Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Heute muss ich meine Kugel wieder holen aus der Werkstatt.

Nachdem ich 3 Balken im Display hatte und schalten kaum noch möglich war....

Es stellte sich herraus das der Inkrementengeber defekt ist.... 370,- Euro.... :evil:

Wo ist dieses Ding und wie lange dauert es das Teil zu tauschen ??? Der Geber selbst kostet angeblich knapp 50,- Euro, der Rest ist Diagnose und Arbeitszeit.

 

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet wo der Geber sitzt und ob ihn schon mal jemad gewechselt hat !!

 

Gruß

 

Peter


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das der Inkrementalgeber des Getriebes ist, den ich kenne, dann ist er in 10 Minuten ausgetauscht und angelernt.

Der sitzt am Getriebe neben dem Schaltaktuator, ein flaches, rundes schwarzes Teil, etwa 6cm im Durchmesser.

 

Bauen die den Motor dazu aus, um den Inkrementalgeber zu tauschen? :-?

 

An Deiner Stelle würde ich mal den Stecker in der Zuleitung dieses Dingens mit Kontaktspray einsprühen, es ist nämlich nicht immer sicher, daß der Geber selbst defekt ist. Bei Kontaktfehlern im Stecker meldet natürlich der Fehlerspeicher ebenfalls, daß der Geber kaputt ist, weil dessen Impulse dann nicht wie erwartet am Steuergerät empfangen werden können! Und im diesjährigen Winter mit dem entsprechenden Salzgehalt auf Deutschlands Strassen ist es nicht so abwegig, daß etwas in den Stecker eingedrungen sein könnte und dort ein bißchen für Korrosion gesorgt hat.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du den Stecker des Kupplungsaktuators auch gleich mal mit Kontaktspray behandeln, für den gilt nämlich sinngemäss dasselbe!

 

Was ebenfalls in Frage kommen würde, wären Kabelbaumschäden durch einen an einer scharfen Kante der Halterung des Ladeluftkühlers aufgescheuerten Kabelbaum.

 

Aber das ist alles Ferndiagnose und damit reine Spekulation, das muß man jetzt immer dazu sagen! :-D

 

Bei unerwünschten Nebenwirkungen fragen Sie Ihren freundlichen SC Mann, der hat es auch gar nicht auf Ihr Geld abgesehen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2010 um 08:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal dort! Auf dem Bild mit der Überschrift "Gear Position Sensor" ist per meiner Definition der Inkrementalgeber abgebildet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2010 um 07:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da is gar kein Poti eingebaut, Steffi!!! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch genügend, mach doch mal einen auf! Dann siehst Du's! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mensch stimmt ja, da ist eine kontaktfläche mit rastenden kugelkontakten. wie damals im tiger...das hatten die schon als positionsgeber im turmdrehkranz.. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiger?Militarist :lol:

Sowas Ähnliches ist auch in Motorrädern eingebaut,damit die grüne Neutralleuchte im Tacho leuchtet,bzw.bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer beim lösen der Kupplung der Motor ausgeht.

Aber wird langsam wieder OFF det Janze.

 

Ralph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2010 um 10:27 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Aber wird langsam wieder OFF det Janze.

Genau, bevor wir wieder bei den Exkrementen ankommen, hör mer lieber uff! :-D

 

Back to Topic: Hast Du Dir den Geber jetzt eigentlich tauschen lassen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, muss ja wieder laufen ...

 

Aber ein ernstes Wort muss ich erst noch sprechen mit dem in der Werkstatt.

 

Ich hole ihn heute Nachmittag und dann berichte ich nochmal.

 

Peter


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern habe ich meine Kugel nun wieder bekommen. An den 300,- Euro hat sich aber nichts geändert.

Auf Grund der diversen Möglichkeiten wurde der kompl. Kabelbaum sowie alle Sensoren geprüft. im endefekt war es aber der Inkrementgeber der defekt war.

 

Naja, hauptsache er läuft wieder und das für längere Zeit.

 

Peter


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es einfach nicht.Das gewisse SC´s sich immer wieder neue Sachen einfallen lassen,um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. :evil:

Bei der Kabelbaumüberprüfung ist warscheinlich nur der Stecker am Inkrementalgeber gesichtet worden.Und bei den Sensoren hing vielleicht gerade mal das Tech für 10 min am OBD dran.

Ich sag nur "Teurer Inkrementalgeber". :-x

Gut,daß ich ´ne freie Werkstatt in meiner Nähe habe.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kostet schon 8-) , fehler auslesen, fehler löschen, grundeinstellung anlernen, probefahrt, fehler wieder vorhanden, geber tauschen, grundeinstellung, probefahrt...... ;-) ;-)

 

lg 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahl erlich erwartet ihr wirklich das die sich für euch hinstellen und für nichts und wieder nichts die Auto zum laufen bringen?

 

Steffi_Holger

Hat mit seiner aussage schon recht!

Arbeit muss halt bezahlt werden und die haben da auch ihre richtlinien was sie für welche arbeit berechnen müssen.

Mechaniker müssen ja auch die sachen bezahlen die andere für sie machen (KP meine jetzt z.B. steuererklärung oder ähnliches).

Und die sagen auch nicht heute mache ich es für dich mal eben für diesen Preis!

 

Ob ihn diesem fall alles richtig gemacht wurde, da lässt sich streiten zumindestens ist dieses kleine Runde Teil welches mit 2 Schrauben bef. ist nicht der Inkrementalgeber, sondern der Drehwinkelsensor!

 

Aber das macht jetzt nichts solange hier nicht sagen wir mal nur schnell der Leitungssatz geflickt wurde und dann noch ein Teil zum abrechnen gebraucht wurde....wie auch immer 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2010 um 21:40 Uhr hat -xAx- geschrieben:
Mahl erlich erwartet ihr wirklich das die sich für euch hinstellen und für nichts und wieder nichts die Auto zum laufen bringen?



Steffi_Holger

Hat mit seiner aussage schon recht!

Arbeit muss halt bezahlt werden und die haben da auch ihre richtlinien was sie für welche arbeit berechnen müssen.

Mechaniker müssen ja auch die sachen bezahlen die andere für sie machen (KP meine jetzt z.B. steuererklärung oder ähnliches).

Und die sagen auch nicht heute mache ich es für dich mal eben für diesen Preis!



Ob ihn diesem fall alles richtig gemacht wurde, da lässt sich streiten zumindestens ist dieses kleine Runde Teil welches mit 2 Schrauben bef. ist nicht der Inkrementalgeber, sondern der Drehwinkelsensor!



Aber das macht jetzt nichts solange hier nicht sagen wir mal nur schnell der Leitungssatz geflickt wurde und dann noch ein Teil zum abrechnen gebraucht wurde....wie auch immer 8-)



 

Neeee :-? :-?

 

Incrementalgeber ist dor ein geber / sensor

zum messen vom änderungen in die position

( liniaire oder drehend ) :-? :-?

 

Oder ist das nur in Holland so :lol: :lol:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir dann bitte noch erfahren, wo sich der Inkrementalgeber befindet bzw. wie der aussieht!

 

@Peter

Hast Du Dir eigentlich das Altteil aushändigen lassen? Das würde ich in einem solchen Fall generell machen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2010 um 09:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der inkrmentalgeber(oder besser zwei) sitzen inm schaltaktuator und sind nicht einzeln zu tauschen.

ich hatte letztes jahr das gleiche problem und hab gleich alles getauscht, also schaltakuator und drehwinkelsensor.

und beim service drei wochen später gleich noch das getriebeöl.

und siehe da er schaltet butterweich und nicht mehr so langsam wie vorher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat er sitz im Schaltaktuator...Dieses Bauteil welches in der Zuluftführung des LLk´s verbaut ist und wo glaube ich 5 Kabel rangehen!

Aber das wird euch der nette Herr am Rechner beim Teiledienst des SC´s auch bestätigen können!Nur Taucht der Name Inkremantalgeber da nicht auf sondern Elektromotor...wenn ich nicht irre!

 

 

@SteffiHolger

Ich habe extra eine Zeile freigelassen damit das nicht mit Dir in verbindung gebracht wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle haben recht!

Die Schaltwalze muss ja von einem Antrieb (Motor) je nach Gang sehr genau in eine bestimmte Winkelstellung gedreht werden.

Dafür könnte man u.a. einen sog. Schrittmotor verwenden, der z.B. für eine volle Umdrehung 256 digitale Impulse vom Steuergerät braucht.

Will ich die Schaltwalze 90 Grad weiterdrehen, muss ich also 64 Impulse senden.

So könnte ich "jeden" Stellwinkel über digital leicht zu erzeugende Pulszahlen ansteuern.

Bei einer so einfachen Steuerung kann manches schiefgehen. Z.B. könnten durch erhöhte Reibung manche Impulse nicht die erwartete Weiterdrehung des Motors schaffen.

Die Walze erreicht nicht ihre Sollstellung und es kracht im Getriebe.

Das wollen wir nicht, deshalb wird der Motor geregelt, nicht gesteuert.

Der nenntihnwieihrwollt Inkrementalgeber, Winkelsensor, Stellungsgeber wird auf der Motorwelle befestigt und sendet dem Steuergerät die momentane Winkelstellung der Schaltwalze zurück. Und wenn die nicht da IST, wo sie sein SOLL, werden vom Steuergerät über die angesteuerten Impulse hinaus weitere Impulse nachgeschoben, bis die Welle endlich da IST, wo sie SOLL.

 

Und schon flutscht der Gang rein, dass es eine Freude ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.