Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfanatic

Brabus - Auspuff nachlackieren, wie???

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,
da Brabus ja zu beknackt und dilettantisch ist, ordentlich Farbe auf das Teil drauf zu machen, wollte ich jetzt mal selbst Hand anlegen. Ich hab mich mal beraten lassen, was man da für Farbe nehmen kann. Im Baumarkt haben sie mir ein sog. 'Ofenrohrlack' empfohlen, der sei angeblich dafür geeignet, ein Auspuff nachzulackieren. Allerdings is das zeug bei genauerer Betrachtung aber nur bis 140°C haltbar, also habe ich mir jetzt noch eine Dose Sprühlack gekauft, haltbar bis 650°C. Jetzt weiß ich aber weder, welchen lack ich letztendlich benutzen soll, noch was ich am Auspuff für Vorarbeiten erledigen muss - reicht es, wenn ich das Teil nur abschmirgele oder muss ich ihn etwa doch abschleifen???

...wäre für ein paar tips dankbar - bin ja nicht der einzige, der dieses Problem hat :evil: :evil:

-----------------

I brake for fairys, elves, gnomes, the toothfairy, the easter bunny, santa and other little creatures that only I can see :-D


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfanatic,
habe selbst zwar keinen Brabus-Auspuff, wollte mir aber einen zulegen (bis ich dann hier über Deine/Eure Probleme gelesen habe).
Auch wenn Du es nicht gerne hören wirst:
Die Mitarbeiter von Brabus (habe dort angerufen) geben inzwischen selbst zu, daß es keine Farbe gibt, die Temperaturen von über 1000 Grad Celsius aushält. Deshalb soll auch der neue Auspuff nicht mehr lackiert sein, sondern nur aus Edelstahl unbeschichtet. Habe allerdings noch keinen aus der neuen Serie live gesehen.
Ein Ingenieur von Smart, mit dem ich ebenfalls gesprochen habe, meinte, daß das Problem mit dem Brabus-Auspuff auch bei Smart bekannt (wird in Tuning-Tests von MCC-Smart mit geprüft!) sei, aber eine Lösung eben auch dort nicht gefunden wurde.
Sorry, aber so ist es!
Hat Brabus denn nicht einen Auspuff aus der neuen Serie für Dich im Wege von Garantie oder Kulanz? Der Laden soll doch recht entgegenkommend sein, wenn man dort höflich und bestimmt auftritt.
Gruß, Walt


[ Diese Nachricht wurde editiert von Walt am 30.01.2002 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass smartfanatic noch irgendwas mit Brabus zu tun haben möchte :-D!!

Ich stelle gerade ähnliche Überlegungen an, wie ich meinen aufgeflexten und zugeschweißten Auspuff vor Korrosion schützen kann... die handelsüblichen Motorlacke sind in der Tat nicht hitzefest genug, denke ich.


Ich wollte mich bald mal über Metall-Srays informieren, es gibt wohl Alu- und Zink-Sprays, wenn deren Schmelzpunkte oberhalb der max. Temperatur am Auspuff liegen, sollte das reichen.
Deshalb wohl eher Alu als Zink!
Oder? :-?

Gruß, Ingo

Alu-Spray_400ml.jpg

Leichtmetallbeschichtung aus 99,5% mikrofeinen Aluminium-Plättchen
Hochtemperaturbeständig bis 900°C
Witterungsbeständiger, folienartiger, kathodischer Korrosionsschutz
Abriebfeste Aluminiumbeschichtung, kratz- und bürstfest
Gegenüber den meisten Säuren und Laugen beständig, dampfstrahlfest
Trocknet schnell und bildet eine außerordentlich glatte Oberfläche
Doppelter Schutz durch Aluplättchenpigmentierung und zusätzliche Kunststoffbeschichtung
Haftet auf allen Metallen, Keramik, Holz, Glas und Fliesen sowie den meisten Kunststoffen
Elektrisch leitfähig, gut zu verarbeiten und überlackierbar
Ideal zum schnellen Ausbessern von Schadstellen an frisch feuerverzinkten Oberflächen nach Schäden durch Schweißen, Bohren, Feilen, Schneiden oder Sägen
Abgefüllt mit umweltverträglichem, neutralem Treibmittel




thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartfanatic

Also der Lack der bis 650 °C beständig ist, ist natürlich geeignet. Wichtig ist die Vorbehandlung des Untergrundes : Ein wenig aufrauhen mit nem 300er Schleifpapier und wichtig !!!! vorm lackieren Entfetten. Dann hält das Zeug schon eine Weile. Ewig deswegen nicht, da die dauernden Temperaturwechsel den Lack mit der Zeit den Garaus machen, und er dann stumpf wird. Der Ofenrohrlack hält das noch am besten aus, was nicht heißt, daß es andere Lacke auch gibt, die das abkönnen ( siehe trueblue) Abgesehen davon ist es wirklich nix Neues nen Auspuff zu lackieren, siehe Auspufftöpfe als Ersatzteile, allerdings sind die meist Schwarz.
@Walt
Die Aussage der Brabus Leute, daß es keinen lack gäbe, der 1000 °C aushält ist zwar prinzipiell richtig, geht aber völlig am Thema bzw. am Problem vorbei, denn hat einer schon mal nen Smartie Auspuff in heller Rotglut leuchten sehen? das wären dann nämlich ca. die 1000 °c von denen die Brabusse in Ihrem Unverstand labern.

...keep smartin...
helmut

Bevor mir jetzt jemand was unterstellt : Habe selbst auch was von Brabus ( Monobloc verchromt, Lenkradschaltung), aber Blödsinn, bleibt Blödsinn, egal von wem.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 30.01.2002 um 17:38 Uhr ]


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Hat Brabus denn nicht einen Auspuff aus der neuen Serie für Dich im Wege von Garantie oder Kulanz?



ich hab doch schon den zweiten von denen dran... :lol: :lol: :lol: :lol:

Quote:

Der Laden soll doch recht entgegenkommend sein, wenn man dort höflich und bestimmt auftritt.



Das halte ich für ein Gerücht. Wie ich ja schon mal erzählt habe, waren bei dem Thema die für smart Zuständigen bei Brabus immer auf Auto-Messen als ich angerufen habe. (so 5-6 mal :lol: ) Und dann isses wieder das gleiche, brabus sagt ich soll zum sC, das sC sagt ich soll zu brabus, mcc-hotline sagt ich soll zu beiden :lol:
Nein, damit habe ich mich jetzt abgefunden und das is auch garnicht mein Anliegen, ich versuche im Moment das Beste daraus zu machen.

Quote:
Die Mitarbeiter von Brabus (habe dort angerufen) geben inzwischen selbst zu, daß es keine Farbe gibt, die Temperaturen von über 1000 Grad Celsius aushält.



genau sowas hat man mir auch gesagt, aber in widersprüchlichen Versionen: mir hat man Temperaturangaben gesagt, die im Spektrum von 400°C - 1000°C liegen; nehmen wir also den günstigsten Fall an, die 400°C, dann kann ich noch auf den Auspuff mit meiner 650°C sprühdode losgehen. Vorausgesetzt, daß ich den alten Lack abbekomme, sonst fangen nämlich 2 Lackschichten an bei mir zu bröckeln.
Allerdings das mit dem Aluspray hört sich auch nicht schlecht an...wo gibts denn das? Ich war inzwischen in 2 Läden und die Dose hab ich noch nirgends gesehen.

1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

autsch:
Alu hat einen Schmelzpunkt von 661°C, Zink bei 420°C, sofern ich jetzt mein PSE richtig gedeutet habe (und man das auf diese Art bestimmen kann) :-? :-? :-? :-?


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

Also ich habe ja im Gegensatz (gott sei Dank) zu smartfanatic fast nur positive Erfahrungen mit Brabus aber mich wuerde mal folgendes interessieren wenn ich dass hier kurz in dieses Posting einfuegen darf:

Wenn man im SC Teile von Dritt Herstelllern (CS,Brabus etc...) bezieht wer ist verpflichtet mir Auskunft und Service zu gewaerleisten?!

Ich denke der SC hat die Verantwortung da ich ja mit ihm einen Kaufvertrag gemacht habe.
Lieg ich da richtig?

Danke
Brabus Boy:-D



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich denke, es handelt sich um schmelzpunkterhöhende Zusätze, die den Schmelzpunkt auf 800+ Grad anheben.

Übrigens kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Smart-Auspuff diese Temperaturen an der Oberfläche erreicht, da der eingebaute Katalysator sich enorm aufheizt, auch die Wärmeübertragung vom teilweise glühend-heißen Turbo ist sicher nicht unwichtig!

Nun, denn, ich glaube den angegebenen Eigebschaften des Herstellers (bei dem man übrigens bestellen kann!!), ansonsten gibt es noch eine Etage höher Kupfer-Spray, das bis 1200 Grad mitmacht.

90300.gif

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich dachte es geht um Auspuff lackieren?

Das Kupferspray is wohl nicht unbedingt dazu geeignet, zwar hitzebeständing, aber kein Lack, sondern ne "Quietschbremse" für "Quietschbremsen" :-D

Das einzige, was bleibt, is Aluminiumfarbe, sieht gut aus und ist bis ca. 500°C hitzebeständig. Ich werds mal versuchen damit.
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da draußen,

@smartfanatic:
Tut mir leid, daß Du schlechte Erfahrungen mit dem Brabus-Service gemacht hast. Habe selbst mehrfach mails an Brabus geschickt und dort angerufen. Die Antworten kamen schnell und umfassend (mails) bzw. die Gesprächspartner (Zentrale, Smart-Verkauf, Smart-Technik) waren immer höflich, zuvorkommend und m.E. kompetent.
Alle Brabus-Teile an/in meinem Smart sehen sehr gut aus und sind auch von sehr guter Qualität und Paßform (Mono IV, Bremshebel, Schaltknauf, Fußmatten...). Die Preise sind natürlich "sonnig"...

@Helmut:
Mit Temperaturen von über 1000 Grad war der Kat gemeint, nicht ein komplett rotglühender Auspuff (ist allerdings eine interessante Vorstellung, so in Richtung Rallye/Formel-1 mit Stichflamme beim Schalten....). Jedenfalls hat mir der oben genannte Ingenieur von Smart bestätigt, daß zumindest einige Bereiche des Auspuffs für Farbe zu heiß werden.

Gruß, Walt ,der sich auf sein neues Cabrio (kommt leider erst im April) freut, das die neuen MCC-Schaltwippen haben wird, aber eben nicht die Nachrüstversion von Brabus (siehe "sonnige" Preise...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tadaaaa es ist vollbracht, ich habe wieder einen schönen Auspuff, ohne auch nur einen n00b vom smartcenter oder von Brabus.

Für alle anderen, die auch den schrottigen Brabusauspuff dranhaben, hier mal ne kleine Anleitung, wie man ihn wenigstens wieder _etwas_ hübscher machen kann.

Sucht Euch am besten jemand mit Hebebühne oder einer mehrstöckigen Garage, das vereinfacht nicht nur die Lackierung, sondern vor allem die Demontage der Heckblende.

Zuerst habe ich die Blende demontiert und den Auspuff bis zur oberen Schweißnaht abgeschliffen, unter dem grauen Originallack und der rötlich/gelben Legierung sieht das dann so aus:
bsux.jpg
2. dann die Endrohre und das hintere Bodypanel abkleben und den abgeschliffenen Bereich mit Nitroverdünnung _gut_ abwischen & trocknen lassen
bsux2.jpg
3. jetzt könnt ihr ein paar Schichten Farbe drübersprühen. Allerdings durfte man meine Farbe nur langsam einbrennen, mit 250°C - also Farbe drauf und dann gleich den Aupuff heiß fahren is nicht. Wenn Ihr die Blende abschraubt muß der Auspuff sowieso kalt sein (sonst wird's ne heiße Angelegenheit :)), nachdem ich die erste Schicht Farbe drauf hatte, habe ich ihn dann ca. 5 min im Stand ohne Last laufen lassen, damit der Auspuff _langsam_ warm wird.
bsux3.jpg
4. als nächstes habe ich noch eine zweite Schicht draufgesprüht. Danach habe ich ihn 10 min im Stand laufen lassen und erst nach dem langsamen Warmlaufen habe ich einen Proberunde gedreht um ihn endgültig zum Einbrennen heiß werden lassen.


Wer sich jetzt fragt, warum ich das ganze in silber gemacht habe: erstens sieht es martialischer aus; zweitens, wenn jetzt was abblättert isses drunter auch silber ;-). Was mir jetzt noch Sorgen macht ist die Schelle, die deutlich sichtbar rostet, bereits nach 7 Monaten. Ich habe sie auch mit abgeschliffen, aber u.U. werde ich noch Hammerschlagfarbe draufmachen müssen und nochmal drüberlackieren, falls der Rost überleben sollte.
Bis jetzt bin ich damit 480 KM gefahren, ohne auch nur die geringste Verfärbung oder daß Farbe abgebättert ist. Zum vergleich: bei Brabusauspuff nr. 1 ist die Farbe nach ca 300 km abgebättert, bei Brabusauspuff nr. 2 sogar schon nach ganz genau 93 km bzw. _nach drei Tagen_

Das war mein Sprühlack:
pj.jpg
das ist Lack aus dem Baumark: Auto K - hitzefest bis 650°C - 9.19 €
Vergeßt "Ofenrohrfarbe", die ist niemals bis 600°C oder höher haltbar - meine war nur bis 140°C haltbar.

Was mir noch nicht ganz gefällt, ist wie armselig Brabus die schwarze Originallackierung auf die Chromrohre geschmiert hat, ohne sauberen Abschluß bzw. total ungleichmäßig:
bsux5.jpg
ich werde demnächst mal noch 0,5cm an den Endrohren mehr lackieren, damit der Abschluß sauber ist, ich wollte aber zuerst testen, ob alles hält. Und wenn dann alles geklappt hat, sieht Euer Kleiner mit dem silbernem Topf dann wieder sooooo hübsch aus:
goodfella.jpg


h4v3 fUn!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 08.02.2002 um 13:20 Uhr ]


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Hey was steht auf dem Aufkleber ueber my President??



hey BB,
zuerst hatte ich den:
bclogo-sm.jpg
dann hatte ich den Gore-Lieberman-fake:
soreloserman.jpg
und momentan habe ich:
BS-0700-2_small.jpg.
Allerdings hat mir mein Dad vor ein paar Tagen gerade die Neuen von der W'04 campaign mitgebracht, die sehen auch nicht schlecht aus.
jump.gifjump.gifjump.gif

1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,...

 

 

ist zwar schon ne Weile her...

 

 

aber wäre es vielleicht möglich das Ihr/SmartFanatic mir die Bilder mal per Mail zukommen lasst?

 

 

Habe dasselbe Problem und will LACKEN!

Hält die Farbe bei Dir noch?

 

 

:-?

-----------------

Gruß

 

 

NoDoz001 + BuLLEt ;-)

-------------------------------------------------

 

ToD DeN DaTiV!

 


Gruß

 

 

NoDoz001

-------------------------------------------------

 

ToD DeN DaTiV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.