Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartarse

Wieviel Spiel darf ein Turbo haben?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinen Turbolader ausgebaut und das Spiel der Welle gemessen. Axial hat die Welle 0,1mm Spiel und radial 0,3mm. An dem Gehäuse schleifen die Räder nicht, sind aber sehr nah dran wenn man an der Welle wackelt. Ausserdem sind an der Innenseite des Gehäuses 2 Druckstellen. Vermutlich wurden mal ein Fremdkörper in den Turbo gesaugt.

Meine Frage: Was ist die maximale Grenze für ein Spiel der Welle? Könnte das von mir gemessene Spiel einen Ölverbrauch verursachen? Die Welle wackelt schon etwas herum.

 

Danke für eure Antworten!

 

MfG

 

Dave


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Link. Leider gibt mir aber die Seite keine Informationen über den Ölverbrauch und das zulässige Spiel.

 

Hat jemand noch einen Idee?


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel in axialer und radialer Richtung lässt sich nur mit einer Meßuhr genau ermittel. "Von Hand" geht da garnichts. Allerdings: Ein geringes, lechtes Spiel, welches man beim Berühren des Läufers spührt - geht i.O. Unter Öldruck zentriert sich die Welle um ein gewisses Maß von selbst.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich so ähnlich.

 

Das von emil genannte leichte, gerade wahrnehmbare Spiel könnte man als Neuzustand oder völlig einwandfreien Gebrauchszustand bezeichnen. Mit einer Messuhr würde man irgendwas in der Gegend von 0,1 mm messen.

 

Einen auffälligen Unterschied stellt man bereits bei stark eingelaufenen Lagern mit grob 0,3 mm Spiel fest. Wenn man genau in Bezug zu einer naheliegenden festen Stelle guckt, kann man 1/3 mm schon recht gut abschätzen, natürlich nicht von 0,35 mm unterscheiden.

 

Bei diesem Spiel würde ich bereits nach einem Ersatzaggregat Ausschau halten, und ein evtl. Schnäppchen auf Lager nehmen.

 

Noch deutlicher erkennt man einen groben halben mm oder mehr.

Da steht Wandungsberührung und Totalschaden bevor. Auch der Ölverlust kann schon erheblich, bei Benzinern sogar gefährlich werden.

 

Solch einen Lader würde ich nicht mehr einbauen, weil es jetzt auch sehr schnell gehen kann ....

 

Und dann schon wieder geschraubt werden muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ja unlängst auch der Turbo (CDI, kein Tuning) um die Ohren geflogen.

Ich meine im Vorfeld wahrgenommen zu haben, dass sich des Turbos leichtes Pfeifgeräusch merklich intensivierte - allerdings ohne diesem eine weiere Bedeutung beizumessen.

Und dann machte es plötzlich beim Wenden einen ganz leichten Schnlag - so wie ein kleines Schlagloch - und der Turbo löste sich auf.

Ich hatte Glück - der Motor musste kein Metall schucken. Ersatzteil bei STK Turbotechnik für EUR 507,- (incl Steuer, Versand etc.) geholt.

Es macht an deiser Stelle keinen Sinn, auf ein Gebrauchtteil auszuweichen, denn dessen Lebenslauf ist nicht abschätzbar. Ein kaputter Motor würde teurer als ein neuer Turbo werden......

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.