Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Zweitschlüssel - Ablauf?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben unseren smarti damals mit nur einem Schlüssel erhalten. Bisher war dies auch kein Problem.

 

Nun aber wechseln wir häufiger die Autos, da unser Töchterchen im Moment noch nur im Honda mitfährt (Cosi und Fixhalterung).

 

Also ein Zweitschlüssel muss her. Kann ich nun irgend einen Schlüssel kaufen für mein Modell und diesen im sC anlernen lassen, oder muss da (rein mechanisch gesehen) auch gleich das passende Schloss mitgekauft werden?

 

Passt jeder Schlüssel in jedes smart-Schlüsselloch vom Profil her und liegt der Unterschied nur an der Programmierung?

 

Thnx !

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2010 um 10:04 Uhr hat Mesh geschrieben:
Passt jeder Schlüssel in jedes smart-Schlüsselloch vom Profil her und liegt der Unterschied nur an der Programmierung?

 

Natürlich nicht, Du brauchst den entsprechend profilierten Schlüsselbart!

Du kannst zwar einen entsprechenden Rohling im SC bestellen, wenn Du zuviel Geld hast, aber es gibt auch andere Alternativen dazu.

Du kannst einen entsprechenden Funksender mit oder ohne Schlüsselbart kaufen und Dir den im SC auf Dein Auto programmieren lassen.

Damit funktioniert dann schon mal das Öffnen und Schliessen.

Damit dieser Schlüssel auch in Dein Zündschloss passt und Du damit auch fahren kannst, braucht der natürlich auch noch den passenden Bart. Auch hierfür gibt es Rohlinge, die Du entsprechend fräsen lassen und austauschen kannst.

 

Es ist übrigens ganz schön leichtsinnig, über einen längeren Zeitraum mit nur einem Schlüssel rum zu fahren, weil es ja bekannt ist, daß die Schlüssel ohne Vorwarnung die Codierung verlieren können.

Wenn Du dann keinen funktionierenden Zweitschlüssel hast, hast Du nicht die Möglichkeit zu unterscheiden, ob es vom Schlüssel oder der Empfangseinrichtung im Smart kommt, kannst überhaupt nicht mehr fahren und, was ich am schlimmsten empfinde, bist auf die Diagnose des SC angewiesen. Und es ist nicht erst einmal vorgekommen, daß irgendwelche Steuergeräte im Smart als defekt deklariert wurden und hinterher war es dann nur der Schlüssel!

Das kannst Du selbst erkennen, wenn ein Zweitschlüssel vorhanden ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2010 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also, soviel ich weiß,kostet ein neuer Schlüssel im SC um die 100€ +/-,ist von SC zu SC verschieden,bei uns in Oldenburg kostet ein neuer Schlüssel 70€ plus anlernen nochmal 30€,das war der Stand im November 2009 :roll:

-----------------

Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jessi hat 70€ für den Sender incl. anlernen beider Schlüssel gezahlt. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bart kostet ein paar Euro - selbst im SC. Die eigentlich Fernbedienung ist eh ein eigenes Teil. Du kannst also eine gebrauchte Fernbedienung kaufen, holst Dir einen jungfräulichen Bart beim SC und lässt den Schlüsselbart fräsen. Anschließend wird der Bart in die Fernbedienung eingesetzt und Du lässt den Schlüssel beim SC in die Wegfahrsperre einprogrammieren. Das kostet ca EUR 30 - Du brauchst anlässlich dieser Aktion alle Schlüsse für diesen Smart.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2010 um 13:53 Uhr hat emil geschrieben:
Du brauchst anlässlich dieser Aktion alle Schlüsse für diesen Smart.

Er hat ja bisher nur den einen!

Das ist ja genau das, was ich oben schon geschrieben hatte.

Ob das jetzt nur ein Sender ohne Bart ist oder ein kompletter Schlüssel, ist ja hinten so vorne wie hoch! Der alte Bart wird ohnehin weg geschmissen, wenn einer vorhanden sein sollte!

Ich würde von der Reihenfolge her so vorgehen, daß ich zuerst den Sender programmieren lasse, damit ich auch sicher weiss, daß er funktioniert. Wenn das gewährleistet ist, würde ich mir einen passenden Bart anfertigen lassen und den einsetzen.

Voila, fertig ist der Zweitschlüssel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.