Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
immer

3 Balken und Innenleuchte brennt ständig

Empfohlene Beiträge

Das ist eine lange Geschichte. Bei mir ist das erste 3-balken Problem letzten Juli aufgetreten. Gleichzeitig gab es auch ein Problem mit der Innenleuchte - sie kann nicht ausgeschaltet werden. Der Taster in der Mittelkonsole für die Innenraumleuchte leuchtet auch immer.

 

Die zwei Probleme treten immer zusammen auf. Seit dem ersten Auftreten bin ich schon vielmals im Smart Center gewesen und viele Untersuchungen wurden durchgeführt. Ich kenne nun fast alle Mitarbeiter dort. :( Aber der genaue Fehler wurde immer noch nicht gefunden.

 

Seit letztem Juli, wurde schon der SE-Drive und ZEE(SAM) ausgetauscht und der Bordcomputer neu programmiert usw.... Nach jedem Austausch funktioniert mein Smart für kurze Zeit, aber dann taucht der 3 Balken Fehler im Display wieder auf.

 

Vor ca. einer Woche passierte es wieder. Diesmal habe ich mein Smart bei SC eine Woche stehen gelassen, weil sie mir gesagt hatten, dass sie Hilfe von Smart in Berlin brauchen. Gestern wurde ich endlich informiert, dass der Hauptleitungssatz(Kabelbaum) ausgetauscht werden muss. Es kostet ca. 1900 Euro!!!:o Mein Smart ist ein 450er, Baujahr 2003. Wenn man bedenkt was er noch an Wert hat, lohnen sich die 2000 Euro für Reparatur gar nicht!

 

Das 3 Balkon Problem kann vielleicht kompliziert sein, aber das mit der Innenleuchte dürfte doch nicht so kompliziert sein, oder? Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen oder Hinweise? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

PS: wenn 3-balken im Display auftaucht, fährt mein Smart noch mit Automatik-Modus wie normal....es piepst jeder mal nach Starten für ein paar Sekunde und dann 3 Balken bleibt im Display....aber fährt und schaltet automatik wie normal....

[ Diese Nachricht wurde editiert von immer am 18.02.2010 um 18:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der ehemalige Dienstwagen meiner Frau hatte ein ähnliches Problem (3 Balken und fuhr manchmal normal weiter).

Damals half das ziehen und wiedereinsetzen (Zündung aus!) der Sicherung Nr 27.

Danach fuhr er dann wieder 1 - 2 Wochen normal weiter.

Hoffe es hilft auch bei Dir.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 18.02.2010 um 18:36 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2010 um 18:35 Uhr hat CDL geschrieben:
Hi,



der ehemalige Dienstwagen meiner Frau hatte ein ähnliches Problem (3 Balken und fuhr manchmal normal weiter).

Damals half das ziehen und wiedereinsetzen (Zündung aus!) der Sicherung Nr 27.

Danach fuhr er dann wieder 1 - 2 Wochen normal weiter.

Hoffe es hilft auch bei Dir.



Grüße



C.D.L



 

Hi CDL,

 

vielen Dank für den Hinweise. Ich werde mal ausprobieren.

 

Grüße

immer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1900€ für den Kabelbaumtausch :lol:

Sollen die erstmal die unnötig getauschten Teile wieder abrechnen, würde wetten dann bekommst nach dem Kabelbaumtausch noch was raus. :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Planlose Materialschlachten und sinnloses Teiletauschen haben noch nie zu etwas anderes geführt als zu hohen Rechnungen!

So auch in diesem Fall.

Du glaubst doch nicht etwa, daß der Fehler anschliessend auch wirklich weg ist!

Was Du brauchst, ist keine neue Verkabelung, sondern einen Supporter, der durchblickt!

Das ist bei Deinen Koniferen mit Sicherheit nicht der Fall! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen Kabel durchmessen und dan eine fliegende leitung ziehen ist kostengünstiger und geht auch!

Da sie ja sagen der Kabelbaum muss neu dann wissen sie doch auch bestimmt welches Kabel einen Bruch oder ähnliches hat...sag ihnen einfach da du keine Garantie mehr hast sollen sie eine Fliegende leitung ziehen womit du dich schon zufrieden geben würdest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

dem ahnungslos mal recht geb.

ich versteh nicht warum die immer den kabelbaum wechseln wollen man kann auch die kabel ersetzen die durchgescheuert sind am getriebe (ich vermute die 3striche) wenn es das sein sollte!!!

 

frage zu der innen leuchte geht diese aus wenn du zuschliest? bzw beim schlagloch an auf der straße? u piepst es auch wenn du losfährst?

 

p.s. die innenleuchte kann man mit dem innenlichtschalter nur einschalten. sie geht von alleine aus beim zuschliesen bzw wenn alle türen zu sind nach ner weile u wenn man einsteigt alle türen zu sind u man die zündung anmacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn irgendwelche Fehlercodes abgelegt?

Bei 3 Balken sollte das doch wohl der Fall sein.

 

Gruß Hansi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2010 um 07:04 Uhr hat 610 geschrieben:
frage zu der innen leuchte geht diese aus wenn du zuschliest? bzw beim schlagloch an auf der straße? u piepst es auch wenn du losfährst?



 

Der Innenleuchte ist IMMER ein, auch wenn ich geparkt und die Tür zugeschlossen habe.

Es piepst wenn ich starte und losfahre, es dauert ca. 10 Sekunde und dann stoppt, aber die 3 Balken bleiben immer noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und fängt das piep immer wieder an wenn du stehst u neu los fährst (beim testen aber nicht die bremse tretten WICHTIG!!!!!)

sicher das der zu ist?

blinkt er 3 mal bei zuschließen?

 

weil ich glaube das das piep nix mit den 3 strichen zu tun hat (muss aber nicht sein). ich denke mal das der schalter der erkennt das die tür zu ist, nicht geht bzw kabelbaum oder stecker defekt ist.

der schalter vorn innenlicht ist in aus wenn du oben darauf drückst.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 21.02.2010 um 09:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 23.02.2010 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch einfach mal eine NEUE innenleuchte anklemmen und prüfen ob die einfach nur defekt ist ...man könnte aber auch die alte öffnen und sich die Kontakte angucken ......aber vieleicht könnte man auch einfach mal in eine FÄHIGE werkstatt fahren.?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2010 um 20:14 Uhr hat -xAx- geschrieben:
aber vieleicht könnte man auch einfach mal in eine FÄHIGE werkstatt fahren.?!

Damit ist jetzt aber kein SC gemeint, oder? :roll:

:-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2010 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-mal zu Beginn was ganz einfaches bitte-damit ich es blicke: was bedeutet 3 Striche/Balken ? Dass das eine Fehleranzeige ist weiss ich schon,aber hat das eine spezielle Bedeutung wie z.B. Elektronischer Defekt?--Mein Freund Bernd steht am Samstag-nachdem der Smart 5 Tage in der Garage abgestellt- vor dieser Problematik ,der CDI 450 (2004) zeigt in der Gebrauchtwagengarantiezeit 3 Striche im Display,springt nicht mehr an.WFS wurde nach Tausch(der neuen Batterie) wieder aktiviert. Dann war der Schlüssel vorübergehend auf dem Display- aber nach Startversuch(hört sich von Hinten an als ob man eine Blechdose mit Murmeln schüttelt)sind die bösen Striche wieder da und nix läuft. Habe Bernd angeraten den Verkäufer bestätigen zu lassen dass Werkstatt aufgesucht werden kann ,da VK schon beim Verkauf bat im Schadensfall den Wagen nicht zu bringen ,da er keine Ahnung habe!.Nun ,die Lösungsvorschläge hier habe ich erfolglos getestet, ist sonst noch jemand eventuell Ahnungslos ;-) -sonst müssen wir ihn wohl aufladen... Gruss Christof

 

 


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jippiiiihhhjeah-die Hirsel in der Werkstatt hatten beim Laderwechsel den Steckverbinder zum Anlasser abgerissen so dass der Sicherungsclip verloren ging-und die Verbindungsader zum Magnetschalter(Blechbüx mit Klickern-Geräusch) sich gelöst hat. Nach gründlicherer Suche haben wir die Verbindung wieder hergestellt und der Wagen schnurrt wieder!-Auch hier folglich ein Lösungsansatz für ein "Dreibalkenproblem"-Frohen Gruss vom Christof :)

 

 


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.