Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartCDI2003

Feder gebrochen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie vielleicht einige mitbekommen haben, hatte ich in letzter Zeit ein bisschen ärger mit meinem kleinen. Jetzt wurden die Dieselpumpe und die Glühkerzen getauscht und er läuft wieder. Allerdings hat mir die Werkstatt nochmal ebenso gesagt, dass spätestens bis zum nächsten TÜV die Feder gemacht werden muss, weil sie gebrochen ist. Er sagte das würde so 200€ kosten. Könnt ihr das bestätigen?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feder????

 

fahrwerksfeder?!?!?

 

und da lässt dich die werkstatt einfach weiter "bis zum nächsten tüv" fahren????

:-? :o

 

die würde ich aber schnellstens tauschen...

 

der neupreis kann so hoch sein, aber hier im forum findest du ganz bestimmt günstigeren ersatz.... z.b. von jemanden der sich ein sportfahrwerk eingebaut hat..!!

 

ansonsten kostet ein kompletter satz sportfedern um die 120-200 euro.

 

grüße

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werd mal ein bissle laut im SC, federbruch ist ne alte smartkrankheit, und manch einer hat sie schon kostenlos getauscht bekommen.leider selten die, die freundlich und ruhig auftreten...

 

 

ansonsten würd ich auch gleich nen satz sportfedern verbauen lassen, denn erstens fährt sichs besser und zweitens kommt die linke feder sicher auch bald - bei mir waren beide hin...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau!!!

 

außerdem hat man mit sportfedern eine schönere optik und wie gesagt... da bekommst du für den preis gleich VIER neue federn.

 

dennoch kann es doch kaum wahr sein, dass dein SC da nichts unternommen hat.

 

das wäre ja wieder was für mich.... sowas macht mich wahnsinnig, echt..

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor kurzem beim smarten service in ilsfeld für vier neue sportfedern inkl einbau 250€ bezahlt, wenn ichs noch recht weiß. dabei kam raus, daß wie gesagt schon beide vorderfedern gebrochen waren.

 

dafür fährt er jetzt umso besser :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern fährt der sich denn damit besser? ich gebe lieber 130 euro als 250 euro aus.... vor allem weil die vordere linke feder erst letztes jahr erneuert wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...naja musst du mal durchrechnen.... vielleicht kannst du selbst einbauen oder kennst jemanden usw..!? achvermessung usw musst du ja sowieso neu machen. und die preise von sportfedern sind sehr unterschiedlich - je nach hersteller.

 

das fahrverhalten wird sportlicher, etwas sicherer... er neigt sich nicht mehr so sehr in kurven, beim beschleunigen oder bremsen.. man hat en eindruck einfach besser auf der straße zu liegen ohne viel an komfort zu verlieren.

 

aber wenn du auf all das keinen wert legst und nur bestrebt bist so günstig wie mgl. davon zu kommen, dann würde ich mich auch ne runde aufregen im SC und versuchen, die feder irgendwie auf kulanz zu bekommen. vielleicht hilft ja der hinweis, dass es schon tausende smarties betroffen hat usw. usw. usw...

 

und die GÜNSTIGSTE lösung wird sicherlich sein, hier aus dem forum eine gute gebrauchte feder fast kostenlos zu bekommen...

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Federbruch ist Kulanz, da alt bekannter Mangel.Dafür gibt es eine Reparaturmaßnahme mit geänderten Federtellern, da die alten wohl das Übel sein sollen warum die Federn brechen. Es werden immer beide getauscht.

Kann ich kaum glauben dass die Werkstatt damit einen weiter fahren lässt bis zum nächsten TÜV Termin.Aber möglich ist eben alles in diesem Jahrteusend.


Ich bin 46 jahre alt und von Beruf KFZ-Mechaniker Meister, Im Moment habe ich eine Kleine Firma und verkaufe Ersatzteile und Zubehör,speziell für alle smart Modelle, Weltweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von den vorderen Fahrwerksfedern?

Da gibt es doch eine Tauschaktion. Bei meinem cdi Bj 2001 wurden die Federn getausch obwohl sie noch unbeschädigt waren.

Und du sollst jetzt eine gebrochene Feder bezahlen?


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eben im SC. Er sagt das geht zu 80% auf Kulanz. Er muss in der Zentrale nachfragen und meldet sich heute abend spätestens morgen früh bei mir.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Federn sind auch gewechselt worden ohne das was dran war und das war letztes jahr im Herbst.

 

Die hatten im PC stehen das da noch eine Rückrufaktion aussteht und dann haben die das fix gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich ja ziemlich zuversichtlich, dass ich von dem lieben SC-Mitarbeiter gute Nachrichten erhalten werde.... Dann muss ich ihn nur noch in die Inspektion geben und dann kann ich wieder ein paar Jahre in Ruhe fahren :-D

 

Edit: Habe gerade einen Anruf bekommen; Keine Zuzahlung für mich :)....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCDI2003 am 18.02.2010 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch zu 80 % auf "Kulanz"? Die scheinen jetzt wohl nicht mehr soviel Angst vor einer Rückrufaktion zu haben.

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Federn wurden schon getauscht, da hatte ich meinen Smarti noch gar nicht.

 

Und letztes Jahr war schon wieder ne Feder gebrochen, da hat Mercedes in Willich sofort gesagt, die wird von uns auf Kulanz getausch, sowas darf nicht passieren.

 

Da würd ich mich auf nix einlassen und auf 100% Kulanz bestehen.

Sind schließlich schon genug getauscht worden, ohne das jemand da was für bezahlt hat :roll:

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt :lol: ....

 

also wenn es auf kulanz geht dann zu 100 prozent, aber die wahrscheinlichkeit, dass es auf kulanz geht lag bei 80 prozent :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd da drauf bestehen.

Gib das Thema mal in die Suchfunktion ein und druck dann die Treads aus, in denen Leute die Sache ersetzt bekommen haben.

Damit dann dahin und Druck machen.

Wenn die nicht wollen, woanders hin, schließlich bekommen die ihre Arbeitsleistung ja eh bezahlt und ob von dir oder vom Mutterwerk kann denen ja egal sein, dir aber nicht.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus passendem Anlass mal meine Erfahrung dazu:

 

Hatten auch nen Federbruch links. Anruf beim Smart Service Flensburg und Ersatz beider Seiten auf Kulanz ohne Diskussion.

 

Man muss dazu sagen, dass das Auto im Leben noch nie da war und mittlerweile auch 95tkm runter hat sowie 6 Jahre alt ist. Interessierte die aber nicht. Echt erstaunlich wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.