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josty

Freigabe B7?

Empfohlene Beiträge

Moin..

 

Hat jemand irgendwo mal was von einer Freigabeliste von Smart gelesen bezüglich des neuen "B7-Diesels", also Biodieselbeimischung von 7%?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 21.03.2010 um 21:59 Uhr ]

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Nur diese allgemeine Freigabe vom VDA & VDIK gefunden

 

 

Herstellerfreigaben für B7

 

 

VDA und VDIK als Vertreter der Automobilhersteller bzw. -importeure haben gegenüber dem ADAC bestätigt, dass B7 für alle Dieselmodelle verträglich ist, wenn der Kraftstoff der Norm entspricht und die Fahrzeughalter die vorgegebenen Ölwechselintervalle einhalten (vereinzelt veröffentlichte Meldungen, wonach Dieselmodelle von Jaguar und Land Rover nicht geeignet wären, sind nach Aussage des deutschen Importeurs nicht zutreffend).

Eine präzise Einhaltung der Ölwechselintervalle ist wichtig, um die Grenze für Ölverdünnung besser einzuhalten. Unter ungünstigen Einsatzbedingungen (siehe oben) des Fahrzeuges ist eine Grenzer reichung – wie auch heute schon bei B5 – aber möglich.

 

Eine Reduzierung der Ölwechselintervalle bei Fahrzeugen mit Wartungs-Intervallanzeige wird es laut Herstellerangaben durch die Betankung mit B7 jedoch nicht geben. Denn, die bestimmenden Grö ßen für Ölwechselintervalle sind laut Herstellerangaben

 

Säurebildung (Schwefel)

 

Rußeintrag

 

Kraftstoffeintrag.

 

Die Säurebildung konnte durch eine stetige Reduzierung des Schwefelanteils im Kraftstoff fortlaufend reduziert werden. Der Rußeintrag dagegen erhöhte sich durch die spätere Einspritzung sowie noch mals durch die Einführung des Dieselpartikelfilters. Der Kraftstoffeintrag erhöhte sich ebenfalls durch die spätere Einspritzung, die Einführung des Dieselpartikelfilters sowie durch B5 und wird auch durch B7 nochmals geringfügig weiter erhöht. Jedoch bleibt auch bei der Verwendung von B7 der Rußeintrag ins Motoröl das größere Problem und daher die bestimmende Größe für die Wechselintervalle. Der Rußeintrag wird mit ent sprechend hinterlegten Kennfeldern verglichen, woraus sich wiederum die Wechselinter valle ergeben.

 

Die Einführung aschearmer Motoröle (Low-Ash-Öl) hat dazu beigetragen, den Toleranzbereich bis zum nächsten Ölwechsel zu vergrößern. Eine Messung des Kraftstoffanteils im Motoröl erfolgt nicht und ist in naher Zukunft nicht geplant.

 

Gruß :)

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Hej!

 

Danke. Ja, hab ich auch beim Surfen gefunden.

Dachte, vielleicht gibts da auch was von Smart.

 

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