Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scw

ABS Sensor wechseln

Empfohlene Beiträge

hi

bin neu hier und brauche dringend eure hilfe!

und zwar habe ich ein smart fortwo bj 2001, und muss den abs sensor wechseln. man muss ja beide seiten tauschen vorne weil es die nur zusamen gibt, wie mache ich das am besten und was muss alles demontiert werden? und wie baue ich die querlenker am besten aus weil die auch gewechselt werden sollen.

vielen dank für eure hilfe

mfg christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na dann erstmal Tach

Am besten auf einer Bühne, da die UBV ab muss...ansonsten einach mal alle muttern lösen die mit den Querlenkern zu tun haben!

Viel spass wünsche ich dir bei den Muttern vom Traggelenk.

 

Zu den Sensoren:

Schrauben ausdrehen und einfach klipp für klipp den leitungssatz abbauen und gleichzeitig wieder einhängen, wenn du dir den verlauf nicht merken kannst

 

Was eine frage!:-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xAx- am 10.03.2010 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterbodenverkleidung... ehe die Frage kommt

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe hat alles geklappt

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Smart ( Bj. 2000 ) pulsiert kurz vor dem Anhalten das Bremspedal leicht, so wie normalerweise das ABS bei einer Vollbremsung reagiert.. Kann das auch der ABS-Sensor ( die Sensoren )sein?? Sonst funktioniert die Bremse einwandfrei.

Bitte um Hilfe, vielen Dank.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal deine Hinterräder und beobachte den ABS kranz...der ist bestimmt gebrochen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nehme dieses alte Thema mal wieder auf.

 

Ich schlachte für mein verunfalltes Cabrio gerade die Vorderachse von einem anderen aus.

 

Nun ist mir bei beiden Fahrzeugen die Schraube in den vorderen ABS Sensoren abgerissen. (Bj 2002) Das scheint also eher normal zu sein.

So fest wie das sitzt scheint mir das Gewinde in der Buchse des Sensors fest gerostet zu sein.

 

Kennt das jemand? Gibt es irrgendwelche Tips?

Ich würde jetzt einfach ausbohren. Bin nur etwas vorsichtig bei so sensiblen Teilen. Die lassen sich ja auch nicht so leicht austauschen wegen der Kabel.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe.

Wenn die Schraube abgerissen ist, kannst Du den Sensor doch entnehmen, z.B. mit einem Schraubenzieher vorsichtig aushebeln.

Ausbohren oder mit einem Gewindestiftausdreher, wenn noch Material vorhanden mit entfernten Sensor. Geht doch dann viel einfacher, es kann ggf mit einer Standbohrmaschine gearbeitet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so, der Sensor wird nur mit der einen Schraube gehalten. Nur rührt er sich kein Stück wenn die Schraube abgerissen ist. Aller Versuche mit Schraubenzieher und Zangen ihn mit leichter Gewalt abzubekommen hätten zur Zerstörung des Kunststoffgehäuse geführt.

Die Schraube ist in der Metalbuchse festgerostet.

Ich habe die Sensoren jetzt ausgebohrt. Jetzt muß ich schauen wie ich die Gewinde in den Trägerplatten wieder herstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat der vorgänger das selbe problem gehabt. er hat da kein gewinde in die trägerplatte geschnitten... da ist ne schraube durch gesteckt mit ner mutter drauf auf der anderen seite

 

hält genauso


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hält genauso - nur ist der Sensor ein Magnet - toll wenns funktioniert.

BB


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gewinde retten können. Habe den Schraubenrest vorsichtig hohlgebohrt und dann die Schraube mit einer Zange herausdrehen können. Ich habe allerdings die Achschenkel komplett zerlegt und das schön auf der Werkbank machen können.

 

Die Buchesen in den Sensoren hab ich doch leicht mit angebohrt. Der Bohrer ist etwas schief gelaufen. Denke aber dass das noch kein Problem macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.