Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi112

2 dumme Anfängerfragen....

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben. :)

 

Ich habe da zwei dumme Fragen mit denen ich mich nicht in eines der Fachforen traue. Ich denke mal die sind auch recht schnell beantwortet, aber ich hätte es gerne gewusst.

 

War Gestern mit meinem 2001er CDI unterwegs und die Abfahrt von der Autobahn war eine verdammt scharfe Kurve. Ausgeschildert mit 100 km/h, aber irgendwie hatte ich ein etwas seltsames Gefühl dabei.

 

Ist wahrscheinlich Blödsinn, aber kippt der Smart ab einem bestimmten Tempo / Kurvenradius?

 

Die zweite Frage kam mir als ich hier von den Eifelern gelesen habe. Die Himmelsleiter bei Aachen / Rödgen ist die stärkste Steigung die mir in der Nähe so einfällt, aber in absehbarer Zeit geht es an den Bodensee.

 

Wie schaut es mit dem Schaltverhalten im steilen Berg aus? Zwischen den Gängen liegt ja eine gewisse Verzögerung, also wenn ausgekuppelt ist. Rollt er zurück? Wird er merklich langsamer und wie verträgt die Kupplung das Schalten im Berg?

 

Nicht lachen, in ein paar Wochen stelle ich solche Fragen bestimmt nicht mehr...


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin, also dumme Fragen gibt es eigentlich nicht.....eigentlich.

 

Natürlich kann auch ein Smart umkippen, das schafft man eigentlich mit jedem Fahrzeug.

Allerdings spielen da noch einige andere Faktoren eine Rolle.

 

Aber geh mal davon aus, das du eher aus der Kurve rutscht, bevor du umkippst.

Das nennt man untersteuern und wird so eigentlich von fast jedem Autohersteller als Sicherheit mit eingebaut.

Das heißt, die Vorderräder "rutschen" erst mal in richtung Kurvenausgang.

 

Und das mit dem Berg.....

Na ja, gerade mit nem CDI würd ich da vielleicht nicht schon bei 1800 U/min schalten.

Schalte einfach bei 3000 und gut is, der schafft das schon.

 

Ganz nebebei, dies ist hier das Fachforum.

Es gibt zwar noch das ein oder andere Forum, wo die Leute auch Ahnung haben, aber in den ganzen anderen Autoforen, wirst du wohl weniger Erfolg haben.

 

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliese mich kuebel an :)

Bevor du umkippst, weil du zu schnell in eine Kurve fährst, fährst du druch das Untersteuern ehr geradeaus weiter in den Graben als das du umfällst.

 

Umfallen kannst du vielleicht, wenn du bei hoher Geschwindigkeit das Lenkrad sehr kräftig einschlägst.

Habs noch nicht versucht, will es aber auch nicht versuchen. Ist nur eine Annahme :roll:

 

Kenne die Himmelsleiter zwar nicht, aber wie kuebel schon passend gesagt hat.

Solange du nicht bei niedrigen Drehzahlen hoch schaltest, wieso auch :), wird dich dein CDI jeden asphaltierten Berg hochbringen, wo andere Autos auch hochkommen :)

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2010 um 08:04 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Ganz nebebei, dies ist hier das Fachforum.

 

Mein Fehler, ich hatte das etwas falsch ausgedrückt. Ich habe sagen wollen:

"Im Fachbereich dieses Smart-Forums" also bei den Technikern. Darum hier im allgemeinen Teil.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grobi112,

 

ich habe die vergangenen Jahre am Bodensee verbracht und wohne jetzt in Aachen.

 

Auf der Strecke an den Bodensee wird keine Steigung steiler sein als die Himmelsleiter.

Wichtig an Autobahnsteigungen wenn das Tempo und die Drehzahl fällt, ist eigentlich nur rechtzeitig zurückschalten, dann ist das überhaupt kein Problem.

 

Für die Kupplung ist schalten normalerweise kein Problem.

Wenn du den Verschleiß an deiner Kupplung gering halten möchtest, solltest du versuchen normalerweise mit relativ wenig Gas anzufahren. Nach dem Einkuppeln kannst du dann ja mehr Gas geben.

 

Grüße nach Heinsberg


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Anfahren an steilen Anstiegen hat das Steuergerät der Kupplung ein bißchen Probleme. Es macht die Kupplung nicht so zu wie es m.E. nach eigentlich sinnvoll wäre, sondern schaut lieber, dass die Motordrehzahl schön oben bleibt.

 

Aber das betrifft nur das Anfahren. Schalten ist am Berg kein Problem, wenn man den Diesel ein bißchen bei Laune behält -> die Drehzahl nicht zu niedrig werden lässt.

 

Rund um den Bodensee ist es ziemlich eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2010 um 09:28 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:um den Bodensee ist es ziemlich eben.



 

Auf dem Bodensee ist es noch ebener :lol:

 

Und wenn du Softouch hast (ich hab keine), solltest du, wenn´s dir zu brenzlig wird, einfach auf Handschaltung umschalten, dann kannst du die Gänge auch so ziehen wie du es brauchst.

Da deine 2001er Kugel keinen Anfahrassistenten haben wird, kannst du beim anfahren an Steigungen auch einfach mit dem linken Fuß das Auto halten (alsoauf die Bremse treten), während du mit dem rechten langsam anfährst.

 

Kannse ja einfach mal üben, irgendwo wird bei dir ja wohl ein Hügel sein.

Is ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könne ja mal ein Wettrennen die Himmelsleiter hoch machen :-D

 

Wer zuletzt bei MC in Imgenbroich/Monschau ist muß zahlen :-P

 

Also bin sehr viel im Bergischen gebieten (nicht nur Eifel) unterwegs und mir ist noch nie was problemmatisches aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2010 um 07:18 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Wie schaut es mit dem Schaltverhalten im steilen Berg aus? Zwischen den Gängen liegt ja eine gewisse Verzögerung, also wenn ausgekuppelt ist. Rollt er zurück? Wird er merklich langsamer und wie verträgt die Kupplung das Schalten im Berg?

Habe hier etwas zum Schaltverhalten bei echten Bergen, also nicht Hügel in Deutschland :lol:, geschrieben - 5. Beitrag von oben...

 

:)

 

Gruß

Salzfisch

----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 24.02.2010 um 20:18 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.