Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alfone

*!* Turboalterung / Korrosion *!*

Empfohlene Beiträge

Kurze Einleitung, dann folgen die Bilder.

 

- 42, Bj.01, CI

- Turbowechsel im November '09 im SC durch bei eb.. gekauften neuen Turbo+Krümmer von KKK (vom Händler mit Rechnung + Garantie)

- Chiptuning, daher schließt das SC jede

Garantie aus

- Fahrzeug steht bei Wind und Wetter im Freien

 

Habe vorgestern beim Bremsenbasteln nen Blick unter das Hinterteil geworfen und einen unerwarteten Zustand vorgefunden.

 

Schaut mal die Bilder und gibt mir recht, wenn innerhalb von 3 Monaten der Krümmer so nicht aussehen sollte:

 

Hier der ausgebaute Alte:

 

nullcimg1342.jpg

 

 

Jetzt die Aufnahmen vom "Neuen":

 

cimg1969.jpg

 

cimg1970n.jpg

 

 

http://img145.imageshack.us/img145/6280/cimg1983.jpg

 

http://img718.imageshack.us/img718/6539/cimg1978.jpg

 

http://img651.imageshack.us/img651/3420/cimg1977.jpg

 

cimg1976.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar das die verwendeteten, hochwertigen Materialien nach 3 Monden so aussehen wenn man ein Chiptuning fährt...

 

:lol:

 

:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Streusalzmengen, die dieses Jahr auf deutsche Straße gekippt wurden, wundert mich das jetzt nicht wirklich. Zumal das ein Gußteil ist, welches aufgrund der thermischen Belastung auch schlecht vor Korrosion zu schützen ist (z.B. durch eine Beschichtung).

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach so kurzer Zeit?

 

Könnte meinen, die haben mir einen alten Krümmer drangebosselt, da dieser nach den 3 Monaten ausschaut, wie der alte nach 8 Jahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-also ich finds auch ganz normal-der sieht nach 10 Jahren aber fast noch genauso aus-behaupte ich mal..

 

 


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow...heftig!!!!:o

 

Also Dieselfahrer vor: ist das normal nach so kurzer Zeit????

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo besteht aus einem Gußteil - und selbiges ist zum Glück nicht aus rostfreiem Stahl gefertigt.

Der Grund:

Käme rostfreies Material zum Einsatz, dann würde z.B. dieses im Handumdrehen spröde werden und damit ziemlich schnell versagen. Auslöser ist Eintrag von Kohlenstoff (bei hohen Temps), welcher sich insbesondere in Dieselabgasen in erheblichen Mengen befindet. Darum sieht man bei Dieselmotoren praktisch keine gebauten/geschweißten Edelstahlkrümmer. Weiter hinten am Auspuff ist das wegen der dort auftretenden niedrigeren Temperaturen (als am Krümmer) wieder unkritische.

 

Und "Gußeisen" korrodiert an der Luft. Die gepökelten Strßen tun noch ihres dazu bei, dass eine neuer Gusskrümmer nach ein paar Kilometern zu rosten beginnt. Ist aber völlig normal und unbedenklich

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Thread kurzzeitig wiederzubeleben:

 

- bei längeren Autobahnfahrten bei ca. 120 - 130 Km/h sackt der Turbo hin und wieder ab und die Kiste geht in den Notlauf.

Nach Neustart ist die Power wieder da.

 

Ist das die Sache mit dem AGR ???

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 12.06.2010 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@alfone:

Könnte das AGR Mischerventil sein - schau mal mit der SUchfunktion im CDI Forum nach.

 

@alle

Der Rost am Krümmer ist völlig normal - selbiger besteht Gusseisen. Lediglich der Riss gehört da nicht hin.

 

Und bevor alle gleich wegen schei?? Materialqualität herummosert - kurz nachdenken:

 

Beim CDI muss der Krümmer aus Gusseisen bestehen, weil durch die heissen Dieselabgase in erheblichem Umfang Kohlenstoff in dessen Oberfläche (im Inneren) eingetragen wird. Das ist bei einem Dieselmotor schlicht und ergreifend so. Verwendet man bei einem Dieselmotor stattdessen (wie beim Benziner problemlos möglich) schönen rostfreien Stahl und bau sich z.B: einen tollen Fächerkrümmer, dann ist dieser zwar schick anzusehen und auch gemeinhin rostfrei - nur in überschaubarer Zeit wird der rostfrei Stahl duch den Kohlenstoffeintrag spröde und ist ruckzuck hinüber.

 

Daher Gusseisen. Und der rost ist völlig OK - es dauert wohl locker 25 Jahre, bis da irgendwas auch nur annäheren durchgerostet sien könnte.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.