Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mork0075

Kategorisierung Smart Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir wollen uns als Stadtauto einen Smart holen, vorraussichtliche Laufleistung 5.000 km pro Jahr ;-) Ein Smart würde da perfekt passen, allerdings liest man ja immer wieder, dass die sehr anfällig sind was den Motor angeht. Ich möchte das Auto nicht 10 Jahre fahren, würde mich aber ärgern wenn es nur 2 Wochen hält.

 

Kann man die Motorschäden irgendwie Kategorisieren nach ihrer Häufigkeit abhängig von Baujahr/Kraftstoffart und Laufleistung?

 

Ich habe aktuell einen 2000er Smart mit 130.000km Benziner im Blick. Der soll um die 2.000 Euro kosten - wenn der uns noch 2 Jahre durch die Stadt kurtschiert, dann bin ich happy :-D

 

Vielen Dank schonmal

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mork0075 am 19.03.2010 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Das ist primär vom Ölverbrauch des Motors abhängig, der steht in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des Motors.

Der klassische Motorschaden beim Smart entsteht dadurch, daß Öl in den Brennräumen mit verbrannt wird, dies hat verschiedene Ursachen, die Auswirkung indes ist immer dieselbe, ein abgebranntes Auslassventil, dadurch keine Kompression mehr in dem Pott, Motorschaden.

Die Laufleistung von 130 tkm ist natürlich schon ein Haufen Holz, wenn an dem Motor noch nie etwas überholt wurde!

 

Am wichtigsten wäre eine glaubhafte Aussage des Verkäufers über den Ölverbrauch des Motors, ob die zu bekommen ist, ist die Frage!

Wenn der Motor erst frisch überholt worden ist, hat das erstmal gar nichts zu sagen, es hängt nämlich davon ab, durch wen diese Überholung statt gefunden hat.

Es gibt einige Fälle, in denen "überholte" Motoren schon nach kurzer Zeit wieder über den Jordan gegangen sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.03.2010 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt noch der alte 600er und damit nicht grade die Serie der Allerhaltbarsten.

 

Natürlich wird Dir jeder raten, möglichst sicherzustellen, daß er gut gewartet wurde und v.A. alle Ölwechsel immer schön sorgfältig gemacht wurde. Das wird aber in der Altersklasse schwierig werden.

Ölverbrauch ist wichtig.

Wenn der Motor frisch gewaschen ist, wär´ das für mich auch ein Alarmsignal. Aber da gilt halt dasselbe, wie bei allen Autos; das ist nicht "smart-spezifisch".

 

Insgesamt: Da "steckt man nicht drin". Der kann auf den nächsten km die Grätsche machen, er kann aber auch noch 20´km halten oder auch noch mehr.

 

Mir wär jetzt da für doch immerhin 2.000.00 € das Risiko des Motorschadens zu groß.

 

Ist an dem Auto sonst schon was gemacht worden ? Turbolader z.B. ??

 

Ach so; Nachtrag: Katalogisieren kann man schon so ein Bißchen: Der Diesel ist zweifellos haltbarer. Bei Deiner km-Leistung lohnt sich das zwar im Prinzip nicht, aber wenn Du günstig einen kriegst, wär das ne Alternative.

 

Auch die neueren Benziner - ich glaub, ab 2003 - (700 ccm) sind etwas haltbarer.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 19.03.2010 um 13:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 19.03.2010 um 13:41 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal. Wenn man für 2.000 Euro ein Auto vom "Händler" kauft, dann ist das meist Machmuts Im- und Export und kein Vertragshändler. Von daher würde ich erstmal auf die Aussagen vom Händler nicht viel geben, zumal der den Werdegang des Autos ja auch nicht kennt.

 

Wir hatten auch überlegt einen Smart zu leasen. Meist hat man dann 2-3.000 Euro Leasingsonderzahlung, um die 100 Euro monatlich und nochmal 40-50 Euro Vollkaso pro Monat (einen gebrauchten würde man ja nur Haftpflicht versichern). Da kam dann die Frage auf, wieso nicht gleich für die Höhe der Leasingsonderzahlung einen gebrauchten Smart holen. Aber wie ihr es beschreibt (und so ist auch meine Einschätzung nach einigen Runden Google) ist das echt ein Spiel mit dem Feuer. Wirklich schwierige Entscheidung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mork,

schau doch, ob Du beim Smartcenter einen 42 zum Leasen mit guter Kondition bei EUR 2.000 Anzahlung bekommst. Ich denke, auf dem Autosektor findest Du momentan einen Käufermarkt vor - die Verkäufer sind hinter den Kunden wie der Teufel hinter der Seele her (danke an dei Abwrackprämie!!). Da hast Du in jedem Falle die kommenden Jahre keine finanziellen Überraschungen zu erwarten. Lediglich Winterreifen währen noch zu budgetieren.

Von einer EUR 2.000,- Gebrauchtmöhre würde ich in Deiner Situation abraten. Das ist nur mit ausgeprägtem Bastelhintergrund ein leidlich vertretbares Risiko.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mork0075

 

Wenn Du Dein Profil ausgefüllt hättest, wäre das bestimmt hilfreich, weil der eine oder andere Tipp auch gerne mal per PN gegeben wird. Ist meine Erfahrung hier.

 

gruß

Micha


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnach gibt es also keine objektiven Kriterien, anhand man den Zustand eines gebrauchten Smarts beurteilen kann? Ich würde vorher zu einer Dekra fahren und das Fahrzeug checken lassen. Können die heraus bekommen in welchem Zustand der Motor ist? Ich denke schwierig.

 

@ occlus und Steffi

Private Nachrichten kann man doch auch ohen Profilangaben schreiben oder? :) Ob ich nun eintrage was ich für Hobbys oder nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2010 um 21:56 Uhr hat Mork0075 geschrieben:
Private Nachrichten kann man doch auch ohen Profilangaben schreiben oder? :) Ob ich nun eintrage was ich für Hobbys oder nicht ;-)

Normalerweise ned, der Button zum schreiben von PNs erscheint nämlich in der Forensoftware überhaupt erst, wenn Du Dein Profil ausgefüllt hast, wenn Du diesen Weg ned kennst!

Forensoftwaremässig unterstützt wird es erst, wenn Du in Dein Profil etwas eingetragen hast!

 

Normalerweise führt der Weg, um eine PN zu schreiben, über das Profil.

Wenn aber der User, dem man eine PN schreiben will, in sein Profil noch nix eingetragen hat, das müssen ned mal plausible Daten sein, irgend etwas reicht schon, dann geht des halt ned! Da erscheint der Button, mit dem man eine PN schreiben kann, schon gar ned!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2010 um 00:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch z.B. einmal, smartandwhite über diesen Beitrag bzw. über dessen Profil eine PN zu schreiben, wenn Du den von mir genannten Weg nicht kennst!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mork,

dei Dekra hat vom Smart soviel Ahnung wie ein Kuh vom Sonntag.

Man wir sich bei dieser Instution auf ein paar Allerweltsaussagen beschränken - natürlich ohne jeglich Garantie. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Hier hilft nur ein Smartprofi - und auch der kann in einen bald 12 Jahre alten Motor nicht reinblicken.

 

Man kann den Deal machen, wenn man gleichzeitig nochmal EUR 2.000,- für den Fall der Fälle parat hat. Das ist wie lottospielen. ADAC Premiummitgliedschaft währe dann Pflicht.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von außen kann man leider nicht viel sehen bis auf Risse im Krümmer oder so.

 

Wenn der Zustand des Motors objektiv beurteilt werden soll, dann Kerzen raus und Kerzenbild angucken, dazu Kompression messen und vielleicht den Turbolader auf Spiel kontrollieren. Den Ansaugtrakt und LLK auf größere Ölmengen untersuchen...

Das Problem ist halt, dass das nicht mit Drübergucken in 5 Minuten erledigt ist.

Und welcher Verkäufer will sich schon sein Auto zerlegen lassen...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich hin und her gerissen, ich komme quasi jeden Tag an dem Smart vorbei :-D

 

Stimmt, die Dekra ist sicher kein Spezialist was Smarts angeht, aber zumindest könnten die mir sagen, wie es um die Bremsen, die Stoßdämpfer und ähnliche Baustellen bestellt ist. Da ich quasi keine Ahnung von Autos habe, würde ich mir wahrscheinlich Vieles andrehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Smart eine Probefahrt mache, kann ich als Laie feststellen ob der Motor keine Kompression hat, sprich bereits ein Motorproblem vorliegt? Ich habe ja keine Referenz - im Moment fahre ich nen Skoda TDI, da passiert von Haus aus ja schon wesentlich mehr wenn ich aufs Gas gehe als bei nem Smart mit den paar PS.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut wäre es, wenn du jemand zweiten dabei hast und der den Auspuff beim anlassen beobachtet.

Bläulicher Rauch beim Anlassen ist kein gutes Zeichen.

Beim beschleunigen darauf achten, ob er sauber durchbeschleunigt, also keine Schwankungen vorhanden sind (also dass er schubweise anzieht und dann wieder schwächer beschleunigt bevor der nächste Schub kommt).

Anmerkung: Dem Motor, Turbo und Krümmer zuliebe erst Vollgas geben wenn der Motor auch warm ist


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

btw...wer verkauft denn den Smartie ?

(war glaube ich nicht rauszulesen )

 

Ein Händler (namhafter)der eine Gewährleistung mit anbietet oder ein Privatmann ?

 

Wenn du aus dem Raum Stuttgart kommst würde ich mit dem Smartie zu Fismatec fahren und diesen Profihaft durchchecken lassen...aber letztlich auch kein Garant das das Ding weitere 100000km ohne probs macht.

 

 

lg

 

 

Zitat ...was mich etwas nachdenklich macht !!

 

Da ich quasi keine Ahnung von Autos habe, würde ich mir wahrscheinlich Vieles andrehen lassen.

.....sehr bedenklich-

 

Sorry -da lieber keinen Smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

 

Den Smart verkauft ein lokaler Händler, der sich neben dem inländischen Markt aber auch öfter mit Im- und Export befasst ;-) Gewährleistung ist natürlich ein guter Punkt. Soweit ich weiß sind die ersten 6 Monate ja in der Beweispflicht des Händlers, dh. wenn bis dahin der Motor die Biege macht, dann haftet er dafür.

 

Ich komme nicht aus dem Raum Stuttgart und der Smart muss auch keine 100TKm mehr machen. So wie es jetzt aussieht ist es ein Auto womit meine Partnerin ihre (aus meiner Sicht unbegründete) Scheu vorm Fahren abbaut (sie ist eine Weile nicht mehr gefahren) und wo man sich auch kleine Gedanken um Beulen oder ähnliches machen muss. Wahrscheinlich muss man die 2.000 Euro dann genau für diesen Zweck investieren und im Anschluss dann einen neuen Smart leasen (wenns vom Feeling her gefallen hat), bei dem man sich dann keine Sorgen machen braucht.

 

Das mit dem "Ahnung von Autos haben" - kann man ja auf viele Bereiche des Lebens ausweiten, man hat eben nicht von Allem Ahnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.