Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_gune

Smart (451) schaltet nicht wenn er kalt ist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meiner Frau im Februar einen neuen Smart 451 mhd gekauft. Basismodell, ohne weitere Extras, 61PS Benziner. Wir sind auch recht zufrieden mit dem Gefährt, wenn auch die Leistung etwas zu wenig und der Verbauch etwas zu hoch sind, aber letzteres ist ja ein allseits bekanntes Manko des kleinen. :roll:

 

Seid neuestem haben wir aber das Problem, daß er, wenn er kalt ist, also länger gestanden hat, nicht vom 1. in den 2. oder vom 2. in den 3. Gang hochschalten mag. Da kann man dann machen, was man will. Lange drücken, ganz kurz, kräftig, sanft, nix hilft. Nach ein paar Sekunden (bzw einer gefühlten Ewigkeit) klappt es dann und dann ist der Spuk auch vorbei.

 

Leider tritt der Fehler nicht immer auf. Deswegen mag ich auch nicht gleich zum SC fahren, obwohl es Garantie wäre. Ist ja leider oft so, daß in der Werkstatt der Fehler gar nicht auftritt. Und meine Frau ist auf das Auto angewiesen, es kann also nicht tage- oder wochenlang in der Werkstatt stehen.

 

Da wir noch nicht so viel Erfahrung mit dem kleinen haben wollte ich mal die Experten Fragen, ob sie eine Idee haben, was die Ursache des Fehlers sein könnte. Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, vielleicht war ich aber auch einfach nur blind. 8-)

 

Korrosion an den Schaltkontakten sollte man nach gerade mal ca 8 Wochen Betrieb eigentlich ausschließen können, oder ?

 

Gruß la_gune

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von la_gune am 19.03.2010 um 12:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von la_gune am 19.03.2010 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du softip (halb-automatische Schaltung) und nicht softouch (vollautomatisch Schaltung) hast.

Das "Problem" habe ich auch mit meinem 451 71PS mhd; es soll daran liegen, dass bei kaltem Motor der Kat so schnell wie möglich auf seine Betriebstemperatur kommen soll (wegen der zu erreichenden Abgaswerte), weswegen zum Hochschalten in dieser Phase höhere Drehzahlen nötig sind.

 

Bei mir sieht das so:

 

ganz kalter Motor, sehr niedrige Außentemperaturen:

1. -> 2. Gang: Erst schaltbar bei ca. 25-30 km/h

2. -> 3. Gang: Erst schaltbar bei ca. 35-40 km/h

...

 

warmer Motor:

1.->2. Gang: Schaltbar schon ab 10-15 km/h

2.->3. Gang: Schaltbar schon ab 20-25 km/h

3.->4. Gang: Schaltbar schon ab 30-35 km/h

 

Ich empfinde das auch als extrem! Eine vernünftige Standgasanhebung, die im Zusammenspiel mit der Halbautomat/Automatik funktioniert, wäre mir lieber.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 19.03.2010 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du meinst nicht das es vorkommt wenn der Motor kalt ist :roll:

Denn das wäre dann normal wenn man z.B. morgens los fährt das dann die ersten hundert Meter der 2. Gang erst bei eröhter Drehzahl reingeht.

Grund ist der das nur so die Abgasnorm erreicht werden kann.

Muss wohl schnell warm werden, der Motor :roll: Kenne mich damit net aus :-P

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion hätte hier schon mit etwas Geduld geholfen, da dies ein allgemein bekanntes Verhalten ist.

 

Versuch mal, beim Hochschalten leicht vom Gas zu gehen. Dann akzeptiert er den Schaltwunsch oftmals. Es kann aber auch passieren, dass er dann bei leichtester Leistungsanforderung wieder runterschaltet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 19.03.2010 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dann war ich beim Suchen wohl wirklich blind... Sorry ! :roll:

 

Aber steht das irgendwo, daß der sich so verhält, wenn er kalt ist. Also in der Anleitung oder so ?

 

Edit fragt gerade noch, ob das nicht ungesund für den Motor ist, wenn man den kalt so hoch drehen muss.

 

 

Gruß la_gune

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von la_gune am 19.03.2010 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2010 um 13:21 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass du softip (halb-automatische Schaltung) und nicht softouch (vollautomatisch Schaltung) hast.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 19.03.2010 um 13:23 Uhr ]


 

Jepp, Halbautomatik. Alles andere hätte ja Aufpreis gekostet... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange man diese Drehzahlen mit einem sanften Gasfuß ohne große Last erreicht, schadet das keinem Motor.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sanfter Gasfuß nun besser ist, sei dahingestellt, dabei dauert der Aufenthalt in den höheren Drehzahlen ja noch länger...

Jeder Kaltstart knabbert an der Lebensdauer, wobei als Kaltstart bereits jeder Start unter 40 °C Wassertemperatur gelten soll, wie ich vor Jahren einmal in einem Beitrag eines Motorenkonstrukteurs las, der auch feststellte, daß jeder Kaltstart gleichzusetzen sei mit 300 km Vollgasfahrt; das habe man in vielen Tests erarbeitet, bei denen Zylinderwände und Kolbenringe radioaktiv gemacht wurden und man nach Testende die im abgelassenen Öl enthaltene Strahlenmenge mit einem Geiger-Zähler maß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.