Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frohnwieser

Diesel Tuning

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ist zwar kein neues Thema, jedoch gehen die Meinungen stark auseinander. Darum meine Frage.

Wo sollte man seinen 450 CDI tunnen lassen?

RS- Parts - Fismatec oder doch lieber eine "Box" die nur eingesteckt wird.

Freue mich auf eure Antworten.

 

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

Will jetzt keinen Schlecht Reden. Ich sage mal die Tuning Files der einzelnen Tuner unterscheiden sich nich so sehr, das man jetzt sagen würde, das A unbedingt besser ist als B. Also sage ich mal, welcher für dich näher ist, und dir vom Bauchgefühl her besser gefällt.

Jedoch rate ich von den Boxen ab :)

 

Ich war mit meinem 451er CDI beim fismatec und habe es nicht bereut, aber bestimmt sind auch die RS-Parts gechippten glücklich mit ihrem Tuning.

Glaube kaum das jemand zu beiden hinfährt, und unterschiedlich bespielen lässt, um rauszufinden "welcher bessr ist" also würde ich da einfach nach bauchgefühl gehen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn nach dem Tuning mit dem Verbrauch aus und was muss ich gegenüber der Versicherung machen bzw. muss ich das Tuning eintragen lassen/bekomme ich das überhaupt eingetragen?

 

Interessante Sache!

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuning eintragen ist kein Problem, wenn du die Papiere vom Tuner bekommst für den Tüv. Hab meine 49KW eingetragen im Diesel.

Versicherung interessiert es nicht wirklich, weil (aussage meiner versicherung) es nichts größeres als den Diesel gibt. Der neue 55 und der 45 PS Diesel sind gleich eingestuft, und mehr als das gibt es nicht. Beim Benziner würde man die klasse nach oben rutschen (z.B. von 84PS auf Brabus 98BS, obwohl man dann 110 rum hat, aber mehr als Brabus gibts nicht in den klassen).

 

Du kannst das Tuning auch NICHT eintragen, aber dann viel spaß bei einem unfall, weil deine Fahrerlaubnis dabei erlischt.

 

Verbrauch..... naja ^^ bei mir ist er gestiegen, aber ich fahre auch nicht gerade auf Sparflamme, also bin ich da selber schuld dran. Wenn man sich zügelt sind auch 4L mit 17" schluffen möglich. Schaffe ich locker von hier nach Zell am See mit 4-4.2L rum.

Andersherum gehen auch 6.5L 8-) von mir zu meiner Oma mit durchgehend 160 wenn es geht, und Schnitt vom Navi von 101 KM/h. Währe das letzte Stück nicht gewesen, hätte ich 7L und 110KM/h rum gehabt. Hier sieht man meinen Spritmonitor mit Eingabe ab wann Tuning, und ab wann die 17" schluffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okee,

 

wird das Tuning "eingetragen" in Bescheinigung I und II oder reicht das Gedönsratschreiben vom TÜV welches man mitführen muss?

 

Hab da halt noch keine Ahnung von...

 

:-?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Nimm keine Box. Das ist nix halbes und nix ganzes.

 

2. Wie schon gesagt, wenn du die 2 zur Auswahl hat, ruf sie an, rede mich ihnen und nimm den, wo dir dein Bauch dazu rät.

 

3. Pass auf, das beim Tuning die Papiere für den TÜV mit dabei sind. Dann auch noch schauen, ob in den Papieren eine Tachoänderung steht oder nicht. Ich musste einen Tacho haben, der bis 200 Km/h geht.

 

Mit diesen Papieren und der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) fährst du zum TÜV. Kostet irgendwas an die 50 Euro und du bekommst vom TÜV die Eintragung gemacht. D.h., du bekommst ein Blatt Papier, mit dem du bei nächster Möglichkeit zur Zulassungsstelle gehst und die tragen dann das Ganze ein. D.h., hier musst du nochmal Geld zahlen, weil du eine neue Zulassungbescheinigung Teil 1 und 2bekommst.

Das war alles.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Text Siehe Rubberduck.

 

Weger Tachoeinheit. Musst du eigentlich "nicht" umändern (beim 451er zumindestens) weil offiziell der Diesel dann laut papieren 145 fährt, und der Tacho ja bis 160 geht.

Beim 450er ist das wichtiger, da der Tacho "nur" bis 140 geht, und nach tuning der kleine ja auch seine 160 rennt, da müsste man schon den Tacho ändern.

 

Mein 451er rennt auch Tacho anschlag, und die Drehzahlen steigen weiter~ aber ich fahre Navi mit Sommerbereifung 162, Tacho 160~ ist doch ne.. "Toleranz" ^^

Bei einem Benziner der dann 180-190 rennt, würde ich auch den Tacho mit umbauen lassen, beim 451er CDI lohnt sich das finde ich aber nicht, weger den (sagen wir mal) 5KM/h die man nicht mehr steigen sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"MUSS" es bei der Zulassungstelle eingetragen werden oder reicht die Eintragung beim Tüv in die Bescheinigung Teil I?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tüv trägt dir nichts ein, der Tüv händigt dir einen Zettel aus, wo die Änderungen drin stehen.

Damit musst du dann zur Zulassungsstelle, und Teil1&2 neu beantragen.

Soweit ich weiss, MUSS das eingetragen werden, da es ja auch in den "Brief" bzw. Teil 2 eingetragen wird.

Rad/Reifenkombinationen z.B. stehen nicht im Teil 2, und müssen nicht eingetragen werden, und können soweit ich weiss als Tüv-zettel im Handschuhfach mitgeschleppt werden, Leistungssteigerung ändert aber auch was in Teil2, und muss deshalb bei beiden geändert werden.

 

Das eintragen ist aber echt kein Ding. Wie gesagt, 50€ beim Tüv, 20€ bei der Zulassungsstelle für neue Scheine, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder was schlauer im Leben geworden :)

 

So ist das Forum doch klasse: Frage und Antwort ohne blöde Kommentare zwischendrin! ;-)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss eingetragen werden.

Und ob du den Tacho ändern musst oder nicht, das steht im Gutachten. Wie gesagt, in meinem steht ausdrücklich, das der Tacho bis 200 Km/h gehen muss.

Lt. Papiere hab ich nen Smart(450er) der 151 Km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Aber im Gutachten steht nunmal, das dieses Gutachten nur gültig ist in Verbindung mit einem 200 Km/h Tacho.

Egal. Sieht gut aus im Smart :-D


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

 

Kann mir jemand einen Tuner im Umkreis von Lindau (am Bodensee) empfehlen?

RS-Parts wäre sicher ok, jedoch von mir über 650km entfernt.

Fismatec ca. 250km.

Vielleicht gehts ja etwas näher.

Danke

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann fährst mal zum Fismatec, gemütlich ein Kaffee trinken, Heilbronn anschauen, bisschen mit den Jungs labern, und wenn zurück kommst, ist der kleine fertig. Das Tuning dauert so ca. 30min bis eine Stunde.

Ich bin dabei geblieben, und hab mit dem Marcus gelabert währenddessen.

 

Ansonsten (wenn du das auto nicht brauchst) kannst auch das Steuergerät zum Tuner schicken, und er schickt es getunt zurück, und das tut auch, aber dafür steht der kleine dann mal ne Woche rum ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte es wie mein Vorredner. Mach dir nen schönen Tag und fahr zu fismatec.

Gemütlich und langsam hinfahren.

Dort den Kaffee leerschlürfen und dann mit so richtig viel Dampf wieder heimrollen.

Dafür brauchst du einen Tag Urlaub. Aber der Tag ersetzt dir ne ganze Woche. So ein goiles Feeling hast du aufm Heimweg.

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke werde Kontakt mit Fismatec aufnehmen.

Muss ich den Tacho auch bei Fismatec umbauen lassen oder gibt es hierfür andere Lösungen, Folie selber kleben oder so?

 

Gurß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folie wird dir in der hinsicht nichts bringen, da die Tachoeinheit ja auch an die neuen Werte angepasst werden muss. Dann zeigt der mit Folie ja nur an, das er (als beispiel) 100 fährt, aber er fährt ja "nur" 80, weil die Folie na nur über dem alten Wert steht. Da muss eben die Tachoeinheit angepasst werden, an die angezeigte geschwindigkeit.

 

Sprich einfach mal mit den Jungs beim Fismatec, und die werden dann eine lösung für dich finden :)

Vielleicht bleibt ja auch einfach die VMAX bei 130 KM/H *hust* aber das kann man ja mit den Jungs abklären per Telefon ^^

 

Edit: Tipselfehler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 18.02.2010 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folie kleben sieht zwar bestimmt gut aus, aber es bringt nix. Denn wenn du nur die Beschriftung änderst, dann hast du zwar auf dem Tacho einen Rennwagen, aber nur solange bis du mal aufs GPS schaust :)

Nee. Selbstmachen hilft da nicht. Das muss schon jemand machen der sich auskennt.

Vertrau da mal den Jungs von fismatec.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke.

Markus vom Fismatec Ilsfeld hab ich grade informiert, das du auf ihn zukommst :) jetzt lass mich nicht im stich (Provision ^^ nein, spaß)

 

Echt schlimm Krank zu sein. Wollte mir die Woche die Seitenschweller lackieren lassen, aber bin ans Bett gefesselt. Da liegt man im Bett, und schaut die ganze woche auf seinen Smart raus, und denkt sich "die seitenschweller könnten jetzt schon lackiert dran sein -_-" und dann hustet man wieder.

Naja, nächste woche sind se beim Lackierer ^^ aber genügend OffTopic

 

OnTopic. Lass dich begeistern von nem gechippten Diesel. Der kleine geht danach so gut ab ^^ und der MehrVerbrauch bei Vollgasfahrten ist noch immer nicht das, was ein genausostarker Benziner verbrauchen würde, bei gleicher leistungsnutzung. Bin bei meinem mehr als zufrieden nach dem Tuning, und verbrauche noch immer weniger als ein 71PS Benziner, mit eben jetzt weniger schmackes als bei mir, weger fehlenden NM im vergleich zu meinem.

 

Berghoch ist das dramatisch. Wo der 71er sich hochquält, und am ende vom Berg hier vielleicht 80 sachen drauf hat, ist der Diesel dank NM mal bei 100 oder mehr. Klar geger 84er Turbo ist das nichts, aber das sind auch nochmal 15PS locker mehr die der Turbo drückt, zu meinem Diesel ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo zusammen......

oute mich mal...... als tunigbox-user.....

 

vorab.... ok ok..... ich denke auch, dass ein sauber abgestimmtes und aufs steuergerät aufgespieltes tuning das optimum ist....

 

habe aber vor jahren, als unwissender, in meine fahrzeuge, auch den smart, diese tunig-boxen eingebaut.

 

in meinem ducato, km-stand jetzt 100.000 km, fahre ich damit jetzt problemlos seit 60.000 km. power ohne ende bei ca. einem lieter wenige spritverbrauch.

 

im smart, km-stand jetzt 105.000 km, fahre ich damit jetzt seit 45.000 km ohne probleme. auch deutlich mehr power, vor allem im unteren drehzahlbereich...

angeblich jetzt 60 ps.....

spritverbrauch ist unverändert....

 

so richtig was negatives kann ich über die boxen nicht berichten.

 

im smart ist die box übrigens per funkfernbedienung ein- und ausschaltbar.

nutze die fernbedienung aber nicht. ist immer eingeschaltet. von wegen dem spassfaktor ;O) .

 

psst..... nach tüv darf man natürlich nicht fragen...

 

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. :)

 

Wie sieht das denn mit der Haltbarkeit der Dieselmotoren insgesamt und nach dem Tuning aus?

 

Gibt es dazu ein paar Erfahrungswerte?


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen bei 40tkm chippen lassen, hab jetzt 85tkm drauf.

Motor lebt noch :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2010 um 21:57 Uhr hat martin_wue geschrieben:


hallo zusammen......

oute mich mal...... als tunigbox-user.....


 

Darf man mal nach der Marke Fragen? Oder hast du einfach die Billigste genommen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.