Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvensForum

Probleme mit ZV, Smart schießt nicht: ZV-Schaltplan?

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute,

 

ein ähnliches aktuelles Thema gibt's zwar schon, aber ich wollte mich nicht anhängen, da die Beschreibung doch abweicht.

 

Also:

Der Smart meiner Frau zickt beim Abschließen.

 

Nun hab ich mir die Funktion der Türen mal angesehen. Komischerweise funktioniert alles, wenn ich "abschließen gehen soll" - Vorführeffekt ;-)

aber ich hab auch schon live gesehen, wie Sie 15 Minuten versucht die Kiste abzuschließen...

 

Funktion des Schlüssels mit Feldstärke-Meßgerät ist geprüft und bei jeder Taste sichergestellt!

 

Der Smart läßt sich in 90% der Fälle nicht abschließen, öffnen funktioniert.

Da das Öffen IMMER funktioniert schließe ich ebenso den Funkempfänger aus.

 

Somit denke ich, daß irgendein Endschalter im Stellmotor (oder ist es ein E-Magnet-Antrieb?) in einer der Türen nicht funktioniert und der aktuelle Schließ-Status nicht korrekt ermittelt wird.

 

Somit "denkt" die Logik, der Smart sei abgeschlossen und gibt keinen erneuten Schließ-Impuls an die Schlösser.

 

Allerdings SCHEINT die ZV folgendermaßen zu funktionieren:

Sagen wir mal, die Tür macht beim Abschließen "schiiie-ck", beim Aufschließen "schnaa-ck".

Dann passiert bei OFFEN STEHENDER Tür oder Heck + ABSCHLIESSEN: "schniie-ck ... schnaa-ck".

Das müßte doch heißen, daß der Endschalter funktioniert und korrekt an das ZV-Modul gemeldet wird (weils ja nach dem Schließversuch wieder auf-schnaackt).

 

Ist die Tür AUFGESCHLOSSEN (aber im Schloß eingerastet) und betätigt man erneut AUF, dann macht's "gnuck". Soll heißen, die ZV versucht nochmal aufzuschließen.

Bei Tür ZU + Abgeschlossen + nochmal Abschließen hört man nichts.

Die Blinker geben in beiden Fällen normalen Feedback.

 

Laut Fehlerbeschreibung meiner Frau passiert aber einfach NICHTS - weder "gnuck, schniie-ck, schnaa-ck" (was aber auch an der "präzisen" Fehlerbeschreibungsübermittlung in Ihrer Wut-Laune über die *piep*-Karre liegen kann... ;-)

(und wenn man Detailfragen stellt wird man noch für doof gehalten - Ich wünsch mir die Nerven der SC-Meister).

 

Also, HILFE!

Hat jemand einen Schaltplan der ZV, damit ich mal die Kabel in der Tür / Schließmodul anzapfen kann um etwas zu rumzumessen?

Vielleicht ja doch ein Wackel am Empfänger?

Ist der eigentlich Stand-Alone oder irgendwo integriert? Externe Antenne? Wo soll ich suchen?

 

Eine Störquelle in der Umgebung ist auszuschließen (Feldstärke-Meßgerät, 433MHz zeigt nichts).

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde meine Lösung auch brav hier einstellen, sobald der Kleine nicht mehr rumzickt und meine Frau den Smatie morgens wieder anlächelt...

 

Gruß,

Sven

 

Achja: Smart Bj. 2001, die good-old 2.Sitzer Kugel (hab leider den Schein z.Zt. nicht da)

 

PS: Kann ein Admin bitte den Titel korrigieren?

Natürlich "schießt" der Smart nicht, besser wär "schLießt" ;-) Thanks.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvensForum am 10.03.2010 um 22:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

Woher kommst Du ??? Fülle mal Dein Profil aus, könnte für die Zukunft einiges erleichtern...

 

Die Antenne, bzw der Empfänger liegt unter der Verkleidung, etwa in Höhe des Handbremsgriffs. ( glaube ich !?!)

 

Sie hat aber nicht vielleicht schon während der Fahrt die Türen verriegelt??

 

Wenn mann dann nämlich aussteigt und zudrückt, passiert auch nichts, ausser der Blinkeranzeige.

 

Sonst hört sich Deine Darstellung eigentlich normal an....

 

Schonmal die Batterie im Schlüssel gewechselt??

 

:-?

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 10.03.2010 um 23:46 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhm wenn er öffnet daqnn sind auch die Batterien gut.

Man kann hier nicht einfach sagen was defekt ist es könnten auch die Mikroschalter in den Schlössern sein...aber ich mag erlich gesagt keine Bildschirmdiagnosen.

 

Ich kann dir nur sagen das SC´s die Funktion überprüfen können und zwar Mikroschalter Schloss...Drehfalleschloss...usw.

 

Es kann hier auch einfach nur ein Aktuator nicht mehr richtig arbeiten...aber sehen kann ich das von hier aus leider nicht!

Da wäre der RWT (Rückwandtür) Aktuator der gerne mal klemmt und dann sowas macht oder halt nur einer aus der Tür.

Oder deine Schlösser brauchen mal wieder eine richtige reinigung und funktionieren dann wieder?!?!?!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich gebe gerne mal einen Zwischenstand ab:

 

Also mittlerweile ist es nicht nur das ABschließen, sondern sporadisch funktioniert einfach beides nicht - weder ZU noch AUF.

 

Beide Schlüssel senden (jedesmal). Den Empfänger hab ich beim 1. Schraubversuch direkt neben dem Schalthebel gefunden (Dank an Lurch).

Empfänger unter dem Mikroskop an verdächtigen Stellen nachgelötet und bewiesen, daß auch dieser das RF-Protokoll auf der Datenleitung ausgibt.

Die Funkseite ist somit ok.

 

Nun hab ich das Selbsthilfebuch ausgeliehen und auf den Schaltplan der ZV gehofft - ist leider verständlicherweise nicht im Buch, da zu umfangreich und nur elektronisch verfügbar - und das wohl nur beim SC.

 

Bevor ich nun anfange, die Türen zu zerlegen, würde ich gerne zentral an dem Schließmodul messen, ob die Signale richtig ankommen.

Da muß doch zumindest die Datenleitung vom Empfänger sowie linke + rechte Tür-Ansteuerung inkl. Endschalter-Signal an einem Stecker anliegen.

 

Kann mir jemand sagen, wo das Modul steckt, welches sich um die ZV kümmert?

Ist das ein Einzel-Modul (nur ZV) oder steuert jenes Modul die gesamte Fahrzeug-Funktionalität?

 

Danke und Gruß,

Sven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

so, was gibt's neues?

Was soll ich euch sagen... ES IST DOCH DER EMPFÄNGER!

 

Nachdem ich mit meiner Frau mal die Autos getauscht habe, konnte ich nun endlich das Problem live erleben. Nachdem ich ja nun den Empfänger eigentlich für i.O. befunden hatte, hab ich nun eine LED mit Treiberstufe an die Datenleitung vom Empfänger gelötet. Dies sollte beweisen, ob der Empfänger auf jeden Tastendruck etwas an die Steuerelektronik sendet. Tut er nämlich nicht!

 

Nun muß ein neuer her.

Weiß jemand, ob es den günstiger irgendwo im Netz gibt, oder muß ich das Teil mit der Gold-Kante vom SC beziehen?

 

Danke & Gruß,

Sven

 

PS: Eine 2. Vermutung wäre dann noch, daß die Steuerelektronik den Empfänger fälschlicherweise nicht nach 2-3 Wochen schlafen schickt (damit er die Batt. nicht entleert), sondern innerhalb einiger Minuten. Weshalb er dann manchmal funktionieren sollte bleibt mir dabei allerdings unverständlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.