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Lurch

Schwungscheibe abdrehen???

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Wäre es möglich beim Smart die Schwungsscheibe ( Kupplung ) abdrehen zu lassen????

 

Ist da genug Material?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Wozu soll denn das gut sein, Lurchi?

Bringt das ein paar PS? ;-)

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Ist schon eine Weile her, aber da machte man das um etwas schneller auf Drehzal zu kommen...ist nur 'ne Spielerei, aber es funktionierte.... ;-)

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@lurchi

 

da haste recht, jedes gramm zählt!

aber der rundlauf im stand nimmt extrem ab!

das ansprechverhalten des motors verbessert sich natürlich.

aber da gehört noch viel mehr dazu.

zum beispiel, feinwuchten der kurbellwelle etc.

die lässt beim smart eh zu wünschen übrig....

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Quote:

Am 05.03.2010 um 12:34 Uhr hat Lurch geschrieben:
Ist schon eine Weile her, aber da machte man das um etwas schneller auf Drehzal zu kommen...ist nur 'ne Spielerei, aber es funktionierte.... ;-)

 

Du kannst ja mal "Macke" aus dem:

www.smart-roadster-forum.de

anschreiben, fahren schon einige mit erleichtertem schwung.

Und ja - es funktioniert alles ganz prima OHNE das der "rundlauf" leidet...siehe auch ALU-Kupplung vom Gerhard / Fismatec.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 05.03.2010 um 19:54 Uhr ]

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Ich habe Mackes Kupplung drin, ist leichter als die ALU-Bonalume, günstiger und der Rundlauf leidet überhaupt nicht ;-)

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Das Schwungrad ist ein typisches Kompromiss - System, bei dem auch die glorreichesten "Spezialisten" die Physik nicht aushebeln können.

 

Als Energiespeicher, bei dem die Speicherfähigkeit durch das sog. Massenträgheitsmoment beschrieben wird, nimmt es beim Beschleunigen Energie (aus der Verbrennung) auf, die es bei der Verzögerung wieder abgibt (meist an die Bremsen).

 

Wenn es nur diesen Nachteil hätte, könnte man wohl gerne darauf verzichten und müsste es nicht mühsam nachträglich "leichter" machen.

 

Es wird aber gebraucht, weil die Kurbelwelle bei jeder Umdrehung ständig stark beschleunigt (durch Expansionsvorgänge) und wieder verzögert ( durch Verdichtungsvorgänge) wird.

 

Dabei werden der Expansion ständig die Energiemengen entzogen, die bei der Verdichtung wieder benötigt werden. Trotzdem bleibt der Rundlauf so schlecht, dass sogar Holger meint, es läge beim Smart an schlecht ausgewuchteter Kurbelwelle.

 

Das ist bei Dreizylindern im Vergleich mit Vierzylindern besonders krass, so dass ein deutlich höheres Massenträgheitsmoment (mit schlechteren Fahrzeugbeschleunigungseigenschaften) erforderlich ist, um einen befriedigenden "Rundlauf" (Ungleichförmigkeitsgrad) besonders im Leerlauf zu erreichen.

 

Und jeder "Spezialist"", der sich rühmt, durch Verringerung des Massenträgheitsmomentes die Beschleunigung merklich verbessert zu haben, ohne den "Rundlauf" merklich zu verschlechtern, lügt sich in die Tasche.

 

Allenfalls unmerklich!

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Treffend beschrieben, alle Achtung!

 

Für die Rennstrecke ist es sicher hilfreich, die Schwungscheibe abzudrehen. Dort gibt es kaum Kaltstarts und man steht auch selten an der Ampel. :lol:

 

Im Alltagsbetrieb muss man sich gut überlegen, ob man so einen Eingriff vornimmt. Das Ansprechverhalten ist wirklich besser bei erleichterter Schwungscheibe nur als "Energiespeicher" bracht man diese Schwungmasse.

 

Obwohl, ein wenig abdrehen ist ja auch möglich. So als Kompromiss.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Ach ja, in Moto Guzzi Kreisen (mein Triking hat ja so einen Motor) werden die Schwungscheiben regelmäßig "erleichtert". Allerdings schleppt die Guzzi eine Wahnsinnsmasse mit sich rum, den auch der Anlasserkranz (an Schwungrad geschraubt) haut mit 2,3 KG schon mächtig rein. Eine richtig erleichtertes Schwungrad macht den Motor wesentlich agiler. Nur hat bei Motorrädern die Sache einen Haken. Man muss mit erleichterter Schwungmasse ganz genau schalten. Besonders beim Runterschalten muss man gut aufpassen. Durch die fehlende Masse kann das Hinterrad nämlich schnell blockieren. In Schräglage ganz fatal! :o Leider ist dann auch weniger Motorbremse vorhanden. Beim Smart Benziner dürfte das aber eh kein Problem sein. Is ja eh nüscht viel vorhanden :lol:

 

Gruß, Rolf

 

PS: hier mal ein paar Bilder von einer Guzzischwungscheibe und dem Zahnkranz:

 

Schwungrad erleichtert:

 

biqd4wwkkgrhqeokkuesmeh.jpg

 

Zahnkranz:

 

17067900.jpg

 


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Hallo zusammen

 

Lieber eine Sportkupplung kaufen die aus Alu gefertigt ist.

 

Mit meiner Sportkupplung vom SmartenService bin sehr zufrieden und in der Tat spricht sehr Motor spontaner auf´s Gas an.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 06.03.2010 um 08:40 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hallo zusammen



Lieber eine Sportkupplung kaufen die aus Alu gefertigt ist.



Mit meiner Sportkupplung vom SmartenService bin sehr zufrieden und in der Tat spricht sehr Motor spontaner auf´s Gas an.

 

Die aus Alu hat doch auch einfach nur eine geringere Masse, wo ist da der Unterschied?

 

:-?

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Also, bei der Einschätzung der Massenwirkung auf das für Beschleunigung und "Rundlauf" entscheidende Massenträgheitsmoment muss man sehr vorsichtig sein, weil man eigentlich kein "Gefühl" für diese Abhängigkeit hat.

 

Das Massenträgheitsmoment beschreibt die Speicherfähigkeit für Energie beim Beschleunigen, die dann eben für den Beschleunigungsvorgang selbst fehlt.

 

Das Massenträgheitsmoment eines Massenelementes eines Schwungrades steigt nun mit der VIERTEN POTENZ des Durchmessers an, auf dem es angeordnet ist.

Und das ist gewaltig.

 

Beispiel:

Ein Schwungrad mit 32 cm Durchmesser und 10 mm Breite soll dadurch "leichter" gemacht werden, dass an seinem Aussendurchmesser 100g abgenommen werden.

 

Bei 100cm Umfang, 1cm Breite und einer angenommenen Dichte von 8g pro ccm wäre das ein Span von 1,2 mm Dicke.

 

Jetzt nehmen wir an, da aussen sitzt der Zahnkranz, wir müssen bei einem Durchmesser von 27 cm Material wegnehmen.

Das wären 85% des Aussendurchmessers.

0,85 hoch 4 sind 0,44, wir haben also nur 45% des Effektes, müssen also mindestens doppelt so viel Material abdrehen, genau 227g.

 

Jetzt nehmen wir an, auf diesem Schwungrad sitzt eine Kupplung, die in Alu-Ausführung bezüglich ihrer entscheidenden aussen sitzenden Teile um satte 500g leichter ist, als das Original.

Ihr entscheidender Massenwirkungs-Schwerpunkt liege bei ca. 20 cm Durchmesser, also etwa 62% des Aussendurchmessers von 32 cm. Dieser ist also grob 1,5 mal so gross, wie der Wirkungsdurchmesser der 500 g Massendifferenz.

 

1,5 hoch 4 ist aber 7! wir müssten aussen nur 1/7 von 500g = 70g entfernen, um eine gleichwertige Verringerung des Massenträgheitsmomentes zu erreichen, ein Spänchen von 0,85 mm Dicke.

 

Ich gucke jetzt niemanden an, aber bei medizinischen Tests werden Patienten machmal wirkungslose Zuckerpillen verabreicht, mit der Erklärung, dies sei ein neu entwickeltes Medikament, und daher "etwas teurer".

Hastdunichtgesehen gehts schon vielen besser.

 

Placebo!

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Mein Rundlauf ist nach wie vor ohne Probleme, wird ja auch elektronisch geregelt. Da kannste hin- und herrechnen bis Dir schwindelig wird :lol:

 

 


 

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Am 06.03.2010 um 19:28 Uhr hat CDIler geschrieben:
wird ja auch elektronisch geregelt.

Was wird denn da elektronisch geregelt am Rundlauf? :-D

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Der Begriff "Rundlauf" ist meines Wissens nicht definiert und steht deswegen in Anführungsstrichen.

 

Im Sprachgebrauch versteht man darunter meist den Kehrwert des definierten Ungleichförmigkeitsgrades, der bei gutem "Rundlauf"möglichst klein sein sollte.

 

Der Ungleichförmigkeitsgrad ist das Verhältnis der Differenz zwischen maximaler und minimaler Winkelgeschwindigkeit einer Umdrehung zur mittleren Winkelgeschwindigkeit der Maschine.

 

Sorry, aber so isses!

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Das maximale Volumen subterrarer Agrarprodukte manifestiert sich in reziproker Relation zu der spiritualen Kapazität des Erzeugers! :-D

 

Oder einfacher ausgedrückt: Die dümmsten Bauern haben die grössten Kartoffeln! ;-)

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Die Erkenntnisse über Schwungräder wurden von unseren Vorvätern im Dampfmaschinenzeitalter gewonnen (klingt ja auch so)!

 

Damals wurde der Kartoffelanbau noch empirisch betrieben.

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Hallo Ahnungslos,

ganau so isses!!

@alle:

Ich habe mir anlässliche eines anstehenden Wiederaufbauprojektes meines geschrotteten 450CDI auch das Thema Motor duch den Kopf gehen lassen - den wollen wir (meine Juniors und ich) komplett neu aufbauen - obwohl dieser noch nicht kaputt ist. Dabei würden wir gerne u.a. die Bohrung bis an Limit vergrößeren und den Kurbeltrieb samt Schwungrad weitestgehend feinwuchten sowie Kolben und Pleuel etc. auf möglichst identische Gewichte zu bingen. Und das Schwungrad wegen des normalen Alltagsbetriebes ansonsten unverändert lassen. So die Empfehlung unseres Motorinstandsetzers.

 

Eine befreundetet Tuningfirma hat die Sache so auf den Punkt gebracht:

Wenn das Schwungrad richtig erleichtert wurde, ist der Leerlauf hin - ansonsten war die "Erleichterung" überflüssig. Oben herum sind die Motorne dan wesentlich agiler. Und das ist bei Wettbewerbsmotoren gewünscht bzw. völlig OK.

Oder: Hat der Motor immer noch den normalen Leerlauf, dann wurde einfach noch nicht genug weggenommen und man hätte sich die Aktion sparen können.

 

Da jeder das so machen kann, wie es beliebt, sollten wir uns diesbezüglich auch nicht auf verhärtete Fronten versteifen. Klar, es wird neben wirklich gutem Input auch eine Menge Mist erzählt.

Aber regen wir uns nicht auf - es gibt Krankheitsbilder in fortgeschrittenem Station - wie z.B. akute Blödheit - die sind einfach nicht durch sachliche Argumentation kurierbar......

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 07.03.2010 um 11:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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@emil

 

du hast es auf den punkt gebracht!

ein schwung der richtig "erleichtert" wurde, wird immer einen unrunden motorlauf erzeugen!

geht einfach nicht anders. dies erfordert dann auch höhere drehzahlen zum anfahren (bei kupplungs fahrzeugen), damit sie nicht absterben!

da die alu kupplung keinerlei schlechteren rundlauf bringt, verhält sie sich gleich der o-kupplung. verbesserung gibt es nur durch die schnellere arbeit der kupplung.

aber das bringt mich auf eine idee. beim nächsen kupplungswechsel könnte man mal ein "leeres" modul verbauen. also reduziert auf den ot kranz. der läuft mit sicherheit niemals rund.

 

 

lg

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Die Bonalume ist trotzdem leichter als die Serienkupplung und Makces Kupplung noch mal leichter als die Bonalume. Mir sind Macher aber auch lieber als Schnacker.

 

Die Hummel kann ja tl. der Schnacker auch nicht fliegen, sie macht es aber trotzdem :lol:


 

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Bei den elektronisch geregelten Hummeln läuft das eben ganz anders? Mit elektronischer Regelung fliegen sogar Backsteine.

 

 

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Am 07.03.2010 um 21:23 Uhr hat r-panther geschrieben:
Bei den elektronisch geregelten Hummeln läuft das eben ganz anders?

Interessantes Satzzeichen am Ende. :-D

 


 

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