Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dani1902

Welcher Motor??

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der suche nach einem Smart, jetzt habe ich mich schon etwas umgehört und verschiedene Meinungen zu den Motoren gehört also sprich Benzin oder Dieselmotor. Würde gerne eure Meinung hören was ihr für mich sinnvoller haltet, ich fahre im Jahr so ca. 12000-15000 Kilometer, habe ein Budget von 4000 €, der Smart sollte nicht älter sein als BJ 2002 und er sollte ein Automatik Getriebe haben. Ich fahre größtenteils Strecken zwischen 5 und 30 km. Nun bin ich mir einfach nicht sicher welche der beiden bessere wäre bzw. günstiger und zuverlässiger. Ich kann mir denken das diese Frage bestimmt schon ein paar mal gestellt wurde aber ich hoffe ich gebt mir trotzdem ein paar Tipps und ich bedanke mich schonmal im Vorraus nei euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen.

je nach pflege sterben benziner immer auf die selbe art und weise, egal ob 600 oder 700!

dafür hat der diesel ein hochdruckpumpen problem was genau so teuer wie at motor werden kann.

der diesel ist auf alle fälle robuster.

 

in welcher ecke suchst du einen smart?

 

fülle bitte dein profil so weit aus, dass dir auch eine pn (persönliche nachricht) gesendet werden kann.

 

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2010 um 18:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
fülle bitte dein profil so weit aus, dass dir auch eine pn (persönliche nachricht) gesendet werden kann.

Klück müsch!

Profil ausfüllen wär trotzdem ned schlecht! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2010 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2010 um 18:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
dafür hat der diesel ein hochdruckpumpen problem was genau so teuer wie at motor werden kann.

Nana, ein paar Euros liegen da schon noch dazwischen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nicht ganz in der Nähe also das Weißbach wo ich kenne ist schon um die 100 km weg. Also ich wohne so ca. 25 km nördlich von Karlsruhe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensdauer der Motoren wurde auf ca. 80.000 km seitens Smart ausgelegt.

Manche Benziner schaffen noch nicht mal diese Laufleistung. Die Dieselmotoren sind schon robuster.

Bei aufmerksamer Pflege und engmaschigem Inspektionsintervall (am besten eine freie Werkstatt suchen, da die Stundensätze bei Smart relativ hoch) kann der Motor länger halten (120.000 km Benziner und 150.000 km Diesel). Höhere Laufleistunge sind selten aber möglich.

Für 4000 EUR gibt es so gut wie keinen Smart zu kaufen, mit dem du sorgenlos dir nächsten Jahre unterwegs sein könntest.

Bei dir um die "Ecke" ist das Autohaus Maushardt in Bruchsal. Da gibt es immer schöne Autos- mit Garantie und Leasingmöglichkeiten (natürlich auch Gebrauchte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2010 um 19:14 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Die Lebensdauer der Motoren wurde auf ca. 80.000 km seitens Smart ausgelegt.

Manche Benziner schaffen noch nicht mal diese Laufleistung. Die Dieselmotoren sind schon robuster.

Bei aufmerksamer Pflege und engmaschigem Inspektionsintervall (am besten eine freie Werkstatt suchen, da die Stundensätze bei Smart relativ hoch) kann der Motor länger halten (120.000 km Benziner und 150.000 km Diesel). Höhere Laufleistunge sind selten aber möglich.

Für 4000 EUR gibt es so gut wie keinen Smart zu kaufen, mit dem du sorgenlos dir nächsten Jahre unterwegs sein könntest.

Bei dir um die "Ecke" ist das Autohaus Maushardt in Bruchsal. Da gibt es immer schöne Autos- mit Garantie und Leasingmöglichkeiten (natürlich auch Gebrauchte).

 

Hört sich ja nicht so toll an mit der Laufleistung. Habe auch schon gedacht das mit 4000€ nicht allzuviel zubekommen ist aber zur Zeit ist leider nicht mehr drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, dass mein cdi schon 242 tkm auf dem Buckel hat. An Pflege gibt's nur Ölwechsel und halt, dass er nicht getreten wird, bevor er warm ist. Und das sind BEI MIR 2 Punkte. Ja, mein Thermostat ist, schon seit ich den Wagen habe, defekt. Hat bislang aber kein Problem bereitet...

 

Also die 150 tkm für'n cdi sollten immer ganz locker zu schaffen sein. Eher mehr, außer, man gibt dem Wagen grundsätzlich direkt nach dem Starten voll auf die Mütze...


Schwarzer Smart, schwarze Seele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm und was hält dich vom Wechsel des Thermostates ab?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingenieur,

als Besitzer und Fahrer von 5 CDI und einem Benzin Smart - alles 450er - bin ich von dem verzapften Bullshit schon beeindruckt:

 

Mein Benziner hat 100.000, die Diesel alle zwischen 130.000 und 270.000 auf der Uhr. Motoren sind alle OK - wir brauchten lediglich eine CDI Pumpe bisher. Und dieses auch nur darum, weil ich erst später den Grund für deren Versagen herausfand. Mittlerweile schmieren wir unsere CDI-Pumpen jährlich unten herum an den "Nähten" - insbesonder bei der Elementeabschaltung - mit Mike Sanders Fett ein.

 

Untelassene, korrekte Wartung oder Wartungsstau ziehen beim Smart (wie auch z.B. bei Land Rover) als Folge inflationären Geldabfluss nach sich. Das liegt u.A. daran, dass vielen Werkstätten für diese Fahrzeuge das spezifische - aber unumgängliche - Fachwissen sowie notwendige Sorgfalt fehlt.

 

Fazit: Ein Sart hält bei artgerechterm Betrieb und normaler Pflege locker 10-15 Jahre und macht 200.000-300.000 km mit.

 

Beim 450er würde ich nach meine Erfahrungen den CDI vor MJ 2006 (man korregiere mich ...) empfehlen - denn ab diesem MJ wurde wegen EUR4/RPF die Getriebeabstufung verkürzt und damit der Verbrauch negativ penetriert.

 

Also: 450er CDI bis MJ 2005 kaufen, nachrüst-DPF ran - grüne Plakette gibt´s dazu - und fahren. Der hat zwar nur EUR 3 - bekommt aber trotzdem dei grüne Plakette. Die Steuerersparnis bei EUR 4 ist ja sowieso lächerlich.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 15.03.2010 um 10:27 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2010 um 10:26 Uhr hat emil geschrieben:
. . . - bin ich von dem verzapften Bullshit schon beeindruckt: . . .


 

Und ich bin immer öfter (nicht nur von emil´s Beitrag !!) beeindruckt, von den Tonfall, den manche hier pflegen.

Und inhaltlich machen mir emil´s Erfahrungen Hoffnung. Aber ich fürchte, ganz repräsentativ ist das nicht. Und welche Reparaturen und "Wartungsarbeiten" da schon fällig waren, wurde zwar bestimmt schon irgendwo geschrieben, ist mir aber grade nicht präsent.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

80tkm für den Benziner?

 

Na,da hab ich noch 12tkm Zeit mir ein neues Auto zu suchen.

 

Der hebt noch viel länger,das wichtigste ist KEINE Wartung zu machen.

 

Meiner bekommt nur Ölwechsel und das war´s.

 

Mit Inspektion kann man ihn bei 80tkm vielleicht entsorgen.

 

Ich persöhnlich hab nur schlechte Erfahrungen mit Inspektionen bei Vertragswerkstätten gemacht.

 

Mein 3Golf von 96 hat mittlerweile 280tkm drauf und das auch nur mit Ölwechsel und halt die nötigen Ersatzteile der Bremse.

 

Meiner Mutter ihr Auto zur 1.Inspektion gebracht und seitdem nur Ärger mit dem Auto und der Werkstatt.

 

Das ist meine Meinung,jeder kann mit seinem Auto machen was er für richtig hält.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2010 um 10:26 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Ingenieur,

als Besitzer und Fahrer von 5 CDI und einem Benzin Smart - alles 450er - bin ich von dem verzapften Bullshit schon beeindruckt:
Mein Benziner hat 100.000, die Diesel alle zwischen 130.000 und 270.000 auf der Uhr. Motoren sind alle OK...

 

Gut mein Freund!

Dann darf dani1902 zu dir kommen, wenn wider erwarten bei ihrem, aufgrund deiner (nonbullshittischen) Aussagen, gekauften Auto, vorzeitig der Motor kaputt gehen sollte?

Sicherlich übernimmst du auch (kostenlos) die Garantie bis 2020?

 

Glaubst du, dani1902 kann ihren smart so "pflegen" wie du es hier beschreibst?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.03.2010 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... also ich glaube, dass bei konservativer Fahrweise und korrekter Wartung ein Smart deutlich bis in den 6stelligen KM Bereich hält. Ganz klar gibt es Ausreisser nach oben und unten. Sicher kennen viele im Forum den halbe Million km Smart von Autobild - hier der Link:

 

http://www.autobild.de/artikel/500.000-km-test-smart-city-coupe_53148.html

 

Allerdings teile ich die Auffassung von vielen hier im Forum, dass speziell der Turbo starke Belastung in kaltem Zustand überhaupt nicht mag, ebenso wie fehlende Abkühlungsmöglichkeit bei hohen Aussentemperaturen (etwa sofortiges Parken unmittelbar nach längerer Autobahnfahrt im Sommer). Ich vermute, dass es daher im 451er Turbo auch keine MHD Version gibt. Ich habe mich bei unserem Neuen für die 71 PS MHD Variante entschieden und verzichte auf den Spassfaktor der 84 Turbo PS. (Unser Würfel fährt nämlich zu 90 Prozent im stuttgarter Stadtverkehr mit zahllosen Ampeln)


Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,3 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wegen dem Überhitzungsproblem des Turbos ist meiner mit einer Zwangskühlung ausgetattet in Verbindung mit der Standheizung,wenn die Standheizung auf Sommerprogramm programmiert ist läuft die Kühlmittelpumpe der Standheizung für 5min. noch nach wenn der Motor abgestellt wird.

 

Auch ist die Kühlmittelpumpe zwangsgebunden mit der Zündung,sobald die Zündung eingeschaltet ist Sommer/Winter läuft die elektrische Pumpe .

 

Aber vor einem Riss im Turbo hat mich die E-Pumpe auch nicht bewahrt.Bisher kann ich aber noch mit dem ersten Turbo fahren.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu meinen Maintenace-Kosten eines 2004er CDIs ab 4/2006 - (Garantieablauf) bis heute:

 

3-4 Ölwechsel incl. Filter per anno zu EUR 35,- macht EUR 140,-. Zusammen für 2006-2010 EUR 560,-

 

1 Luftfilter+Pollenfilter/Jahr, zusammen EUR 40,-

Zusammen für 2006-2010 EUR 160,-

 

1 Satz Glühbirnen rundrum alle 2 Jahre für EUR 40,-

Zusammen für 2006-2010 EUR 80,-

 

1 Satz Bremsscheiben+Beläge(incl Arbeit) alle 3 Jahre EUR 200,-. Zusammen für 2007-2010 bisher EUR 200,-

 

Zusätzlich verbrauchte dieser Smart einen Turbolader - wegen eines angesaugten Fremdkörpers. EUR 530,- (Eigenarbeit) sowie eine Klimaanlagenwartung für EUR 50,-

 

Das war´s von 1.4.2006 - heute bei gefahrenen 140.000km während dieser Zeit. Aufwand für Wartung und Reparaturen: Rund EUR 1.600,-

 

Weiter währen noch ein jeweils ein kompletter Satz Sommer- und Winterreifen zu veranschlagen - macht zusammen EUR 600,-

 

Steuer und Versicherung belaufen sich bei mir im Schnitt der letzten 4 Jahre zusammen auf EUR 400,-

per anno.

 

Gesamtaufwand: EUR 2.200,- Wartung, Verschleiß, Reparaturen plus EUR 1.600 für Steuer und versicherung. Also wurden total EUR 3.800,- in den vergangenen 4 Jahren verbrannt - oder im Schnitt EUR 950,- per anno.

 

Dazu kommt lediglich noch der Kraftstoff. Aßerdem möchte ich nicht verschweigen, dass bei meinen CDIs einm pro Jahr das Ansaugsystem gereigt wird.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 15.03.2010 um 15:34 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sveagle, du wechselst nur Öl?

Wie lange sind denn deine Zündkerzen schon drin? :)

Und dein Luftfilter? :)

Bremsflüssigkeit? :)

 

also Info für dani1902:

Beim Benziner sollten die Zündkerzen alle 30.000 km gewechselt werden.

 

Meine Empfehlung wäre mit einem Benziner und einem Diesel eine Probefahrt zu machen.

 

Wenn du dich für den Benziner entscheidest, such nach einem mit frischen Austauschmotor. Das ist in deinem Budget drin.

Oder kaufe einen mit gelaufenem Motor und rechne das Geld für den ATM mit ein.

Wenn du den dann ordentlich fährst und pflegst sollte er über 100.000 km halten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.