Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe

Licht geht nicht aus - Schalter aber auf O

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich parke und dann meinen Lichtschalter beim Lenkrad auf O stelle, gehen ja normal die Scheinwerfer aus.

 

Neuerdings bleiben sie aber an - bis ich den Motor abstelle oder kurz Lichthupe gebe.

 

Was könnte kaputt sein?

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein 2nd Generation Baujahr ab BJ 2003 sein sollte, dann hätte ich den Verdacht, daß das SAM abgesoffen sein könnte, meist durch eine undichte Windschutzscheibe geflutet.

Im SAM sitzen nämlich die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht, siehe Link, deshalb tritt dieser Fehler auch nur beim 2nd auf.

Zu diesem Thema gibt es schon ein paar Beiträge hier im Forum.

Das Wasser bildet Kriechströme im SAM, die sorgen dann dafür, daß nach dem Abschalten des Lichts mit dem Lichtschalter die Relais angezogen bleiben.

Manchmal funktioniert es, wenn man die Lichthupe betätigt, aber eine Lösung ist das auch nicht, wenn tatsächlich Wasser eingedrungen sein sollte!

Da muß die Ursache, meist eine undichte WSS, beseitigt werden, weil sonst im Laufe der Zeit weitere Korrosionsschäden durch das Wasser entstehen.

Ich hoffe, daß sich zumindest das SAM bei Dir noch retten lässt, sonst wird's teuer.

Das gilt natürlich nur, wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege! :)

Immerhin handelt es sich ja um eine Ferndiagnose mit geringer Wahrscheinlichkeit, wie wir seit kurzem wissen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2010 um 08:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke für die Antwort.

 

Ich hatte schonmal den Verdacht, daß die WSS undicht sein könnte - aber im sC wurde mir gesagt, daß sie "noch nie mit der WSS Probleme gehabt hätten".

 

Ich hab ja bald wieder einen Servicetermin. Da können die mir ja gleich alles neu machen. WSS, Lichtschalter, undichten Scheinwerfer, abblätterndes Dach, Ölwechsel. :roll:

 

Es ist ein Bj2003, 2nd, hab ihn aber 2004 bekommen als Neuwagen.

Wahrscheinlich ist jetzt das MHD überschritten und er fäng an, auseinanderzufallen. :-x


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol "noch nie" .... kommt öfter vor als du denks^^

 

ich würde nicht so lange warten weil sonst wird es wirklich teuer wie ahnungslos schreibt wenn es so sein sollte :) !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2010 um 12:38 Uhr hat mathe geschrieben:
aber im sC wurde mir gesagt, daß sie "noch nie mit der WSS Probleme gehabt hätten".

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen!

Sag ihnen doch mal, wenn sie auf einen aktuellen Stand kommen wollen, dann sollen sie nicht die Infoblätter von Smart lesen, sondern ab und zu mal ins Forum schauen! :-D

 

Da gibt es mittlerweilen zig Freds mit total gesäuerten Smartisten, die jedesmal einen Haufen Geld für das SAM locker machen mussten, weil die Korrosion schon zu weit fortgeschritten war!

Und genau deshalb solltest Du auch nicht mehr warten, es ist nämlich das komplette SAM für einen Haufen Geld, das dann ersetzt werden muß!

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, der Lichtschalter ist es in diesem Falle nicht, sondern die komplette Zentralelektronik namens SAM!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2010 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint nur der Lichtschalter zu sein - denn jetzt geht es wieder normal.

 

Zudem habe ich beim Schalten des Lichts bemerkt, wenn ich den Drehring etwas nach außen ziehe, daß dann der Effekt wieder auftritt - Wackelkontakt!

 

sC hat schon was gemurmelt von "man könne versuchen, den Schalter auf Kulanz zu tauschen" -- ja, das wäre wohl sinnvoll. ;-)


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber irgendwie kann ich da nicht so recht dran glauben.

Wenn Du Dir diese Bilder, vor allem das zweite von unten mal anschaust, dann wirst Du sehen, daß der Lichtschalter aus dem äußeren Kupferring und den inneren Kontakten besteht. Während es noch logisch ist, daß kein Stromfluß zustande kommt, wenn die entsprechenden Stellen auf dem Ring mit den inneren Kontakten aufeinander kommen und es ist entweder von dem Fett etwas auf die Kontakte gekommen oder diese sind durch hohen Stromfluss etwas verbrannt und haben eine Oxydschicht gebildet, dann würde das Licht nicht angehen, erscheint es mit schlechterdings unmöglich, daß ein Strom für die Lampen fliessen kann, wenn die Kontakte im ausgeschalteten Zustand gar nicht aufeinander sind, durch Luft ist schlecht Strom fliessen. Da müsste höchstens die Mechanik des Schalter so defekt gewesen sein, daß der Kupferring nicht mehr mitgedreht wurde, als Du das Licht ausgeschaltet hast und er wäre dann in der eingeschalteten Stellung geblieben.

Dagegen spricht aber, daß es nach dem Abstellen des Motors bzw. betätigen der Lichthupe ausgegangen ist! Das würde ja dann nichts an der falschen Stellung des Kupferrings ändern.

Irgend etwas ist hier oberfaul!

 

Meiner Meinung nach war schon Wasser im SAM die Ursache für Deine Probleme beim Licht ausschalten, aber das ist jetzt wieder getrocknet und die Probleme erst mal beseitigt. Wenn es stark regnet und das Problem erneut auftritt oder Du evtl. andere Probleme mit der Elektronik bekommst, solltest Du Dich an dieses Posting von mir erinnern.

Das grundsätzliche Problem ist nämlich, daß das Wasser auch eine gewisse Problematik im SAM und dessen Steckern mit Korrosion hervor ruft, und das wirkt sich langfristig gravierend aus.

 

Also ich glaube in diesem Fall nicht an den Lichtschalter, und zwar aus den oben genannten Gründen. Aber ich bin ja auch Ahnunglos! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

habe jetzt auch dieses Problem.

Unser Smarti BJ 07/04 Cabrio hatte gerade eben das Standlicht an. Wurde vom Nachbarn geweckt und drauf hingewiesen das dass Standlicht brennt. Ich vermute die heutigen Temperaturschwankungen für diese Fehlfunktion. Wer weiß mehr?


Franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2010 um 05:50 Uhr hat smavec geschrieben:
Ich vermute die heutigen Temperaturschwankungen für diese Fehlfunktion.

Also an Temperaturschwankungen glaube ich nicht! Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber prinzipiell gilt, nix is unmöglich! Auch wenn dieser Spruch von einer anderen Automarke kommt, trifft er auch auf den Smart zu! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2010 um 08:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewitter?Platzregen?Schadhafte Dichtung?Einfach mal das SAM kontrollieren,bzw. den Hauptstecker daran.Is ja kein Akt.Vorher Batterie abklemmen. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hi,

Fehler gefunden. Habe heute morgen erst das graue Käppchen abgemacht, anschließend mit leichter Kraft den Drehschalter bzw. (Hülse) entfernt und siehe da offenbarte sich auch schon den Fehler. Vom Drehmechanismus das weiße Fett hatte sich überall (denke durch Hitze) verteilt. Habe alle 3 Kontaktflächen gereinigt und etwas angeraut. Anschließend Kontakte etwas nach aussen gebogen (Vorsicht, wirklich mit Gefühl biegen) damit die Kontakte wieder besser ineinander fluchten. Abschließend alles montiert und siehe da einwandfrei ohne Wackelkontakt funktioniert der Drehschlter wieder. Puh, ansonsten wär ich morgen ins Smartcenter gefahren und hätte mal angeklopft wegen eines neuen Schalters auf Kulanz da unser kleiner teurerweise scheckheft gepflegt ist. Hat uns erst vergangenen Freitag rund 540€ gekostet was uns mal wieder die Laune auf Ihn arg verdorben hat. Ansonsten immer wieder Smart.

Hiermit Danke für alle Tipps bezgl. des Schalters. Nur bohren wollte ich nicht. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smavec am 18.07.2010 um 18:49 Uhr ]


Franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, das gleiche Problem hatte ich heute Früh auf Arbeit und auf der Heimfahrt. Lichtschalter auf null und das Licht leuchtete weiter, mal 2, mal 10 Sekunden. Es geht auf jedenfall aus, wenn ich Fernlicht einschalte oder die Zündung aus machte. Mein erster Griff war zur Frontscheibe aber es war keine Feuchtigkeit zu ertasten. Leider kann ich es jetzt nicht testen weil es jetzt, wo ich Werkzeug zur Hand habe, natürlich wieder geht. Zur Sicherheit werde ich mal das SAM runterklappen und schauen ob sich etwas erkennen lässt. :roll:

 

 

Nachtrag:

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Radiobeleuchtung ganz normal an und aus geht.

Ich habe gerade mal das SAM runtergeklappt und nach Feuchtigkeit gesucht. Das Einzige, was ich feststellen konnte ist, dass ich das Amaturbrett von unten jetzt entstaubt habe. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 19.12.2011 um 15:32 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das noch mal jemand den alten Post ausgegraben hat :)

 

Ich hatte es dann beim Service gesagt und sie haben mir den Schalter kostenlos getauscht. Seitdem war es nur noch 1x und bisher wieder gut...

 

Ob sie bei der Gelegenheit auch im SAM rumgefummelt haben, haben sie nicht gesagt :roll:


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto will mir wohl zeigen, dass ich mir einen anderen Arbeitgeber suchen soll. Heute früh hatte ich wieder das selbe Problem. :roll: Am Schalter ziehen oder drücken half leider nicht. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 22.12.2011 um 17:40 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, und ich hab mich schon gefreut wie Bolle, dass ich heute durch eine für mich nicht verifizierbare, aber nichtsdestotrotz absolut geniale Dreh- und Drückreihenfolge geschafft hätte, völlig unerwartet die vorher nicht vorhandene coming-home-Funktion aktiviert zu haben!!!

Tja, war dann wohl nix! :cry:

Dann werd ich mich wohl morgen mal auf die Suche nach Feuchtigkeit unter'm Armaturenbrett begeben! :roll:

Gibt es irgendeinen kausalen Zusammenhang mit dem Öffnen und Trockenlegen eines Scheinwerfers (eine Woche her)?

Es wurde nur das Scheinwerfer(glas) entfernt, der Scheinwerfer an sich blieb in Position.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir nichts gemacht, da der Fehler irgendwann nicht mehr aufgetreten ist. :-D Wenn, dann tippe ich auf den Schalter.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und bei mir war es ein verschmorter Stellmotor, das Licht blieb an, Nur mit Zündung aus oder Lichthupe..

Wasser steht unten im Scheinwerfer, habe den neuen Motor untenrum mit Silikon versiegelt. Ich denke das einer der Stellmotoren, der rechte bestimmt, nicht mehr fährt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schluutz am 28.11.2013 um 22:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schluutz am 28.11.2013 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.