Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Prozente durch Mercedes-Freund?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alten smart-Fans ;-)
Ich hab da mal ne Frage: Finde den smart auch super, werde in einigen Monaten 18 und würde mir dann gerne einen zulegen!
Nun habe ich einen Verwandten, der bei Mercedes und darum natürlich auch bei smart 21,5% Rabatt auf alle Neu- und Gebrauchtwagen kriegt.
Weiß einer hier vielleicht, ob es machbar ist, dass er den smart sozusagen in meinem Auftrag kauft und er aber dann auf meinen Namen zugelassen wird?
Ich weiß, mein Verwandter kann auch einfach mal hingegehen und fragen ob das geht, wird er auch tun, allerdings bin ich doch so aufgeregt :-D und will das SOFORT wissen ;-)

Na ok, macht weiter so, ihr seid echt cool drauf, bei der nächsten smart-Parade bin ich mit von der Partie...
Grüße aus Berlin, Seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Seb,

soweit mir bekannt bekommen DC-Mitarbeiter auf dem smart 21,5% Rabatt auf den Listenpreis.
Allerdings hat die Sache mind. 2 Haken.
1. Der Wagen muss mind. 9 Monate auf dem DC-Mitarbeiter zugelassen sein.
2. Der Geldwertervorteil muss von DC-Mitarbeiter versteuert werden.

Ich würde alternativ noch den Import in Betracht ziehen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

bist du dir da sicher?
Also das mit den 21,5%, da bin ich mir auch sicher.

Aber muss der echt 9 Monate auf ihn zugelassen sein?
Und was meintest du mit dem versteuern?

Grüße, Seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil mein Verwandter hatte schonmal einen Kollegen gefragt, und der hatte gesagt, das ist kein Problem!
Allerdings hatte mein Verwandter das Gefühl, dass der nicht so viel Ahnung hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Seb,

sind halt die Infos, die hier im Forum (praktische Erfahrung hab ich persönlich keine)
Das mit den 9Monaten klingt für mich aber recht plausibel. Irgend eine Art Sperre muss es ja geben, sonst könnte ja jeder DC-Mitarbeiter die schnelle Mark damit machen (gerade beim smart, der eine sehr hohen Wiederverkaufswert hat)...
Den Geldvorteil, den der DC-Mitarbeiter von diesem Rabatt hat müssen mit dem Einkommen versteuert werden.
Kenne ähnliches z.B. bei Mitarbeitern der Deutschen Telekom. Die haben die Möglichkeit einen ISDN und/oder TDSL-Anschluss zu speziellen Mitarbeitergrundpreisen zu bekommen. Dieser Geldvorteil wird versteuert (gilt quasi als zusätzliches Einkommen).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hört sich ja nicht so gut an :(

Haben andere Leute hier denn damit schon Erfahrungen gemacht oder kennen sich damit aus?

Danke, Seb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 21,5% sind nur theoretisch, weil der geldwerte Vorteil versteuert werden muss.
Der Betrag, um den das Fahrzeug billiger wird, wird im Kaufmonat praktisch zum Gehalt dazugerechnet und mit versteuert, was bei etwas teureren Fahrzeugen dazu führt, dass das komplette Gehalt gerade mal ausreicht um die Steuern zu zahlen. Ergo: der DC-Angestellte bekommt in dem Monat praktisch nichts raus...

Die tatsächliche Ersparniss liegt also bestenfalls bei 12-13 %

Der Wagen muss die ersten 9 Monate auf den DC-Mitarbeiter zugelassen sein, und darf in der Zeit nur von Ihm und direkten Familienangehörigen, die mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben, gefahren werden.



-----------------

smarte Grüsse

-Marc-http://www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 03.02.2002 um 07:24 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die vollen 21,5 % kannst du aber voll ausschöpfen, wenn du als ehemaliger dc-mitarbeiter in der rente bist, dann musst du den ersparten betrag nicht mehr als geldwerten vorteil versteuern.

zum thema telekom: mitarbeiter bekommen einen isdn und dsl anschluß jeweils ungefähr zum halben preis. der geldwerte vorteil muß allerdings erst versteuert werden, wenn die einsparungen dm 2000 im jahr übersteigen, wenn ich micht nicht irre.
-----------------
WN-MP-93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist gut, er ist nämlich in Rente!
Und nun noch was: er ist mein Onkel. Darf ich das Auto dann auch fahren?
Oder kann man es nicht so machen, dass der Kaufvertrag über ihn läuft die Versicherung aber auf meinen Namen läuft?
Kaufvertrag und Versicherung müssen doch nicht auf den gleichen Namen laufen, oder?
Danke, Seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagen wirs mal so, solange es keiner merkt, kannst du wohl den über deinen onkel bezogenen smart fahren. falls es allerdings auffliegt (was allerdings recht unwahrscheinlich ist), könnte dein onkel probleme bekommen, da er sich ja bereiterklärt hat das fahrzeug nur selbst, bzw. in häusl. gemeinschaft wohenenden personen zu überlassen (das risiko musst du selber abschätzen). die versicherung muss ebenfalls zwingend auf deinen onkel laufen, da der smart auf seinen namen zugelassen werden muss. nach ablauf der 9 monaten kannst du allerdings den smart dann auf deinen namen anmelden und die versicherung somit auch auf dich laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt habe ich mir erstmal ein Profil angelegt :)
Bist du sicher pfleger, dass die Versicherung auch auf ihn laufen muss?
Hast du damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Danke, Seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du auch bei Mercedes?
Oder wolltest auch schonmal so was machen?
Oder woher weißt du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Versicherung auch auf den Fahrzeughalter laufen muss, ist aber dann nur in diesem Fall so.
Normalerweise können das 2 verschiedene Personen sein, stimmts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi @ll

ich glaub beim smart ist die sperrfrist sogar 12 monaten, und weils smart nicht mercedes ist gibts glaub ich auch nicht die vollen 21,5 % rabatt. kann aber bei interesse am montag mal bei uns im werk bei pkw-verkauf nachfragen.

cya bachschisser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bachschisser,
das ist eine sehr gute Idee.
Frag da morgen mal bitte nach.
Und schreib mir mal bitte heute noch ne Mail, weil das interessiert mich sehr (SebastianKloppe@web.de)
Danke, Seb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Ein Versicherungsnehmer muss nicht zwingend mit dem Fahrzeughalter identisch sein... auch bei Fahrzeugen von Werksabgehörigen nicht!

Beispiel: Junior arbeitet bei DC, kriegt Angestelltenrabatt, hat aber in der Versicherung noch sehr hohe Prozente.
Sein Opa ist aber schon bei 30% Beitragssatz und kann somit die Versicherung des Fahrzeugs übernehmen.

Haken:

Bei manchen Versicherungen kriegt man keine "weichen" Rabatte wie z.B. Garagenwagen, Wenigfahrer, etc. mehr, wenn ein abweichender Halter im Vertrag steckt! Somit wird die Prämie höher!
Aber manche Versicherungen machen auch Ausnahmen, und gewähren die o.g. Rabatte, weil der abweichende Halter ein Werksangehöriger ist :)

Ein Werksangehöriger muss zwingend Halter sein, sonst könnte er - wie oben schon erwähnt- ne schnelle Mark (gibt es den Ausdruck noch?) machen, die Autos wiederverkaufen und osich ne goldene Nase verdienen!

Weitere Versicherungsfragen beantworte ich gern ;-)

Alles Liebe

Eure Liebe


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das auch so bei einem Rabatt-Kauf??

Meint ihr ich sollte mal einfach eine Mail an ein SC schicken und fragen? Muss ja nicht das smart-center bei mir sein, sondern irgend eins in Deutschland.
Oder tummeln sich hier sogar manchmal ein paar Jungs/Mädchen aus SCs rum?

Seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Smart-Center bekommst du keinen Werksangehörigen-Rabatt. Die SC's haben nichts mit dem Verkauf an Werksangehörige zu tun. Dafür gibt es bestimmte Verkaufsstellen bei DC.

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 04.02.2002 um 05:35 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Marc und an alle anderen natürlich auch ;-),

bist du sicher?
Gibt es solche Verkaufsstellen bei DC denn?

Und warum können DC-Mitarbeiter nicht auch beim SC kaufen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AN BACHSCHISSER:

Frag mal bitte heute bei euch im PKW-Verkauf nach wie das nun genau ist!

Vielen Dank,
Seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

DC-Mitarbeiter wenden sich an das "Firmenangehörigengeschäft".
(Ist zB in D'dorf bei Mercedes Lenkung, ganz nah am SC)

Dort bekommen sie auf DC - Fahrzeuge, also auch Smart, 21,5 % Rabatt.

Dieser Rabatt, angenommen 2500 Euro, wird auf der nächsten Lohnabrechnung mit allen Abzügen belastet.
Dadurch reduziert sich diese Lohnzahlung erheblich.
Bei mir gingen da einiges über 30% runter, so mit Lohnsteuer, Krankenversicherung, Rentenversicherung und und und.
Als hättest Du das Geld brutto verdient.

Mind. 9 Monate muß ich das Fahrzeug behalten.
Es muß auf meinen Namen zugelassen sein.

bye
Chton

:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chton am 04.02.2002 um 16:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Chton,

arbeitest du bei DC und sprichst also aus Erfahrung oder weißt du das woanders her??

Seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.02.2002 um 10:29 Uhr hat SebBerlin geschrieben:
bist du sicher?
Gibt es solche Verkaufsstellen bei DC denn?

Und warum können DC-Mitarbeiter nicht auch beim SC kaufen??



Ich bin sicher.

In Stuttgart gibt es mehrere Verkaufsstellen fürs Firmenangehörigengeschäft. DC- Mitarbeiter müssten eigentlich wissen, wo in ihrer Umgebung die zuständige Stelle ist...

DC-Mitarbeiter können schon im SC kaufen, sie müssen dann nur den normalen Preis zahlen :-D


-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.