Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benni_2001

Krümmer schweißen oder lieber neu machen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine Kugel (Smart Passion Cabrio Bj.2000 40KW Benziner, 88.000km) beim Fahren öfters mal ruckelt, habe ich gestern mal den Turbo abmontiert. Außen im Krümmer sind zwei Risse und innen ist auch ein Riss, und zwar dort wo die Öffnung durch die Druckdose abgedichtet wird. Genau auf der Dichtfläche. Der Turbo an sich war eigentlich noch in Ordnung, steht aber drauf Bj.98 (eigentlich komisch wenn mein Auto Bj.2000 ist,hm?) Außerdem waren die Muttern an Krümmer und Auspuff relativ lose. Meint ihr da hat schonmal jemand rumgepfuscht?

 

Auf jeden Fall hätte ich nun einmal die Möglichkeit den Krümmer schweißen zu lassen, obwohl ich so wohl nur die äußeren beiden Risse schließen könnte. Oder ich könnte einen neuen Krümmer einbauen.

Die dritte Alternative wäre, einen neuen Turbolader samt Krümmer einzubauen. Was leider mit gut 600 Euro auch die teuerste Variante ist.

Was empfehlt ihr mir?

 

Gruß

 

Benni


...muss hier was stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuteil ist jedenfalls billiger, als eine RICHTIGE Schweissung mit anschliessendem planen der Flanschfläche.

Lader vor dem Austauschen prüfen: am äusseren Wellenende der Turbine axial und radial bewegen, das Spiel eines einwandfreien Laders liegt bei fast unmerklichen 0,1 mm.

1/3 mm ist mit blossem Auge gut erkennbar und sollte die äusserste Verschleissgrenze sein, weils danach schnell gehen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und beim Ruckeln bei diesem Kilometerstand nicht nur den Lader verdächtigen, sondern Zündkerzen auf mögliche verkrustete Ablagerungen prüfen, dabei Kompression prüfen und nach Ölverbrauch und Öl im Saugrohr schauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Turbolader selbst noch in Ordnung ist, kannst Du ja auch den Krümmerteil separat tauschen.

Den Krümmerteil gibt es neu z.B. hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir die Welle mal angeschaut, habe da nichts verdächtiges feststellen können. Wenn ich vorne reinlange und mal an der Welle rumspiele, bewegt die sich kaum, jedenfals nicht hin und her. Über das axiale Spiel kann ich noch nix sagen, weil ich den Krümmer und den Turbo irgendwie nicht auseinanderbringe. Gibt es da nen Trick? Ich will nichts kaputtmachen.

 

Gruß

 

Benni


...muss hier was stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile backen mit Russ und Rost zusammen!

Nach dem Entfernen der Spannschelle mit scharfem Werlzeug in der Trennfuge auseinanderhebeln.

Querbewegung der Teile zueinander vermeiden und Teile axial auseinanderbewegen. Lader nicht fallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt logisch. Hilft wohl nicht weiter wenn ich Fotos mache, wegen dem Laderzustand meine ich. Sind ja immerhin 300 Euro mehr wenn ich den Lader auch neu mache.

 

 


...muss hier was stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äußern sich Risse im Krümmer immer so, d.h. Ruckeln während der fahrt? Oder kann das auch anders sein?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es zuerst so, dass der Wagen beim hochbeschleunigen kleinere Leistungslöcher hatte. Das heißt er hat nicht sauber durchbeschleunigt. Mit der Zeit wurde das etwas schlimmer und hat sich nun soweit gesteigert, dass bei kaltem Motor auch öfters mal ein rucken beim beschleunigen zu vernehmen war.

 

 


...muss hier was stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Risse werden leicht überbewertet, weil sie unschön sind und nicht in unser Verständnis von Eisen, Ofen und Kanone passen.

Dabei ist es den Abgasen sowas von egal, ob ein bischen was durch einen engen Spalt zischend entweicht.

Erst wenn die Risse soweit klaffen, dass nennenswerte Teilmengen dem Lader unter hoher Last fehlen, würde es ernst. Dann können auch Bauteile in der Umgebung zu heiss werden.

 

"Rucken" im Wortsinn, besonders bei niedriger Last oder gar im Leerlauf hat meist viel schlimmere Ursachen, von denen Haarrisse im Krümmer nur ablenken.

 

Wenn man ihm nicht dauernd neue Überhitzung oder gar Temperaturschocks zumutet, kann ein Krümmer mit Haarrissen noch 100.000 km laufen!

Die Risse bauen sogar innere Spannungen ab. Und ein neuer Krümmer kriegt bei thermischem Missbrauch auch schnell wieder Risse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, das es sich auf die Gemischsteuerung negativ auswirkt, wenn durch diese Risse Luft ins Abgassystem eindringt. "Nebenluft" vor dem KAT bzw. der Lambdasonde ist generell nicht so gut...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr muss man unbedingt ernst nehmen. Die lambda - Regelung würde dann an die fette Grenze fahren, ohne dass es was nützt oder gar einen (Zündungs- ?) Schaden ablegen.

 

Solange am Riss aussen noch keine Russablagerungen sichbar sind (auch bei Benzinern), schätze ich diese Gefahr gering ein.

 

Ferndiagnose...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir haben sich um die Risse so weiß besch farbene Umrisse gebildet, vor allem im inneren des Krümmers an diesem Dichtflansch. Wie auch immer der heißt.

 

 


...muss hier was stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verantwortung wird keiner übernehmen wollen, dass er per Ferndiagnose sagt: der Krümmer geht noch oder der muss neu...

 

Ich würde erstmal den Gesamtreparaturbedarf abschätzen.

Zum Kilometerstand würde passen, dass Aussetzer durch verschmolzene/verbackene Zündkerzen infolge Ölverbrauch über Kurbrlgehäuseentlüftung hervorgerufen werden.

Erstmal Kerzen/Kompression prüfen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal Turbo und Krümmer auseinandergenommen,

den Krümmer kann ich glaube ich wegschmeißen. Erstmal sind Risse auf der Dichtfläche und zweitens mal im Ansaugbereich des Turboladers. Nicht nur äußerlich.

Die Welle des Turboladers hat axial ein Spiel von 0,1 - 0,15mm also anderthalb Zehntel, auf der Abgasseite sind leichte Kavitationsspuren zu sehen, Alles in Allem sieht der Turbo aber in Ordnung aus.

dsc00140or.jpgdsc00139go.jpgdsc00138om.jpgdsc00137ni.jpgdsc00136wv.jpgdsc00135f.jpgdsc00133st.jpgdsc00132jt.jpg

 

img16.imageshack.us/g/dsc00132jt.jpg/

Des Weiteren habe ich jetzt mal eine neue Teillastentlüftung gekauft und ebenfalls 6 neue Zündkerzen.

Die Frage ist jetzt natürlich: Wenn ich mir schon die Arbeit mache den halben Motor zu zerlegen, lohnt es sich dann auch andere Teile zu erneuern? Ich bin handwerklich ziemlich geschickt und Industriemechaniker Meister, also daran soll es nicht scheitern ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von benni_2001 am 28.03.2010 um 12:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von benni_2001 am 28.03.2010 um 12:57 Uhr ]


...muss hier was stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Krümmer weiterfahren und bei ebay nach einem günstigen Gebrauchtteil schauen.

Auch der Sitzbereich der Wastegateklappe muss nicht absolut gasdicht sein.

 

Wenn an den Kerzen ähnliche Ablagerungen, wie im Turbinengehäuse sind, wird es gefährlich, die könnten zur Ursache von Glühzündungen und den dann üblichen Finalschäden werden.

 

Ursache für hohen Ölverbrauch sind in aller Regel Verschleissschäden zwischen Kolben und Zylinderwandung, die eine Totalüberholung oder einen Tauschmotor unabdingbar erforderlich machen.

Suchfunktion : Ölverbrauch, Motorschaden usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das Problem auch bei meinem Smart mit dem Riss im Krümmer.

Da ich Metallbauermeister bin und ausgebildeter Schweißer, habe ich ihn selbst geschweißt.

Er hält super und ich habe mir die 1000€ gespart...

[ Diese Nachricht wurde editiert von michael825 am 12.12.2015 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.