Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tigay

Quietschende Lenkung

Empfohlene Beiträge

Hallo!! Ich habe da ein kleines Problem: mein Lenkrad quietscht, wenn es bewegt wird (bewegen soll ja vorkommen bei einem Auto). Ist nur ganz leise, stört aber trotzdem, wenn das Radio nicht grad an ist. Was kann ich dagegen tun? Danke schon mal!!!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sach mal wohers kommt ist es ein mechanisches quietschen(so metallisch) oder eher son knarzen, so wie plaste auf plaste....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 451er ist das so wie Plastik auf Plastik und ich habe es nun schon 3x!!!! reklamiert und abgestellt wurde es immer noch nicht weil es bei mir nur sporadisch ist, ich kann es nie demonstrieren!

 

Hat da vllt jemand ne Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch so ein Plastik auf Plastik kratzen in meiner Lenkung und habe jetzt demnächst meinen dritten Termin bei Smart (451). Bei mir wurde jedesmal der Schleifring vom Lenkrad erneuert, das behob das Problem aber nicht. Jetzt wird eine Garantie Anfrage an Daimler geschickt, mal sehen was dann gemacht wird.

 

timbO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja bei mir kann ich das immer demonstrieren wenn ich im Stand das Lenkrad hin und her drehe.

 

timbO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch. Ich Idiot war grad bei der Inspektion in GV und hab nicht mehr dran gedacht *dusselich*. Es stört aber nur, wenn kein Radio läuft...muss mal schauen, was ich da mache..

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das quietschen kann davon kommen das der gummibalg der die lenksäule abdichtet wo das teil durch die karrosse ins freie geht trocken läuft.

 

war damals bei meinen 450er so. etwas sprühfett an den saum des gummibalges wirkt wunder.

 

normalerweise ist an der stelle ab werk etwas fett dran, kann über die zeit eben trockenlaufen und quietscht leicht.

 

das ding siehst du wenn du unten am bremspedal an die lenksäule schaust.

 

was auch noch sein kann das ist das kreuzgelenk, ebenfalls unten sichtbar, auch etwas sprühöl oder fett dran kann nicht schaden.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so ein anderer Service Mitarbeiter hat mir gestern erklärt, dass mein Quietschen von einem trockenem Schleifring kommt und hat da jetzt ein spezielles Fett aufgetragen.

Mal schauen, ob es jetzt behoben ist...

 

timbO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quietschen tritt meiner Erfahrung nach meist nur bei wärmeren Temperaturen, oder nach etwas längerer Fahrt auf.

Als Ursachen kommen im Frage:

 

1. die zwei "Gummi-Lenksäulenlager"

 

2. Die Gummitülle an der Lenksäule bei der Innenraumdurchführung

 

3. Die Plastik/Hartgummiabdeckung am Lenkgetriebe

 

4. Die Kolbenstange vom Lenkungsdämpfer

 

Knarzende Schleifgeräusche hingegen hängen meist mit dem Lenkrad direkt, bzw der Verkleidung zusammen

 

Bei meiner Kiste muss ich ungefähr 2x im Jahr den Punkt 3 schmieren, damit Ruhe inner Lenkung ist - Punkt 4 war aber auch schonmal dabei! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.