Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Hibi-

Enormer Verbrauch? ~8,3Liter

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

bin gerade ein wenig Verwirrt.

Habe als Bordcomputer, den originalen durch den von MDC ersetzt, da so nette Spielereien wie Durchschnittsverbrauch usw. dranstehen.

 

Habe seither auch nie nach dem Tanken mal die km-Anzeige zurückgesetzt. Bis vor ein paar Tagen, als ich nach dem Tanken einfach mal dran rumgespelt und zurückgesetzt habe.

 

Seitdem bin ich 197km gefahren und die kleine Zapfsäule neben dem Tankinhalt blinkt.

Als Restkilometer mit dem Tankinhalt von 5,4 Liter sagt der Bordcomputer, dass ich noch 75km weit komme.

Das bedeutet, das ich ingesammt 272km weit fahren kann.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich früher ~400km weit kam (~5,5Liter/100km)...

 

Habe nun mal den Test gemacht: Laut BC sind noch 5,4l drin.

Habe 16,3l getankt. Insgesammt komme ich auf 21,7l. Also voll. Restanzeige stimmt wohl.

 

Wenn ich aber nun meine getanken 16,34l und meine gefahrenen 197km nehme komme ich auf einen Verbrauch von 8,3l.

 

Ich fahre zwar gerne ein bisschen Sportlicher, aber komme nur gelegentlich über 3000 U/min. Fahre so viel wie es geht im 6. Gang.

 

Wie kann das sein, dass ich so einen Verbrauch habe?

Ich habe zwar das kleine Softwareupdate auf 75PS aber das ist doch schon ne ganze Menge. :cry:

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das du den Durchschnittsverbrauch im BC korrigieren muss weist aber?

Wenn du deinen Schnittverbrauch kennst musst du den angezeigten Wert im BC in % minus rechnen.

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 16.03.2010 um 15:50 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß das man da irgendwelche %-Sätze ändern kann, nur ändert das nichts an der Tatsache :) Werde ich auch noch machen.

 

Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach es danach stimmt es wieder, habe ich mir beim Diesel auch Gedanken drüber gemacht. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell ich das mal auf 138% dann sollen auch meine berechneten 8,3 Liter dranstehen.

 

Aber ist das nicht ein bisschen viel Verbrauch für einen 599ccm Motor mit 75PS von Fismatec?

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den auf deinen bisherigen Durchschnittsverbrauch einstellen. ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere hat das auch Einfluß auf die Tankanzeige. :(

Ruf den Michael doch eben an der kann dir am Telefon bestimmt schneller helfen als das Forum. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab bei Herrn Papenburg angerufen.

Er meinte, das ich wohl noch den %wert bei Fuel veränden soll. Hast du ja schon gesagt.

Es wirkt sich aber nicht auf den Tankinhalt aus.

 

Hab dann ein wenig rumgedreht. Es wird sich Zeigen ob der Verbrauch dann genauer angezeigt wird.

 

Damit bleiben es 8,3l /100km :cry:

Grr frag mich ob die Kugel wirklich so ein Durst an V-Power hat :roll:

 

Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach mal richdig ausrechnen nach dem tanken zB über sprit monitor

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon einmal 8,36 Liter Super durch die Brennräume gejagt ...... aber mit 150 auf der AB und Gegenwind :o

 

Den Schnitt siehste ja sonst in der Sig ;-)

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

112609.png = 42 BR450

314396_5.png = A180 CDI

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 16.03.2010 um 20:43 Uhr hat GS-Smart geschrieben:
oder einfach mal richdig ausrechnen nach dem tanken zB über sprit monitor

 

Hab mich mal bei Spritmonitor registriert. Aber der wird mir sicher bald was ähnliches sagen. Mal sehen. :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, es drängt sich mir die Frage auf: Weißt Du eigentlich, wie man "normal" ohne Bordcomputer den Verbrauch ausrechnet ?

 

Dann tu´s doch einfach und vergleiche es mit den BC-Angaben. Dann weißt du, um wieviel Du korrigieren mußt


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch beide Verbräuche bekannt sei errechneter Verbrauch und die Anzeige im BC, jetzt muss man sich den Prozentsatz ausrechnen und den halt im Setup des BC als Korrektur eingeben Fertig;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja :-D ich weiß, das war auch nicht die eigentliche Frage. Das mit dem BC war nur so ein zusatz.

 

Ich finde das inegasmmt der Verbrauch von 8,3 Liter, den ich mir Anhand meiner Restfüllmenge und gefahrenen km erechnet habe viel zu viel ist... :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, beherrschen die Kids heutzutage die einfachsten Rechnungen nicht mehr ohne irgendein elektronisches Spielzeug ? :(

 

Geh halt mal nicht nach der Restfüllmenge, die ja schließlich auch ganz nette Toleranzen haben kann, sondern rechne mal ganz einfach den tatsächlichen Verbrauch aus:

 

Volltanken, Tages-km auf "Null". Wenn er leidlich leer ist wieder volltanken und Tages-km ablesen. Getankte Menge in l geteilt durch km mal 100. (Oder nimm eine Rechenscheibe, wie es sie an jeder Tanke oder bei ATU gibt oder wie sie z.B. auf vielen Parkscheiben sowieso mit hinten drin sind). Und um Ungenauigkeiten bei der Füllmenge möglichst auszuschließen das ganze möglichst über so 2 - 4 Tankfüllungen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 12:16 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Sagt mal, beherrschen die Kids heutzutage die einfachsten Rechnungen nicht mehr ohne irgendein elektronisches Spielzeug ? images/forum/smilies


 

:lol: :lol: :lol: :lol:


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 17.03.2010 um 12:16 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Sagt mal, beherrschen die Kids heutzutage die einfachsten Rechnungen nicht mehr ohne irgendein elektronisches Spielzeug ? :(



Geh halt mal nicht nach der Restfüllmenge, die ja schließlich auch ganz nette Toleranzen haben kann, sondern rechne mal ganz einfach den tatsächlichen Verbrauch aus:



Volltanken, Tages-km auf "Null". Wenn er leidlich leer ist wieder volltanken und Tages-km ablesen. Getankte Menge in l geteilt durch km mal 100. (Oder nimm eine Rechenscheibe, wie es sie an jeder Tanke oder bei ATU gibt oder wie sie z.B. auf vielen Parkscheiben sowieso mit hinten drin sind). Und um Ungenauigkeiten bei der Füllmenge möglichst auszuschließen das ganze möglichst über so 2 - 4 Tankfüllungen.

 

Genau diese Rechnung hatte ich gemacht.

Kann es das nächste mal wieder prüfen aber die Getankte Menge war 16,3l und 5,4l waren noch drin. Komme also relativ gut auf die 22 Liter. Und somit habe ich so gerechnet:

 

16,34 / 197 * 100 = 8,29l/100km

 

Mal sehen ob das nächsten Montag wieder so ausfällt. Dann mach ich mir doch wirklich gedanken :roll:

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 12:48 Uhr hat -Hibi- geschrieben:
. . . und 5,4l waren noch drin.

und woher weißt Du das ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 14:32 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 17.03.2010 um 12:48 Uhr hat -Hibi- geschrieben:

. . . und 5,4l waren noch drin.


 

und woher weißt Du das ??

 

 


 

Der BC schlüsselt ab 10Liter Restinahlt in 0,1Liter Schritten auf :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit sich die Katze in den Schwanz beißt. Will heissen: Der Verbrauch den mein BC anzeigt ist ungenau. Und das weiß ich, weil ich durch den BC den Restbestand im Tank kenne. Aua !

Miß halt einfach mal ganz konservativ den Verbrauch - ohne Restliter und BC !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huck, liest du ab und an, was dein Gegenüber schreibt? Oder betreibst du hier Frustabbau?

 

Er hat 16,3 Liter NACHGETANK nach gefahrenen 197 km. PUNKT.

 

Oder erschlägt dich einfach die Informationsvielfalt, dass du die wesentlichen Infos nicht raussortieren kannst? :roll:

 

Quote:


Genau diese Rechnung hatte ich gemacht.

Kann es das nächste mal wieder prüfen aber die Getankte Menge war 16,3l und 5,4l waren noch drin. Komme also relativ gut auf die 22 Liter. Und somit habe ich so gerechnet:



16,34 / 197 * 100 = 8,29l/100km



Mal sehen ob das nächsten Montag wieder so ausfällt. Dann mach ich mir doch wirklich gedanken :roll:





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 15:24 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Huck, liest du ab und an, was dein Gegenüber schreibt? Oder betreibst du hier Frustabbau?

 

Mit einem hast Du Recht: Daß die Restliter bei der Rechnung keine Rolle spielen. Ich bedecke mein Haupt mit Asche.

 

Ansonsten danke der Nachfrage, aber ICH schieb derzeit eigentlich keinen Frust. Worauf allerdings Dein Tonfall schließen läßt, überlasse ich anderen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, entschuldige bitte meinen Tonfall. Ich habe nur den Thread gelesen und bin einfach mehrfach drüber gestolpert, dass du trotz mehrfacher Hinweise irgendwie nicht mitgekriegt hast, dass er das schon so gemacht hat, wie du es geschrieben hast.

 

Da kann es passieren, dass der Blutdruck ein wenig höher ist und man im Tonfall in die falsche Richtung kommt. Sorry dafür. War nicht als persönlicher Angriff gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei näherer Betrachtung ist wohl der ganze Thread ein Bißchen aus dem Ruder gelaufen.

 

Ein Verbrauch von über 8 l (BC oder nicht) ist für einen Kleinwagen mit 75 PS - auch wenn es getunte PS sind - undiskutabel, da sind wir uns sicher alle einig.

 

Woran kann´s liegen ?

Zum einen doch an Meßtoleranzen. Bin gespannt auf die nächsten gemessenen Tankfüllungen (nächsten Mo?)

 

Noch ist außerdem Winter, da brauchen wegen verschiedener Faktoren alle Autos mehr; allerdings auch wieder nicht sooo viel.

 

Und interessant wäre noch, welche Reifen drauf sind, d.h. einerseits ob Winterreifen und andererseits das Format.

 

An der Fahrweise liegt natürlich viel. Aber selten über 3000 UpM ist sicher nicht "verbrauchsintensiv". Es kommt mir im Gegenteil für einen getunten 600er vielleicht fast eher zu niedertourig vor. Aber das ist wohl kaum der Grund für über 8 l

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 17.03.2010 um 17:38 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Update, da hat mich wohl vor dem letzten Tanken irgendwas geritten :) 8l.... :-D

 

Verbrauch letzte Woche 5,69l/100km

 

Ich hab mal auf die Raserei auf der Autobahn verzichtet (2-3x ~7km) nicht mit 170 sondert ruhig auf der mittleren Spur. Ich denk das schluckt schon kräftig.

 

Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2010 um 23:13 Uhr hat -Hibi- geschrieben:
Ich hab mal auf die Raserei auf der Autobahn verzichtet (2-3x ~7km) nicht mit 170 sondert ruhig auf der mittleren Spur. Ich denk das schluckt schon kräftig.

Da gilt immer noch der alte Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft ;-)

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.