Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
broccoli

Schaltung

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

habe heute Morgen ein Problem mit meinem Smart gehabt: Ich habe kein Gang reinbekommen sowohl den Vorwärtsgang als auch den Rückwärtsgang war nicht rein zulegen im Display war immer nur eine NULL zulesen. (habe eine Automatic) Nachdem ich wieder gestartet habe war der Fehler weg. Aber heute Mittag war das gleiche Problem wieder da, was kann das sein???

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Gruß Holger.


ALLES HATT SEINE ZEIT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den Beiträgen mit dem Suchbegriff "Bremslichtschalter", da wirste bestimmt fündig, dieser ist nämlich Dein Problem.

 

Vorwärts kannst Du dann übrigens immer noch fahren, indem Du den Joystick einmal nach vorne drückst, nur rückwärts geht das nicht.

Probiers einfach mal aus, wenn Du die Bremse nicht drückst. Dann reagiert der Smart nämlich genauso als wenn der BLS defekt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist mir jetzt schon (sehr) oft hier aufgefallen, dass irgendwelche Ferndiagnosen gemacht werden..

 

meine Erfahrung sagt mir, dass bestimmte Folgen oft sehr viele Ursachen haben können.. und man sich bei Ferndiagnosen wohl immer den Satz "es könnte sein..." dazu denken sollte

 

zum Thema: ließ vielleicht sein Posting nochmal, es steht im Gegensatz zu deiner Ferndiagnose... dass Vorwärtsfahren auch nicht geht..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 08.03.2010 um 15:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2010 um 15:23 Uhr hat lrlr geschrieben:
ist mir jetzt schon (sehr) oft hier aufgefallen, dass irgendwelche Ferndiagnosen gemacht werden..

Also ich denke mal, daß genau dies von den Fragestellern gewünscht wird, meinst Du nicht? Sonst würden sie nicht so fragen:

Quote:

Am 08.03.2010 um 14:42 Uhr hat broccoli geschrieben:
was kann das sein???
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Quote:

Am 08.03.2010 um 15:23 Uhr hat lrlr geschrieben:
meine Erfahrung sagt mir, dass bestimmte Folgen oft sehr viele Ursachen haben können.. und man sich bei Ferndiagnosen wohl immer den Satz "es könnte sein..." dazu denken sollte

Deine Erfahrung scheint nicht sehr groß zu sein! :roll:

Wenn mehrere Fehlerursachen in Frage kommen, dann sage ich das in der Regel auch dazu. Aber manchmal ist wie in diesem Fall das Fehlerbild so eindeutig, daß eine relativ sichere Aussage getätigt werden kann.

Ganz sicher kann man natürlich aus der Ferne nie sein, das wissen die Fragesteller aber auch!

 

Quote:

Am 08.03.2010 um 15:23 Uhr hat lrlr geschrieben:
zum Thema: ließ vielleicht sein Posting nochmal, es steht im Gegensatz zu deiner Ferndiagnose... dass Vorwärtsfahren auch nicht geht..

 

Mein Lieber, Du gehst mir langsam auf den Zeiger mit Deinen Theorien.

Wenn Du schon keine Ahnung hast, dann sei einfach ruhig, im Gegensatz zu Dir weiss ich nämlich genau, wie ein Smart ForTwo reagiert, wenn man nicht bremst bzw. der BLS defekt ist! :roll:

 

Du weisst ja nicht mal, was bei Deinem eigenen ForFour wie funktioniert! :-P

 

Und sei beruhigt, ich lese ein Posting immer erst richtig durch, bevor ich etwas darauf antworte! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2010 um 07:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

Recht haste...er hat wohl durch zufall nach vorne gedrückt und dann geht der ging der Gang rein.Aber das ist nur spekulation (weihnachtskeks).

 

@irir

Wenn die leute nicht genau schreiben wie es abgelaufen ist bzw. jede kleinigkeit über ihr Problem erzählen...dann kann man nur raten.

Bei geräuschen da sage ich lieber nichts (habe mich dazu schon einmal ausgelassen)!

 

Ansonsten werkstatt fahren und teuer bezahlen ist auch noch eine option zu einer nett gemeinten hilfe ausm forum!

 

 

 

 

*FLÜSTERMODUSAN*

Ich kenne mich mit allen Smarts aus

*FLÜSTERMODUSAUS*

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xAx- am 08.03.2010 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2010 um 21:20 Uhr hat -xAx- geschrieben:
er hat wohl durch zufall nach vorne gedrückt und dann geht der ging der Gang rein.

Ich denke eher, daß der BLS dann wieder funktionierte, das ist ja das charakteristische da dran, der ist nicht statisch defekt, bzw. nur in den seltensten Fällen.

Meistens verursacht er sporadische Störungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nicht das ihr euch hier streitet....

aber das mit der Schaltung ist halt bei dem einlegen des Rückwärtsgang sowie Vorwärtsgang. Wie gesagt nicht immer und das ist wahrscheinlich das Problem.

 

Gruß Holger.


ALLES HATT SEINE ZEIT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das noch mal auftritt, dann schiebst du einfach den Joystick nach vorne, nachdem Du ihn aus Neutral nach links gezogen hast und die 0 im Display steht! Und Du wirst sehen, daß dann der erste Gang drin ist und Du fahren kannst.

 

Hast Du eigentlich schon mal nach Deinen Bremsleuchten geschaut, ob die nicht auch ab und zu ihren Dienst verweigern bzw. nur zeitverzögert aufleuchten, nachdem Du das Pedal betätigt hast?

Das solltest Du mal tun, bevor Dir einer im Heck steht!

Aber auch das wird dann nur sporadisch auftreten wie der andere Fehler auch.

 

Und auch wenn die Bremslichter einwandfrei funktionieren, kommt es von diesem Schalter, weil dieser zwei voneinander getrennte Kontakte hat, einer bringt die Bremslichter zum Erröten und der andere gibt die Schaltfreigabe.

Deshalb können diese beiden Probleme auch unabhängig voneinander auftauchen und tun es in des meisten Fällen auch.

 

Bei anderen funktionieren dann dafür die Bremslichter nicht mehr, ohne daß die Schaltung beeinträchtigt ist! War bei mir auch schon mehrfach der Fall!

 

Aber wenn ich lrlr richtig verstehe, dann wolltest Du eigentlich gar keine Ferndiagnose, oder?

Deshalb auch die Frage im Eingangsposting, was das sein kann!

Und Du darfst Dich auch auf keinen Fall auf meine Ferndiagnose verlassen! Nein, nein! :)

Am besten erst mal zu 100 % anzweifeln, siehe auch meinen Nick!

 

Das Beste wird sein, Du gehst in ein SC, lässt Dir für viel Geld den Fehlerspeicher auslesen, jede Minute Diagnose teuer berechnen und dann alles austauschen, was da drin steht und im Laufe der Zeit zufälligerweise für Einträge gesorgt hat!

Das ist die Methode, wie heutzutage Fehler beseitigt werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2010 um 07:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 09.03.2010 um 07:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2010 um 07:47 Uhr hat lrlr geschrieben:

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 09.03.2010 um 07:48 Uhr ]


Ist auch besser so! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2010 um 07:47 Uhr hat lrlr geschrieben:






[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 09.03.2010 um 07:48 Uhr ]


 

Danke hast mir echt geholfen. Ich probiere das mal so aus wenn der Fehler wieder auftritt und dann sehen wir mal.

 

Gruß Holger


ALLES HATT SEINE ZEIT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Himmel wird den Fehler nicht heilen, irgendwann kommt ein Austausch in die Diskussion.

 

Bei der Gelegenheit sollte der Anschlussstecker mehrfach gezogen und wieder gesteckt werden, möglicherweise (Achtung, Ferndiagnose) ist geringe Korrosion in diesem Bereich die Ursache.

 

Nur wenn das nichts bringt, austauschen und mir bitte das Altteil zur genaueren Prüfung (mit FG-Nr.) schicken. Versandanschrift über pn.

 

Diese Bitte gilt an alle Geschädigten. Instadsetzungsfähige Schalter schicke ich zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@broccoli

 

welche art von "hilfe" erwartest du dir?

 

irgendwer wird sich deinen smart halt mal anschauen müssen,

 

und bist du nicht weißt was es ist,oder es repariert ist wird halt nicht damit fahren dürfen, weil der verdacht besteht dass es der BLS ist und das ja lebensgefährlich ist (siehe BLS threads)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.