Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmutz

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Bremslichtschalter??

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ne ganze Weile still mit.

Ich habe wie Viele hier ein Problem mit meinem Rückwärtsgang, er läßt sich von Zeit zu Zeit nicht mehr einlegen und die Anzeige blinkt nur noch auf N, dann geht auch der 1 Gang nicht mehr rein und dann geht gar nichts mehr und es blinkt nur noch N.

Hatte den Wagen schon in der Mercedes-Werkstatt, dort wurden sämtliche Tests durchgeführt und nach der Software geschaut, mit dem Ergebniss, das es kein Ergebniss gibt und der Wagen in Ordnung ist.

Ich wurde auch gefragt ob ich auch immer auf der Bremse stehe wenn ich die Gänge einlege, ja das tue ich!

Beim alten Smart ging das mit den Gängen immer super schnell und einwandfrei.

 

Ich fahre nen Smart ForTwo, EZ 09/2008, Benziner.

 

Mit dieser Antwort war ich natürlich nicht zufrieden.

Habe auch das Thema Bremslichtschalter angesprochen, da wurde mir gesagt es kann dieser Schalter sein ,aber auch nicht, das hätten aber die Tests gezeigt.

 

Der Wagen lief dann wieder zwei Tage und dann ging wieder kein Rückwärtsgang.

 

Die Bremsleuchten sind aber in Ordnung, da leuchten Alle.

 

Könnte es trotzdem der Bremlichtschalter sein, der nen Wackler hat oder bald den Geist aufgibt?

In der Werkstatt wurde aber keinerlei Kurzschluss oder Defekt gefunden.

 

Vielleicht kann mir hier Jemand nen Tipp geben, habe überlegt in eine andere Mercedes-Werkstatt zu gehen und den Wagen nochmal anschaun zu lassen. Weiß zwar nicht ob das was bringt, aber nen Versuch ist es wert.

 

Würde mich über ein paar Antworten und Tipps von Euch sehr freuen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

Schmutz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der BLS ist so aufgebaut, dass bei Betätigung des Pedals eine interne Feder nur dann den Kontakt der Bremsleuchten schliessen kann, nachdem der Kontakt für die Gangfreigabe geöffnet wurde.

Wenn dieses "Öffnen" nicht zustandekommt, muss irgendwo anders eine "parallele" el. Verbindung bestehen, die vom Schalter eben nicht geöffnet wird.

 

Man müsste das messen können: ohne die Störung müsste an den vom BLS gelösten Steckanschlüssen der Gangfreigabe eine Spannung von 3 bis 5 V anliegen. Wenn da nichts gemessen wird, könnte eine Widerstandsmessung zwischen diesen Steckern (ca. null Ohm) den Verdacht eines Nebenschlusses bestätigen.

 

Und wenn eine Werkstatt den BLS als "defekt" austauscht, bitte nicht in den Müll, sondern in den Briefkasten. Meine Postanschrift teile ich dann per "private Nachricht" mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo r-panther,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Ich habe mich wirklich dizipliniert und immer brav auf der Bremse gestanden, bis ich das Geräusch der eingelegten Gänge gehört habe und dann habe ich erst die Bremse losgelassen.

 

Ich finde es nur sehr komisch das ich am Tag ungefährt 3mal rückwärts fahren kann und beim 4ten Mal ist Schluß und es geht nichts mehr und ich werde nur noch von N angeblinkt.

Ich lege auch extra schön langsam die Gänge ein und trotzdem werde ich oft enttäuscht.

 

Das kann doch nicht in Ordnung sein, wirklich sehr seltsam.

 

Der gute Mann in der Werkstatt sagte mir er weiß nicht was er austauschen soll, aber vielleicht hat er das nur gesagt weil der BLS im Moment so schwer zu bekommen ist und das Problem ja seit einiger Zeit bekannt ist.

 

Also sagst Du es könnte der BLS sein oder auch ein anderer Defekt?

 

Am besten nochmal testen lassen und genau zuschaun, oder?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mal wieder nicht schalten will, trete ein paar Mal (muß nicht fest sein) in kurzer Folge das Bremspedal, oft löst sich dadurch der Schalter wieder. Wenn er nach solch einer Kur dann schaltet, war es zumindest garantiert der Bremslichtschalter und du kannst dem Meister der Werkstatt sagen, was er zu tauschen hat.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...DAS IST DIE KUPPLUNG!!!

 

ich glaub, die Werkstatt will Dich verarschen!

Das Problem wurde hier auch schon mehrfach behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider widersprechen. Es kann sowohl die Kupplung als auch der Bremslichtschalter sein....ich hatte beides schon.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei uns waren die Probleme ähnlich und es war die Kupplung.

 

Einfach mal so parken, dass man beim nächsten Start vorwärts losfahren kann; das ging nähmlich immer, nur beim rückwärts losfahren hatten wir Probleme.

Bei blinkendem "N" hat immer ein oder mehrere Neustarts geholfen.

Der BLS war bei uns i.O.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, normalerweise wird bei diesem problem anstandslos die kupplung getauscht, war bei mir auch so. nach 1 1/2 jahren nun hab ich das problem wieder, und nun wird die kupplung nochmal getauscht, das problem ist bekannt

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iidollarii,

 

darf ich fragen in welcher Werkstatt Du mit Deinem Kupplungsproblem warst?

Wenn das Problem dort bekannt ist, wäre es nicht schlecht zu wissen zu welcher Werkstatt man fahren kann.

 

Vielen Dank.

 

Grüße

Schmutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im SC in Ingolstadt. allerdings ist es nicht so, dass sie schreien "ja, komm, du bekommst ne neue kupplung". seit der werkstattleiter dort gewechselt hat, stellen die auch erstmal auf stur.

aber wie bei allen probs, die bekannt sind: freundlich darauf hinweisen, man möge mal nachsehen, was es dazu an rep.anweisung gibt, dann klappts eigentlich in jedem SC

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey,  weil wahrscheinlich garnicht die Bedieneinheit kapput ist sondern irgendein anderes Teil.    Werkstatt sagt das die Klappe zur Reglung der Kälte/wärme klemmt und die erst alles ausbauen müssen…  hatte gehofft das es nicht so ist aber anscheinend muss ich das machen.  beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.698
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.