Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steyze

CDI: Motor ausgegangen, startet nicht mehr - AGR schuld?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich durfte für 4 Tage einen 450er CDI BJ. 2001 (105000 Km) fahren, den ich zuvor privat gekauft hatte.

 

Er ist mir dann während der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen.

Das örtliche SmartCenter kam zu dem Urteil "Motorschaden". Er würde an seinen eigenen Abgasen ersticken. Zugriff auf den Bordcomputer haben die leider nicht. Anscheinend wurde da schlecht repariert bzw. getuned.

 

Für mich als absoluter Laie (eigene Abgase zurück in den Motor? :o das gehört sicherlich nicht) war damit die Sache eigentlich klar und ich bin mitlerweile vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Aktuell warte ich noch auf eine Reaktion des Verkäufers.

 

Nun habe ich trotzdem noch ein wenig gegoogelt und bin hier gelandet.

Mitlerweile weiß ich, daß die AGR ein essentieller Teil des Motors ist und daß es das Mischgehäuse nebst Ventil gibt, welches - besonders beim Diesel - gerne verstopft.

 

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob der SmartCenter nicht genauer geprüft hat und die Ursache für das Verhalten des Motors vielleicht an diesem Bauteil liegen könnte.

Es ist halt leider nicht so, daß mein Smart in einem "Notlaufprogramm" läuft, wie so oft beschrieben. Der Motor startet erst gar nicht bzw. er versucht es, würgt sich aber gleich wieder ab.

 

Sollte ich mir jetzt die Finger schmutzig machen und da mal nachschauen oder macht es bei dem Symptom keinen Sinn? :-?

 

 

Danke und Gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steyze am 05.03.2010 um 10:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von steyze am 05.03.2010 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt den der Diesel bis zum Motor?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI verfügt zur Schadstoffreduktion über eine Abgasrückführung, aber ein Fehler darin dürfte sich nicht so auswirken!

Das SC macht es sich natürlich auch recht einfach mit seiner Aussage.

Motorschaden, Motor erstickt an seinen eigenen Abgasen, blablabla.

Ich kenne zwar schon einige Aussagen aus dem umfangreichen Märchenbuch der SCs, aber die ist mir neu! :)

 

Hast Du denn überhaupt die Möglichkeit, den zurück zu geben, wenn er privat gekauft ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider nicht.

Ich muß mal davon ausgehen, weil irgendwas ja verbrannt wird, wenn ich ihn anlassen will.

 

Wie könnte ich das genauer testen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um evtl. jemanden empfehlen zu können, der sich damit auskennt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2010 um 11:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Der CDI verfügt zur Schadstoffreduktion über eine Abgasrückführung, aber ein Fehler darin dürfte sich nicht so auswirken!

Das SC macht es sich natürlich auch recht einfach mit seiner Aussage.

Motorschaden, Motor erstickt an seinen eigenen Abgasen, blablabla.

Ich kenne zwar schon einige Aussagen aus dem umfangreichen Märchenbuch der SCs, aber die ist mir neu! :)



Hast Du denn überhaupt die Möglichkeit, den zurück zu geben, wenn er privat gekauft ist?





 

 

Rechtlich gesehen hab ich die Möglichkeit schon. Aber ich habe trotzdem das Geld schon abgeschrieben.

 

Deswegen kam mir der Gedanke, doch noch mal nach Alternativen zu forschen.

 

Auf die Aussage der sehr netten Mitarbeiter vom SC muss ich mich erstmal verlassen.

Aber je mehr ich über Alternativen zum Kaufrücktritt nachdenke, hinterfrage ich auch immer stärker den Befund. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2010 um 11:13 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um evtl. jemanden empfehlen zu können, der sich damit auskennt.



 

Das Auto steht jetzt in Wiesbaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2010 um 11:15 Uhr hat steyze geschrieben:
Quote:


Am 05.03.2010 um 11:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Der CDI verfügt zur Schadstoffreduktion über eine Abgasrückführung, aber ein Fehler darin dürfte sich nicht so auswirken!


Das SC macht es sich natürlich auch recht einfach mit seiner Aussage.


Motorschaden, Motor erstickt an seinen eigenen Abgasen, blablabla.


Ich kenne zwar schon einige Aussagen aus dem umfangreichen Märchenbuch der SCs, aber die ist mir neu! :)





Hast Du denn überhaupt die Möglichkeit, den zurück zu geben, wenn er privat gekauft ist?









 

 

 

 

 

Rechtlich gesehen hab ich die Möglichkeit schon. Aber ich habe trotzdem das Geld schon abgeschrieben.

 

 

 

Deswegen kam mir der Gedanke, doch noch mal nach Alternativen zu forschen.

 

 

 

Auf die Aussage der sehr netten Mitarbeiter vom SC muss ich mich erstmal verlassen.

 

Aber je mehr ich über Alternativen zum Kaufrücktritt nachdenke, hinterfrage ich auch immer stärker den Befund. ;-)

 

 


 

p.s.

Ich habe natürlich auch nur einen Kurztest beauftragt. Wenn das Auto eh ein Totalausfall ist, wird sich bei einem detailierteren Test auch nichts mehr ändern. Außer, daß der wirtschaftliche Schaden größer wird. Das Risiko wollte ich noch nicht eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, daß der Motor vermutlich getunt wurde.

Welches Tuning hat denn der Motor drauf?

War Dir das beim Kauf bekannt?

Oder basiert diese Aussage auf eine Spekulation Deines SC?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2010 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2010 um 11:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Du schreibst, daß der Motor vermutlich getunt wurde.

Welches Tuning hat denn der Motor drauf?

War Dir das beim Kauf bekannt?

Oder basiert diese Aussage auf eine Spekulation Deines SC?





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2010 um 11:24 Uhr ]


 

Das ist eher Spekulation.

Fakt ist nur, daß kein Datenzugriff erfolgen konnte.

 

Beim Kauf war mir etwas dergleiches nicht bekannt. Es war nur ein "Bagatellschaden" am Kotflügel zu erkennen.

Es ist aber davon auszugehen, daß es eher mal ein kapitaler Frontschaden war, da auch ein falsches Frontpanel montiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warst du im SC Wiesbaden?

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2010 um 15:59 Uhr hat logge2 geschrieben:
warst du im SC Wiesbaden?



 

Ja, da war ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kenn ich eigentlich nur gutes von denen....

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2010 um 18:44 Uhr hat logge2 geschrieben:
da kenn ich eigentlich nur gutes von denen....



 

 

Ich habe auch einen sehr guten Eindruck vom SC.

 

Nur um auf meine eigentliche Intention zurückzukommen:

Falls ich auf dem Wagen sitzen bleiben sollte, suche ich Alternativen, um ggf. selbst auch Hand an zu legen und den Fehler zu beheben.

 

Ich könnte den Wagen natürlich noch mal ins SC bringen und ihn im Detail überprüfen lassen. Was aber wiederum ein finanzielles Risiko bedeuten würde.

 

Deshalb meine eingehende Frage, ob es sich lohnen könnte, das Mischgehäuse bzw. das Ventil eingehender zu untersuchen.

 

 

Danke für die bisherigen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heisst das sc macht es sich einfach mit der aussage? :-?

was willst du denn hören?

um es wirklich ganz genau zu wissen was es ist müsstest du den motor zerlegen. das kostet! wer zahlts? also nochmal 500 euos oder so ausgeben um zu selben resultat zu kommen?

warum es dazu kam kann man danke der vielen tollen tuning-sw die es gibt eh nicht mit bestimmtheit sagen. ihr wollt vom sc immer die tollsten antworten aber die arbeit zahlen will keiner. und durch handauflegen klappt leider noch nicht auch wenn ihr anscheinend manchmal der meinung seid. bei euch muss man ja immer spekulieren.

ich sag nur ferndiagnose am telefon!

aber du hast recht die leute in den sc´s sind eh doof und haben generell null peilung. dann lieber zum allrounder nebenan da ist es eh billiger. aber wenn dann das kind in den brunnen gefallen ist, solls das sc wieder richten aber bitte nicht so teuer wie in der anderen werkstatt.

die diagnose war dass der motor an den eigenen abgasen erstickt. das ist einen laienhafte erklärung für einen laien mehr nicht. man hätt ihn natürlich auch mit fachausdrücken bombardieren können und er hätt nur bahnhof verstanden.

so nun mal ganz langsam für dich zum mitschreiben. wie ersticke ich ein/diesen motor mit seinen eigenen abgasen? :-?

ganz einfach in dem ich abgase statt frischluft zuführe. :o

wie kommt es dahin? :-?

durch den turbo? möglich aber recht unwahrscheinlich!

es bleibt im brennraum? wenn das auslassventil nicht öffnen dann hört man sicher was. scheidet somit auch aus!

durch ein klemmendes agr?

sicher nicht! kam schon bei vielen vor und verursacht nur leistungsverlust im untern drehzahlbereich. bleibt noch die entlüftung vom gehäusedeckel. die führt bekanntlich ans ansaugrohr. wenn nun die kolbenringe defekt sind gelangen die abgase über umwege in den gehäuse deckel...

ist aber nur so ne annahme hab ja kein plan :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denken nicht das es so drastisch gemeint war. Aber Fakt ist, die SC MÜSSEN Gewinn machen, müssen Mitarbeiter bezahlen, müssen Unterhaltskosten für Gebäude und Ausstattung bezahlen. Das wird über Umwege natürlich mit in die Rechnung einfliessen und auf den Kunden umgelegt. Ist völlig normal, weil so funktioniert die Wirtschaft nun mal und ist in jedem anderen Bereich genau so.

 

Es gibt aber auch das Forum wo sich viele Leute mit Voll-, Halb- und Dreiviertelwissen tummeln. Nicht jede Reparatur kann man selber machen, völlig klar. Aber ein paar Sachen, unter anderem die AGR kann man mit Hilfe der Anleitungen und Hilfe der Leute hier mal selber in Augenschein nehmen und unter Umständen richten, bevor man in die Werkstatt fährt.

 

Problem ist, das die Werkstätten, sowohl SC und frei das auch wissen. Ist mir auch schon öfter passiert das die Firma (nicht nur Auto sondern andere Bereiche) mir keine klare Aussage geben wollte wo der Hund begraben liegt weil sie ja einen Auftrag wollen und brauchen und mit der genauen Fehlerdiagnose wäre es mir (in einigen Fällen) ein Leichtes gewesen, den Fehler selber, einfach und viel billiger zu beheben.

 

Ich kann beide Seiten verstehen.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2010 um 05:36 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Ich denken nicht das es so drastisch gemeint war.

Doch das war so drastisch gemeint und wenn redbull der Meinung ist, daß er da nicht dazu gehört, dann soll er sich einfach nicht angesprochen fühlen!

Wenn man lange genug hier im Forum unterwegs ist, dann ist man eben sensibilisiert gegen Diagnosen und Geschichten dieser Art!

Die entsprechenden Vorgänge diese zweifelhaften "Leistungen" hier im Forum würden Bücher füllen, und täglich kommen neue dazu!

Und meistens haben sie eines gemeinsam, je abenteuerlicher die Geschichte ist, die aufgetischt wird, desto größer ist die Materialschlacht, die dann veranstaltet wird und entsprechend fällt dann auch die Rechnung aus.

Daß der ursprüngliche Fehler, wegen dem diese Materialschlacht veranstaltet wurde, anschliessend sogar noch vorhanden ist, kommt übrigens auch nicht so selten vor! :(

 

Ich speche auch nicht davon, zu irgendeinem No Name Laden um die Ecke zu gehen, der für jedes Fabrikat der Top-Spezialist zu sein vorgibt, aber mittlerweilen gibt es ein paar Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben und für weniger Geld bessere Ergebnisse vorweisen!

Ich kenne einen, bei dem bringt Smart die Fahrzeuge immer hin, wenn sie nicht mehr weiter wissen, Insider wissen, von wem ich spreche. :)

 

Und für einige SCs gilt, auch teuer kann preiswert sein, da gebe ich redbull sogar recht und nicht immer ist billig preiswert im eigentlichen Sinne.

Aber häufig, sehr häufig sogar sind die SCs ihren Preis eben nicht wert!

 

Aber das ist so wie ich hier schon ein paarmal geschrieben habe, aufgrund der unterschiedlichen Interessen werde ich hier mit SC Mitarbeitern keinen Konsens finden, das ist schon in Ordnung so!

Die schimpfen über uns, wir schimpfen über sie und das ist gut so!

Ab und zu gelingt es uns dann auch, die offensichtlichen Fehlleistungen eines SCs hier im Forum aufzudecken! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2010 um 07:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch das was ich oben geschrieben habe. Wie alle großen Ketten sind die SCs angehalten auf Gewinnmaximierung hin zu arbeiten. Nicht zuletzt der Markenname hilft dabei nicht unbeträchtlich.

Kleine Werkstätten können genau so viel oder sogar mehr wissen, aber um überleben zu können, müssen sie halt über den Preis die Kunden gewinnen und halten.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.