Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peupi

Sportlenkrad mit Schaltwippen

Empfohlene Beiträge

Schiebe momentan ziemlichen Frust, weil trotz intensivster Recherche hier im Forum man bei Smart wohl immer noch irgendwo ins Fettnäpfchen tritt...

 

 

Habe mir bei einem bekannten Smart-Tuner ein schickes (gebrauchtes) 3-Speichen Sportlenkrad mit Schaltwippen von Smart (2005) gekauft...auf meine Frage, ob das bei meinem Smart & pure BJ 04/2002 passt, meinte er: jau, passt 100%ig, Freischaltcode von Smart anfordern und los... :-D

 

Heute in der MB/Smart Werkstatt hiess es dann aber: passt nicht auf die Lenkradnabe, Lenkwinkelsensor guckt zu weit raus, sorry. :evil:

 

Na klasse...habe ich jetzt einen Tuner, der sein Handwerk nicht versteht oder eine schlechte Werkstatt?

 

Also momentan habe ich erstmal ein schickes Lenkrad mit Schaltwippen über. Bei Bedarf bitte Angebote per PN

 

...oder hier Tipps, wie ich das Ding doch noch bei meinem Smartie zum Laufen bringe....

 

Danke für Euer Mitgefühl :cry:


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Das habe ich ja noch nie gelesen, dass das Lenkrad mechanisch nicht passen soll.

 

Bei deinem Baujahr benötigst du aber die Brabus Schaltbox, da deine Kugel gar nicht weiß, was sie mit dem Schaltwippen machen soll. Erst ab Baujahr 2003, also mit serienmäßigen ESP, entfällt diese Schaltbox.

 

EDIT: im Lenkrad müssten auch noch Wiederstände umgelötet werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 02.03.2010 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, weiss ich ja (das mit der Schaltbox), aber es soll wirklich mechanisch nicht passen! Ich konnts nicht glauben...

 

Allerdings habe ich die Hoffnung, dass die in der MB/Smart Werkstatt keinen Plan haben...schliesslich musste ich vehement drauf bestehen, dass ich Trust+ habe und nicht ESP...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peupi am 02.03.2010 um 20:15 Uhr ]


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal die Größen der LWS verglichen?

Wenn dein Auto kein ESP hat kann es sein, das der LWS größer (dicker) ist als die vorhandene Wickelspule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop, genau so sieht das aus: "die schwarze Spule" des Lenkrades mit Schaltwippen ist dicker (guckte weiter raus) als bei meinem Lenkrad.

 

Die Werkstatt hat mir übrigens gleich ein Komplettpaket (passendes Lenkrad, Kabel, Schaltbox für 1000 Euro zzgl. Steuer angeboten^^)


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Lenkräder vom 450er und 452er untereinander tauschen.

Zumindest passt das vom Roadi im 450er. Muss also auch andersrum gehen.

 

Aber nicht mit dem 454er (Smart ForFour).

Kann es sein, (in dem Baujahr gab es den ForFour) das du eines für den 44er bekommen hast ? Mach doch mal ein Foto und stell es hier rein.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2010 um 23:49 Uhr hat rubberduck geschrieben:
Man kann die Lenkräder vom 450er und 452er untereinander tauschen.

Zumindest passt das vom Roadi im 450er. Muss also auch andersrum gehen.



Aber nicht mit dem 454er (Smart ForFour).

Kann es sein, (in dem Baujahr gab es den ForFour) das du eines für den 44er bekommen hast ? Mach doch mal ein Foto und stell es hier rein.

 

Man kann die Lenkräder tauschen- aber nicht den LWS gegen eine Wickelspule.

Bei so einem Tausch muss die Wickelspule an das neue Lenkrad, ansonsten passt es nicht.

Und - wenn das alte Lenkrad eine "einfache" Wickelspule hat kann das mit den Schaltwippen nicht einfach freigeschaltet werden, dann braucht man zusätzlich diese ominöse Brabusbox oder einen anderen Umbau (welcher hier meines Wissens auch schon beschrieben wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

05270001.jpg

 

05270002.jpg

 

05270003.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peupi am 04.03.2010 um 13:17 Uhr ]


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 200€ entlaste ich dich von deinem Problem.....;-) 8-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lach. Ich biete 201,- :-D

 

Aber das ist ein Lenkrad, wie es auch der Roadster drin hat. Also nix mit der Idee von wegen 44er.

Komisch. Ich habe genau das Lenkrad im Oldliner drin.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mechanisch passen ALLE Lenkräder für die Baureihe 450 untereinander.

elektronisch jedoch alle Lenkräder ab ESP auch auf Modelle vor ESP. Der Lenkwinkelsensor wir hier aber nicht benötigt, er kann also auch ruhig def. sein.

Lenkräder ohne Lenkwinkelsensor funktionieren aber nicht bei Fahrzeugen mit ESP.

 

Für Fahrzeuge ohne ESP wird für den Betrieb mit Schaltwippen die BRABUS-Box benötigt und das Lenkrad muss etwas umgebaut werden.

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem 24 Zoll Monitor geht es ;-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2010 um 13:40 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Auf meinem 24 Zoll Monitor geht es ;-)

 

Selbst auf dem I-Phone kann ich es sehr gut sehen. :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht größer! Ich wollte jetzt aber nicht lange die Bilder bearbeiten... :lol:

 

BTW: SC Osnabrück nimmt sich jetzt meines Problems an. Nach Telefonart mit Smart soll das auch bei meinem Smart gehen. Somit wird das Lenkrad jetzt "passend" gemacht (@Loucash: Du hattest es mir ja schon gesagt^^)....bin gespannt.

 

Bei Interesse berichte ich dann im Erfolgsfall (oder bei weiterem Frust)


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2010 um 20:20 Uhr hat Peupi geschrieben:
...Ich wollte jetzt aber nicht lange die Bilder bearbeiten...

 

Schon mal was von Image Resizer von Microsoft gehört?

Damit kann man mit einem oder ein paar Mausklicks super und ohne zusätzliche Bildbearbeitungsprogramme Bilder kleiner machen...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2010 um 20:20 Uhr hat Peupi geschrieben:

Somit wird das Lenkrad jetzt "passend" gemacht (@Loucash: Du hattest es mir ja schon gesagt^^)....bin gespannt.




 

 

mir wurde gesagt, nach dem theater, was die wegen meine b-lenkrad-einbau hatten, bauen sie nurnoch lenkräder in esp fahrzeuge ein oder solche, wo man nix umlöten muss ^^ viel erfolg peupi, die jungs da können das.....wenn sie wollen :-D

 

ich bin gespannt, berichte mal, wie es ausgegangen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hattest es mir ja schon beim Treffen erzählt und ich habe mich dann auch auf Dich berufen...trotzdem schön, dass sie die Herausforderung nochmal annehmen.

 

(preislich zwar leicht oberhalb Deinem Preis veranschlagt, aber immer noch deutlich günstiger, als Brabus-Lenkrad + Schaltbox + Kabelsatz)

 

 

@chaoti: bei MS bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht ein Lenkrad fotografiere und beim Verkleinern dann ein Schaltknauf draus wird^^

...ich nehme da lieber Paint Shop Pro...aber ich war einfach zu faul! Sorry.

 

so, nu habe ich sie für alle mit schlechter Internetverbindung und/oder kleinem Bildschirm oder sonstigen Gebrechen auf 500 Pix Breite verkleinert..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peupi am 04.03.2010 um 13:17 Uhr ]


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, jetzt sind sie so klein, dass man nichts erkennen kann :lol: :lol:

 

PS: am besten sind Bilder hier im Forum mit der Größe 640 x 480 Pixel oder 800 x 600 Pixel (nehme ich immer). Beide Größen sind bereits fest als Option im Kontexmenü im Image Resizer verankert...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal der Zusammenfassung halber nochmal die Frage von mir:

Smart vor Bj 2003 (Somit Trust+) mit Roadster-3-Speichen Lenkrad wie hier abgebildet...

Dann muss man die Widerstände im Lenkrad tauschen und die Brabus-Box verwenden ? Das war es, oder muss dann auch noch zusätzlich die Software-Freischaltung erfolgen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wars - keine software freischaltung notwendig!

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das roadi/42 3-Speichen-lenkrad eigentlich vom Durchmesser kleiner, so wie das Brabus?

 

:-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

Das 3-Speichen-Lenkrad vom Roadster sitzt seit heute in meinem Smart mit Trust+ und ich schalte per Wippen. Die Jungs bei Beresa haben es hingekriegt. Danke an dieser Stelle!

 

@Loucash: war ganz unproblematisch, im Prinzip genau so, wie MDC es beschrieben hat.

 

----------------------------------------

Ähm, ich hätte da jatzt noch ein 2-Speichenlenkrad mit funktionierendem Airbag zu veräußern :-D...bei Interesse bitte eine PN!

----------------------------------------

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag das nicht mir, sondern den jungs von beresa ;-)

 

freut mich, dass es geklappt hat! viel spass beim wippen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.