Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marc_mm

Motortausch 600ccm auf 700ccm

Empfohlene Beiträge

Ich muss hier mal über meinen Umbau berichten.

 

Smart Baujahr 2002

 

2003 von smart JW erworben

 

Tuning von smart JW inclusive

 

2009 bei ca. 130000 km leider das Problem, mir war der Ölverbrauch zu hoch. Ich dachte erst an einen neuen Turbolader, aber dann kam mir der Gedanke, wie wäre ein neuer Motor? Ich hatte schon einen Turboladertausch in einem Smart Center hinter mir. Dort wurde ein abgebrochener Stehbolzen ausgebohrt. Leider nicht sehr fachgerecht. Dies stellte ich aber erst fest, als der Krümmer später Risse aufwies. Um Problemen aus dem Weg zu gehen, und ich den Wagen sehr sehr gerne mit mehr Leistung fahre, war der Tausch des Motors mein Wunsch. Gesagt getan.

 

Einziger Anbieter, der für mich in Frage kam, war der Smart Profi. Sein Service war mir vorher schon positiv aufgefallen. So fuhr ich hin und bekam den Motortausch. Irgendwie haperte es aber mit der Leistung. Mein alter Motor kam mir agiler vor. Nach Rücksprache mit smart JW und Smart Profi wurde mir noch eine Möglichkeit aufgezeigt. Der Tausch 600ccm auf 700ccm mit Roadster Turbolader und Roadster Kupplung. Ich nahm dieses Angebot in Anspruch.

 

Es wurde sehr professionell gearbeitet. Ich bekam für die Umbauzeit einen Leih Smart kostenlos vom Smart Profi zur Verfügung gestellt. Da ich so mobil war, war die Wartezeit von ca. 3 Wochen kein Thema.

 

Es ist halt doch nicht so einfach, die Elektrik vom 600er Motor ohne Modifikation mit einem 700er Motor zu paaren.

 

Als ich den Wagen wieder bekam, war der Leistungszuwachs schon sehr gut. Es wurde aber noch keine modifizierte Software aufgespielt. Also auf zu smart JW. Herr Schröer spielte mir eine neue Software auf. Ich kann nur sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden.

 

Aber einen Wehrmutstropfen gab es. Mit dieser Software bekam die Lichtmaschine keinen Erregerstrom. Herr Schröer erkannte das Problem, spielte erst mal wieder eine leistungsreduzierte Software mit Erregerstrom auf, und versprach Abhilfe. Dies wird nun diese Woche erfolgen. Ergebnis werde ich berichten.

 

Ich bin aber schon jetzt sehr positiv überrascht, dass es noch Service dieser Art von JW Smart und Smart Profi in der Service Wüste Deutschland gibt.

 

So und nun, um allen Unkenrufen direkt Gegenwind zu geben. Ich bin weder befreundet noch verwandt mit einem der genannten Firmen. Dies ist ein Erfahrungsbericht und keine gestellte Werbung. Ich lese schon seit Jahren regelmäßig dieses Forum. In vielen Einträgen wurden leider derartige Behauptungen aufgestellt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marc_mm am 22.03.2010 um 22:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen was der spass gekostet hat?

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön das es noch mehr gibt mit dem umbau ;-)

 

ich selber fahre schon seid ca 2 jahren den umbau

 

hat smart jw den wirklich gute softwaer für den motor mit dem alten steuergerät?

 

was soll das ganze dann für leisdungen haben?

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis möchte ich nicht nennen. Die Software wird individuell angepasst. Das Ergebnis werde ich sehen, oder besser fühlen. Ich werde dann wohl noch bei einem Bekannten den Prüfstand mal bemühen. PS Angabe wird dann nachgereicht. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marc_mm am 22.03.2010 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich aber schon sehr für den preis interessieren weil dan evtl mehr den Umbau machen würden weil im moment niemand so recht weiß, was da auf einen zu kommt.

 

mehr oder weniger als 4000€ alles zusammen versteht sich.

 

Ist die Garantie vom Smart-Profi trotzdem noch drauf also die 3 jahre oder 45000Km?

 

Alles in allem klingt's sehr interessant.

 

 

Smarte grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis bitte als individuelles Angebot bei den beteiligten Firmen erfragen. Smart Profi gibt Garantie nur mit Software von smartJW.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ GS-Smart: Fährst Du das Original-Getriebe und wie hast Du den Auspuff an den großen Turbolader gebracht? Adapter bekommen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

getriebe ist das alte 600 geblieben

 

den auspuff habe ich auf der arbeit umgeschweist mit dem ende von nem roudy pott, der musste halt gekillt werden war aber eh schrott

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ma fragen wie er jetzt leuft hast ihn ja so weit ich weis gestern wieder bekommen marc ;-)

 

Wen deiner dann wirklich gu5 leuft und du ihn auch auf dem leisdungprüfstand hattest dann werde ich mein glück dort auch mal probieren

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ma fragen wie er jetzt leuft hast ihn ja so weit ich weis gestern wieder bekommen marc ;-)

 

Wen deiner dann wirklich gu5 leuft und du ihn auch auf dem leisdungprüfstand hattest dann werde ich mein glück dort auch mal probieren

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben 4 verschiedene Softwareversionen getestet. Jetzt wird aus jeder das Beste genommen. Wahrscheinlich ca. eine Woche bis das fertig ist. Gut Ding braucht Weile.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also jetzt wird es ein Termin direkt auf einem Rollenprüfstand werden. Dies ist das Beste um den "Kleinen" richtig einzustellen. Es wird auch käuflich zu erwerben sein. Die PS Zahl ist dann ein Nebenprodukt. Termin ist die Woche ab dem 12.April. Ich brauche bis dahin auch noch einen neuen Auspuff. Mein modifizierter Auspuff hat mich nicht mehr lieb und ist stark gerissen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie gings weiter?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ja das Gefühl nicht los, das es ein primitiver Versuch von Werbung ist.....lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt das Ergebniss. An der Hinterachse gemessen sind es 100 PS. Die Leistungssteigerung hat sich nach meiner Meinung gelohnt. Macht richtig Spass, damit zu fahren. Jw Schroer bietet jetzt die Leistungssteigerung für 700er Umbauten an. Vorteil wenn ein Smart Profi Motor vorhanden ist, die Garantie geht meiner Info nach nicht verloren.

 

@GS-Smart wir können uns ja mal treffen, würde gerne mal ein anderes Fahrzeug sehen, da mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt, wie sich 100PS anfühlen müssten.

 

@Lurch Ich habe mich schon gefragt, wann solche Unkenrufe kommen. Geh einfach hin und frag nach der Leistungssteigerung. Ich habe nichts davon, ob jemand nach mir es dort einstellen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute auf der Autobahn gewesen, man das macht Spass bei dem Sonnenschein. Mit dem Smart tatsächlich 180 km/h erreicht mit GPS. So das reicht mir!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das so viel Spaß? Ich meine ich hab mir meinen smarty als Stadtflitzer zugelegt. Vorallem der geringe Verbrauch und die laufenden wie Versicherung und Steuern haben mich dazu getrieben. Kläre mich auf, ob du deinen Smart als Zweitwagen nutzt oder nicht. Weil ich denke du wirst doch bestimmt an die 8-Liter-Marke anstoßen mit 1** PS.

Da sehe ich dann nicht mehr den Nutzen im Auto, welchen es eigentlich haben sollte, nämlich billig im Verbrauch zu sein. Aber gut, jedem das seine, ich kann mich damit nicht anfreunden.

 

Beste Grüße aus der Hauptstadt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LEDsmarty am 20.04.2010 um 07:43 Uhr ]


396625.jpg?stamp=1272967423

2dj29t3.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LED-Smarti

 

es geht den Jungs nicht um spritsparen, das kannst mal komplett vergessen.

 

Was meinst du warum so viele wie auch ich schon 1000ende Euros in die Kisten "versenkt" haben.

 

Wenn wir große autos fahren würden wollen, würden wirs tun.

 

Es ist eben der Reiz des machbaren der uns vorrantreibt alles mögliche aus der minikugel rauszukitzeln.

 

Es ist für mich immer ein tolles gefühl unterwegs zu sein und die ungläubigen blicke zu sehen wenn man mit den individualisierten kugeln unterwegs ist.

 

das ist eben der reiz am "tuning"

 

Mit Sinn und Vernunft hat das wenig gemeinsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2010 um 07:43 Uhr hat LEDsmarty geschrieben:
Macht das so viel Spaß? Ich meine ich hab mir meinen smarty als Stadtflitzer zugelegt. Vorallem der geringe Verbrauch und die laufenden wie Versicherung und Steuern haben mich dazu getrieben. Kläre mich auf, ob du deinen Smart als Zweitwagen nutzt oder nicht. Weil ich denke du wirst doch bestimmt an die 8-Liter-Marke anstoßen mit 1** PS.

Da sehe ich dann nicht mehr den Nutzen im Auto, welchen es eigentlich haben sollte, nämlich billig im Verbrauch zu sein. Aber gut, jedem das seine, ich kann mich damit nicht anfreunden.



Beste Grüße aus der Hauptstadt





[ Diese Nachricht wurde editiert von LEDsmarty am 20.04.2010 um 07:43 Uhr ]


 

DAs ist hier das Problem, dass die meisten nur nen Smart aus sparsamkeit fahren und nicht weil sie sich in die Kugel verliebt haben. Ich habe meinen dtritten Smart und ich bin total fanatisch nach dem kleinen. Hab mir den ersten gekauft als er 3 Jahre auf dem MArkt war und seitdem kommt mir immer wieder ein Smarti in die Garage. Aber in der letzten Zeit ist es doch so, daß man sich unter Smart Fahrern gar nicht mehr grüßt, weil es für die meisten die so ein Teil fahren nur ein Mittel zum Zweck ist und mehr nicht.

 

Die richtigen eingefleischten Smartfahrer die das Auto noch lieben sind doch mittlerweile relativ rar.

-----------------

Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LED-Smarti

 

es geht den Jungs nicht um spritsparen, das kannst mal komplett vergessen.

 

Was meinst du warum so viele wie auch ich schon 1000ende Euros in die Kisten "versenkt" haben.

 

Wenn wir große autos fahren würden wollen, würden wirs tun.

 

Es ist eben der Reiz des machbaren der uns vorrantreibt alles mögliche aus der minikugel rauszukitzeln.

 

Es ist für mich immer ein tolles gefühl unterwegs zu sein und die ungläubigen blicke zu sehen wenn man mit den individualisierten kugeln unterwegs ist.

 

das ist eben der reiz am "tuning"

 

Mit Sinn und Vernunft hat das wenig gemeinsam.

 


 

da schließe ich mich an :lol: man habe ich da schon geld versenkt, aber wenn ein audi a3 1.8t von mir von 50 bis 150 abgehängt wird dann macht das schon RICHTIG SPAß 8-)

 

-----------------

Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 23.04.2010 um 22:47 Uhr ]


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.