Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Stahlflex-Bremsleitungen???

Empfohlene Beiträge

Wer hat die denn bei sich eingebaut????

 

Und was macht Sinn??

 

Nur vorne...oder vorne + hinten ??

 

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.03.2010 um 12:56 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sinn hinsichtlich besseres pedalgefühl durch geringere volumenaufnahme sowie marderschutz machen sie überall, vorne mehr als hinten (pedalgefühl), erlaubt sind sie m.W aber noch immer nicht. ich kam seinerzeit mit meinem R5 Turbo nicht durch den tüv mit solchen dingern, aber ist schon etliche jährchen her...

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub

die Teile bekommst du mitlerweile mit TÜV Gutachten und auch mit ABE. ;-)

 

Spiele auch mit dem Gedanken mir beim anstehenden Bremsenwechsel welche drunter zu schrauben.

 

Wieviel Leitungen braucht man den für die Trust+ Kugel? 3 oder 4?


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt wohl drauf an, wieviele Bremsen Du hast :lol:

 

Also wenn, dann entweder 2 oder 4 ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlung der Bremsflüssigkeit wird schlechter mt Stahlflex-Leitungen, da eine zweite Schicht Material um die Flüssigkeit ist.

 

Der Marderschutz ist ein echtes Argument

 

Grüße, Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alterungsbeständigkeit gegenüber den normalen Gummischläuchen wäre vielleicht noch ein Argument.Lohnen würde sich dies bei Austausch der rissigen und/oder aufgequollenen Originalgummis schon,da der Preisunterschied dann eh nicht mehr so hoch wäre.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst wenn dann vorne und hinten tauschen.

 

Denk mal dran--> wenn du vorne super druck hast, geht er hinten durch die gummi dinger wieder wech....

 

musst wohl vorne und hinten tauschen.

 

Ich hab aber im Moment das Problem das durch die Dinger ich ein relativ langen Pedal weg hab. wenn die Bremse zupackt, isses wie Anker werfen.

Hab auch turbo-groove und Redstuff beläge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luft in der Leitung?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 mal entlüftet und immer noch luft drinne? hmm unwahrscheinlich.

 

hab aber in 2 woche termin bei leseberg in HH hoffe dort auf abhilfe, sonst im sommer zu SP oder fismatec je nachdem wie mir ist.

 

smarte grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die Teile bekommst du mitlerweile mit TÜV Gutachten und auch mit ABE.

so ändern sich die zeiten... in diesem fall aber gut so :)

 

trotzdem: gegen alterung hilft das stahlgeflecht nicht; der gummi innen dichtet und altert genauso. und das war des tüvs argument früher - mit den stahlflexen sieht mans nicht, drum nicht erlaubt. damals.

 

ein längeres pedal kannst du durch die flexe unmöglich haben; da wurde beim einbbau sprich entlüften gemurkst. und wenn die luft an ner blöden stelle sitzt kannst noch 100x durchspülen, hilft nix. da haben wir schon reichlich erfahrung mit... :(

 

und der druck bleibt auch mit sf überall gleich; den ändern sie nicht, nur die bremsschlaucheigene volumenaufnahme. insofern bringts auch an nur einer achse vorteil. aber wenn schon, dann schon überall.

 

und ein letztes klugscheiß heute abend - kühlen tun die schläuche auch nicht, weder gummi noch stahlflex. die suppe kocht im sattel ab, außen passiert nicht viel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 15.03.2010 um 00:10 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dieselbub,

 

in den sogenannten Stahlflexschläuchen ist kein typischer Gummischlauch vorhanden,sondern Teflon/PTFE,was relativ alterunggsbeständig sein soll.Gummischläuche sollen alle 6-8 Jahre ausgetascht werden,bei Stahlflex mit Teflonschlauch ist es nicht nötig.Wenn noch irgendwo O-Ringe verbaut sind,sind diese dann eher die Schwachstelle/Alterungsproblem.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
gut, wenn ich nochm entlüften sollte, wie denn????

 

 

das beste ergebnis erzielt man aus kombination von druckbefüllgerät und der alter-väter-sitte-methode, sprich treten-5sek halten-ventil am sattel öffnen-ventil schließen-pedal loslassen-2sek warten-10x wiederholen. durch das treten bei geschlossenem ventil wird ein druck aufgebaut, in dem sich die luft lösen kann; wenn man dann das ventil öffnet, wird sie mit etwas glück aus ihrem eck mitgerissen und ausgespült.

 

gern und oft wird aus schierer faulheit einfach das befüllgerät angesetzt, das ventil geöffnet und dann ein paarmal das pedal getreten ohne jedes mal das ventil wieder zu schließen; dabei zieht man trotz befüllgerät schnell luft in sattel.

 

aber es gibt durchaus unglückliche verlegte bremsanlagen, bei denen der volumenstrom nicht ausreicht, vorhandene luft mitzureißen, da wirds schwierig (wenn auch nicht unmöglich).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch ist hier unter Umständen auch der ABS-Hydraulik-Block mit der Ventilmimik.Falls dieser auch Luft gesaugt haben sollte.......

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2010 um 11:59 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Problematisch ist hier unter Umständen auch der ABS-Hydraulik-Block mit der Ventilmimik.Falls dieser auch Luft gesaugt haben sollte.......

 

Den kann man ja mit der Star Diagnose beim Bremsflüssigkeitswechsel ansteuern. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber sollte sowas nicht ein Smart-Center nicht wissen?

 

Das dumme ist denke ist, das das Problem schon vorher bestand.

 

Wenn danach aufgetreten wäre, hätten se des bereiningt *grummel* :-x :-x :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.