Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5-er

For2 CDI ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Fahrer des rollenden Elefantenschuhs,:-D

 

ich habe bereits wo anders schon gepostet aber vielleicht gibt es hier auch etwas Neues zu erfahren.

 

Da unser Zweitfahrzeug (97-er Golf 3) Opfer eines Anschlags eines eiligen Autofahrers, der uns vor Weihnachten die Vorfahrt genommen hatte, wurde sind wir wieder mal auf der Suche nach einem fahrenden Untersatz.

 

Einerseits sollte es irgendetwas in Richtung Audi A2 bzw. Opel Meriva werden aber da wir schon einen großen Kombi haben drängt sich die Frage auf ob es auch ein Smart Fortwo auch nicht reichen würde.

 

Wir sind eine 3-köpfige Familie, zu Arbeit fahre ich allein täglich 40 Km hin und zurück und bevor ich mit dem Kombi unnötig 5 Sitzplätze durch die Gegen kutschiere (10-11L SP100Km) wäre eine Überlegung wert mit der kleinen Kugel unter anderem den Weg dort hin zu bewältigen.

 

(Ausnahnahme bei rel. gutem Wetter fahre ich ab und zu mit dem Motorrad dahin)

 

Ich habe mich schon etwas in die Materie des Fortwo eingelesen und wurde meine Wahl auf einen CDI ab Bj. 2003 (Facelift) bis max. 90-100 tkm konzentrieren.

 

Es geht mir weniger um Fahrspass (die Benziner sollen etwas spritziger sein, dafür habe ich aber mein Moped) sondern um Zuverlässigkeit (laut meinen Infos soll der CDI teilweise haltbarer sein) und geringen Spritverbrauch.

 

Meinen damaligen Corsa D 1.7 CDTI habe ich auf nur meinen Arbeitswegen an die 4,5L Grenze gedrückt.

 

Irgendwie macht es Spass das machbare als der Technik heraus zu quetschen um kostengünstig zu Fahren.

 

Ich wollte eigentlich unterhalb der 4000,- Euro Grenze bleiben aber das erscheint etwas schwierig zu werden bei Ausstattungsmerkmalen wie Klima und Sitzheizung eventuell auch noch in der Cabrioausführung.

 

Soweit ich informiert bin wurde der Diesel unverändert auch in den Baureihen vor 2003 eingesetzt, wäre es vielleicht ratsam auf einen 02-er aus zu weichen oder sollte man doch einen 03-er Coupe wählen und dafür auf das Cabrio zu verzichten.

 

Was meint ihr zu meinem Unterfangen und wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Fortwo.

 

Gruß 5-er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei gebrauchten 450ern solltest du je nach Wohnort aufpassen, da bis ungefähr Ende 2004(?) serienmäßig noch kein RPF verbaut wurde und somit wegen Euro3-Einstufung und gelber Plakette in einigen Gegenden Fahrverbot herrscht...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn genau möchte ich haben (03-05) weil u. a. die Getriebe-Übersetzung länger sein soll als bei den neueren Modellen.

Dank Förderung bis ende 2010 von 330,- Euro ist der nachgerüstete DPF nicht so teuer bei einer Nachrüstaktion in der Werkstatt und der Preis kann gedrückt werden weil es eben serienmäßig nur gelbe Plakette gibt..

Abgesehen davon, wenn ich den Betrag den ich ausgeben möchte mit dem Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt abgliche fallen die Fahrzeuge ab 2006 mit dem org. DPF sofort raus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.02.2010 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: ok jetzt hab ichs auch gefunden

 

Homepage BAFA:

 

Quote:
Die Bundesregierung hat aber in ihrem Beschluss zum Regierungsentwurf des Bundeshaushalts 2010 am 16. Dezember 2009 bereits eine Neuauflage des Förderprogramms zur Nachrüstung von Pkw mit Partikelfiltern vorgesehen. Darüber hinaus soll der Zuschuss auch auf leichte Nutzfahrzeuge erweitert werden.

Wie die konkreten Fördermodalitäten letztendlich aussehen und welche konkreten Fördervoraussetzungen - z. B. bzgl. des Einbau-Zeitpunkts - erfüllt sein müssen, hängt vom parlamentarischen Verfahren zum Bundeshaushalt 2010 und von der Ausgestaltung der entsprechenden Förderrichtlinie ab. Dies wird wahrscheinlich nicht vor Ende April 2010 abgeschlossen sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 21.02.2010 um 15:07 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Interesse besteht, hier mein Senf dazu:

 

Ich fahre einen 2002er, der ja "nur" Trust+ statt echtem ESP hat...bin gut durch den Winter gekommen, habe aber keinen Vergleich, wieviel besser "echtes ESP" ist.

 

Habe meinen bei 102000 km chippen lassen und er ist deutlich spritziger geworden, da 30% höheres Drehmoment. (Achtung: chippen und DPF geht in bestimmten Fällen nicht, soweit ich mich erinnere).

 

Seit ich den Smart habe, fahre ich nicht mehr mit dem Motorrad zur Arbeit^^


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid unsere Tochter auf der Welt ist habe ich nicht so viel Zeit um Motorrad zu fahren deswegen versuche ich wenigstens das Moped auf dem Weg zu Arbeit am leben zu erhalten.

Im August wird sie 2 Jahre alt, geht dann in den Kindergarten und es wird was die Freizeit angeht auf jeden Fall etwas besser werden.

 

Smartfahren auch wenn es speziell ist mit dem Motorradfahren kaum vergleichbar.

 

Ich würde mir gerne einen 450-er CDI mal für einen oder zwei Tage mal ausleihen leider gibt es die Modelle aus der ersten Generation nicht mehr zum mieten.

Werde mal im Smart Center bei uns nachfragen ob es solche Möglichkeit besteht die Kugel länger Probe zu fahren.

Mich würden die speziell die Unterschiede bzw. Verbesserungen der Modelle vor und nach dem großen Facelift 2003 interessieren.

Dabei wäre das ESP ein wichtiges Aspekt und die Neuabstimmung des Getriebes welches ab 2003 unter anderem schneller schalten soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer ESP fällt mir zur 2003er Änderung kein weiterer wesentlicher Unterschied ein.

 

Der Rest (Übersetzung, RPF ab Werk...) wurde schon angesprochen.

 

Auch ich habe es trotz trust+ völlig problemlos durch diesen Winter geschafft, unter anderem wieder über die Schwarzwaldhochstraße. Allerdings muss man ein bißchen anders fahren als mit Golf & Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen am FL ab Bj.2003 beim Diesel:

 

"Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet. Zusätzlich

bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt. Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2010 um 10:00 Uhr hat 5-er geschrieben:
. . Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller."

 

Ist das so ?? V.A. "deutlich" ?

 

Ich selber hab einen cdi Bj. 2000. Bei einer Probefahrt mit einem cdi Bj. 2007 wär´ mir bei der Geschwindigkeit der Gangwechsel eigentlich nichts aufgefallen, wenn man mir nich vorher gesagt hätte, daß er schneller schaltet

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 22.02.2010 um 11:08 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2010 um 11:09 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
@ 5-er: Wo hast den Text her?


 

Ich bin ja davon ausgegangen wenn man sich die Anzahl eurer Beiträge anschaut das ihr hier die For2 Experten seid. :-D

Es wurde nichts über neues Getriebe sondern über eine neue Abstimmung und schnelle Schaltzeiten geschrieben.

 

Aber hier der komplette Link

und den Text ist unter

01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart zu lesen.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.02.2010 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas über Kaufberatung zum For2 lesen möchte wird man eigentlich von überall dorthin geleitet.

 

@ Kugel-Michael

Darf ich mal davon ausgehen, dass du auch eine Kugel fährst?

Zufällig einen CDI?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.02.2010 um 12:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurdest du dir wieder einen Kaufen?

Wo liegen die meisten Probleme?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber der ist unkaputtbar - bei liebevoller Behandlung.

 

Mischgehäuse mit Dichtscheibe verschließen, dann ist er ok. Nie das Innenlicht anlassen - gilt für alle 450.

 

Seitenwind-Anfälligkeit zwingt zu Aufmerksamkeit.

 

Schnee erfordert taktisches Fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Hast du dein Cabrio in einer Garage stehen oder unter dem freien Himmel?

Wie dicht ist überhaupt das Smart Cabrio?

Bei mir ist die Garage leider voll und es musste draußen Wind und Wetter ausgesetzt sein.

Wäre es nicht besser auf ein Coupe ohne Garage aus zu weichen oder lassen das Verdeck und die Dichtungen das Wasser nicht ins Fahrzeug.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.02.2010 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabriodach ist dicht!

 

Es ist dreilagig und die mittlere Schicht ist eine gummierte Schicht. Da kommt nix durch.

 

Unsere Cabrios stehen immer draussen bei Wind und Wetter.

 

Nur Vogelkot etc. sollte direkt entfernt werden.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2010 um 13:59 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Das Cabriodach ist dicht!
Es ist dreilagig und die mittlere Schicht ist eine gummierte Schicht. Da kommt nix durch.
Unsere Cabrios stehen immer draussen bei Wind und Wetter.
Nur Vogelkot etc. sollte direkt entfernt werden.

-----------------
451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07



 

Das freut mich, leider fährst du wenn ich es richtig sehe das Nachfolgermodell 451.

Die Fragestellung habe ich in Richtung des 450-er Modells gestellt.

Danke aber trotzdem.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.02.2010 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gilt dies genauso...

 

Die Cabriodächer von heute sind nicht mit z.B. einem Cabriodach von 1970 in einem Käfer-Cabrio zu vergleichen.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Stoßstelle des Holms läßt nur in der Waschanlage ein paar Tropfen durch. Nicht der Rede wert.

 

Was irgendwann mal kommen wird, ist ein Riss in der Heckscheibe. Eine leicht matte Stelle ist da schon. Beim Sattler etwa € 100, sonst über Kfz-Verglasung.

 

Mein Auto stand auch etliche Jahre immer draußen und hat deswegen nie gemeckert. Eine Standheizung hat es uns aber auch beiden leichter gemacht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 22.02.2010 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen zum 450 CDI Cabrio:

 

126 TKM in 7 Jahren (davor 1 Jahr 20 TKM als Vorführ-, Dienstwagen gefristet)

Turbo auf Garantie bei 35 TKM erneuert; sonst nur Bremsen / Ölwechsel

Dichscheibe verbaut.

Laternenparker.

Dach nahezu dicht; mal neue Dichtungen am "Rucksack" gebraucht und den Übergang vom Rucksack zu den Holmen eingestellt.

Heckklappe justiert.

Verbrauch 3,5 - 4,5 l/100 Km

 

Prädikat = Besonders empfehlenswert!

Wehrmutstropfen: Schaltung gewöhnungsbedürftig!!!

(Gedenkpausen immer dann wenn man sie nicht braucht!)

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 21 TKM

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte dem Cabrio fahren nichts mehr (außer dem Anschaffungspreis) im Wege stehen. :lol:

Es gibt zwar selten aber immer wieder zwischen den Traumvorstellungen (teilweise 2000,- über Liste) gibt es die Realisten die das eigene Fahrzeug verkaufen möchten und nicht Monatelang inserieren wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.