Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ernuwieder

Licht defekt

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich hab seid drei Tagen kein Fahrlicht und Fernlicht mehr in unserem 2002 Cabrio CDI.Die Lichthupe funzt aber sonst nichts,ich habe im Smart-Center Kiel angerufen und wegen der Kulanz mit dem Lichtschalter gefragt und der Herr Vo... sagte mir Kulanz gab es nie und wenn das Innenlicht brennt sowie das Rücklicht dann ist das nie der Schalter.Könnt ihr mich da unterstützen bzw. könnt ihr mir helfen??

Frank


Danke für die nette Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wären da noch die Sicherungen für´s Abblendlicht,die in Frage kommen könnten.Aber beide gleichzeitig ist unwarscheinlich.Was sagen die Rückleuchten,bzw.die Tachobeleuchtung?Wenn dort was im Argen ist,ist es mit Sicherheit doch der Lichtschalter.Lichthupe funktioniert deshalb,weil dort wegen seltenem Gebrauch so gut wie kein Verschleiß auftritt.

Und wie unser Laie :-D Ahnungslos immer sagt,dies sind alles Diagnosen aus der Ferne,die nicht der Wahrheit entsprechen müssen. ;-)

 

Übrigens sehr Kundenorientiert,dieses SC.Es liegt immer im Interesse jedes einzelnen SC´s,ob man Kulanz gewährt,oder eben nicht.

Und dieses scheint sich nur für den Gewinn statt für Kundenpflege zu interessieren.

 

 

Ralph

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 20.03.2010 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2010 um 09:45 Uhr hat Ernuwieder geschrieben:
sagte mir Kulanz gab es nie und wenn das Innenlicht brennt sowie das Rücklicht dann ist das nie der Schalter.

Vielleicht sollte der gute Mann mal ab und zu hier ins Forum schauen anstatt in die Infoblätter von Smart! :lol: :-D :lol:

 

Und technisch beschlagen scheint er auch grade nicht zu sein, eher von der Sorte Konifere! :roll:

Sonst wüsste er nämlich, daß es aufgrund defektem Lichtschalter zwei verschiedene Auswirkungen gibt, einmal die, daß die Instrumentenbeleuchtung und die Rücklichter nicht mehr funktionieren und zum anderen die Geschichte mit den Frontscheinwerfern!

Das sind unterschiedliche Fehlerbilder, die unabhängig voneinander auftreten können.

Dafür sind offensichtlich verschiedene Kontakte im Lichtschalter zuständig.

Und in Deinem Fall ist vermutlich der Kontakt für die Frontscheinwerfer marode!

Begünstigt wird dies durch die Tatsache, daß bei einem Smart vor 2003 mit ZEE der komplette Lichtstrom über diesen Schalter geschickt wird und nicht nur ein Steuerstrom für ein Relais wie beim Smart nach 2003 mit SAM. Das begünstigt nun nicht gerade die Lebensdauer der Kontakte!

 

Wenn die sich hartnäckig weigern, überhaupt mal bei Smart wegen Kulanz anzufragen, (wie ich schon öfter hier gepostet habe, hat ein SC einen entscheidenden Anteil am Gelingen einer Kulanzanfrage), hast Du natürlich wenig Möglichkeiten außer Smart direkt anzuschreiben und anzufragen.

 

Alternativ dazu könntest Du auch mal den Lichtschalter öffnen und versuchen, die Kontakte zu reinigen.

Wie das geht, ist in dieser Anleitung beschrieben.

 

Und laß Dich von einem solchen Ignoranten nicht für dumm verkaufen und ein X für ein U vormachen, sondern sage ihm klipp und klar den Sachverhalt, daß er bezüglich Kulanz wohl noch nicht ganz auf der Reiseflughöhe angekommen oder auf Eure Breitengrade gemünzt etwas vom Kurs abgekommen ist! :roll:

Da die Serviceleistung unterirdisch ist, scheint der gute Mann wohl eher aus einer Bergbauregion zu kommen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2010 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ralli, wenn das Abblendlicht und das Fernlicht nicht mehr funktioniert, dann müssten es schon vier Sicherungen sein, die durchgebrannt sind, weil laut dieser Sicherungsliste zwei Sicherungen für das Abblendlicht, links und rechts, und weitere zwei für das Fernlicht vorhanden sind.

Zudem funktioniert ja die Lichthupe!

 

Da glaube ich dann doch eher dran, daß bei dem guten Herrn im SC Kiel eine Sicherung durchgebrannt ist und wichtige Teile seines Gehirns nicht mehr funktionieren als vier Stück gleichzeitig im Smart!

 

Frank, frag ihn doch mal, ob er seinen Job gerne macht.

Wenn er dies bejaht, dann frag ihn weiter, warum er ihn denn dann nicht richtig lernt! ;-)

Kundenorientierung gehört nämlich per meiner Definition zum Job eines SC Meisters dazu! Hinzu kommt, daß im Falle eines Austauschs auf Kulanz dem SC ja keine Kosten entstehen, da diese an Smart weiter gereicht werden.

So verpassen diese Ignoranten dann auch noch eine kostenneutrale Gelegenheit, den Kunden an sich zu binden!

Selbst schuld kann ich da nur sagen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2010 um 12:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He und Dank an alle für die schnelle Antwort,ich habe mal kurz die Lösung mit dem kleinen Loch und dem Kontaktspray versucht und siehe da es wart Licht,leider noch nicht so wie es sein soll aber immerhin.Ich werde den wohl zerlegen müssen,dieser arrogante Smart-Fritz gibt mir eh keinen neuen auf Kulanz.

 

 


Danke für die nette Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch,ich komme gerade vom Ölwechsel aus dem SC in Wittland Daimlerstraße,ich bekomme keinen Lichtschalter auf Kulanz,der Erstbesitzer hat 2005 eine Inspektion ausgelassen...suuuper was hat der Ölwechsel mit dem Schalter zu tun???

:-x :-x :-x


Danke für die nette Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt ned an der ausgelassenen Inspektion, das ist nur die willkommene Ausrede, sondern an Deiner Werkstatt!

Hier im Forum gibt es genügend Leute, die den Service schon jahrelang nicht mehr bei Smart machen und den Lichtschalter trotzdem auf Kulanz bekommen.

Lass Dich doch nicht vergackeiern!

 

Aber wenn die sich hartnäckig weigern, hast Du halt relativ wenig Möglichkeiten. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2010 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jeman dfür mich ein Beispiel,das ich die mal an die Wand fahren kann...zb. SC in trallala 3 Inspektionen ausgelassen und trotzdem einen Schalter bekommen oder so ähnlich??

 

 


Danke für die nette Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das an Smart direkt und alle Händler in meiner Nähe geschickt....................Hallo,ich fahre ein Smart CDI Cabrio aus 2002 und habe das berühmte Lichtschalterproblem.Es wird in Deutschland überall ohne Probleme getauscht auf Kulanz nur im SC in Kiel in der Daimlerstraße da weigert man sich.

Der Sachbearbeiter begründet das damit das mein Smart eine Inspektion in 2005 ausgelassen hat und das die letzte Inspektion bei Opel war,wofür ich nichts kann ich habe den da aus erster Hand gekauft.Was soll das,schauen Sie bitte in das Forum und da werden Sie lesen das andere einen Schalter erhalten haben obwohl einige Inspektionen nicht gemacht wurden.Ist Smart kulant oder muß der Kunde sich die Kulanz durch Inspektionen erkaufen,was hat ein Lichtschalter mit einer Inspektion zu tun,bei Motorteilen hätte ich das verstanden.Ich bitte um kurzfristige Antwort,ich wohne auf dem Land und bin sehr unsicher ohne Licht,da dieses kleine Auto gern übersehen wird.


Danke für die nette Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.