Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Corsa-A-LET

Hercules Optima 3 Moped zu wenig Leistung, warum???

Empfohlene Beiträge

Da es mir um die Technik geht, poste ich mal hier.

Ich bitte um Eure Hilfe, ich komme nicht weiter.

 

Ich habe ne Hercules Optima 3, 49ccm und 3PS.

 

Eines der ganz super seltenen Modelle mit eingetragenen 50km/h und 13er Vergaser.

 

Folgendes haben wir bereits neu gemacht:

Motor komplett überholt, neue Lager, neue Kupplung, neue simmerringe und neue Dichtungen.

Neuer Luftfilter, neue Kerze, Auspuff ausgebrannt und frei, aber Serie, nichts durchbohrt.

Zündung abgeblitzt und auf ca. 3° vor OT gestellt.

Kontakt ist eingestellt.

Kompression ist super, Bedüsung ist Serie, ich glaube ne 62er.

Sprit ist frisch mit 1:50.

Leerlauf ist sauber, Kaltstart, Kaltstartverhalten, alles ist super.

 

Das Moped erreicht eigentlich nie seine Vmax von 50km/h. Es hat einfch zu wenig Leistung. Es macht auch nicht zu, so das es in einem gewissen Drehzahlbereich minimal überfettet und die Drehzahl nicht mehr erhöhen könnte. Im Leerlauf drehts deutlich weiter. Also nichts mit "geg geg geg vom Auspuffsound her beim Erreichen von n max.

Ich habe die Zündung mal von Anschlag bis Anschlag in mehreren Schritten verstellt. Mal hats untenrum mehr Dampf, mal obenrum.

Aber generell viel zu wenig Leistung.

Gefühlt 1,8PS, anstatt 2,5PS

 

Was tun?

Mehr ist an dem Eimer doch garnicht dran???

Wir haben auch den Serienkrümmer mit dem zugequetschten Bypassrohr schon gegen einen "großen" Krümmer getauscht, aber alles bringt nichts..

 

Tunen möchte ich nicht, es soll Serie bleiben.

H I L F E !!!


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ corsa

 

will dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst du ernsthaft daß diese frage hier ins SMARTforum gehört?? ;-)

natürlich könnte es sein, daß jemand was dazu weiß, aber wärs nicht besser...

 

hier

 

...oder hier...

 

...oder vielleicht auch hier?

 

nur mal so als kleine anregung... ;-)

 

lg ralf

 

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 26.02.2010 um 10:47 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liegt garantiert am SAM, oder das mischgehäuse ist mal wieder im notlauf

:)

 

 

im ernst, wäre schon ein ziemlicher zufall, hier einen experten zu finden. damit wendest dich echt besser an die örtliche rollerjugend oder ein einschlägiges forum für alte mopeds, ist n schönes thema wos sicher eins für gibt.

 

oder bei motor klassik anrufen und nach experten in deiner umgebung fragen, die wissen auch oft rat.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Moped langsamer je länger man damit fährt?

Sind die Räder freigängig (oder liegt eine Bremse an)?

Ist die Drosselklappe richtig auf, wenn der Drehgriff in Vollgasstellung steht?

Neuer Kolben und neue Zylinder?

Kerzenbild (Farbe)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HiHo,

bei "Motor komplett überholt" würde ich auch erst einmal einen neuen Kolben und Zylinder miteinschliessen oder ?!?!?

 

Das die ca. 500 km eingefahren werden müssen weißt Du !!!!!?

 

Schwierig aus der "Ferne" so eine Diagnose, wenn "ALLES" stimmt müßte sie auch laufen, ergo tut sie es nicht ==> suchen ==> ggf. Falschluft am Ansaugstutzen !??!

 

Das gute ( ganz im Gegensatz zu unseren Smarties ) da gibbet net viel was drann sein kann:

1. Strom sprich Zündung /-kerze

2. Benzin sprich Vergaser / Filter

3. Luft / Lufi / Ansaug / Auspuff

 

Was ich immer gemachte hatte ==> Flüchtigkeitsfehler

 

Einfach nochmal alles komp- auseinander bauen, hinlegen drüber nachdenken, und wieder zusammen bauen, meißtens fällt einem dann was auf !!!

 

Ansonsten einfach in nem MopedForum posten.

 

Schöne Grüße von einem der noch ne alte Peugeot 103 als Moped hat ;-)

 

Gruß

Ralf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 26.02.2010 um 12:12 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ralfi :)

naja manche verstehen unter "Motor überholt", dass ein anderes Moped dran vorbei gefahren ist :-P

Ich frage deswegen, weil er extra was von Lagern überholt schreibt- was ja bei einer "kompletten Motorüberholung" auch dazu gehört.

 

Übrigens Peugeot 103:

ich hatte beides Mofa und Variateur :-D

beim ersten Frisierversuch (Auslassfenster öffnen und Ansaugstutzen erweitern) habe ich (weil es schon dunkel war) die kolbenringe weggelassen :-D

Hatte beim Anfahren ein bißchen wenig Power aber 50 km/h fuhr das Dings schon. Mit Ringen, die ich dann am nächsten Tag in der großen Schulpause einsetzte, gings um einiges besser ;-)

Vmax mit dem Moped lag so bei 70 km/h (mit weiteren Maßnahmen), wobei andere durchaus über 90 km/h kamen (Resoauspuff und so Spielereien).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 26.02.2010 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Vergaser kommt genug Benzin an, wenn du den Schlauch abziehst und den Hahn öffnest?

Welche Farbe hat denn die Kerze nach 10 min Vollgas? Kerzenbild

Ich kann dir das Schwalbennest empfehlen. Da gehts nur um 50er Zweitakter. Zwar andere Marke aber das Problem ist doch eher grundlegend.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jens13 am 26.02.2010 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für Eure Hilfe.

Gasschieber geht bei Vollgas ganz auf.

Räder sind freigängig.

Benzinhahn ist neu und es kommt genug.

Zylinder und Kolben sind NICHT neu, weil es unnötig war, der ist top.

 

Überholt bzw. erneuert wurde:

Kupplung

Kurbelwellenlager

Nadellager am Kolbenbolzen

Hauptlager

Simmeringe

Gehäusedichtung

Zylinderfußdichtung

Kerze

Kerzenstecker

Luftfilter

 

Vergaser haben wir mehrfach zerlegt, der ist blitzeblank sauber. Bedüsung ist Serie 62er.

 

Von daher, ich weiß nicht weiter.

Was ich nochmal testen werde. Kerzenbild nach paar km Volllastfahrt. und ich werde die Versorgungsspannung der Zündspule messen.

Licht und Bremslicht funktieren tadellos.

 

H I L F E !!! :-?

-----------------

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nichtmal son Mofa zum laufen kriegt, sollte wohl keine 300PS in ein Corsa basteln...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2010 um 14:15 Uhr hat Jens13 geschrieben:
Wer nichtmal son Mofa zum laufen kriegt, sollte wohl keine 300PS in ein Corsa basteln...

Sehr hilfreich :-?

Außerdem es ist ein Moped :-D


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2010 um 14:15 Uhr hat Jens13 geschrieben:
Wer nichtmal son Mofa zum laufen kriegt, sollte wohl keine 300PS in ein Corsa basteln...



 

Na der hellste scheinst du ja auch nicht zu sein. So ein Zweitakter ist eine Sache für sich, auch wenn der Aufbau sehr einfach ist.

 

Gruß Ludwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2010 um 13:39 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:

Zylinder und Kolben sind NICHT neu, weil es unnötig war, der ist top.

dachte ich auch mal.

Symptom: der motor läuft gleich nach dem Starten ganz passabel, aber schon nach wenigen Sekunden wird er immer schlapper.

Im Zweifel die Kompression messen (warm und kalt).

Ist der Unterschied sehr groß; Kolben und Zylnder im Eimer

 

EDIT: die kolbenringe würde ich aber auf jeden Fall ersetzen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 26.02.2010 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lief das Moped bei Dir denn überhaupt mal richtig, oder war sie schon immer zu schwach?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mit zerlegter alter Kupplung gekauft.

Der Vorbesitzer sagte es würde top laufen.

Erste Diagnose nach Kupplungseinbau. Kurbelwelle platt.

Also habe ich den Motor gleich komplett überholt.

 

Der Motor läuft immer einwandfrei, egal ob kalt oder warm.

Wenn sich von den 3 kommenden Tests

-ohne Auspuff

-Zündspule messen

-Kerzenbild nach Volllastfahrt

nichts ergibt, kommt der Zylinder wieder runter und ich werde ihn vermessen, den Kolben ebenso.

 

Kompression ist super, warm wie kalt...

:-?

Ich danke Euch schonmal!!!

 

 

-----------------

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Corsa-A-LET am 26.02.2010 um 18:49 Uhr ]


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch so einfallen würde ist, Wellendichtringe richtig eingesetzt?? hatte ich bei meiner prima5 auch mal, da zieht er dann Falschluft. Ansaugstutzen dicht? Luftfilterhasten irgendwo angebohrt? Sonst läuft mit Serienbedüsung zu mager. Dekompressionsventil dicht? Ansonsten kannst du noch die Resonanzfrequenz der Auspuffanlage beeinflussen indem du den Auspuff auf dem krümmer "vor" oder "zurück" schiebst. Kolben um 180° verdreht eingebaut? (Markierung am Kolbenboden zum Auspuff)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Ding bei Dir noch nie vernünftig gelaufen hat, tippe ich fast darauf, daß falsche Teile verbaut sind... Vergaser vielleicht zu klein? Auspuff falsch? Übersetzung? Steuerzeiten verstellt :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir noch einmal die Düse ansehen. Ist die Düse wirklich vollkommen frei und auch ganz bestimmt Serie. 62 klingt hoch, wenn beim Mofa 48er verbaut werden.

 

Dann überprüfen, ob der Motor irgendwo falsche Luft zieht. Sind alle Anschlüsse dicht und sitzt der Luftfilter ordenlich.

 

Wie alt ist der Kraftstoff? Der heutige Sprit altert schneller als als frühere Kraftstoffe.

 

Dann würde ich die Zündung noch einmal genau überprüfen. Da kann man schnell eine Fehler machen. Spiel mal mit der Zündverstellung, einfach ein paar Grad verschieben und testen.

 

Dann ist da natürlich noch die Einfahrphase. Da ist wirklich etwas weniger Leistung vorhanden.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.02.2010 um 05:58 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2010 um 23:23 Uhr hat Triking geschrieben:
Also ich würde mir noch einmal die Düse ansehen. Ist die Düse wirklich vollkommen frei und auch ganz bestimmt Serie. 62 klingt hoch, wenn beim Mofa 48er verbaut werden.



Dann überprüfen, ob der Motor irgendwo falsche Luft zieht. Sind alle Anschlüsse dicht und sitzt der Luftfilter ordenlich.



Wie alt ist der Kraftstoff? Der heutige Sprit altert schneller als als frühere Kraftstoffe.



Dann würde ich die Zündung noch einmal genau überprüfen. Da kann man schnell eine Fehler machen. Spiel mal mit der Zündverstellung, einfach ein paar Grad verschieben und testen.



Dann ist da natürlich noch die Einfahrphase. Da ist wirklich etwas weniger Leistung vorhanden.



Gruß, Rolf







[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.02.2010 um 05:58 Uhr ]


Hi Triking, danke für Deine Hilfe.

Zündung, Sprit, Düse, steht alles im ersten Posting.

 

@NHR

Wellendichringe sitzen richtig, der Motor ist super dicht, verbrennt auch kein Getriebeöl.

 

@Hacki

Ob es eine geänderte Flöte für Mopeds gibt weiß ich nicht, das werde ich überprüfen.

Die Übersetzung ist so wie in den Papieren, abgesehen vom meinem größeren Ritzel (12 statt 11)

 

Was mir noch gesagt wurde, das es 17" Räder haben muß, das muß ich noch nachschauen, nicht das da 16" drauf sind.

Aber dann müßte es ja besser ziehen, und das tuts ja auch nicht sooo dolle...

:-?

-----------------

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.