Jump to content
sneankinhysteria

Abblendlicht geht nicht mehr, Birnen und Sicherungen ok !?!?

Empfohlene Beiträge

Halllo allerseits,

 

Die Ueberschrift sagt ja schon alles. Alle anderen Lampen funktionieren einwandfrei, es gibt auch ein klacken eines Relais wenn man das Abblendlicht einschaltet. Nur leider bleiben die beiden Birnen dunkel.

 

Standlich ok, Fernlicht ok, Blinker, Rueckleuchten, alles ok. NSW auch ok. Auch die Kabel an den Birnen wurden auf Sitz geprueft.

 

Alle in Frage kommenden Sicherungen (22, 23, 5) sind intakt.

 

Ratlosigkeit macht sich breit.

 

Was zuer Hoelle kann das sein? Es wurden keinerlei Elektrobasteleien am Smart durchgeführt. Als einzige Umweltfaktoren fallen mir Schlagloecher ein.

 

Gruss aus Irland.

 

sH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter kaputt!

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissle dürftige Antwort für einen Neuling im Forum mit einem Beitrag, findste nicht, Timo? :roll:

 

Hallole nach Irland und willkommen im deutschen Forum sH! :)

 

Es besteht der berechtige Verdacht, daß dieser Fehler vom Lichtschalter des Smart verursacht wird. Der Lichtschalter hat mehrere Fehlerbilder, manchmal funktioniert die Instrumentenbeleuchtung und die Heckbeleuchtung nicht mehr, aber in anderen Fällen sind auch die Frontscheinwerfer ausgefallen, das kommt drauf an, welcher Kontakt marode ist.

 

Du kannst Dir ja mal ein paar dieser Beiträge durchlesen, dann solltest Du informiert sein.

Da es bei Euch diesen Lichtschalter vermutlich nicht auf Kulanz gibt, kannst Du dort mal ein paar Reparaturmöglichkeiten dieses Schalters ansehen. Mit dem englischen solltest Du ja keine Probleme haben! :)

 

Wurde der Lichtschalter in der Vergangenheit schon spürbar warm und welches Baujahr ist denn Dein Smart?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2010 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deinem Posting geht jetzt nicht hervor, ob die Glühbirnen des Abblendlichts schon getauscht wurden!

Es könnte ja auch sein, daß beide Glühbirnen zeitgleich durchgebrannt sind.

Sind diese schon ausgewechselt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 14:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
... Wurde der Lichtschalter in der Vergangenheit schon spürbar warm ... ? ...

 

Ohne Dir widersprechen zu wollen, aber mein Austausch-Lichtschalter wird wärmer als der ab Werk verbaute jemals wurde.

 

Grüße aus dem Belanglos-Land in die Katastrophen-Stadt, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 15:08 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Ohne Dir widersprechen zu wollen, aber mein Austausch-Lichtschalter wird wärmer als der ab Werk verbaute jemals wurde.

Damit widersprichst Du mir doch (noch) nicht! :)

Ich habe die Frage rein informativ gestellt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2010 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke soweit. Beide Birnen wurden getauscht (ich mach das inzwischen unter 4 Minuten :-P ). Eine war sichtbar durchgebrannt, die andere sah ok aus. Ich hatte geplant, die eine zu tauschen, als dann letzte Woche beide Abblendlichter ausfielen. ICh habe einfach gedacht, dass nun eben beide Birnen hin sind, aber denkste...

 

Ich wage etwas an der Schalter-Theorie zu zweifeln da ich eindeutig ein Relais anspringen hoehre, wenn ich den Schalter in die Abblendlicht-Stellung bewege.

 

Der Kleine ist BJ 2003, ich hatte mit meinem ersten Smart BJ 1999 das Schalter-Problem und er wurde damals auf Kulanz repariert. Ist das 2003er BJ auch betroffen?

 

Ist das klickende Relais denn ein eindeutiger Hinweis das der Schaltvorgang soweit in Ordnung ist?

 

Werde heute Abend mal die verlinkten Beitraege lesen, besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du solltest das Frontpanel demontieren, um an die Lampenstecker zum Messen hin zu kommen.

Anleitung Paneldemontage!

Hört sich alles etwas komisch an, wenn es ein echtes BJ 2003 ist und bereits ein SAM verbaut hat, dann wird ja der Lichtstrom tatsächlich über Relais im SAM geschaltet und nicht mehr direkt über den Lichtschalter wie bei älteren Smarts.

Ich überlege schon die ganze Zeit, was es sonst noch sein könnte, wenn die Sicherungen in Ordnung sind und Du das Relais klicken hörst, aber mir fällt nix ein. :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2010 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 19:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
... aber mir fällt nix ein.

 

***roteskreuzinkalendermach***

 

:-D

:-D

:-D

:-D

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn ich den Smart vor mir hätte, würde mir schon noch was einfallen, aber Du weisst ja, wie das ist mit Ferndiagnosen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Undichte Frontscheibe? Abgesoffenes SAM?

 

Hattest du mal Wasser im Smart?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Stichwort. ;-)

Fußraum feucht?

Vielleicht deshalb auch schon mal Bremslichtschalterproblem gehabt?

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin nach Irland,

ohne Schaltplan schwierig, aber wir können zumindest Versuchen den Fehler einzugrenzen.

 

Messe doch mal die Spannung an den Sicherungen 22 und 23, wenn dort wirklich keine Spannung anliegt, denken wir uns einfach mal durch den Stromlauf durch:

- Lichtschalter schaltet Relais im SAM, Relais schaltet Laststrom auf Fuse 22/23, Ausgang vom SAM zu den Scheinwerfern über Stecker N11/3 Pin 6&7

 

- Relais wird im SAM nicht angesteuert, mögliche Ursache Lichtschalter

- Relais schaltet zwar, aber Spannung an den Schaltkontakten liegt nicht an, mögliche Ursache SAM defekt, evtl. Wassereinbruch

- Relais schaltet, Schaltkontakte defekt, läuft auch auf den Tausch des SAM hinaus

 

Gruß aus dem Norden

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem "Schraubundbastel" in Irland....

Sind doch nur 1500 km

Wäre doch gelacht, wenn man die paar fehlgeleiteten Elektronen nicht finden könnte :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 21:35 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Undichte Frontscheibe? Abgesoffenes SAM?



Hattest du mal Wasser im Smart?



 

Faust auf's Auge! :o

 

Habe in der Tat rech feuchten Beifahrer-Fussraum. Was it denn ein SAM und kan ich es tauschen/reparieren? Und was kostet das eil denn ca.?

 

Vielen Danke, Expertenrunde!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SAM ist die Zentralelektronik des Smart, in dem auch die Sicherungen untergebracht sind, daher solltest Du eigentlich wissen, wo es sitzt, und es reagiert sehr allergisch auf Wasser, das dort eindringt!

Klick mal auf das orangene Wort SAM in meinem obigen Beitrag, das ist ein Link und dann solltest du Bescheid wissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, eben gefunden, dann werde ich das gute Ding mal am Wochenende ausbauen und sehen, ob die Kontakte alle kontakten.

 

Mann, mann mann, so langsam vergeht mir die Freude am Kleinen hier ohne Haendler/Werkstattnetz.

 

Wasserpumpe undicht, Motor extrem oeldurstig, und nun auch noch dass. :cry:

 

So langsam fragt man sich ob ein Neuer nicht mehr sinn macht.

 

Besten Dank erneut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gern geschehen, es soll wohl helfen es im Backofen bei 50°C zu trocknen, allerdings.... sind die chancen recht hoch, das durch Korrosion die entscheidenden Relais/Bauteile zerstört bzw. beschädigt wurden :( evilution hält hier wohl auch einige infos parat.

 

Du solltest deine frontscheibe kontrollieren, dicht wird die nicht von allein :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ja ganz vergessen. Die Einheit hatte keine Korrosion, Fronscheibe ist dicht, der Wassereintritt war entweder Seitenfenster oder Kondensation (Es regnet ja hier 364 Tage im Jahr...).

 

Lange Rede, Kurzer Sinn, SAM raus, und wieder rein, eine von Beiden Lampen geht wieder. Mehr Bastelei, wenn es trocken ist und mehr Zeit zur Verfügung steht.

 

Ich frag mich ob WD40 der nächste Schritt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die undichtigkeit wird deine türdichrung sein, tausche ich hier in deutschland mindestens 1 mal im monat, wenns viel regnet oder im winter!

um an die stecker zu kommen musst du nicht zwingend das panel abnehmen!

einfach fehler eingrenzung ist messen ob am stecker spannung anliegt, wenn ja sind einfach nur deine birnen durchgebrannt!!!! wenn nicht die leitung "zurück verfolgen" und an den bauteilen vor und danach messen!

kannst du mit einem multimeter umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 19:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich denke mal, Du solltest das Frontpanel demontieren, um an die Lampenstecker zum Messen hin zu kommen.

Anleitung Paneldemontage!

Hört sich alles etwas komisch an, wenn es ein echtes BJ 2003 ist und bereits ein SAM verbaut hat, dann wird ja der Lichtstrom tatsächlich über Relais im SAM geschaltet und nicht mehr direkt über den Lichtschalter wie bei älteren Smarts.

Ich überlege schon die ganze Zeit, was es sonst noch sein könnte, wenn die Sicherungen in Ordnung sind und Du das Relais klicken hörst, aber mir fällt nix ein. :(









[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2010 um 20:00 Uhr ]


kurzschluss in der leitung, kontackte beschädigt beim einbau....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.