Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rulle

Oelmessstab

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wenn ich den Ölstand messe, dann ist der Stand auf der oberen Seite immer höher als auf der unteren Seite.

Jetzt habe ich den Smart zur Inspektion gehabt. Der Ölstand auf der oberen Seite ist exakt bei max. Auf der unteren Seite geht er anscheinend sogar darüber hinaus. Kann das sein oder ist die untere Seite nur verschmiert? Ich frage deshalb, weil bei einem niedrigeren Ölstand unten immer weniger war als oben. Dann sollte das jetzt ja auch so sein. Oder muss ich Öl absaugen?

Dabei bin ich extra von Osnabrück nach Bochum in "Die Smarte Werkstatt" gefahren, damit so etwas nicht passiert. Bei Smart hier vor Ort haben die mir im letzten Jahr das Öl bis weit über max. aufgefüllt und ich habe dann (zum Glück habe ich das kontrolliert) eine Menge Öl wieder absaugen lassen müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag vorallem ob sie das abgepumpte öl wieder von der rechnung abziehen *g*

 

sollte mitte meßstab bis 3/4 zum max stehen, sonst kann es schnell ein ende haben mit deinem triebwerk, da können einige hier ein lied von singen. überfüllen mag der smart gar nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie viel Oel haben sie dir den da rein gemacht ?

 

du solltest nicht mehr wie ca 3ltr. Oel drin haben.

 

gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bei Smart hier vor Ort haben die mir im letzten Jahr das Öl bis weit über max. aufgefüllt"

 

Puh, wenn sie das gemacht haben, dann wollten sie ihre Werkstatt mit der Instandsetzung Deines zerschundenen Motors auslasten. :roll:

 

Auf dem Deckel für die Öleinfüllöffnung steht schon ein schöner Spruch wegen der Überfüllung.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalt steht bei mir das Öl auf 3/4 richtig heiß kurz unter Max.

Hatte vorher das Öl kalt immer auf 1/4 und musste feststellen das die Steuerkette so ganz schön rasselte auch wenn der Motor warm war.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Nimm den höher anzeigenden Pegelstand am Messstab als tatsächliche Füllhöhe an und die sollte eher niedriger als die Mitte zwischen Min.-und Max. sein! Ich komme ohne Nachfüllen so(zum Glück) ohne Probleme bis zum nächsten anfallenden Ölwechselinterwall-Gruss Christof

 

 


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Absaugen musste nicht.

Drehe einfach den Deckel vom Ölfilter los und stelle ein Gefäß zum auffangen des Öles drunter.

Auf diese weise kommen genau 150ml raus, danach wieder anschrauben (nicht zu fest) alles sauber machen und den Motor anlassen. Achte drauf das die Öldruckkontrollleuchte erlischt und dann ist gut.

Sollte der Ölstand immernoch nicht passen einfach wiederholen. ;-)

Hatte nach dem Ölwechsel dort auch für mich persönölich etwas zuviel drin. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo ist mir mit seinem Tipp zuvor gekommen. Mit einem 27 Sechskant kannt Du den Filter ganz einfach aufmachen. Du kannst so sogar größere Mengen ablassen, wie er es auch beschrieben hat, indem Du einfach kurz anlässt und wieder aufschraubst (zwischendrin nur handfest anziehen) anlassen, aufschrauben... Geht eigentlich ganz fix. Allerdings denke ich, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Habe schon oft bis max (als untere Anzeige- obere Anzeige leicht drüber; gemessen bei warmen Motor) aufgefüllt und ist bis jetzt nix passiert. Keep coll. Im Winter verbraucht er eh ein bisschen (mehr) Öl und in ein paar Wochen - je nach Fahrleistung - ist dann gut.

Grüße :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 27.02.2010 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wie viel Oel haben sie dir den da rein gemacht ?

 

du solltest nicht mehr wie ca 3ltr. Oel drin haben."

 

Na ja, ich war ja nicht dabei. Auf der Rechnung stehen 2,75 Liter. Die stehen da aber immer drauf. Evtl. haben sie ja wirklich 2,75 Liter aufgefüllt aber vorher nicht sauber abgesaugt.

Das mit dem Absaugen ist schon eine Last...

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aber wie ist es denn nun? Kann der Ölstand an der Unterseite des Messtabes überhaupt höher sein als an der Oberseite? Wenn der Ölstand niedriger ist, dann ist an der Unterseite immer weniger als an der Oberseite. Ändert sich das bei vollem Motor?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rulle am 28.02.2010 um 11:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rulle am 28.02.2010 um 11:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölmessstab ist "schief" in der Ölwanne drin deswegen immer den höheren Wert als Max. ansehen. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hat sich jetzt sowieso erledigt.

Meine jüngste Tochter hat den guten Smartie letzten Freitag vor einen Baum gesetzt. Mindestens 4500 Euro Schaden. Dabei waren Bremsscheiben und Beläge bei der großen Inspektion erneuert worden. Alles für die Katz. Er hat danacj mal gerade 150 km gelaufen. Auch der Schalldämpfer war erst 1 Jahr alt.

Schade!

Leider habe ich keinen Platz um ihn auszuschlachten und habe ihn für 400 Euro abzuglich 212 Euro Abschleppkosten abgeben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.