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Schmutz

Kupplung oder Bremslichtschalter defekt?, Rückwärtsgang geht nicht rein;

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich habe gestern einen Beitrag zum Thema "Bremslichtschalter" erstellt, dazu habe ich auch ein paar sehr interessante Tipps und Info´s bekommen.

Einige von Euch haben mir aber auch zum Thema "defekte oder Probleme mit der Kupplung" etwas geschrieben.

 

Ich fahre einen ForTwo, Halbautomatik, EZ 09/2008, Benzin.

 

Jetzt bin ich natürlich von dem Bremslichtschalter abgekommen, weil ja auch alle Bremslichter und mein Licht für den Rückwärtsgang funktionieren.

Leider habe ich aber das Problem das ich von Zeit zu Zeit, also mindestens einmal die Woche oder auch einmal am Tag den Rückwärtsgang nicht mehr reinbekomme, es blinkt dann nur noch das "N" und ich kann weder in den Gang 1 noch in R schalten.

Lasse ich den Wagen den ganzen Tag in Ruhe und starte ihn erst nach ein paar Stunden wieder, klappt es wieder mit "R".

Sehr komisch.

 

Woran merke ich denn das es die Kupplung und nicht der Bremslichschalter sein könnte?

 

Das Thema Kupplung war wirklich ein sehr guter Tipp von Euch, vielen Dank nochmal.

 

Wie gesagt, bei mir gehen alle Bremslichter und auch die Leuchte Rückwärtsgang und dennoch geht der "R" nicht rein.

Ab und an hat der Wagen auch Probleme vom 1 in den 2 Gang zu schalten und/oder von 3 auf 2 runter.

 

Wer kennt dieses Problem auch, das der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht aber alle Lichter trotzdem funktionieren und es ein Problem mit der Kupplung ist?

 

Würde mich sehr über Antworten und Hilfe von Euch freuen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

Schmutz

 

 

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aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Problem die Kupplung. Smart weiß von diesem Problem. Abhilfe sollte es im SC in Form einer neuen Kupplung auf Garantie geben.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo Gerhard,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ist das denn definitiv die Kupplung wenn der Rückwärtsgang von Zeit zu Zeit nicht reingeht?

 

Also kann ich das Thema "Bremslichtschalter" erstmal vergessen, der BLS wird es dann wohl nicht sein, oder?

Die Tests der Software in der Mercedes-Werkstatt haben keinen Fehler oder Kurzschluss gefunden.

 

Da werden die Herren ja nicht nach der Kupplung geschaut haben oder was meinst Du?

 

Es ist wirklich komisch das ich am Tag 3mal rückwärtsfahren kann und beim 4ten oder 5ten Mal blinkt nur noch das "N" und es geht gar nichts mehr.

 

Hattest Du dieses Problem auch oder kennst Du nen Smartfahrer bei dem die Problematik genauso war wie bei mir?

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Schmutz

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Quote:

Am 17.03.2010 um 13:51 Uhr hat Schmutz geschrieben:


Hattest Du dieses Problem auch oder kennst Du nen Smartfahrer bei dem die Problematik genauso war wie bei mir?


Gruß

Schmutz



 

Ja, ich kenne das Problem, man kann es testen, indem man die Motordrehzahl und die Getriebedrehzahl im Leerlauf prüft. aber die SC sollten das wissen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich jetzt mal schön fleißig alle Artikel durchlesen und schaun was die Werkstatt mir erzählt oder auch nicht erzählt.

 

Wünsche Euch nen schönen Nachmittag.

 

Grüße

Schmutz

 

:)

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Hallo Zusammen,

 

ich habe mit meinem smart genau das gleiche problem und deshalb ein längeres telefonat mit smart gehabt.

 

bei mir ist es es der bremslichtschalter. die feuchtigkeit scheint über das bremspedal dort hinzugelangen und der schalter scheint dann zu korridieren. schuld ist also auch der harte winter.

 

es gibt keine grundsätzliche kulanz bei smart, sondern nur in der einzelfallprüfung.

 

ich werde ihn jetzt selber wechseln.

 

Gruß

 

Andreas

 

 

 

 

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doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2010 um 17:20 Uhr ]

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Quote:

Am 20.03.2010 um 14:38 Uhr hat admincommander geschrieben:
es gibt keine grundsätzliche kulanz bei smart, sondern nur in der einzelfallprüfung.

War ja auch nicht anders zu erwarten! :roll:

In Anbetracht der Tatsache, was das für eine sicherheitsrelevante Sollbruchstelle ist, ein einziger Skandal von Seiten Smart, aber auch des KBA, das nun mehrfach darauf hingewiesen wurde!

 

Daß der Hersteller versucht, sich da drum rum zu drücken, das kann ich ja noch verstehen, aber daß das KBA bei dieser Sachlage und dem Gefahrenpotential nicht einschreitet, das ist absolut unverständlich! :evil:

 

Das ist wie im Märchen, und wenn sie nicht gestorben sind, und das im wahrsten Sinne des Wortes, zahlen sie bis zum jüngsten Tag ihre Bremslichtschalter

Offenbar muß tatsächlich erst jemand draufgehen, bevor da was geschieht! :-x

 

Wobei es ja noch der glücklichere Fall ist, wenn nicht geschaltet werden kann, dann merkt man das wenigstens!

Viel gefährlicher ist die andere Fehlervariante, bei der die Bremslichter nicht mehr funktionieren, ohne daß der Fahrer dies merkt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2010 um 14:56 Uhr ]

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Hallo,

 

kann euch nur vom 450 Infos geben, weiß ned, ob es beim 451 auch so ist.

 

Der Bremslichtschalter ist mehrpolig, ein Schaltkontakt steuert das Bremslicht, der andere die Getriebe-Schaltfreigabe.

 

Somit kann es durchaus sein, dass das Bremslicht funktioniert, aber trotzdem kein Gang geschaltet werden kann.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Bei mir ist auch der Rückwärtsgang manchmal defekt.

 

Ich fahre am Mittwoch zum Smart-Center.

Bestimmt wird der Fehler dann nicht auftreten.

 

Werde danach mal berichten...

 

LG Dirk

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

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NSW.

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20.000 KM, Bj 8/08

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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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meine kupplung wurde nun zum zweiten mal getauscht, nachdem das problem nach dem ersten wechsel wieder aufgetreten ist.

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erschreckend was produktweiterentwicklung für Früchte trägt :cry:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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So, ich war heute beim SC.

Die haben mir das Getriebeupdate draufgespielt.

Und Fehler ausgelesn.

Falls das Problem wieder auftaucht soll ich mich melden.

Dann wird die Kupplung getauscht.

 

Mal abwarten...

 

Dirk


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Also ich habe seit heute genau das gleiche Problem. Am Freitag war alles noch ganz normal. Kannst du mir mal sagen ob es jetzt 100%ig funktioniert oder ob der Fehler immernoch besteht? Wäre nett. LG

 

 

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Ich war heute beim SC.

 

Die Kupplung wurde auf Garantie getauscht.

 

Ich hoffe der Fehler ist jetzt weg.


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Ich drücke dir mal die Daumen. Bei meinem CDI war es nach dem Kupplungstausch vor einem Jahr weg.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Bei mir tritt dieser Fehler nun auch auf mein smart ist Bjr, 06/ 2007 und hat 23 tsd km runter. Heute hab ich den Wagen in die Garage gefahren und wollte dann noch rangieren und plötzlich geht kein Gang mehr rein.

Die Bremslichter und die vom Rückwärtsgang funktionieren dann kann es doch nur an der Kupplung liegen oder???

Weiß jemand ob diese bei der Anschlußgarantie mit dabei ist?? Bei der Fahrleistung sollte das der Fall sein oder?

Gruß Chris


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So habe eine neue Kupplung bekommen Problem ist behoben und der Wagen kuppelt nun viel sanfter und sauberer ein :0)

 

 


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Hallo

 

Habe gerade diesen Beitrag gefunden.

Ist ja unglaublich!

Kann das bei meinem Smart EZ 1/2009 auch passieren?

Kann man dem irgendwie vorbeugen?

 

1.) Bremslichtschalter

2.) Kupplung

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 10800km, Schwarz/Silber, 71 PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 16.11.2010 um 21:07 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

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