Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trumpfi

Leistung / Verhalten nach Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hallo, war heute morgen ja mit meinem Kleinen bei SW-X in Wiesbaden und habe nun auf den 50km Heimweg folgende Erfahrung gemacht:

 

- SMARTy qualmt ab und an beim losfahren extrem blau (Richtige Rießenwolke), also verbrennt kurz eine Menge Öl

 

- SMARTy zieht gefühlt etwas besser, aber keineswegs fühlt es sich wie 15-20PS mehr an :(

 

- SMARTy läuft auf der AB jetzt 145 statt den 135

 

 

Ist alles nicht so prickelnd. Zumal ich sagen muss, dass der SMART ja seit der Motorinstandsetzung vor knapp 2 TKM sehr gut lief, nicht gequalmt und auch kein ÖL verbraucht hat.

 

Werde jetzt mal raus gehen und alle Leitungen, Ölstand etc checken und dann wenn nichts auffäliges ist gleich bei SW-x anrufen und mal hören was er sagt.

 

Mir kommt es vor als wenn die Soft irgendwie nicht passt und die schwache Vmax Steigerung sprciht auch nicht gerade für ein gelungenes Tuning, fühlt sich für mich eher an als wenn lediglich die Vmax Sperre Aufgehoben wurde.

 

Bitte schreibt doch mal wie deutlich bei Euch der UNterschied zwischen Gechippt und normal zu spüren war/ist und wie schnell der Kleien nach Tuning auf der BAB läuft.

 

Melde mich nach dem Check nochmal.

 

Gruß Rudolf


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du hast hier nicht geschrieben, was für einen Smart du hast. Aber im Tacho Beitrag hattest du geschrieben: "habe seit zwei Wochen einen Oldliner (54kw,98er"

Dann geh ich mal davon aus, das du nen Benziner hast.

 

Du meinst wohl, du hast 54 PS BJ 98 ?

Also genau so wie meiner war.

Jetzt hat er 71 PS und ist immer noch BJ 98.

 

Und er läuft um einiges mehr als 145. Schau doch mal in dein Gutachten. Da steht als Höchstgeschwindigkeit: 151 Km/H

Und die schafft er locker.

Rauchwolken oder ähnliches macht er nicht. Nur wenn ich das Fenster öffne. Aber das hat dann einen andern Grund :)

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war gerade draußen, also Leitungen sind alle dran, TLE ist in Ordnung (ist ja auch neu) nichts auffälliges zu sehen :(

 

ABER es fehlt Öl, von vorher etwa mittig am Peilstab ist er jetzt auf Min gefallen, innerhalb von rund 120km. Hatte gestern noch geschaut und bin heute nur nach FFM, dann Wiesbaden und zurück gefahren. War also keine Einbildung, sondern er hat deutlich was rausgepustet :(

 

Bleibt die Frage warum er jetzt Öl verbraucht und vorher nicht.

 

Da der Motor selbst neue Abstreifringe etc bekommen hat kann es eigentlich nicht sein, dass er Öl an den Kolbenringen vorbei zieht.

 

Eigentlich bliebe nur der Turbo. Das Flügelrad war aber fest. Trotzdem wie verhält sich ein ausgelutschter bzw undichter Turbo?

 

Gruß Rudolf

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke rubberduck, ja ist ein 98er 54PS Benziner.

 

Dachte schon, dass da was mit der Leistung nicht stimmen kann und 150 locker drin sein sollten.

 

Bevor ich jetzt aber SW-X anquatsche ob er sich vielleicht vertan hat will ich erst mal abchecken obs vielleicht am Turbo hängt, der jetzt vielleicht wegen dem höheren Ladedruck "abbläßt" und deshalb die Leistung schlechter als gewünscht und die Qualmwolken entstehen.

 

Mir fällt sonst auch nix wie durch die Soft Öl verbrannt werden könnte. Kann eigentlich nur der Turbo sein. Aber wieso gings dann mit der Originalsoft einwandfrei *grübel**

 

Gibts einen Dichtsatz für den Turbo, oder heißt die Devise wegwerfen?


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe meinen im Herbs auch bei SW chipen lassen.

 

Er bestand dann auf eine Probefahrt meinerseits, bevor ich wieder ging.

 

Hat er Dir dies nicht angeboten?

 

Habe nun schon 2 smarts bei Ihm chipen lassen und war von der Software her zufrieden.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach dem Chippen nur hinter ihm her zum SC gefahren damit mir dort über einen ihn bekannten Mechaniker noch der DZM freigeschaltet wird. Sonst gab es keine Testfahrt. Da es nur ein paar KM (eigentlich nur zwei Ecken) durch die Stadt waren konnte ich hier nichts feststellen. SMARTy lief ganz normal, ob er besser zog kann ich nicht sagen, da ich in der Stadt normal/gemäßigt fahre.

 

Denke aber auch nicht, dass es NUR am Chippen hängt, die Software kann ja schließlich nicht Öl in den Brennraum spritzen ;-)

 

Denke das sich jetzt ein "Schaden" zeigt der mit original Soft nicht so sichtbar war.

 

Soll hier also kein Gemecker über SW sein, zumal ich noch nicht mit ihm gequatscht habe, da ich mir morgen erst nochmal meinen Turbo näher ansehen will. Was ich vorhin gesehen habe, scheint das Öl über die Entlüftung zu kommen, also gerade so als wenn die TLE hinüber wäre. Habe mir jetzt auf die schnelle mal einen Ölabscheider gebastelt und zwischen gehängt.

 

Werde Morgen aber nochmal Turbo und Wastegate genauer inspizieren.

 

Eventuell bessert es sich auch noch etwas, da mein Motor ja noch nicht ganz 2TKM nach der Instandsetzung drauf hat, also noch nicht 100% eingefahren ist und sich jetzt der hohe Druck vielleicht noch an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse mogelt?

 

 

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mesh

Welche Soft hast Du genommen? Mir hatte er zwei zur Wahl angeboten eine mit mehr Bums aber ohne Trust+ und eben diejenige welche ich jetzt drauf haben sollte mit Trust+ und den TÜV konformen PS.


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wundert es mich nicht das er das auch ohne trust+ anbietet.

 

Das ist absolut fahrlässig und lebensgefährlich !!!

Der fahrer hat das doch nach kurzer zeit vergessen und wenn dann eine entsprechende situation kommt.............. :-x

 

Passt doch oder ?

 

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 19.03.2010 um 09:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super dass ihr sowas hier im forum rumposaunt :-D

 

 

ist ja immerhin öffentlich und so :roll:

 

btt: ich hatte auch mal sw software drauf und mein kleiner sprang ab und an in den notlauf, wenn es kalt draussen war! ursache?! ich hab keine ahnung!

 

 

dass die sw schuld ist, glaube ich auch nicht, ich schätze , es ist so wie trumpfi sagt, der turbo hat den höheren ladedruck nicht verkraftet!

 

wieviel hat die kugel denn runter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das er auch eine Version ohne Trust+ und mit etwas mehr Power anbietet empfinde ich eher als Vorteil. Was ich mit meinem Fahrzeug nach dem Tuning mache, ob ich zB das Tuning legalisieren lasse oder nicht obliegt doch mir allein, damit hat der Tuner nichts zu tun.

 

Die Version mit TÜV Gutachten und Trust+ ist ja auch solange illegal bis ich es habe eintragen lassen. Also macht mal nicht so viel Wind drum. Wäre was anderes wenn er einfach eine Version ohne Trust+ drauf macht und dies nicht erwähnt, aber so kann ich es mir raussuchen und als freier selbst denkender und unabhängig handelnder Kunde selbst entscheiden was ich will.

 

Fahren ja auch genug von Euch mit Schaltern fürs Trust+ rum, ist mindestens mal genauso illegal und gefährlich, nicht wahr?

 

 

Bzgl meines Problems werde ich jetzt mal einen Thread im SMARTe Technik Bereich auf machen, denke da passt es etwas besser.


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2010 um 20:10 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Warum wundert es mich nicht das er das auch ohne trust+ anbietet.



Das ist absolut fahrlässig und lebensgefährlich !!!

Der fahrer hat das doch nach kurzer zeit vergessen und wenn dann eine entsprechende situation kommt.............. :-x



-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 19.03.2010 um 09:49 Uhr ]


 

Hallo Micha,

ich wiederspreche Dir nur ungerne, aber es soll einen Tuner geben der bereits Anfang 1999 Tuningteile & Software auch übers SC vertrieben hat. Dieser hatte auch TÜV-Gutachten und am Anfang der Kugel, gab es überhaupt kein Trust+, weder mit oder ohne Tuning.

Sory, aber das kann man ja nicht WISSEN, wenn man erst später bzw. bei Software viel später auf den Zug aufgesprungen ist.

Sorry noch mal, aber das musste mal raus.

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2010 um 13:59 Uhr hat trumpfi geschrieben:
Was ich mit meinem Fahrzeug nach dem Tuning mache, ob ich zB das Tuning legalisieren lasse oder nicht obliegt doch mir allein, damit hat der Tuner nichts zu tun.



Fahren ja auch genug von Euch mit Schaltern fürs Trust+ rum, ist mindestens mal genauso illegal und gefährlich, nicht wahr?




 

 

Ein Widerspruch in sich selbst. Sobald es gefährlich wird, obliegt es nicht mehr jedem einzelnen.

 

Wer mit nem smart ohne min. Trust+ unterwegs ist, handelt in meinen Augen fahrlässig.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wollte nur mal den aktuellen Status durchgeben.

 

Nachdem ich am WE die Druckstange von der Druckdose zum Wastegate eingestellt habe ist jetzt eine deutliche Mehrleistung spürbar und mein Problem mit dem Öl aus der Entlüftung hat sich offensichtlich auch erledigt.

 

Scheinbar hatte der Vorbesitzer an der Druckstange gefummelt wodurch jetzt nach dem Tuning der Ladedruck nicht mehr richtig geregelt werden konnte.

 

Bin jetzt seit dem Einstellen rund 150km gefahren und wenn es so bleibt nun doch sehr zufrieden mit dem Tuning.

 

 

@mesh

Wie gesagt sehe ich das ein wenig anders. Wer normal fährt (also bei Regen, Schnee Fuß vom Gas und angepasste Reifen) wird mit dem Smart wahrscheinlich nie in den absoluten Grenzbereich kommen.

 

Ist irgendwie das selbe Thema wie bei meinen letzten Autos (BMW) hier heulen auch so viele rum wenn Sie im Graben liegen, dass der BMW schuld ist, Ist ja eine böse Heckschleuder die bei Regen oder Schnee nicht fahrbar ist. Fakt ist aber mit ordentlichen Reifen und angepasster Geschwindigkeit hatte ich noch nie Probleme.

 

Ich will selbst das Auto fahren und nicht auch noch im Auto gegängelt werden.

 

Trotzdem habe ich das Tuning mit Trust+ genommen (da ich den Smart nicht als Rennsemmel nutze und so vom Trust+ sowieso kaum was merke) und werde das Tuning auch eintragen lassen, wie es sich gehört.


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2010 um 18:53 Uhr hat trumpfi geschrieben:

@mesh

Wie gesagt sehe ich das ein wenig anders. Wer normal fährt (also bei Regen, Schnee Fuß vom Gas und angepasste Reifen) wird mit dem Smart wahrscheinlich nie in den absoluten Grenzbereich kommen.

 

Dachte ich auch. Muss dir widersprechen.

Diesen Winter. Schnee gelegen. Von der Strasse 90 Grad abgebogen zu den Garagen.

Total langsam gefahren. Nur minimal Gas gegeben.

Festgestellt das Trust+ funktioniert und meine Reaktionen in Punkto Lenken getestet.

Und das war alles, nur kein Grenzbereich.

Im Gegenteil. Jedes andere Auto wäre in der gleichen Situation schneller gewesen.

(Mit fast neuen Winterreifen drauf)

 

Quote:


Trotzdem habe ich das Tuning mit Trust+ genommen

 

Bist du dir auch sicher, das du es drin hast ?

Hat das Lämpchen seit dem Chippen schon mal geleuchtet ? Wenn nein, bring es dazu um sicher zu sein.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es auch gut das er es ohne anbietet ...

 

wen man sich ihrgend wo zB eine softwaer anpassen läst kann man ja auch endscheiden was drinnen sein soll ;-)

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rubberduck

Gebe Dir insoweit schon mal recht, dass der Smart sehr wahrscheinlich wenn er überraschend ausbricht nicht mehr zu fangen ist. Aber ehrlich gesagt, denke ich trotzdem nicht, dass er dadurch unfahrbar wird. Ich bin Jobbedingt ganzjährig mit dem Motorrad unterwegs und da komme ich auch mal in den Schnee oder auf vereiste Strecken, ist ja nicht überall geräumt, und mich hat es bis jetzt noch nie hingehauen. Man muss eben nur sein Tempo und Fahrweise anpassen.

 

Im Sturmregen bin ich auf jeden Fall schon gefahren und dort war bei meiner Fahrweise nichts heikles und auch kein Eingriff des Trust+ festzustellen.

 

Bzgl SW Tuning:

Also getestet ob das Trust+ wirklich noch an Board ist habe ich noch nicht, hatte ja erst mal die Probs mit dem Öl aus der Entlüftung.

 

Da sich dies scheinbar erledigt hat und es am WE ja Regnen soll werde ich etwas Schlupf forcieren und dann mal berichten.

 

Aber SW wirkte kompetent und hat mich ja gefragt was ich will, denke also nicht, dass er die Version ohne drauf gebügelt hat.

 

Außerdem muss ja nochmal klargestellt werden, dass nur das Trust+ nicht das normale Trust deaktiviert wäre. Der Querbeschleunigungssensor bleibt aktiv. Dreher wie von Dir angeführt sollten also weiterhin verhindert werden.


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.