Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nova_925

AU Probleme!!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe leider erfahren müssen dass mein Smart 450 Bj 00 nicht durch die AU gekommen ist habe ein Original Brabus Sportauspuff dran

angeblich erhöhter leerlauf und die werte stimmen nicht..

laut Tüv könnte der Kat oder die lambda sein..

wie könnte ich das prüfen..?

hat jemand paar tipps?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ins SC fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

ansonsten mal auf die Autobahn fahren und ne Zeit höhere Geschwindigkeiten fahren.

Bei vielen Kurzstrecken kann das passieren dass falsche Werte ankommen.

Bei der Dekra wurde bei meiner AU ein paar Sekunden die Drehzahl hochgejagt im Leerlauf (so 4000 u/min). Dann habe ich die AU bestanden, vorher hatte sie auch falsche Werte.

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 26.02.2010 um 15:23 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja meiner stand ungefahren fast 2 monate!!

hatte dem tüv prüfer das auch gesagt er meinte nur das ist egal, der wird ja eh warm gefahren :evil:

Dachte immer wenn die lambda schrott ist geht die motorlampe an :(

Hab heute mal Shell`s 100 oktan gedankt und fahr mal zügiger, fahr dann mal am montag und lass es mal auslesen

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört doch mal auf mit dem 100 oktan scheiß...

 

das bringt NICHTS, wer sich damit auskennt weiß das..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte "Der Glaube versetzt Berge" :o

 

also ganz ruhig Brauner.. das war mehr für das Gewissen als die Erwartung dass jetzt alles wieder Top ist

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat auch nichts mit gewissen zu tun!!

 

was macht denn 100 oktan kraftstoff besser als normaler super?

 

oder was denkst du würde das besser machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ein höherer Brennwert grundsätzlich eine "bessere" Verbrennung schafft kriegt glaube ich auch ein Kindergartenkind auf die Reihe.

 

Letztlich sind es die praktischen Erfahrungen. Das hat nichts mit "wer sich damit auskennt, der weiß das" zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thormann sei doch Bitte so nett und schreib was zum Thema(wenn du ne idee hättest)

 

Dass du jetzt jedes meiner Worte Analysierst kannst du ja machen aber behalte es für dich!

 

mach doch sonst selber ein Thread auf da kannst du dich um deine 100 oktan streiten!

 

schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update..

heute Fehlerspeicher auslesen lassen: NIX

lamda Ok

Kat OK

Auspuff dicht..

CO wert war sehr hoch 0.611

:( :-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema oktan:

 

genau das ist falsch... den begriff "brennwert" gibts im bereich kraftstoff schonmal garnicht... und wenn es den gäbe, dann hätte 100 oktan kraftstoff einen vergleichsweise niedrigeren wert als normal oder super. erklärung:

die oktanzahl beschreibt die zündwilligkeit des kraftstoffes. d.h. super hat z.b. 95 oktan. dies reicht für normale und leistungsstarke motoren völlig aus. 100 oktan ist für extreme hochleistungs motoren besser geeignet, da es eben nicht so zündwillig ist, wie andere kraftstoffe. haben wir jetzt einen sehr leistungsstarken motor mit hohen drehzahlen und hoher kompression und dadurch sehr hohren brennraumtemperaturen brauchen wir viel oktan, da es sonst zu selbstzündungen des kraftstoffes kommt. und das nennt man klopfen. Moderne motoren haben deshalb klopfsensoren um den mit frühverstellung der zündung entgegen zu wirken.

zusammengefasst. jeder motor könnte mit normal und super benzin laufen solange sie nicht klopfen. 100 oktan ist der absolute schwachsinn vor allem für so einen motor wie beim smart... also... ich hoffe ich konnte euch das jetzt ein bisschen näher bringen! und zufälligerweise muss ich zugeben, dass ich mich mit motoren nunmal auskenne :)

 

jetzt zum AU problem:

 

da wie du sagtest der fehlerspeicher nichts zu bemängeln hat und alles andere auch augenscheinlich ok zu sein scheint, würde ich als nächstes eine dichtheitsprüfung der kraftstoffregler-druckleitungen durchführen, bzw prüfen ob man risse sieht... (kraftstoffregler ist die kleine druckdose in der nähe der drosselklappe oben, wo ein kleiner unterdruckschlauch drauf ist) risse führen zu erhöhtem sprit verbrauch und dadurch evtl auch schlechten abgaswerten. wobei mich dann ein bisschen stutzig macht, warum die lambdasonde keinen fehler ausgibt, dennoch heißt es nicht, dass die lambdasonde nicht dennoch defekt ist. das sollte man sich bewusst sein.

 

grüße aus gladbach, tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2010 um 20:23 Uhr hat Thormann geschrieben:
zum thema oktan:
100 oktan ist der absolute schwachsinn vor allem für so einen motor wie beim smart...

 

Also bei meiner Literleistung von 150PS kann man von einem Hochleistungstriebwerk sprechen......... :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thormann

Hast vergessen, das Karren die hochdrehen zusätzlich höhere Oktanzahl brauchen, damit sie nicht zu früh zünden.

Ist besser verständlich.

 

Ist nämlich nicht gesund, wenn der Kolben noch nicht ganz oben ist unddie Explosion schon voll im Gange ist :-D

 

Klar zündet das Gemisch schon, bevor der Kolben oben ist, aber zu früh ist halt ungesund.

 

backtotoppic:

 

Also ich geh mal davon aus, wenn du jetzt das WE rumgefahren bist, wird am Montag alles wieder o.k. sein.

Einfach testen, wenn´s immer noch nicht klappt, erst dann würd ich mal gucken warum.....

Vielleicht "leiht" dir ja jemand seinen Auspuff, is ja kein Job den eben zu tauschen.....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wurde der kleine Schlauch an der Unterdruckdose ausgewechselt, ist aber nicht wirklich fest

(kann man einfach rausziehen)sonst keine Risse

haha ja nen anderen Auspuff Ranklemmen :lol:

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.