Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kiki-smart

am verweifeln

Empfohlene Beiträge

So nachdem ich heute meinen Smart nach ca. 4 Wochen mal ausgegraben habe und dann auch nach Hause hab schleppen lassen, habe ich nun die Relaisbox (unterm Fahrersitz) ausgebaut und zerlegt.

 

Die Zee auch schön ausgebaut und zerlegt, noch ne Runde trocknen lassen und dann die Tage wieder einbauen.

 

So nun aber zu dem eigendlichen Problem:

 

Ich hab hier schon mal vor ein paar Wochen geschrieben.

 

Bin gefahren und dann plötzlich beim anfahren..... AUS !

 

OK...! ein waagerechter Balken im Display.

 

Ab ins Forum und naja ich bekam da auch promt Antworten.

 

So ich hab mich dann mit Sicherungen und Messgerät bewaffnet zum Smart aufgemacht und erstmal geschaut, was denn da nun wirklich kaputt sein.

 

Gefunden wurde: an der Relaisbox (unterm Sitz) defekte Sicherung für Einspritzventile,

juhu dachte ich. Sicherung schnell getauscht und was war, er sprang an. Ok ich den Smart wieder zusammengebaut und als ich losfahren wollte ist mir eingefallen,

 

uuupsss. ich habe völlig vergessen das Relais für die Intervallschaltung Scheibenwischen wieder einzubauen, kurzer Hand, Motor aus, Relais rein, doch dann beim Startversuch, Sicherung raus. Da Spiel noch dreimal wiederholt. Immer das gleiche.

 

Ok ich das Relais wieder raus, Motor gestartet. Läuft...!

 

So dann hab ich noch schnell den Widerstand der Einspritzventile gemessen, alle haben 14,6 Ohm.

 

Dann ab ins Auto, Motor starten (Relais war raus) und Sicherung wieder raus.

 

Nun habe ich vor lauter Verzweiflung die Zee und die Relaisbox ausgebaut um diese mal trocknen zu lassen.

 

Hat sonst noch wer von euch ne Idee, mir gehen sie langsam echt aus.

 

:-?


.:! noch klein schwarz und gelb karriert !:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Sicherung sprechen wir denn eigentlich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich so an als ob du irgendwo ein teil hast was ein Kurzschluss verursacht da dir ja immer die Sicherung rausspringt und kaputt geht.

 

gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen von einer 15A Sicherung Im Relaiskasten unterm Sitz (Einspritzventile)

 

 


.:! noch klein schwarz und gelb karriert !:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite in der Mitte ist ja die Relaisbox zu sehen.

Welche dieser Sicherungen ist es denn?

 

Ich habe den Verdacht, daß Du irgendwo in der Verkabelung einen Masseschluß hast, der die Sicherung zum Auslösen bringt.

 

Ist der waagrechte Balken schon in dem Moment zu sehen, wenn Du die Zündung einschaltest oder erst, wenn Du den Schlüssel auf die Anlassstellung drehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir's doch.

Diese Sicherung sichert übrigens nicht nur die Einspritzventile ab, sondern auch das Motorsteuergerät.

Irgendwo befindet sich bei Dir in der Verkabelung ein Masseschluß. Das kann an einer scharfen kante sein, über die ein Kabel geführt wird, das sich langsam im Laufe der Zeit aufgescheuert hat, möglich ist aber auch ein Kurzschluß innerhalb des Motorleitungssatzes, der von außen gar nicht erkennbar ist, weil er unter der Isolation nach außen liegt. Da haben dann Adern innerhalb des Leitungssatzes Verbindung miteinander.

 

Ist jetzt natürlich eine dankbare Aufgabe, diesen Kurzschluß aufzuspüren. :(

Ich würde mal damit anfangen, den Kabelbaum dahin gehend zu untersuchen, ob er irgendwo an einer scharfen Blechkante aufliegt und dort scheuert.

 

Ich denke mal eher, daß die Tatsache mit dem Intervallrelais des Scheibenwischers Zufall war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, also doch..... joar, dann pavk ich mal morgen mein Multimeter und und mich in den Smart und dann wird fröhlich anhand von Plänen gemessen.....

 

Ich mag nimmer..... :-x


.:! noch klein schwarz und gelb karriert !:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.