Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sie7en

Motor spinnt ?!? Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes Problem und zwar hat mein Smart manchmal nicht die volle Leistung, die er eigl. haben sollte:(

Habe einen For2 450 Cabrio 03..

Wenn ich morgens den Motor starte ( also wenn er kalt ist ! ) dreht er nicht mehr so hoch wie er es früher immer gemacht hat .. Ich lasse ihn dann 1-2 minuten laufen und starte ihn dann nochmal. Immer nachdem ich ihn ein paar Mal neu gestartet habe, dreht er wieder höher ( also normal ) und klingt auch lauter und dumpfer. Als ob er anfangs nur auf 2 1/2 zylidner läufen würde

:( Wenn ich ihn in dem Zustand fahre , hat er wie schon oben beschrieben , nicht seine volle Leistung .

Zündspule, ZKs und ZKkabel habe ich schon wechseln lassen .. Der Motor ist auch erst 5000 km alt ,war ein Austauschmotor, da ich beim letzen Motor leider bei jeder Tankfüllung auch eine Ölfüllung machen musste :roll: das Problem is ja aber bekannt...

 

Was sagt ihr dazu ? Es kann doch nicht sein , dass Mercedes so ein Schrottmotor baut , der sooo anfällig ist ..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sie7en am 18.02.2010 um 10:51 Uhr ]


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst Austauschmotor?

 

Wer hat ausgetauscht?

 

Wie und was wurde am A-Motor repariert?

 

Wie teuer war A-Motor ohne Einbau?

 

Wie ist der Ölverbrauch des A-Motors?

 

 

Ich frage so indiskret, um einen Hinweis auf ggf. nicht fachgerechte Instandsetzung zu finden, bei der z.B. auf eine Zylinderüberholung verzichtet worden sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

daß der motor beim zweiten starten anders klingt, erscheint mir normal, da er ja dann in einem anderen kennfeld laufen dürfte weil schon etwas warm.

 

 

aber panthers fragen sind durchaus berechtigt.

 

wenn du eine rechnung hast, würd ich gar nicht lang rummachen und der WS das ding hinstellen, da gibts ja noch so dinge wie garantie- und gewährleistungsrechte...

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antwort !

Zu deiner ersten Frage, steh ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch :lol:

Mein alter Motor hatte einen Turbo und ein Ölproblem und hatte unterschiedliche Kompressionen auf den Zylindern.. Somit bin ich (jetzt komm ich zu deiner 2ten Frage ) nach Mainz gefahren zu einer Werkstatt, die fachgerecht Motorinstandsetzung betreibt und einen wirklich sehr guten Eindruck gemacht hat !

Der momentan verbaute Motor hat neue Ventile, Lager usw. bekommen , Zylinder wurden auch gehohnt, mehr kann ich allerdings nicht zum Motor sagen... außer,dass er (Ohne Turbolader ) 1400 € gekostet hat.

Der Ölverbrauch ist denke ich normal.. ca 1/2 Liter auf 1000 km

 

Hoffe ich konnte dir genug Infos geben !


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Motor - Hardwareschaden weiter auszuschliessen, würde ich Kompressionstest und dabei genaue Zündkerzenkontrolle durchführen. Nach 5000 km sollten die Kerzen blitzsauber sein, der Verdichtungsenddruck aller Zylinder um max 0,5 bar schwanken.

 

Und wie stellt sich der empfundene "Leistungsmangel" dar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Der Ölverbrauch ist denke ich normal.. ca 1/2 Liter auf 1000 km

 

Finde ich für einen überholten Motor mit bereits 5000km (Dicht-/Abstreifringe sollten sich bereits eingeschliffen haben) definitiv zuviel.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, werde ich machen!

Ich habe Chiptuning drauf und weiß wie er früher gezogen hat :-D Doch jetzt bekommt man diesen Druck in den Sitz nich mehr zu spüren .. Hatte vorhin vergessen zu erwähnen , dass ich auch einen neuen Turbo bekommen hatte, somit kann es eigl. auch nich an ihm liegen... Ich habe grad eben mit der Werkstatt telefoniert, ich bringe ihn am Montag mal dort hin und die schauen sich dann das Problem an ..

Er meinte, dass sich wahrscheinlich ein Schlauch gelöst hat und er somit nicht mehr seine volle Leistung bekommen kann..

Hört sich meiner meinung nach , gar nicht so abwägig an!

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Er meinte, dass sich wahrscheinlich ein Schlauch gelöst hat und er somit nicht mehr seine volle Leistung bekommen kann..

>Hört sich meiner meinung nach , gar nicht so abwägig an!

 

Aber dann wäre das Problem immer da und nicht nach einigen Neustarts weg.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ HarryB

 

Und was is das Fazit daraus ? Ohh man , wenn ich hier schon wieder zu hohen Ölverlust lesen, krieg ich gleich n andren Puls ! :-x

Was wäre denn dran kaputt, wenn er zu viel Öl verliert ?

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich wenn ich gefahren bin, viel Autobahn gefahren bin, da ich 180 km entfernt von zu Hause beim Bund stationiert war .. Habe gelesen , dass der Motor mehr Öl bei Autobahnfahrten verbraucht, als im Stadtverkehr. Ist das richtig ??


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ HarryB

 

Da haste allerdings Recht,

wie gesagt ich bringe den Smart am Montag hin und dann werde ich euch schreiben, was da los ist. Wieso passiert, dass immer denjenigen, die ihre Sachen pflegen und viel Zeit darin investieren und den anderen Leuten,die sich ins Auto reinsetzen und direkt vollgas geben und keine Rücksicht auf Verluste geben nichts passiert .. Glaube, dass liegt in den Genen oder so :lol:

Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten !!


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Habe gelesen , dass der Motor mehr Öl bei

>Autobahnfahrten verbraucht, als im

>Stadtverkehr. Ist das richtig ??

 

nein, das ist wenn genau verkehrt..

 

mein audi braucht 0.5 liter auf 10.000 km..

 

(beim forfour weiß ich es noch nicht, aber ich geht sicher nicht jede 2. woche 1/2 liter öl nachfüllen... da würd ich ihn sofort verkaufen..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> die ihre Sachen pflegen

 

kalter motor "dreht nich mehr so hoche", chiptuning usw.

 

also "pflegen" ist wohl was anderes..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin lrlr

1. ich glaube, hier kann mir jeder bezeugen , dass man einen Smart nicht mit einem Audi vergleichen kann

2. was hat chiptuning bitte mit nicht pflegen eines Autos zu tun ???

3. Dreht der Smart nun mal wenn er kalt ist etwas höher und geht dann wieder mit der DZ runter und wenn er das auf einmal nicht mehr macht, ist wohl irgendwas defekt oder wohl nicht !?!? Mann, mann, mann ich liebe so extrem überdachte Kritiken :roll:

So ein Forum ist doch für und von anderen Leuten da zu helfen und nicht um sich ständig zu rechtfertigen, ich lese hier sehr viel und muss fast in jedem 3. Beitrag irgendwelche blöde Kritik oder Beleidigungen lesen.. ( lrlr ich sehe das , was du geschrieben hast nicht, als Beleidigung an, sondern wie schon oben beschrieben als unüberlegte Kritik , tut mir leid )

Aus was für einen Grund sollte ich denn bitte schreiben , dass ich mein Auto pflege , wenn ich es nicht mache, für mich macht das 0 Sinn...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sie7en am 18.02.2010 um 18:34 Uhr ]


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(ich glaube den 42 kannst mit keinem andern auto vergleich ;-) )

 

vielleicht pfelgst ihn ja "zu sehr" ..

 

die ganzen beiträge über "zuviel öl im smart 42 motor" hast gesehen..???

 

und dass die motoren reihenweise draufgehen, weil die leute im "kalten" zustand bis "mitte" ölmesstab nachfüllen..

 

>@3 Dreht der Smart nun mal wenn er kalt

>ist etwas höher

 

was isn das in zahlen ? 3000 5000 ?

und in welchem zustand? leerlauf, vollgas ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 18.02.2010 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm da ich keinen DZM habe , schätze ich die DZ so bei 2500 oder so ein und natürlich im Leerlauf xD Jooo Vollgas bei der Kälte geht glaub ich nur 1-2 mal gut und dann is das Motörchen futsch xD

Also wenn er im Betriebszustand ca. 1000 Umdrehungen hat im Leerlauf , dreht er beim Kaltstart so ca 2500 U/m - die Zahl ist geschätzt, da ich es ja nicht ablesen kann ...

So und genau diese 1500 U/m fehlen mir seit 2-3 Wochen beim Kaltstart, dann warte ich 1 minute , mache den Smart aus , wieder an und dann dreht er diese geschätzten 2500 U/m erst - beim ersten Mal aber nie :( hoffe es ist einigermaßen zu verstehen und einem kommt dieses Problem bekannt vor und kann es hier berichten

Danke schon mal :-D


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, jetzt versteh ich dein problem (und vielleicht auch andere)...

 

helfen kann ich dir allerdings nicht....

 

ich würd aber sowieso von "ferndiagnosen" abraten... oft haben gleiche auswirkungen verschiedene ursachen ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe Problem!!! Bei mir läuft er bis zum 5ten Gang astrein und im 6ten bis 3500 umin .wenn ich dann besschleunige drosselt er und verschluckt sich (anschein).!te Diagnose loser Puff und lose Lambasonde .War s aber nicht.Werde jetzt mal abwarten.........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sie7en:

 

Also gar kein Leistungsproblem???

Damit ist natürlich alles, was von mir oben spekuliert wurde, hinfällig!

 

Was du jetzt schreibst, klingt nach einer eher unbedeutenden Störung bei der Kaltlaufdrehzahlanhebung. Die Ursache findet deine Werkstatt am Montag sicher, hoffe ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey r-panther,

tut mir leid für die Verwirrung, der Leistungsabfall ist immernoch vorhanden !!!

Bei dem letzten Beitrag den ich schrieb , hat es sich nur auf die Drehzahl bezogen, da lrlr direkt darauf angefragt hatte..

Leistung hat er leider immernoch nicht wie vorher :-?

Ja hoffen wir s , dass die es hinbekommen, da ich ja bei denen noch Garantie bekomme:-D , falls sie es nich hinbekommen sollten, bleibt mir nur noch das SC und da kostet mich das bestimmt wieder einiges , naja , ich danke euch für die ganzen Mail und halte euch auf dem Laufenden


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

habe gestern den Smart hingebracht und heute angerufen, wie es denn jetzt ausschaut..

Folgendermaßen:

1. Das Startproblem, sei anscheinend wegen der Batterie .. er hatte eine neue (voll aufgeladene ) Batterie angeschlossen und damit, soll er wohl wieder von Anfang an auf allen Zylindern laufen.

2. Das Leistungsproblem, sei angeblich wegen dem Wastegate, das verliert wohl Öl !

Ich habe bzgl. dem Wastegate schon mal im SF rumgesucht und folgende Anleitung zum Ausbau gefunden :

 

du musst das panel wegbauen, hinten, die alu-verstärkung oder strebe, dann den auspuff. danach siehst du so eine kleine dose mit einer stange dran, die am turbo unten befestigt ist. hol dir die clips zum befestigen neu, da oft verrostet. ansonsten ist die dose mit zwei schrauben befestigt. ein schlauch geht noch weg von der dose. den abziehen, dann reinigen....

 

Ist die Anleitung korrekt ? Dann würde ich nämlich so vorgehen ..

Bin mir aber eigendlich ziemlich sicher, dass hier im Forum es noch eine Anleitung und zwar mit Bilder gibt :-D, wer die noch finden kann, kann sie ja auch hier noch mal posten, die war nämlich echt gut !

Oder sollte ich lieber ein neues kaufen ?

Wer noch Bemerkungen oder Anregungen hat, soll es bitte noch schreiben :-D

Ansonsten danke ich euch schon mal allen für die Mühe das Problem zu suchen !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sie7en am 23.02.2010 um 11:09 Uhr ]


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich glaube, so kommst du nicht weiter.

 

Wenn der geringste Verdacht besteht, dass die Werkstatt dich hinhält, weil Gewährleistungsansprüche befürchtet werden (anders kann ich deine Angaben z.Zt. nicht deuten), MUSST du zu einer anderen, erfahrenen Werkstatt wechseln.

 

Ich habe auch ein 03er Cabrio, da hat die Druckdose fünf Anschlüsse, die undicht oder falsch gesteckt sein können!

 

Du MUSST die Zündkerzen auf Ölablagerungen prüfen.

 

Du MUSST die Kompression prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die Antwort,

hmm dann werde ich wohl doch ins Smart Center fahren.. da weiß ich wenigstens, dass es ordentlich und fehlerfrei gemacht wird ( hoffe ich doch :roll: )

Allerdings könnte ich doch das Wastegate schon mal wechseln , da das ja anscheinend kaputt ist, wenn es Öl verliert oder sehen ich das falsch ? :-?

Ich werd mich gleich mal an die ZKs machen und prüfen, wie die aussehen , mache dann mal ein Bild von denen ..


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei ei ei, wie sag ichs meinem Kinde?

 

Hier im Forum gibts nur grob 5% positive Meinungsäußerungen zur Diagnose- und Leistungsqualität von SC, der Rest ist negativ bis desaströs!

 

Schlimmer ist da nur noch eine Werkstatt, die bei dir die Vorstellung weckt, am Wastegate könne Öl austreten, oder du könntest ohne Sollwerte die Regelstange mit erforderlicher Genauigkeit einstellen.

 

Wenn da was ölverschmiert ist, hilft nur verantwortungsvolles und engagiertes Suchen. Meist ist das eine Kleinigkeit, die sich mit wenigen Handgriffen oder aber evtl. auch dadurch beheben liesse, dass der Turbolader komplett ausgetauscht wird.

 

Und genau hier wird der Unterschied zwischen einer kundenorientierten und einer umsatzorientierten Werkstatt deutlich.

 

Bestimmt hören wir zu diesem Thema noch was von Ahnungslos.

 

Und lass die user mal wissen, wo du wohnst, dann empfehlen sie dir auch eine ordentliche Werkstatt. Hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.