Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Lenkrad schief trotz Achsvermessung

Empfohlene Beiträge

So Fahrzeug wurde bei einem Reifenhändler elektronisch vermessen Spurwerte stimmen, jedoch bleibt das Lenkrad nach links versetzt bzw. lenkt man gerade fährt es nach rechts.

Die vorderen Reifen wurden auch auf der Felge gedreht -> ohne Besserung. :-?

Achsversatz ist Ok lediglich der Sturz links ist etwas aus der Toleranz was jedoch an dem Fahrwerk liegen kann/soll.

Feindkontakt sprich Bordstein etc. hat es bei mir im letzten Jahr nicht gegeben.

Lenkrad wurde vor dem Vermessen gerade gestellt und wie die Bremse fixiert und danach eingestellt.

Werde heute abend die Sommerreifen drauf machen und hoffen das das Thema damit erledigt ist.

Edit:Stoßdämpfer und die Achsgelenke wurde bei der Dekra auf dem Prüfstand für Ok bwz. spielfrei begutachtet.

 

Und für Holger:

der Monteur hats auch gesehen das das Lenkrad schief ist bzw. die Kugel bei Geradeausstellung nach rechts fährt. ;-) :-D :lol:

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 25.02.2010 um 16:27 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo, auf gefahr hin gesteinigt zu werden....wer sagt das es vorher richtig gerade war?.....wenns Lenkrad richtig "lenkt" abziehen und umsetzen schon, problem aus der welt. Nich aus ner Mücke nen Elefanten machen. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag das es vorher gerade war;-)

 

Weitere Ausführungen dazu als PN wenn unbedingt gewünscht :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 25.02.2010 um 16:53 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

ich ahb das selbe problem seit ich mein brabus lenkrad drin habe, angeblich soll es sich nicht gerade auf die nabe setzen lassen wegen dem zahnkranz....hilft wohl nur: so hinnehmen wie es ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es war vorher gerade wenn es immer schon so gewesen wäre würde ich ja nichts sagen ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinaltes war auch gerade und ich glaube nicht, dass die "normalen" und die brabus lenkräder versetzte naben haben :-?

 

meine spur ist zwar nicht ganz korrekt eingestellt, aber das liegt bei mir an den winterrädern und den 20mm spurplatten im sommer ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst unter Brabus Lenkrad? Ich hab das 3 Speichenlenkrad mit Schaltung aus dem Roadster drin.

Ich Pack nach Feierabend die Monoblocks drauf damit weiß ich 110%ig das es gerade war. Sollte es damit weiterhin schief sein muss ich weiter überlegen bzw. damit nochmals vermessen lassen. Als letzte Option ziehe ich es in Betracht einfach das Lenkrad gerade setzen zu lassen und den LWS neu anlernen zu lassen

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das raid silberpfeil aka. brabuslenkrad mit schaltwippen meine ich ;-)

 

ich hab auch schon hin und her versucht und verstellt, 100% gerade bekomme ich es nicht....und wenn, dann nur bis ich wiedermal die felgen wechsel ;-)lenkrad.jpg

 

hoffe das verlinke klappt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dat habbisch doch nicht drin;-)

 

Meine Meinung ist ja wenn das Lenkrad gerade gestellt und fixiert wurde und erst danach eingestellt wurde muss es gerade sein. Die einzigste Komponente die als Fehlerquelle dann noch übrig bleibt sind die Winterreifen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen eines der kleinsten Probleme, aber ohne Skizze nur mit vielen Worten zu erklären. Vielleicht hats deswegen noch niemand gemacht.

 

Ich versuche es mit ANGENOMMENEN Zahlenwerten, du musst deine REALEN Werte einsetzen.

 

Die Gesamtvorspur betrage 60 Minuten positiv, d.h. die Vorderräder laufen aufeinander zu.

 

Wenn du FFEIHÄNDIG auf ebener Straße geradeaus fährst, stellt sich deine Lenkung so ein, dass jedes Vorderrad 30 Minuten nach innen eingeschlagen ist. Wenn das Gesamtfahrwerk sonst in Ordnung ist!!!

 

Du stellst aber fest, dass bei dieser Fahrt das Lenkrad einen unbekannten geringen Betrag nach LINKS eingeschlagen ist.

 

Du fährst zur Vermessung und drehst das Lenkrad vor der Messung nach RECHTS, bis es gerade steht.

 

Dabei werden z.B. beide Vorderräder um je 40 Minuten nach rechts verdreht, also:

das linke Rad steht jetzt auf +30+40=+70 Minuten positiv (nach innen, rechts),

das rechte Rad steht auf +30-40=-10 Minuten negativ (nach außen, rechts).

 

Das Auto würde jetzt nach rechts fahren. Kein Problem, du hast ja auch nach RECHTS gelenkt.

 

Weil das Lenkrad aber jetzt gerade steht, soll die Kugel auch geradeaus rollen!

 

Also in dieser Stellung linkes Rad über die Spurstange soweit nach links drehen, bis die Sollvorspur von +30 Minuten erreicht ist. Aha, 40 Minuten!

Rechtes Rad auch soweit nach links drehen, bis Sollwert erreicht ist. Aha, auch 40 Minuten.

 

Lenkrad immer noch gerade??

 

Alles klar.

 

Und weil es natürlich Schwachsinn ist, bei einem Gesamtlenkweg von vielleicht 50000 Minuten (=2,5 Lenkradumdrehungen) wegen 40 Minuten = 0,1% nochmal einstellen zu lassen, bloss weil früher mal geschlampt wurde, raten dir die erfahrenen user hier:

 

Stell das Lenkrad gerade, und gut is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde grob schätzen 2-3 Zähne sitzt es zur Zeit schief

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben das Eingangsstatement nochmal gelesen und komme ins Grübeln....

 

Fährt er wirklich auf ebener Straße (mittlere von drei Autobahnspuren!!!) freihändig geradeaus und steht das Lenkrad dann auch schief?

 

Wenn nicht nur die Gesamtvorspur, sondern beide Räder unabhängig eingestellt wurden:

wie wurde die Nullinie bestimmt? Ein Hinterrad, beide Hinterräder? Sitzt der Motorrahmen wie er soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2010 um 18:17 Uhr hat r-panther geschrieben:
Habe eben das Eingangsstatement nochmal gelesen und komme ins Grübeln....



Fährt er wirklich auf ebener Straße (mittlere von drei Autobahnspuren!!!) freihändig geradeaus und steht das Lenkrad dann auch schief?

 

Ja!

Quote:



Wenn nicht nur die Gesamtvorspur, sondern beide Räder unabhängig eingestellt wurden:

wie wurde die Nullinie bestimmt? Ein Hinterrad, beide Hinterräder??

 

????

An beiden Räder wurden zumindest die Sensoren befestigt.

 

Quote:
Sitzt der Motorrahmen wie er soll

 

Und ohne das ich es erwähnt habe spricht jemand das Thema an.

Ich hab drauf gewartet:-D

Der Motor wurde im Januar mit den Ablassbolzen abgelassen um das Thermostat zu wechseln laut Werkstatt kann man diesen damit dann nicht schief wieder einbauen. :-?

 

Für weitere Ausführungen schicke ich dir eine PN. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2010 um 19:53 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
doch, das geht!

 

Holger hast 2 PN´s ;-)

 

Isch krieg Plaque!

 

Ob ich mit meiner Vermutung doch recht habe.........8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 25.02.2010 um 20:13 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn ich zu blöd bin, aber was hat der motor mit ner krummen spur vorne zu tun!? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur vorne ist nicht krumm die steht auf den Sollwerten;-)

 

Soviel kann ich schreiben, rein Gefühlsmäßig läuft die HA nach links versetzt....... ;-)

 

Für weiteres nur PN´s.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen hatte zu erwähnen.

 

Beim dritten Versuch wurde das Lenkrad nur zum Testen in die Schiefstellung gebracht in der es beim fahren ist und dann die Spurstangen solange verdreht bis es gerade stand, die anschließende Probefahrt erbrachte selbes Ergebnis.

Schiefstellung nach Links bei Geradeausfahrt bzw. bei Geradestellung fährt er nach rechts.

 

Komisch oder???? :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So steht das Lenkrad trotz richtiger Spur bei geradesausfahrt:

4387580027_21b977238a.jpg

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich nehm das Lenkrad, auch wenns schief steht , kann man vielleicht wieder reparieren :)

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht Off Topic werden.

 

Hab von der so rumfahrerei die Schna...e voll. :-x

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow...das ist ja wirklich schief...dachte auch es wäre nur etwas...das habe ich nämlich auch.

 

Wenn der Smart vermessen wurde und an der Hinterachse irgendwas nicht stimmen sollte, dann müsste das doch da aufgefallen sein...Stichwort Achsversatz!?!?!?

 

Siehste Du denn optisch was, wenn Du von hinten den Smart betrachtest????

 

Wenn es vorher gerade war...und jetzt so steht..ohne bösen Bordstein/Schlaglochkontakt...dann muss es doch vielleicht an der Thermostat-Aktion liegen????

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, ich habs...wenns auch noch schwerer zu beschreiben ist.

 

Zuerst muss man akzeptieren, dass ein Auto immer so fährt, dass die Verbindung der Hinterradmitten (Beispiel "Starrachse") immer exakt senkrecht zur Bewegungsrichtung des Fahrzeugschwerpunktes verläuft.

 

Wenn nun der Hinterachsrahmen im Gegenuhrzeigersinn verdreht oder verspannt eingebaut ist, wird sich die Hinterachse trotzdem senkrecht zur befahrenen Strasse einstellen, der Fahrzeugaufbau sich also im Uhrzeigersinn dazu verdrehen. Die Karosserielängsachse weicht jetzt von oben gesehen nach rechts von der Bewegungsrichtung des Schwerpunktes (entlang der geraden Straße) ab, der Vorderachsmittelpunkt liegt (in Fahrtrichtung) rechts vom Hinterachsmittelpunkt.

 

Wenn bei der Vermessung die Vorspur beide Räder um den gleichen Betrag RELATIV ZUR AUFBAULÄNGSACHSE eingestellt wurden, stünde von oben gesehen jetzt auch die Mittellinie der Vorderräder mit der Aufbaulängsachse nach rechts von der Fahrtrichtung abweichend gerichtet.

 

Da aber (solange nicht gelenkt wird) die Hinterachse die Fahrtrichtung bestimmt, wird sich bei freihändiger Fahrt die Lenkung so nach links verdrehen, dass die Mittellinie der Vorderräder in Bewegungsrichtung des Fahrzeuges gerichtet ist, und sich der Vorderachsmittelpunkt auf einer nach rechts versetzten Linie parallel zur Bewegung des Hinterachsmittelpunktes in Strassenrichtung bewegen kann.

 

Und bei dieser Selbsteinstellung der Vorderräder wird auch das Lenkrad nach links verdreht, egal wie es vorher relativ zur Lenksäule oder über die Spurstangen relativ zu den Rädern eingestellt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.