Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LuckyLuf

Entscheidungshilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-fahrer und Smartfans,

 

ich benötige dringendst Hilfe um eine nicht unerhebliche Kaufentscheidung zu treffen. Vorab ich bin ein 29 jähriger Student der letzte Woche einen schweren Unfall mit dem Resultat eine Totalschaden hatte. Mein Corsa C ist nun komplett hinüber und muss ersetz werden. Bloß wodurch? Kauf ich mir wieder einen Corsa C mit dem ich bisher sehr zufrieden war oder doch einen SMART?

 

Im Moment liebäugige ich mit zwei SMART Cabrios.

 

Hier kurz die Eckdaten:

 

1. Gebrauchtfahrzeug Smart fortwo smart & passion

 

EZ: 01.2003

88.675 KM

40 kw (54 PS)

schwarz

 

Beschreibung:

Colorglas, Drehzahlmesser, Elektr. Fensterheber, Halogenscheinwerfer, CD-Radio, elektr. Verdeck, Zentralverriegelung, ABS, 2x Fahrer- und Beifahrer Airbag, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Wegfahrsperre, Alufelgen, ..

Preis: 4950 Euro

 

2. Gebrauchtfahrzeug Smart fortwo smart & pulse

 

Erstzulassung 05.07.2001

Schlüsselnr 8773/303

Fahrleistung 40.500km

Cabrio mit Klimaanlage

zur Zeit Motorschaden - wird noch überholt

Fahrzeug ist erst vor kurzen mit Ganzjahresreifen ausgerüstet worden.

Preis: 4200 Euro

 

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden da ich so manches Schauermaer über den Motor gelesen habe. Der zweite SMART kriegt bereits eine komplett General Motorüberholung ist dann ja quasi wie neu. Allerdings hab ich auch gehört, dass bei dem 2003er Modellen noch einiges an Sicherheit dazu addiert wurde wie vollwertiges ESP und Cornering Brake Control.

 

Ich bin aufgrund des Studentendaseins nicht gerade der reichste und deshalb hab ich schon großes Interesse am SMART.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand bei der Entscheidungsfindung helfen könnte. Wie immens sind die Unterschiede der 2001er zu den 2003ern? Wie sieht das wirklich mit dem Motor aus, schaffen dir wirklich keine 100TKM?

 

Über ein Paar Kommentare würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Lucky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es noch nicht gelesen hast:

 

Benziner Beratung

 

Wenn du selbst nicht schrauben kannst und mit jedem Problemchen eine Werkstatt oder ein SC ansteuern musst würde ich mir zweimal überlegen einen Smart zu kaufen.

Ansonsten wie ich bereits im Link geschrieben habe am besten keine 599cm Motoren (bis 12/2002) auch wenn sie angeblich überholt worden sind.

 

Zur Lebendauer der Smartmotoren lässt sich wie bei anderen Fahrzeugen pauschal schlecht was sagen.

Die Laufleistung hängt von einigen Faktoren ab z.B.: Fahrprofil, Wartung, Umgang und auch Fahrweise mit dem Smart-Turbomotor usw.

Die 599cm Benziner erleiden teilweise unter 50tkm bereits einen Motorschaden.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 11.03.2010 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Such Dir einen Benziner mit 699ccm-Motor, daran kannst Du u.a. leicht erkennen, dass es sich um die 2.Generation handelt mit ESP, Anfahrhilfe usw. Die 1.Gen. hat den 599ccm.

 

Mit der 1.Generation ist die Chance gross, dass Du Probleme haben wirst, welche den Geldbeutel nicht freuen werden. Egal ob Motorrevision (schnell geschrieben, aber ohne Kenntnis der Schwachstellen nicht leicht gemacht).

 

Der Corsa C ist sicher das zuverlässigere Auto, mit dem smart wirst Du aber mehr (viel mehr) Spass pro Kilometer haben, versprochen. ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
schaffen dir wirklich keine 100TKM?

naja, kann man nicht verallgemeinern.

meine kugel (daten laut brief erstzulassung : 02.Dez´98) also einer der ersten vom band.

erst vor 6monaten versagte der motor bei km 167.799.

es war alles an fahrten dabei, von kurzatmigen bis über quer-durch-deutschland-und-nach-nebenan.

montags-motoren gibbets überall wenn ich mich nicht irre. bedenke 600ccm ist nunmal nen motorrdmotor. und damit bin ich mehr als zufrieden. ok, gibt auch dickere blöcke mit mehr ponys, aber ich rede jetzt mal nur vom "schwächsten" akregat. wirst noch jedemenge meters damit rollen können. die motor-überholung is doch vom SC, oder? dann is ja alles grün für ne garantierte laufleistung. sollte vorher was murren, wofür gibbets garantie?


so long;

 

der SmARRRt-Pirat

Cptn. MurrrEye

0_x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir den 2.ten kaufen .überholter motor mit garantie-klima und cabrio ist doch super.man muß nicht davon ausgehen das alle 600 motore den geist aufgeben.es gibt sehr viele bei sorgfätiger wartung und ohne tuning die weit über 100000km fahren.von vornherein immer gleich vom motorschaden auszugehen ist doch bei jeden anderen auto auch möglich.wenn der motor vernünftig überholt wird und du die wichtigen sachen beachtest wie ölstand auf mitte-tlv immer mal überprüfen -nicht im kalten zustand jagen und immer volllast fährst- gutes öl;dann sollste mal sehen wie lange der hält. mfg andy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2010 um 13:59 Uhr hat andyv6 geschrieben:
überholter motor mit garantie

Erstens steht da nicht, daß der Motor von einem Spezialisten überholt wird und zweitens ist auch nirgends von einer Garantie die Rede!

Es wäre nicht der erste und wird bestimmt auch nicht der letzte sein, dem ein Smart untergeschoben wird, der notdürftig repariert wurde und dem dann im zweiten Durchgang kein langes Leben beschieden ist!

Ich würde nur einen mit einem reparierten Motorschaden kaufen, wenn er von einem der bekannten Instandsetzer kommt!

Alles andere kannst Du Deinem Frisör geben!

 

Und bei dem ersten mit der Erstzulassung 01.2003 handelt es sich mit Sicherheit noch nicht um einen 2nd Generation BJ 2003, sondern noch um ein BJ 2002 mit 599ccm und der alten Technik! Das sieht man schon an der Leistung von 54 PS, daß es ein 599er Motor ist!

Der 698 ccm hat nämlich 50 PS als Pure und 61 in der stärkeren Ausführung, den gibt es gar nicht mit 54 PS!

Und genau deshalb existiert auch die Servolenkung nur in der Phantasie des Verkäufers. Eine solche gab es nämlich wirklich erst ab BJ 2003!

 

Nicht immer von dem, Datum 2003 der Erstzulassung blenden lassen! Es gibt sogar in 2004 zugelassene Smarts, die noch BJ 2002 sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2010 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gott sei dank,das es nur wenig leute gibt die ein dreizylinder big-block reparieren können. :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2010 um 00:45 Uhr hat andyv6 geschrieben:
gott sei dank,das es nur wenig leute gibt die ein dreizylinder big-block reparieren können.
:-D :-D :-D


 

Leider, und eigentlich dann noch so wie es sein sollte. :-x

Deswegen würde ich Finger von irgendwelchen Überholungen lassen wenn man keine Ahnung hat was genau gemacht worden ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.03.2010 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2010 um 00:45 Uhr hat andyv6 geschrieben:
gott sei dank,das es nur wenig leute gibt die ein dreizylinder big-block reparieren können. :-D :-D :-D

Es gibt aber ein paar, die das Ding irgendwie zusammen schustern und anschliessend als überholt verkaufen.

Da war hier im Forum schon ein paarmal davon zu lesen!

Und wenn der Motor dann nach kurzer Zeit über den Jordan ist, kommt das Ganze raus!

Oft ist es dann aber zu spät!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag ist einer der typischen Fälle zu lesen!

Der überholt Dir den Motor sogar nochmal, kein Problem!

Aber halt genauso stümperhaft wie beim ersten Mal! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 5-er

 

"Die 599cm Benziner erleiden teilweise unter 50tkm bereits einen Motorschaden."

 

Mein Smart ist Bj. 2000, er hat 163000 km runter und er läuft wie ne Biene. Zwar sind schon der Turbo, Auspuff und die Lichtmaschiene neu aber er läuft. Kommt sicherlich auch immer drauf an, wie man damit umgeht.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung Cabrio mit Klima und nicht älter wie Baujahr 2003 wegen der moderneren technischen Ausrüstung 8-)

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man sich beim suchen zeit lässt,findet man auch ein 2003 mit 700ter motor mit klima.um 50000km und günstigen preiss :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 14.03.2010 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2010 um 14:10 Uhr hat andyv6 geschrieben:
und wenn man sich beim suchen zeit lässt,findet man auch ein 2003 mit 700ter motor mit klima.um 50000km und günstigen preiss :lol:






 

Bestimmt nich in einem SC.

Definiere mal günstig.

Es gibt einige davon in den Internetbörsen.

 

Ob ein 7 Jahre altes Fahrzeug welcher überwiegend auf Kurzstrecken seine wenige Kilometer gesammelt hatte, vom Vorteil auf Grund seiner kleinen Laufleistung sein muss darf jeder selbst entscheiden.

Dann nehme ich lieber einen gewarteten CDI mit dem 15 tkm im Jahr gefahren worden ist aber nicht unbedingt z.B. vom Pflegedienst.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.03.2010 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2010 um 12:43 Uhr hat Micha-MD geschrieben:
@ 5-er



"Die 599cm Benziner erleiden teilweise unter 50tkm bereits einen Motorschaden."



Mein Smart ist Bj. 2000, er hat 163000 km runter und er läuft wie ne Biene. Zwar sind schon der Turbo, Auspuff und die Lichtmaschiene neu aber er läuft. Kommt sicherlich auch immer drauf an, wie man damit umgeht.

 

Die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die meisten Beschwerden kommen nun mal von den Fahrern des Smarts der I Generation mit dem 599-er Motor.

Wenn du über die Probleme des kleinen 599-er Benziners informiert bist und den Motor unter anderen aufgrund der Aufladung dem entsprechend behandelt hast kann er einiges aushalten.

Dein Fahrprofil von über 16tkm im Jahr spiegelt den großen Teil der Smartfahrer kaum wieder, da braucht man sich die Internetbörsen anschauen mit welchen Km-Ständen die Fahrzeuge verkauft werden.

Viele werden kaum richtig warm gefahren, dazu noch im kalten Zustand mit dem Gaspedal gequält und zusammen mit den Schwächen des 599-ers endet es meistens tragisch für den Motor.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.03.2010 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es so weiter geht mit der entscheidungshilfe,könnte man mal fragen wieso hir alle smart fahren.an seiner stelle würde ich wahrscheinlich davon absehen ,ein älteren smart zu kaufen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 14.03.2010 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.