Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trumpfi

Tachoerweiterung von SW wirklich noch ungenau?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit zwei Wochen einen Oldliner (54kw,98er) den ich mit dem klassischen Ventilschaden gekauft und wieder instant gesetzt bzw teilüberholt habe. Hat alles super geklappt, Motor ist nun wieder absolut fit und 100% Ölverbrauchsfrei :)

 

Nun wollte ich dem Kleinen - naja eigentlich mehr mir :) - das SW Komplettpaket (TuningSoft + Tachoerweiterung +TÜV) gönnen, schrecke aber nach einigen älteren Beiträgen hier im Forum nun wieder davor zurück den Tacho machen zu lassen, da dort mehrere Leute gesagt haben der erweiterte Tacho ginge untenrum mehr nach dem Mond, sprich zeigt immer deutlich zuviel an.

 

Hat jemand in letzter Zeit die Tachoerweiterung in Wiesbaden machen lassen und kann hierzu nochmal was Aktuelles sagen?

 

Weil wenn der Tacho immer noch untenrum ungenau ist werde ich nur die TuningSoft aufspielen lassen und so rumfahren. Eigentlich reicht der originale Tacho mit 140 ja mehr als aus, wer fährt schon oft bzw dauerhaft schneller als 130 mit dem Smart? Mir gehts ja mehr darum noch etwas mehr Kraft und kürze Schaltzeiten zu haben. Vmax interessiert mich nicht so sehr.

 

Aber legal ist es wohl nur mit Tachoerweiterung? Oder hat jemand schon die Mehrleistung ohne erweiterten Tacho eingetragen bekommen?

 

Bin für jede Info dankbar.

 

Gruß Rudolf


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht die original Bereifung drauf. Bei mir geht der Tacho bis ca. 75 Km etwas vor. (bei 40 fahre ich 30, bei 60 fahre ich 55). Aber ab 80 geht er super genau.

Der Tachoumbau ist letztes Jahr von SW-X gemacht worden.

 

Wenn du das Tuning eintragen willst, dann musst du den Tacho umbauen, weil im Gutachten steht, das der Tacho bis 200 gehen muss. Wobei ich die noch nicht geschafft habe :-D

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

mit dem Tüv hatte ich mir ja schon gedacht. Finde es aber ech Schade mit der Tachoabweichung, müsste nicht sein.

 

Hast Du Dich mittlerweile dran gewöhnt und fährst halt automatisch immer "etwas schneller" (laut Tacho) oder verpaßt Du Dich ab und zu?

 

Ich fahre fst nur Stadt und Landstraße also in Bereichen wo man fast zu 100% Tempolimits von 30, 50 oder 70 km/h hat und genau da wäre es glaube ich dann doch besser auf die Erweiterung zu verzichten um nicht ständig ein Hindernis für die Anderen zu sein (wenn man zu langsam fährt) oder eben immer Gefahr zu laufen das ein oder andere Knöllchen zu bekommen (wenn man immer gleich denkt ist ja eh weniger in echt).

 

... würde aber schon gerne ohne illegales Tuning rumfahren...

 

Gibts jemand der die Tachoerweitung hat und mit den Standartreifengrößen unterwegs ist, vielleicht isses dort ja doch ein wenig besser?

 

Mal ganz anderst gefragt, hat jemand schon mal gemessen wie genau der Originaltacho ist?

 

Gruß Rudolf


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die meisten Zubehör nachrüst Tachoscheiben gehn nicht wirklich genau

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, wieviel Tachoabweichung hat der hinter mir.

Ich fahre genau nach Tacho, wenn ein Idiot hinter mir ist. Ansonten einfach 5 km/h mehr. Denn dann bin ich mir sicher, das ich im grünen Bereich bin.

Einmal mit GPS nachmessen. Das ist alles.

Aber wie gesagt, fahre mal einen Golf oder was auch immer und messe den Tacho mit GPS. Du wirst dich wundern.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2010 um 15:16 Uhr hat Utzle geschrieben:
Und die meisten Zubehör nachrüst Tachoscheiben gehn nicht wirklich genau

-----------------
gruß Utzle :-D:-D



thumb221.jpg


 

Jochen, die Tachoscheiben gehen IMMER genau :lol: 8-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Micha du hast recht nur der Tacho geht nicht genau :-D

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei meinem letzten Foto froh das der Tacho ungenau war.

Als ich in den Blitz geguckt hab, hatte ich den fuß betreits vom gas runter. Der Tacho stand davor auf 50.

Erlaubt waren 30.

*Blitz*

beim sofortigen blick auf den Tacho waren noch ca. 45 angezeigt.....

 

Heute per Post 15 Euro und nach Abzug der Toleranz gemessene Geschwindigkeit von 36 km/h

Ich bin froh das mein Tacho untenrum "vorgeht" :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Diesel den 200er Tacho von SW drin und bin schon in der Stadt "70" gefahren und es "staute" sich hintermit :o :lol:

Der jetzige Brabustacho ist mit Serienreifen fast genau Tacho 100 GPS 97 mit Winterreifen Tacho 100 GPS 93 :o

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch softwaer von sw

 

unten rum leichte abweichung aber von ca 5kmh

 

aber wie schon geschrieben ab 80 kmh wirklich fast genau

 

also nur zu empfehlen

 

bei ebay hat er jetzt auch schöne angebote drinnen

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 5km/h Abweichung wäre ja absolut im normalen Bereich, aber wenn es sich bei 70 innerorts noch hinten dran staut, finde ich dies doch ein wenig schräg.

 

Über seine eBay Angebote bin ich auf ihn aufmerksam geworden und er ist auch noch quasi um die Ecke. Das Komplettpaket hab ich jetzt aber noch nicht in eBay gesehen, nur die reine TuningSoft. Aber auf seiner Website will er ja fürs Paket 250€ und das finde ich absolut ok bzw günstig - wenns sauber funktioniert. Die TuningSoft soll ja sehr gut sein, aber mit der Tachoerweiterung scheint es ja ziemlich unterschiedliche Meinungen zu geben.

 

Will halt nicht 100€ für was bezahlen über das ich mich hinterher nur Ärgere.

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann amch es doch ganz einfach

 

du machst es dir probehalber drauf und testes es erst mal

 

ich selber wohne auch gerade mal 10km von ihm weg

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2010 um 12:54 Uhr hat swx-69 geschrieben:
Hallo,

aktuell haben wir bei der Tachoerweiterung maximal 3-5 KM/h Abweichung.

Geänderte Software macht dies möglich (Stand 01.2010).

Kostenloses Update für "ältere" Tachoerweiterungen möglich.

 

Hier gibt es für den CDI +30 PS

 

Ist das wirklich so?

Das wär mal ein Update.

Ich hatte mal ne SW-Soft drauf die hat zwar etwas mehr gerußt, aber die war voll gut :-D

nachdem Mercedes dranwar hatte ich originale 41 PS (Unfahrbar!!)

Kurzer Mailverkehr mit sw-x und mal nach Wiesbaden gebrummt.

Funzt wieder, aber ich bin irgendwie der Meinung das was ich zuerst draufhatte, das hatte mehr *bumms*

Mehr *bumms* ist immer gut!!:-D

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Info bzgl der neuen Soft für den Tacho habe ich jetzt einen Termin für Ende nächste Woche gemacht :)

 

Werde das Ergebnis dann hier melden.

 

Gruß Rudolf


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

war heute morgen bei SW-x und kann berichten, dass die Tachosoft sehr genau ist. Habe auf dem Heimweg das Navi an gehabt und die Abweichung sind tatsächlich nur 3-5km/h meistens eher 3km/h.

 

Bin allerdings mit der "Tuningerfolg" nicht so zufrieden, habe hierzu auch einen neuen Thread auf gemacht und bitte Euch dort mal rein zu sehen.

 

Danke und Gruß

Rudolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trumpfi am 18.03.2010 um 14:43 Uhr ]


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2010 um 12:54 Uhr hat swx-69 geschrieben:

Klick

Die URL geht nicht, da lädt sich irgendwas zu Tode...

Quote:
zur Tachoerweiterung

Schade, daß es noch nix für den 451 gibt.

 

Olaf

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 19.03.2010 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oz42,

bei Links funzen bei mir.

hast du nen Script blocker oder sowas drauf?


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine software von sw drauf und dazu die tachoscheiben, kann leider bestätigen das die scheiben sehr genau sind,

wurde nämlich beim probefahren in der allee bei sw geblitzt worden -.- laut tacho 70 kmh und laut gerät 69 kmh....

es ist auch praktischer zu sehen wie schnell man unterwegs ist, bei den 140er scheiben fand ich das nervig, das ich ab den 5 gang nicht mehr wusste wie schnell ich war :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.