Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi112

CDI Motorpflege

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben. :)

 

Ich habe da mal eine Frage zu meinem CDI. Grundsätzlich möchte ich den Kleinen gerne pflegen und in Schuß halten, weil er Gerüchten zu folge dann länger halten soll.

 

Über das Fahrverhalten eines Diesels bin ich mir im Klaren und ich denke damit komme ich klar. Aber was kann man sonst so machen?

 

Regelmäßige Ölkontrolle, klar. Nicht mehr als 1/2 auffüllen da sich das Öl im warmen Zustand ausdehnt. Nicht das billige Öl aus dem Baumarkt zum auffüllen benutzen sondern?

 

Welche Teile sollte (kann?) man hin und wieder mal zerlegen, reinigen etc.

 

Eine Checkliste und eine Sammlung von Anleitungen wäre super. Nicht unbedingt "Wie helfe ich mir selber" sondern Praxiserfahrungen.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig: AGR Verschlussplättchen einbauen - um die Abgasrücjführung stillzuzlegen. Damit sind 50% aller diesebezüglichen Probleme erledigt, weil das Mischerventil nicht merh verdreckt (durch Ruß).

 

Jährlich das Ansaugsystem von Öl reinigen - siehe Suchfunktion.

 

Dazu kommt

 

regelmäßigher Ölservice (incl. Filter) - ich mach das 2x im Jahr: März und Oktober - jedoch spätestens alle 8.000km.

Ich fahre ein 10W40 oder 5W50, Mobil soll wohl das beste Öl sein.

1x im Jahr alle restlichen Filter wechseln: Dieselfilter (beim CDI vor dem rechten Hinterrad, hinter der Radlaufverkleidung), Luftfiter, Pollenfilter.

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Emil. Das Plättchen habe ich mir bestellt und werde mich, sobald es da ist, an den Einbau geben.

 

Habe auch gerade über die Suche Deinen Wartungsplan gefunden. Damit hat sich das hier erledigt, denke ich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 09.03.2010 um 07:33 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es dazu einen link?!?!

 

mich würde auch interessieren, welche pflegenden, vorbeugenden maßnahmen man tun kann um dem cdi ein langes leben zu bescheren....

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant:

 

in meinen audi gehen nach 30.000km 4,5 Liter öl

 

in meinen 44 nach 20.000km (erschreckende) 6Liter !! öl

 

einen 42 befüllst du im selben "zeitraum" mit 20Liter ??

 

 

alle 8000km öl wechseln???? oder 6 monate ?

 

bissl übertrieben, oder ?

 

(da müsste ich 5 mal im jahr öl wechseln ...)

 

 

 

 

es soll auch leute (ok, die haben keinen smart) geben, die wechseln das öl garnicht, sondern nur den filter, und füllen immer nur nach (soll mit aktuellen ölen kein problem sein..)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 09.03.2010 um 08:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lrlr

 

Alles kann; nix muss.

 

Muss jeder selbst entscheiden!

 

Bedenke:

Der CDI hat eine geringe Ölmenge im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, das Öl wird aufgrund des hinten eingebauten Motors starken thermischen Belastungen ausgesetzt.

 

Ich steh dazu; ich wechsel auch alle 7 - 8 TKM.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 21 TKM

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Motors starken thermischen Belastungen

 

und das obwohl alle "jammern" dass ihnen zu kalt ist im smart..

 

da hat es wohl eher was mit dem Kühlsystem (Wasserpumpe usw. )

und nicht mit dem Einbauort... ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In nen Lamborghini Miura gehn auch 14 Liter Öl rein die nach ca 3-4000 km getauscht werden müssen.

Im Ernst Ich tausch bei meinem CDI :-D auch alle 6-7000 km nicht wie vorgeschrieben bei 10 000 und fahr bisher gut damit.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2010 um 10:54 Uhr hat Utzle geschrieben:
[... ]nicht wie vorgeschrieben bei 10 000 [...]

Du meinst wohl 12.500...

 

Natürlich schadet es dem Motor nicht, das öl öfter zu wechseln als vom Hersteller angegeben - ob es ihm nutzt ist aber eine ganz andere Sache.:lol:

 

Ich lasse den Ölwechsel ganz normal so zwischen 12.500 und 14.000km machen und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht...

 

:)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.03.2010 um 12:01 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lrlr,

wenn´s im Smart kalt wird - ist meistens das Thermostat unwillig und reif für die Tonne. Wirkt Wunder.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

was ist denn bitteschön ein AGR-Verschlußplättchen ?

 

Gruß

 

Xaver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal die Forumssuche. Damit wird die Zuleitung der Abgase in den Verbrennungsraum unterbrunden. Das war theoretisch sinnvoll gedacht damit die Abgase noch einmal verbrannt werden und das "Endprodukt" noch sauberer wird.

Tatsächlich setzen die Reste in den Abgasen das Mischerventil zu, was einen Fehler produziert und den CDI in den Notlauf schickt.

 

Machst Du das zu, kommt nur Luft in die Brennkammer und das Ventil setzt sich nicht zu.

 

Die Vorgaben der Abgasuntersuchung werden wohl trotzdem erfüllt.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2010 um 08:55 Uhr hat lrlr geschrieben:


es soll auch leute (ok, die haben keinen smart) geben, die wechseln das öl garnicht, sondern nur den filter, und füllen immer nur nach (soll mit aktuellen ölen kein problem sein..)




 

Es gibt auch mindestens einen smart cdi Fahrer der es so macht :-D

Mein cdi hat mittlerweile 411.000 km gelaufen (natürlich noch der erste Motor). Davon 156.000 km ohne Ölwechsel.

Die meißte Zeit bin ich mit Castrol GTD 5W40 gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2010 um 11:59 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 09.03.2010 um 10:54 Uhr hat Utzle geschrieben:

[... ]nicht wie vorgeschrieben bei 10 000 [...]


 

Du meinst wohl 12.500...

 

 

 

Natürlich schadet es dem Motor nicht, das öl öfter zu wechseln als vom Hersteller angegeben - ob es ihm nutzt ist aber eine ganz andere Sache.:lol:

 

 

 

Ich lasse den Ölwechsel ganz normal so zwischen 12.500 und 14.000km machen und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht...

 

 

 

:)

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

-----------------

 

signatur7tn9.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.03.2010 um 12:01 Uhr ]


Nö meiner hat 10 000 km Wechselintervall laut Hersteller :-D

Ps bei Öltemperaturen von über 140 Grad trotz Ölkühler halte ich das mit "lieber öfter als zu wenig".

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 09.03.2010 um 17:32 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CDL, wegen der geringen Ölmenge gegenüber anderen Fahrzeugen.... Beim cdi passen immerhin 3L rein, (sogar etwas mehr). Das ist garnicht so wenig für 799ccm³. In meinen S 320cdi (3220ccm³) gehen "nur"8L rein,

bei immerhin 4fachen Hubraums.

Ölwechsel mache ich auch so bei 7-8-9 tkm. Kost ja nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Lasse meine Ölwechsel immer mit der Inspektion machen das heißt dann nach 10.000 Km. Lasse dann aber auch das Öl von Mobil in 0W50 einfüllen. Mein CDI läuft sehr ruhig im gegensatz zu dem CDI eines Freundes der mit billigem Öl fährt.

 

Mit der Dichtscheibe vom AGR bin ich mir noch so schlüssig weil ich noch Garantie auf dem Wagen habe(nachgekauft wegen hoher Fahrleistung).

Gruß derheizer

 

-----------------

 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derheizer am 09.03.2010 um 18:17 Uhr ]


 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NHR

Füllmenge CDI = 2,7 Liter

Reinpassen tut natürlich mehr; aber wie beim Parfüm: weniger ist besser.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2010 um 15:42 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Die Vorgaben der Abgasuntersuchung werden wohl trotzdem erfüllt.

Sie werden in jedem Fall erfüllt, da die Abgasuntersuchung bei Dieselmotoren bei Abregeldrehzahl (nahezu Vollast) erfolgt. Die Abgasrückführung ist dagegen nur im Teillastbereich aktiv... ;-)

 

 

Quote:

Am 09.03.2010 um 17:29 Uhr hat Utzle geschrieben:
Nö meiner hat 10 000 km Wechselintervall laut Hersteller :-D

Von welchem Hersteller ist deiner denn - kling interessant... :o

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Brabus aus Botrop

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.