Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fuscus

Anzugsmomente und Frage zu OT

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe beim Smart meiner Schwester den Zylnderkopf demontiert und ein Auslassventil erneuert. Der Rest des Motors ist noch eingebaut. Die OT Markierung am Nockenwellenrad habe ich gefunden, jedoch die Markierung an der Riemenscheibe habe ich noch nicht gesichtet. Hat da jemand eine Info bezüglich der Lage der Markierung? Vielleicht einen Auszug aus nem Werkstatthandbuch.

 

Achso dann bräuchte ich nochmal die Anzugsmomente für :

 

Nockenwellenböcke

Zylinderkopfschrauben

Nockenwellenrad

 

 

Danke

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du begehst gerade einen Fehler, den schon ganz andere Leute hinterher bereut haben.

Ein smart-Motorschaden kann nicht durch Ersatz eines offensichtlich defekten Ventils behoben werden.

Weitere Teile fallen in Kürze aus und der Montageaufwand, Schrauben und Dichtungen werden erneut fällig.

 

Bevor du dich zum Weitermachen entschliesst, solltest du unbedingt hier in der Suchfunktion den "Motorschaden", Ventilschaden" und "Ölverbrauch" aufrufen.

 

Kolben von Zyl.1(rechts) in OT, dann fluchtet Kerbe auf Keilriemenrad vorn mit einer erhabenen Strichmarke auf dem Steuerkastendeckel (bei abgenommenem Hinterrad und Keilriemenschutz sichtbar). Kettenradbohrung muss mit der vom Steuerkasten gesehen linken Trennfuge zum Zyl-kopf fluchten.

Zyl.-kopf-schrb. in der Reihenfolge, wie auf Dichtg. angegeben mit 21 Nm vorbereiten, danach 2 mal je 90 Grad weiterdrehen.

NW-Lagerdeckel bei Wiederverwendg.d.Schrb. 8,5 Nm. NW-Rad 21 Nm. (Benzinmotoren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Paulchen sagte und ich auch in vielen Beiträgen bereits geschrieben habe ist der Ventilschaden nicht die Ursache, sondern die Auswirkung!

Wenn Du lediglich das Ventil ersetzt, wirst Du nicht lange Freude an dem "instand gesetzten" Motor haben!

Wenn die Ursache, das Verbrennen von Öl, nicht beseitigt wird, dann löst sich das Ventil schneller wieder auf als Du fahren kannst! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haaaalt, bevor das neue Vtl. wieder kaputtgeht sind erst die anderen beiden dran!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache ist bekannt , der Vorgänger ist pausenlos den Ölstand auf Max und etwas drüber gefahren. Der ganze Ansaugtrakt ist Verölt wie sonst was . Kolbenringe sind alle in Ordnung. Erstmal will ich ich den Kopf wieder drauf haben , dann werde ich mir den andern Kram wieder ansehen. Danke erstmal für die Info.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quatsch, die hat er doch bestimmt peinlichst mit ultraschallgereinigt und neu eingeschl.

der motor ausbau dauert 90 minuten, wie kann man sich so einen stress machen.....!

die montage wird viel spass machen in der motorlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, wo ist da das Problem großer Meister, das Einzigste was etwas fummelig wird ist die Steuerkettenführung einzufummeln, sonst kommt man doch eigentlich überall erstaunlich gut ran. Wieso soll ich deswegen das halbe Ei auseinander pflücken

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 10:15 Uhr hat fuscus geschrieben:
Die Ursache ist bekannt , der Vorgänger ist pausenlos den Ölstand auf Max und etwas drüber gefahren. Der ganze Ansaugtrakt ist Verölt wie sonst was.

Erstens gibt auch noch andere Ursachen für einen verölten Ansaugtrakt als zu höher Ölstand und zweitens gibt es hier einige Statements, daß ein zu hoher Ölstand diese Auswirkungen nicht haben darf.

 

Ich hab da meine eigene Meinung zu, aber die ist hier nicht relevant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs ich wollte hier keinem den Rang ablaufen, ich will auch nicht stänkern.

 

Ich werde mir die Komponenten rund um den Ansaugkram nochmal ansehen, ich muss das Zeug sowieso noch reinigen.

 

Für nützliche Tipps bin ich dankbar!

 

Man lernt ja immer wieder dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fuscus:

Wer hat wie festgestellt, dass die K-ringe i.O. sind?

Wurden auch die Ringnutmasse und vor allem die Zylinderbohrungsmasse geprüft, alles ohne Ausbau??

 

Dir wird von Leuten, die wissen wovon sie schreiben, geraten, das halbe Ei auseinanderzupflücken!!!

 

Wat mutt, mutt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 12:25 Uhr hat r-panther geschrieben:
Dir wird von Leuten, die wissen wovon sie schreiben, geraten, das halbe Ei auseinanderzupflücken!!!

Damit kann er mich nicht meinen, siehe Nick! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so , ich hab es augenscheinlich überprüft , Zylinder sehen super aus. :lol:

 

Ich habe einen speziellen Kompresseionstest gemacht:

Ich habe meine flache Hand auf den Zylinder gelegt, dann habe wir das Motörchen ein paar mal drehen lassen, und ich meine nach 3 Umdrehungen etwa 13,5 bar gespürt zu haben. 8-)

 

Ne mal im Ernst, auf Verdacht könnte ich ja gleich noch mal die Kurbelwellenlager erneuern.

 

Wenn ich aber bei der Demontage im kompletten Ansaugtrakt Öl entdecke, dann wirds wohl nicht am Kolbenring liegen.

 

Und falls ich falsch liege, naja dann baue ich den Kram wieder aus einander und ihr könnt ne Runde lachen.

 

Gruß Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibsnix zu lachen, so, wie du, fangen sie alle an. Einen kenne ich genau!

 

z.Inf. : die Glühzündungen, die dein Vtl. angenagt haben, gehen besonders auch auf die Kolbenringe, die Ringnuten und die Lager.

Die Ursache dieser Gl-zündgn. sind glühende Ölkohleablagerungen (guck mal deine Kerzen an), die wiederum von teilweise unverbranntem Öl stammen, das aufgrund erhöhtem blowby über die Kurbelgehäuseentlüftung (und nicht, weil einer das Öl bis max auffüllt) in die Brennräume gefördert wird.

 

Und die Ursache des erhöhten blowby sind durch Verschleiss undichte Kolben/Zylinderpaarungen.

 

Um diese Einsicht ist noch niemand durch hektisches Schrauben herumgekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schlimme dabei ist ja, der motor ist schneller ausgebaut als die kopf demontage.

schon bei der zkd wirst du fluchen wenn du die kette durch den kopf führst! oder hast du 3 bis hände zur verfügung? alles andere ist unsaubere, nicht dauerhafte arbeit.

ich möchte dich nicht angreifen, sondern nur vor sinnlosen ausgaben bewahren.

wenn die laufbuchsen noch gut sind, reichen locker 450€ und der motor ist mit allen relevanten teilen ordnungsgemäß revidiert.

und das fängt gerade beim smart zu 100% mit neuen kolben an......

 

 

lg der 2. ahnungslose ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss ich mir das Lachen verkneifen, ihr tut ja so als ob ihr ein Mantelstromtriebwerk eingebaut habt, also gut die nächste Frage werde ich an die Nasa richten.Hey das Ding ist etwas größer als ein Rasenmäher-Motor.

 

Die Idee mit blowby ist nicht schlecht, aber blowjob ist besser!

 

Nix für ungut Jungs aber ich glaub ihr habt zu viel Knight-Rider geguckt. :)

 

Vielleicht werde ich doch den Motor mit samt Heckpartie ausbauen, dann aber mit der Flex, das dauert wahrscheinlich nur 10 Minuten, das nenne ich denn auch sauberes Arbeiten!

 

Viel Spass noch mit euren Raketengeschosse, hab mir jetzt eine "Ich machs mir selbst Lektüre" besorgt also zum Schrauben. Damit werde ich heute Abend meinen Spass haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spass muss sein, wer zuerst lacht, den bestraft das Leben oder wie oder was...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder lustig hier....

Neue Leute die Fragen stellen.

Aber gutgemeinte Tips völlig ignorieren...

Einfach machen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip...

Wenn Du so schlau bist, bräuchtest Du keine Markierung an der Kurbelwelle!

Kopf ist ja runter, wo soll denn wohl bitteschön OT sein?

Überleg mal schön... 1.Zylinder Kolben ganz oben!!!! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Watt´n los Bruder, juckts im Getriebe? Haste dir nen Wolf gelaufen. Ich sag mal so, einfach richtig abwischen, dann ist man nicht unausgeglichen. Vielleicht sollte man Feuchttücher benutzen, dann kratzt es nicht so unangenehm. Ick hab doch einfach nur ein paar Fragen gestellt, aber dann kamen gleich die ganzen Diplom -KFZ Mechanoniker oder wie sie heißen und raten mir zu´ ner Komplettrevision. Ich hab ja garnicht gesagt das ich es besser weiß.

 

P.S.

 

:-x ist das ein Foto von dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 19:04 Uhr hat fuscus geschrieben:
Ich hab ja garnicht gesagt das ich es besser weiß.

Das brauchst Du auch nicht sagen, das liest man zwischen den Zeilen! :roll:

Würde mich wundern, wenn Dir hier noch jemand gute Tipps gibt!

Wer nicht hören will, muß schrauben!!! ;-)

 

Solche Schlauberger hatten wir hier schon ein paarmal, spätestens bei der dritten Motoröffnung war dann das Gejammer da! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2010 um 19:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uih Tiefschlag... au au.

 

Watt wären denn gute Tipps. Öl absaugen mit´nem Strohhalm?

 

Watt habt dir denn alle mit Schlauberger? Ich jammer ja nicht herum, ihr macht doch alle auf Schlauberger.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fuscus am 17.03.2010 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr dem Kollegen - neben Euren sicherlich gut gemeinten Ratschlägen - vielleicht eventuell doch auf dessen Fragen nach den Anzugsmomenten die gewünschten Infos liefern?

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens gibt es die längst in verschiedenen anderen Beiträgen und zweitens glaubt er die doch eh ned, wenn wir die posten! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.