Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Erfahrungen mit dem "ganz neuen" Diesel!?

Empfohlene Beiträge

Moinsen allerseits.

 

Aus gegebenem Anlass suchen wir nach einem Ersatz für den aktuellen Smart 450 Benziner. Nachdem nun lange Zeit ein Polo IV CDI im Gespräch war, tut sich auch wieder die Welt des Smarts auf... :)

Die Wahl könnte dabei auf den neuen 54-PS Diesel fallen! Der soll ja deutlich spritziger als der 45PS-Motor sein und trotzdem nicht mehr verbrauchen...

Stimmt das???

 

Wer fährt einen neuen CDI und kann was zu seinen Erfahrungen posten??

 

Klar, kann natürlich eine Probefahrt nicht ersetzen, aber für die Vorauswahl hilfreich sein!

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*schieb*

 

Keiner von seinem Smart cdi 40kW begeistert??

:-?

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier ein kurzer Erfahrungstest eines Forumsmitgliedes.

 

Ich muss auch sagen, dass mich eine Probefahrt überzeugt hat; jedoch habe ich noch keine aussagekräftigen Verbrauchstests machen können.

 

Grüße

 

C.D.L

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 21 TKM

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 18.02.2010 um 14:55 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :-D

Ja, die dort genannten Vorteile werden in Testberichten ja auch betont: mehr Leistung, kürzer Schaltpausen.

 

Gibts noch mehr 2010er cdi`ler?

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dieselanteil liegt beim 451 in Deutschland ja nur bei ca. 15%, trotzdem wundert es mich auch, dass man hier so wenig von dem 40 kW-Motor liest.

 

Schade, ich wäre auch an einem ausführlichen Bericht interessiert, da unser 2001er Cabrio evtl. im Herbst ersetzt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein von den Leistungen des Motors würde ich den Polo ehrlich gesagt vorziehen.

 

Manchmal fehlt im 451er Cdi einfach der gewisse Durchzug.

 

Aber dies weiss man bevor man sich diesen Wagen kauft.

 

Möchte den Würfel nicht missen, aber rein vom Motor her total unterlegen gegenüber vielen Klein/Kleinstwagen.

 

...und wie immer: Meine Meinung :)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2010 um 17:33 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07



 

Das ist ja auch noch die 33 kW-Version, die ist wirklich lahm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, aber ich vergleiche den 54PSler Cdi im 451er mit dem des z.B. Polo.

 

...und machen wir uns nix vor, das Motörchen hat halt nix unter der Haube, egal ob 45PS oder 54PS.

 

Ein Drehmomentstarker Cdi im 451er wäre schon klasse.

 

Selbst jeder ausgelutschte 90PS TDI aus einem Golf III verbraucht genau so wenig und hat mehr Drehmoment.

 

Ich will den Motor nicht schlecht reden, aber die Leistung ist einfach mager... Aber mehr Platz ist dahinten drin halt leider nicht...

 

Offtopic: Ich habe derzeit einen E250Cdi als Leihwagen. Der hat 150KW/204PS und verbraucht derzeit 6,5L/100KM. Das sind keine 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber meinem 451er Cdi bei fast 4mal mehr Leistung und dem doppelten Fahrzeuggewicht.

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 18.02.2010 um 17:58 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2010 um 17:45 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Offtopic: Ich habe derzeit einen E250Cdi als Leihwagen. Der hat 150KW/204PS und verbraucht derzeit 6,5L/100KM.

Laut Bordcomputer oder real? ;-)

 

Beim E270CDI (W210) errechnet der BA nämlich ziemlich genau 1l/100km weniger als ich...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo laulau,

 

mein schatz, chrisman1971, hat den neuen 451er cdi.

er ist super zufrieden mit dem.

ich selber kann das auch nur so sagen...denn der neue schaltet unheimlich früh hoch, das ist echt der helle wahnsinn. :-D es freut sich der geldbeutel!!!

 

fazit...auf jeden fall empfehlenswert!!!!

 

-----------------

Liebe Grüße

Romi

 

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 670 Mitglieder & über 2200 Beiträge bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von romi am 18.02.2010 um 18:48 Uhr ]


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REAL! ;-)

 

Rede aber vom 250CDI (2,2L Hubraum).

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 18.02.2010 um 18:49 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für eure Antworten. Das der Smart cdi recht lahm ist, ist mir schon klar. Vor allem, weil der Polo wohl 80 PS hätte. ABER: den Smart cdi gibts neu fürs gleiche Geld und kostet in meiner Rechnung im Jahr deutlich weniger! Und natürlich bin ich auch Smart vorbelastet: ich kämpfe jeden Morgen um die wenigen Parkplätze bei der Arbeit und gewinne meist, weil ich Smart fahre!

Die Frage ist natürlich der Verbrauch!! 3,5 Liter Herstellerangaben sind natürlich Unsinn, aber 4,0-4,5 Liter wären schon schön. Hier liest man ja von katstrophalen Werten bis zu 6 Liter Diesel!! Das geht gar nicht. Vielleicht gibts ja noch andere Verbrauchserfahrungen... :roll:

 

 

edit: Wobei ja genau das die Frage ist, ob der 54PS Motor tatsächlich mehr Stimmung macht als die 33kW-Version!

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 18.02.2010 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

 

den Polo gibt es mit 75 CDI PS oder auch mit 90 CDI PS.

 

In den Folgekosten wird der Smart wohl vorne liegen und wenn Du jeden morgen mit Parkplätzen zu kämpfen hast, dann steht die Entscheidung doch schon fest, oder?! ;-)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab seit Dezember 2009 und ca. 4800 km den neuen CDI mit 55 PS und Euro 5 und geschlossenem DPF (als PURE).

 

Ich kann keinen Vergleich mit sonstigen Smarts ziehen, bin sonst Astra und Passat Benziner gefahren.

 

ABER:

 

- Verbrauch: siehe meine Signatur und bei Spritmonitor, dort stehen auch die bisherigen Kosten komplett aufgelistet. Ich versuche, wirklich sparsam zu fahren, aber gleichzeitig im Verkehr gut mitzuschwimmen.

Im Sommer (ohne Sitz- und Zusatzheizung, Licht usw.) traue ich mir zu, noch näher an die vier Liter heranzukommen. Mal sehen!

 

 

- Motorisierung: ich bin sehr zufrieden!

 

Das Motörchen hat für meinen Geschmack einen sehr guten Durchzug von unten heraus. Auch Überholen von LKW auf der Autobahn bergauf ist überhaupt kein Thema. Bis 130 kmh ist das Ding genauso flott unterwegs wie meine alten Benzinerkisten. Lediglich auf den ersten Metern im kalten Zustand will der Motor nicht so richtig aus dem Keller kommen.

 

Ich finde ihn also wirklich nicht lahm. Aber das kann man ja auch bei einer Probefahrt klären...

 

Ich denke aber, wenn man "Stimmung macht" (sprich das Drehmoment auch mal fühlen will), muss man das auch bezahlen. Immer, wenn ich mal (moderate) Lust auf "Spaß statt sparen" habe, geht der Verbrauch auch fühlbar hoch. Ich denke, da ist auch der Wert von 6 Litern nicht unrealistisch.

 

- Motor-Lautstärke: wird manchmal bemängelt, finde ich nicht unangenehm, mich stört eher das relativ laute Geräusch des Frischluftgebläses.

 

- Heizung: die Heizleistung ist ab 5 Grad plus akzeptabel. Darunter frieren empfindliche Gemüter auch nach 20 km Autobahnfahrt. Ich bin froh um meine Sitzheizung!

 

- Kosten wie Versicherung usw. scheinen mir günstig, kann jeder individuell recherchieren.

 

- Schaltung: naja, ist wohl Smart-typisch. Ich finds nicht optimal. Jeder, der schalten kann, schaltet besser als die blöde Smart-Schaltlogik. man kann sich dran gewöhnen, ich werde es aber nie lieben!

 

- Straßenlage: ist für nicht-Smartianer recht ungewohnt. Der kleine Hobel gibt jeden Kanaldeckel an die (bequemen) Sitze weiter. Gerade momentan bei den vielen, teilweise heftigen Winter-Schlaglöchern bekommt man, wenn man nicht aufpasst manchmal gut einen eingeschenkt und fragt sich, ob das noch die Federung ist, oder ob man schon durchschlägt.

 

-Sonst ist noch nix schlimmes passiert, keine Probleme oder Schäden in Sicht. Toi, toi, toi, hoffentlich bleibts dabei.

 

Noch Fragen?

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Hast Du einen DZM? Wenn ja, wie hoch ist die Drehzahl im fünften Gang bei 100 km/h?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@berndus: Danke! Da ist doch eine weitere Rezenssion!

Ich würde mich aber auch Olais Frage anschließen: wie "sparsam" ist denn Dein sparsam fahren?? Kannst Du das in Drehzahl übersetzen? Oder: wie schnell bist Du auf der AB unterwegs, immer die genannten 130km/h?

 

Ich fahre nicht gerade sehr sparsam, bin daher mit meinen 5,7Litern Benzin noch recht zufrieden.

 

edit: Berndus: Ich sehe gerade "LDK" und Mittelhessen: Hast Du bei Neils&Kraft gekauft??

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 19.02.2010 um 07:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp.

Ich hab einfach mal bei Spritmonitor alle CDI´s ab 39-41 KW, Baujahr 2008-2010 eingegeben.

Waren nur 5 Stück.

 

Durchschnittsverbrauch, 4,5 Liter.

Meiner braucht 4.

Die 84PS Würfel brauchen im Durchschnitt 6,5 Liter.

Bei meinen 15.000km im Jahr lohnt sich dann kein Diesel mehr, zumal man mit nem 84PS Würfel auch mal vonner Stelle kommt.

 

Und wer weiß, vielleicht finden ja wieder irgendwelche Spackos aus der EU irgendein chemisches Element im Dieselabgas, welches hochgradig und mit sofortiger Wirkung Krebs verursacht, dann bekommste mit dem Diesel direkt wieder ne Arschkarte.

 

Ich kanns nur immer wieder sagen, erst Steuerbefreit, weil sooooo Umweltfreundlich, dann ne Drecksschleuder, mit nur gelber Plakette und Strafsteuer, jetzt, nach einbau eines (offenen) RPF wiiiieder Steuerbefreit, weil wiiiieder umweltfreundlich :-?

 

Janeisklar :lol:

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment im Schnitt 6,3Liter mit 100PS+ im Benziner und Stadtverkehr. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher kannste es hier ausrechenen:

 

Bosch Kostenrechner

 

Gibt noch mehr so Dinger....

 

 

 

Diesel gegen Benziner

 

So, wenne jetzt nicht mehr weiter weißt, dann weiß ich auch nicht :-D

 

Bei mir kam natürlich raus, daß der Diesel sich trotzdem noch lohnt...weil der Benziner wohl 200€ mehr im Jahr kostet, die Rechnung geht aber nur bei Neuwagen auf.

 

.....und, wenn die Spackos von der EU nicht wieder......ach, hatt ich ja schon :lol:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von 45PSer reden aber selbst mit dem bin ich echt zufrieden...

 

Günstig bei Steuern und Versicherung, günstig beim Tanken, alltags tauglicher "Kofferraum", unschlagbare Abmessungen, fährt auch mal 155 km/h wenn es sein muss (dann regelt er ab auf 150 und geht wieder hoch ;-) ) und dabei ist der Verbrauch recht konstant, meiner braucht im Durchschnitt 5,4 Liter auf 100 km (min. Verbrauch 4,4 - max. Verbrauch 6,4)

 

Ich bereue den Kauf bis heute nicht...

-----------------

... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...


6.500 km - Achsmanschette eingerissen (Getriebe rechts) - Manschette wurde gewechselt...

14.500 km - Kupplung schleift beim Gangwechsel - Kupplung wurde gewechselt...

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kuebel

 

Also diesen Vergleichsrechner find ich ja mal absolut schrottig.

 

Das Diesel billiger ist als Benzin kann ich an jeder Tanke lesen. Und die Herstellerpreise krieg ich im Netz aktueller, davon ab, dass man auch da pauschal sagen kann, dass ein Diesel teurer ist als ein Benziner.

 

In diesem Rechner werden Faktoren wie Steuern, Versicherung, Wartungen etc. völlig außen vor gelassen... Was soll man mit so einem Rechner? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte auch mehr nur ein Anhaltspunkt sein.

Normalerweise braucht so einen Rechner kein Mensch, kann ja jeder selber ausrechnen, sogar wenn man in der 6ten Klasse abgegangen ist :-D

 

Nur, wenn man halt viele Modelle im Kopf rumschwirren hat, kann der hilfreich sein.

 

Wartungskosten sind eh regional unterschiedlich, genauso wie Versicherungen.

 

Und an der Steuer wird ja mittlerweile auch alle Jahre mal an jedem Auto verschieden rumgeschraubt.

 

Außerdem hatte ich den Rechner für laulau reingesetzt und nicht damit der hier von Mitgliedern bewertet wird.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Schreibstil, sorry. Mein Post sollte keine Kritik an dir sondern an dem Rechner sein.

 

Das man sowas überhaupt ins Netz stellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

Toll auch, daß man, wenn man die Motoren auswählt, nur die Hälfte sieht.

Man sieht erst, wenn man den jeweiligen angeklickt hat, was man für einen Motor und für eine Schaltung gewählt hat :roll:

 

Also meine Wahl steht fest, ein CDI gibts nicht mehr, entweder nen 84PS Würfel.......oder ich hol mir nen Nissan Skyline.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sollte eigentlich kein Diesel vs. Benziner Thema werden, v.a., weil das ja schon sooft durchgekaut wurde.

Für mich rechnet sich ein Diesel eben. Fahre 25tsd KM im Jahr und habe einen Smart 450 Benziner pure gegen den neuen Smart 451 cdi 40kW verglichen- lohnt sich für mich; fast 700 Euro im Jahr!

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.