Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sippiseincousin

plötzlicher Leistungsabfall smart Baujahr 99

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gestern bin ich auf der Autobahn gefahren so cirka 120 km/h und auf einmal brach die Leistung ab und sank auf 90 und ich kam nicht mehr über die 90 km/h und der Motor hat sich sehr unruhig angehört.

Ich stellte ihn dann Zuhause ab und heute hat sich der Motor auch noch komisch angehört und ich hatte keine Leistung.

 

Woran kann das liegen? Ich bin in Sachen Autotechnik ein richtiger Versager. Habe aber gelesen, dass es an den Zündkerzen, dem Turbo oder halt dem Motor liegen könnte.

 

Was ist am wahrscheinlichsten?

 

Wie kann ich das als Laie testen?

 

Gruß,

 

sippi

 

VIELEN DANK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich um Leerlauf wesentlich mehr schüttelt, bestände der Verdacht, daß es sich um die gleiche Ursache handelt wie in vielen anderen Fällen vor Dir!

Um nicht alles nochmal schreiben zu müssen, lies Dir mal diesen Beitrag durch, da steht eigentlich alles drin.

 

Welche Kilometerleistung hat denn das Maschinchen auf der Welle?

War vorher Ölverbrauch zu verzeichnen?

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2010 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, vorher war großer Ölverbrauch zu verzeichnen! In den letzten drei vier Monaten hat er sehr viel geschluckt!

 

Der Motor hat eine Kilometerleistung von 143000. Wurde aber bei 100000 GEnerel überholt.

 

Ich komme aus Köln. Genauer gesagt aus Bergheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Fall eigentlich relativ klar: Abgebranntes Ventil!

Läuft nur noch auf zwei Zylindern.

Kannste aber mit einem Kompressionstest relativ schnell fest stellen!

 

Aber Du brauchst mir nicht glauben, es handelt sich ja immerhin um eine Ferndiagnose! Einer solchen mißtraut man besser, wie wir seit kurzem wissen! :-D

 

Da hättest Du besser mal früher was unternommen und hier rein geschaut!

Vielleicht hätte es dann noch eine Rettung gegeben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2010 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2010 um 18:59 Uhr hat sippiseincousin geschrieben:ng von 143000. Wurde aber bei 100000 GEnerel überholt.



Ich komme aus Köln. Genauer gesagt aus Bergheim.

 

Lass mich raten, die überholung hat der Vorbesitzer gemacht, kurz bevor du ihn gekauft hast?

 

Köln is gut, fahr nach Bergisch Gladbach zum Profi, wenn du den Smart erhalten willst :)

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja keine Illusion zerstören, aber ich gehe von einem Motorschaden aus.

Ist aber wie gesagt eine Ferndiagnose!

 

Irreparabel ist er deswegen nicht, aber es ist eben eine sehr teure Reparatur! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2010 um 19:19 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:


Am 11.03.2010 um 18:59 Uhr hat sippiseincousin geschrieben:ng von 143000. Wurde aber bei 100000 GEnerel überholt.





Ich komme aus Köln. Genauer gesagt aus Bergheim.

 

 

 

Lass mich raten, die überholung hat der Vorbesitzer gemacht, kurz bevor du ihn gekauft hast?

 

 

 

Köln is gut, fahr nach Bergisch Gladbach zum Profi, wenn du den Smart erhalten willst :)

 

 

 

Gruß MB

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 

 


 

Japp genau! Aber da war auch ein Zertifikat und alles dabei? Meinst du nicht, dass das gemacht wurde?

 

Gruß,

 

sippi

 

 

P.S.: Welcher Profi in MG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen Motor schlampig oder erstklassig instandsetzen und das Ergebnis beide Male als Generalüberholung bezeichnen. Und ein "Zertifikat" erstellen.

 

Hand aufs Herz, du hast dich innerlich von deiner Kugel getrennt, musst sie aber vor Verkauf reparieren lassen: Lautet dein Auftrag auch "Alles vom Feinsten, Kosten spielen keine Rolle"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich mit der Flinte ins Korn, auch wenn die Chancen nicht rosig sind! Lass unbedingt einen fairen Profi danach schauen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf dem "Zertifikat" was von Garantie (km oder zeit)?

 

Wenn nich... mußt du wohl selbst in die tasche greifen :(


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab aktuell das selbe Phänomen (liegt das am Wetter???)

 

Fahre auf der Autobahn mit 130/140. Plötzlich Leistungsabfall und sehr starkes ruckeln. Fahre dann mit 60kmh von der AB runter. 5 Minuten später (fahre immer noch 60) fährt sich das Auto wieder ganz normal. Zwei Tage später, selbes Problem. Hab heute noch mal eine "Probefahrt" auf der BAB gemacht, war aber alles ok.

 

Öl-Verbrauch ist hoch, aber das schon länger (1l pro 3000km).

 

Motorschaden denke ich nicht. Sonst müsste ich es ja dauerhaft haben, oder?

Kupplung? Oder was könnte das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@siedi

 

Dein Problem scheint mir anders gelagert zu sein!

Wenn es immer wieder funktioniert, kann es auch nix mit einem abgebrannten Ventil zu tun haben. Wenn das alle ist, dann ist es alle!

 

Der Ölverbrauch ist zwar vorhanden, sonderlich hoch ist der angegebene Wert aber noch nicht, es gibt Smarts, die brauchen 3 Liter auf 1000 km!

Da ist das Ende dann aber auch nicht mehr fern! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2010 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@siedi

 

sowas hatte ich auch. Bei mir war es die Zündanlage.

 

Ich habe neue Kerzen reinmachen lassen und der Spuk ist vorbei.

 

Bei mir zog er nicht mehr, weil er in den Notlaufmodus gegangen ist.

 

Im Fehlerspeicher stand in etwa, dass zu oft ein Fehler bei der Abgaszusammensetzung erkannt wurde. Das könne zu Schäden am Kat führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das defekte Ventil, von dem Ahnungslos schreibt, ist ja der finale Maximalschaden, der bisher sicher noch nicht eingetreten ist (bei mir schon!).

Vielfach setzen sich aber schon vorher die Zündkerzenelektroden mit krustigen "Ölkohle"- Ablagerungen zu oder verschmelzen gar (bei mir auch).

In diesem Zusammenhang sollten unbedingt alle (!) Zünkerzen geprüft und ggf. erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit auch Kompression messen lassen!

 

Lass uns wissen, was gefunden wurde und fahre vorher nicht mehr viel und schnell.

 

Lerne auch über die Suchfunktion "Motorschaden", was anderen Leuten so passiert ist und dir bevorstehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, sein Posting bezieht sich auf siedi! Dessen Motor läuft ja dann wieder richtig!

 

Hast Du jetzt schon mal die Zündkerzen raus gemacht und die Kompression auf allen Zylindern geprüft?

Anders brauchste gar ned anfangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sippiseincousin

r-panther hat wohl eher siedi angesprochen, in Deinem Fall scheint es so, als wenn der "finale Motorschaden" bereits eingetreten ist :cry:.

Erfahrene Schrauber können anhand des "Kerzengesichts" einen ersten Befund stellen, wie es um den Motor bestellt ist.

Aber Vorsicht, Ferndiagnose.....:lol:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kompressionstest sollte auf jeden Fall durchgeführt werden. Aber ich geh mal davon aus, daß auch die Kerzen bei dem von Dir beschriebenen Ölverbrauch entsprechend aussehen.

Auch wenn der Fehler wider Erwarten nur von den Kerzen kommt, müsstest Du etwas gegen den Ölverbrauch tun, sonst ist der Motorschaden unabwendbar, sofern er nicht schon reingetreten ist wie ich eher vermute!

 

Anleitung zum Kompressionstest von Stocki hier ausm Forum!

Für irgendwas muß er ja gut sein außer Stöcke durch die Gegend zu tragen und rechtschaffenen Boardern im Weg rum zu stehen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2010 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sippiseincousin, ich würde da auch auf einen Motorschaden tippen. Hatte das gleiche auch.

 

Zur Zeit steht mein Smart noch beim Smart Profi in Bergisch Gladbach. Fahr da ruhig mal vorbei, ist ja nicht so weit weg von dir.

 

Liebe Grüße

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg

 

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heut in der Werkstatt um die Ecke. Hatte nicht viel Zeit, also nur Fehlerspeicher ausgelesen, und diverse Schläuche auf Dichtigkeit geprüft. Nix zu sehen.

 

Kompressionstest konnte er nicht machen, weil das zu lange gedauert hätte (?!). Werde die Woche also nochmals vorbeischauen, wenn mehr Zeit.

 

@Ahnungslos, blöde Frage, was meinst du mit "müsstest Du etwas gegen den Ölverbrauch tun"? Kann man denn noch groß was machen, wenn sich der Motorschaden schon ankündigt?

 

Gruß

Siedi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Fragen sind meistens gute Fragen!

 

Ich sehe den "typischen" Schadensverlauf so:

Zu früher und sehr starker Verschleiss im Bereich Zylinder/Kolben/Kolbenringe (evtl. manchmal auch Ventilabstreifringe, Turbo-Lagerung) führen zum direkten Ansaugen von zu viel Schmieröl in den Brennraum und zu erhöhtem sog. blowby, bei dem nennenswerte Mengen unverbrannter Gase an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen.

Auf dem Weg durch die beiden Entlüftungsleitungen zum Saugsystem reissen die blowby - Gase unverhältnismässig viel Öl mit, das auf diesem Wege ebenfalls in den Brennraum gelangt.

Dort kann es zwar zum grossen Teil verbrennen, aber je nach Ölqualität und Betriebsweise bilden sich im Laufe der Zeit unzulässig starke Ablagerungen auf Kolben, Ventilen und Zündkerzenelektroden.

Diese Ablagerungen werden im Dauerbetrieb glühend, und erzeugen sog. Glühzündungen vor Eintritt der Funkenzündung.

Ähnlich wie klopfende Verbrennung (die sich heute über Sensorik und Zündungsregelung vermeiden lässt) treten bei Glühzündung viel zu hohe Brennraumtemperaturen ein.

Anders als bei Klopfen werden keine typischen Löcher in den Kolben geschmolzen, sondern es treten typischerweise schmelzende Zündkerzenelektroden, Kolbenringschäden (die zu weiterem Ölverbrauch führen) und finalerweise Ventiltellerabbrüche (weniger Abbrand oder Abschmelzung) auf.

 

Die vielfach erhoffte, nicht erwiesene, Abscheidung von Öl (nicht Kondensat) aus den Kurbelgehäuseentlüftungen halte ich für nicht erfolgreich. Die lt. diesem Forum erzielten Abscheidegrade sind m.E. zu gering.

 

Ich verstehe Ahnungslos so:

Nach dem finalen Schaden müssen die Zylinder sowieso überholt und mit neuen Kolben bestückt werden.

Diese Reparatur sollte aus Kostengründen vor einem absehbaren Ventilschaden ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.