Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Foschi

Kugel mit 84000 KM Was nun

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Smart Bj Nov 2001 hat nun fast 84.000 KM auf der Uhr.

nun ist ja bekannt, dass die Motoren bei dieser Laufleistung etwas anfällig für Zerstörungen sind ;-)

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich tun soll.

Abwarten, bis der Motor das Zeitliche segnet und für nen neuen Motor sparen? Einen neuen Smart besorgen...

 

Wie kann ich dem Motorschaden ausser mit Ölwechsel vllt. hinauszögern?

 

bitte helft mir bei meiner Entscheidung.

 

Oder ist das Problem garnicht so schlimm, wie es den Anschein hat und mein Smartie macht noch 100000km ;-)?

 

 

-----------------

Liebe Grüße

Foschi

 


Liebe Grüße

Foschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Also ich würde ihn sofort abstellen und die Schlüssel in den nächstbesten Fluß werfen und ein Entsorgungsunternehmen mit der Beseitigung der Kugel beauftragen.

 

 

 

da könnte man genau so fragen :

 

Ich habe gelesen , daß manche Lcd Fernseher nach eine halben Jahr kaputt gehen. Meiner ist jetzt schon 7 Monate alt , soll ich weiter fernsehen oder soll ich den Fernseher prophylaktisch entsorgen ??

 

...im Ernst , so lange kein Problem besteht , und immer alle Wechselintervalle eingehalten worden sind (Öl Kerzen und TLE) , was soll dann sein ?? , meiner hat jetzt knapp 100000 km runter , ein Bekannter hat auf dem ersten Motor 2400000 drauf Benziner mit Gasantrieb , das läßt sich nicht pauschalisieren

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passionist am 22.03.2010 um 12:53 Uhr ]


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach aus dem LCD eine Beamer mit 1500 Lampenstunden..

 

dann wäre dein Beispiel gar nicht so schlecht ;-)

 

 

zum thema: meiner meinung nach sollte man motorlenlaufzeit in stunden angeben, und nicht in km..

 

80.000 in der stadt (bei vielleicht 20km/h durchschnitt)

oder 80.000 autobahn (bei gemütlich 80 km/h schnitt)

da liegen "Welten" dazwischen..

 

edit:" auf dem ersten Motor 2400000": Berufsangler oder was ist der ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 22.03.2010 um 14:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich find die Frage jetzt nicht so doof. Es läuft drauf raus: "Soll ich den lieber verkaufen, so lang er noch keine Schäden hat, oder ist nichts zu befürchten ?" Da einfach zu sagen "Was soll schon sein ?" ist meiner Meinung nach ein Bißchen blauäugig.

 

Na klar kann bei der Laufleistung und mit dem kleinen Motor (o,6 l Benziner ??) was passieren. Aber wann, das weiß man halt nie. Da sind alle Prognosen blosse Spekulation. Kann sein, daß Du ihn jetzt für kleines Geld verkaufst und der Käufer freut sich, weil Smartie ihn noch 40´km problemlos fährt, oder es kannn auch sein, daß Du ihn behältst und morgen platzt der Turbolader, Du reparierst ihn für 800,00 Euronen und nächste Woche verreckt dann der Motor.

 

Wer Probleme und Defekte vermeiden will, kauft rechtzeitig ein neues Auto. Dann hat man einfach kein "Theater". Aber das kostet halt dann den "Sicherheits- und Bequemlichkeits-Zuschlag"


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bequemlichkeitszuschlag ist wohl mit dem Betrag eines Neuwagens mehr als gedeckt...

 

Ich weiss auch nicht, warum man alle Kugeln in einen Topf wirft. Ich würde niemals ein Auto verkaufen, nur weil hie und da mal Motorschäden auftraten. Und diese sind def. in der Minderheit.

 

Wenn man dermassen Angst davor hat, dann macht man halt Rückstellungen (wie ich zB) ;-) , dann schmerzt es auch nicht mehr so arg.

 

Aber einfach den Wagen wechseln auf Grund von Hypothesen?

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 22.03.2010 um 15:28 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist immer Schön,wenn man(n) liest der Kleine Motor verträgt keine 100Tkm :roll:

 

Fahre einen Pure Bj 99 120Tkm auf der Uhr

und noch alles Original

(Motor,Getriebe,Kupplung,Turbo)

 

Verschleißteile wie Bremsen und Auspuff sind Neu.

 

Liegt halt nur an der Fahrweise,und an der Pflege wie man die Kugel behandelt ;-)

 

Gruß Georg 8-)


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der kurzen Lebensdauer eines Smart ist völliger Blödsinn. Das Teil ist lediglich gegeb Wartungsstau und unfähige Mechaniker allergisch. Beim Benziner muss halt öfter das TLV Thema gescheckt werden.

 

Am billigsten fährt es sich mit bereits kaufmänisch abgeschriebener Hardware - also weiterfahren.

Kurze Ölwechselintervalle, gefühlvoller Gasfuß und dann geht´s ab gegen 200.000.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foschi,

deine Kugel ist Baujahr 2001 und läuft noch ohne Klappergeräusche? Allzuviel Euros wirst du hierfür nicht bekommen. Wenn du Ihn immer behutsam fährst (zumindest bis er warm ist) und deine Inspektionen einhälst, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

 

Würde Ihn weiterfahren und fleissig für die Nachfolgekugel sparen.

 

Gruß

Karlheinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung dass es in erster Linie auf die Pflege und Wartung des Autos ankommt.

Mein smart hat nun 110.000 km auf dem Tacho und müsste nach alldem was man hier so liest bald ein Fall für den Autoverwerter sein.

 

Jedoch hat meine Kugel keinen feststellbaren Ölverbrauch, Motor läuft rund wie am ersten Tag und ich wüsste nicht wieso es die nächsten paar zehntausend Kilometer anders sein sollte.

Seit über 20.000 km fahre ich zudem nun schon mit einem Riss im Krümmer herum, aber selbst das lässt das Motörchen völlig unbeeindruckt!

Die 200.000-Marke muss er jedenfalls mindestens packen bevor ich mir Gedanken um einen Nachfolger mache.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Smart von meiner Freundin ist von Bj. 99 und hat aktuell auch schon 146000Km runter. Hat auch nen Riß im Turbo und verbraucht 0,5 L Öl. Läuft aber noch einwandfrei und hat eine gute Leistung. Also ich denke man kann Glück oder auch Pech haben mit dem Motor. Ein bischen Pflege wie regelmäßiger Ölwechsel und Kontrolle der Teillastentlüftung aber auch das schonende warm fahren sind aber glaube ich schon die halbe Niete für ein langes Motorleben.

Wir werden den Smart jedenfalls noch fleißig weiter fahren bis der Motor den Geist dann irgendwann aufgibt. Ein AT-Motor lohnt sich für den Smart nicht mehr, zumal dann auch noch gleich nen neuer Turbo in unseren Fall nötig wäre. Da sind doch dann schnell mal 2000€ weg. Und mit nen Ölverbrauch von 0,5 L können wir gut leben.

 

Gruß Yellowsmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde jederzeit die 2000k gern ausgeben.

die karre ist preiswert im verbrauch und läuft bei guter pflege immer.

für den wertverlust des 451 im ersten jahr, kann man 2 mal motor + turbo wechseln! ;-)

im vergleich zu anderen fahrzeugen ist das herzstück für wenig kröten komplett neu! die qualität der zelle ist sehr gut und verspricht eigentlich 20 jahre freude.

 

wer das geld für so eine kiste ausgibt, sollte nicht wegen einem motor jammern....

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diese und andere Beiträge zur Lebensdauer liest, kommt man zwangsläufig zu dem Schluß, daß die Leute, deren Motoren länger halten, ganz tolle Technik-Versteher und super Autofahrer sind. Dagegen sind die, deren Motoren kaputt gehen, ganz einfach Idioten und selber schuld

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Meldungen und Einschätzungen.

 

 

Also ich habe meine Kugel zumindest immer gut gepflegt. Ölwechsel meist vor Ablauf.

Kerzen, Luftfilter usw immer frühzeitig getauscht.

Lieber zu früh als zu spät.

Motor läuft rund und macht keine Geräusche.

Klappern tut nur die Heckklappe und die Sonnenblende des Panoramadaches.

 

Ich kam nur so auf die Idee, da es einige Berichte bzgl. Motorsterben gibt und ich bei den Händlern viele gebrauchte Kugeln sehe, die um die 80TKM gelaufen haben.

Dachte, dass Motorsterben sei eher die Regel als die Ausnahme.

 

Allerdings klärt mich vielleicht noch jemand auf, was TLV bedeutet.

 

-----------------

Liebe Grüße

Foschi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Foschi am 23.03.2010 um 11:02 Uhr ]


Liebe Grüße

Foschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TLV bedeutet Teillastventil. Es handelt sich dabei um eine Leitung mit einem Rückschlagventil, über die das Kurbelgehäuse bei niedriger Last entlüftet wird.

Die offizielle Teilebezeichnugn lautet: Entlüftungsleitung (Q0003134V008000000)

 

Du siehst die Leitung auf diesem Bild.

Es ist die Leitung, die diagonal über dem Kühlwasserschlauch verläuft. Oberes Ende bei der Drosselklappe, unteres Aggregateträger.

 

Du kannst dir auch noch diesen

Beitrag anschauen.

 

Grüße


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach dich nicht verrückt. man hört viel von motorschäden, aber nie was von den 100x sovielen, die klaglos ohne ärger ihren dienst tun.

 

wenn du den wagen gut behandelt hast, dh ölwechsel brav gemacht und immer ein bissle warmgefahren etc, und der ölverbrauch sich noch im gesunden rahmen bewegt, dann kannst wohl noch lange fahren. sicher wissen kann das natürlich niemand - wie bei jedem auto.

 

ob die smartmotoren früh sterben, hängt zu einem großen teil davon ab, wie sie behandelt wurden.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Pflege macht meiner Meinung nach sehr viel aus!!!

 

Mein Smart ist Bj. 99 und hat jetzt 164 000 km auf der Uhr. Allerdings mit dem zweiten Motor... Meine Mum hat damals das Auto neu gekauft und nach ca. 3 Jahren meinem Bruder vererbt. Der hatte es leider nicht so sehr mit service und öl nachfüllen. Getreu dem Motto, wenn in der Kurve die Öllampe angeht, reicht es noch für 1000 km...

 

na ja, bei 122000 km ist der motor dann nur noch auf 2 zylindern gelaufen und war somit ein fall für den smarten service in ilsfeld.

 

Für mich war klar, wo bekomme ich für 2200€ ein Auto, bei dem ich jede macke kenne und das hoffentlich nochmal 100000 km rennt!?

 

Bisher habe ich es absolut nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen.

 

greetz, kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt meinen dritten Smart.

Den ersten habe ich mit 138000km verkauft. Den zweiten mit 120000km. Außer Öl und Benzin haben sie nichts gefressen.

-----------------

Open the road for Kowalski

 


Open the road for Kowalski!

6f2xo7mk.jpg

 

 

___________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich gehöre zu den seltenen Motorschäden...mit 110000km.

würde mich eher als braven fahrer beschreiben... what shalls. habe rechtzeitig mit dem sparen auf den AT angefangen und bin meiner Kugel so treu geblieben.

Ich setze voll auf die nächsten 10 Jahre

greet Aqua

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2010 um 13:32 Uhr hat dieselbub geschrieben:

wenn du den wagen gut behandelt hast, dh ölwechsel brav gemacht und immer ein bissle warmgefahren etc, und der ölverbrauch sich noch im gesunden rahmen bewegt,



 

In welcher Spanne bewegt sich denn ein "normaler" Ölverbrauch?

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.