Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens13

Kupplungsaktuator Ausbau problemlos?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist der Ausbau des Kupplungsaktuator problemlos?

 

Hab mich gerade in das Thema ein wenig eingelesen weil er ein wenig knarzt und ich ihn gerne einfetten würde.

Ein paar Fragen sind leider noch offen:

 

In welcher Stellung ist er ohne Spannung abzubauen (Kupplung geschlossen)? N oder R, oder immer bei Zündung aus? Hab hier etwas gelesen, das beim Abbau der Stift einem entgegenspringen kann.

Lässt sich der Stifft problemlos rausziehen und wieder einstecken?

Lässt sich das Gehäuse problemlos öffnen (oder der Motor abbauen) ohen das mir etwas entgegen springt?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will gerne vorher alle Eventualitäten abklären, bevor ich anfange.

 

Danke!

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

vielleicht hilft Dir das hier etwas:

Link

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kompensatorfeder unter Spannung, wenn der Stift nicht ausgerückt (Kupplung geschlossen) ist?

Dann würde sie sich ja schlagartig entspannen wenn man den Motor rauszieht? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch im eingebauten Zustand sehr gut fetten. Gutes Sprühfett aus der Dose mit entsprechenden langen Röhrchen auf der Dose funktioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm ich dann auch an die Kugelpfanne (kupplungsseitig) ran?

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Anleitung vom Kupplungshersteller.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Aktuator mit 50N gegen die Kupplung gedrückt wird beim Anbauen (so hab ich das jetzt verstanden) steht der Stift also doch ständig unter Spannung?

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, soll er noch axial spiel haben, sprich, man sollte ihn noch gut mit 2 Fingern drehen können... :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der aktuator wird nur bei Zündung AUS ausgebaut!

Dann spring er einem auch nicht entgegen da er eingefahren ist.

Beim einbau sollte er erst auf 50N gegen den ausrückhebel gezogen werden ..dann kommt der Tester ins spiel und danach wird..er wieder auf 11N entspannt..dann kommt wieder der Tester ins spiel.

 

Und ja nach dem einbau sollte reibung in der Pfanne spührbar sein (mit 2 Fingern das stössel noch reibung an der pfanne haben). du solltest ihn dann aber auch neu anlernen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch neu anlernen wenn er in der exakt selben Position wieder eingebaut wurde?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

ich habe, einer hier gefundenen Anleitung folgend, den Aktuator ausgebaut. Was ich nicht geschafft habe, das Gehäuse zu öffnen. Irgendwann habe ich es aufgegeben, an meinen neun Jahre alten Schrauben rumzudrehen und mir gesagt, lass es lieber. Gefettet wurde über den Gummibalg, sodass ich mir zukünftig den Ausbau sparen würde.

 

Es gab einen spürbaren Unterschied, der Smart schaltete weicher.

 

Was ich gemacht habe, die Befestigungsschrauben mit 10 NM angezogen, so wie beschrieben. Ergebnis, nach einer Woche war der Aktuator lose. In der Werkstatt meines Vertrauens haben die über "10NM" gelacht und nach Gefühl die Schrauben angezogen. Hält!

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da etwas Schraubensicherungslack geholfen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 nm reichen vollkommen aus!

ich habe in den letzten 12 jahren keinen losen aktuator kennen gelernt!

da die schrauben einen rändelrand haben, kann sich nichts lösen.

 

auf keinen fall sicherungslack an alu bzw. gussgewinden benutzen!!!!

ich besten fall ziehst du beim nächsten mal das gewinde mit.

 

@carstahl

 

wenn deine werkstatt über 10nm gelacht hat, zeugt das von wenig ahnung.

an meiner bmw gibt es sogar verschraubungen mit 5 nm!!! die lösen sich auch nicht.

 

wenn die auflageflächen sauber und plan sind löst sich da nix.

ebenso ist die anzugsreihenfolge wichtig.

 

@jens

 

er funktioniert auch ohne neues "anlernen".

aber eine grundeinstellung von kupplung und getriebe kann nicht schaden und ist sinnvoll.

 

unsere kugeln werden einmal im jahr neu "angelernt", es sind immer abweichungen von den soll werten zu verzeichnen!

 

fahr doch einfach bei b-t vorbei, da geht das preiswert und schnell.

 

 

lg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 03.03.2010 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin Tuning ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laden / Werkstatt in Pankow, Romain-Rolland-Str.91/93.

 

Holger das hätte ich ja eigentlich gestern gleich mitmachen lassen können :roll:, die Kaffeekasse hatte ich ja schon ordentlich gefüllt.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit

 

Da zu Blind um Drehmoment auf der verlinkten Seite zu finden!

 

Post gelöscht. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xAx- am 04.03.2010 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups sorry...da unten versteckt in der ecke habe ich die Angabe nicht gesehen und nehme natürlich hiermit meine Aussage zurück.

:cry: :(

 

Ps.

Auch bei Smart sind 10 Nm für die Schrauben angegeben...aber wer läuft schon ständig mit einem Drehmo rum? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xAx- am 04.03.2010 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na zumindest bei Kundenfahrzeugen solltest Du das schon beachten! :roll:

 

Die Schrauben nehmen Dir das weniger übel, aber die Gewinde im Gegenstück dafür umso mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nie behauptet das ich schrauben nicht mit drehmoment anziehe! 8-)

Aber ich kann mir halt nicht vorstellen das hier jeder Schreibttischangestellte einen Drehmoment mit der einstellmöglichkeit liegen hat deswegen der Text

Quote:
aber wer läuft schon ständig mit einem Drehmo rum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.