Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

Smart beschleunigt von selbst ??

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem , oder auch Phänomen , je nachdem.

 

Manchmal scheint mein Smart aus freien Zügen von selbst Gas zu geben , zumindest fahre ich normal dahin und plötzlich kommt ein Schub , als würde zb ein Tempomat (hat er nicht) einsetzen und nachregeln.

 

... der Wagen wird deutlich am Tacho erkennbar schneller , so ca 5 kmh...das alles ohne mein zutun

ich hoffe, das Phänomen ist soweit verständlich beschrieben , was könnte das sein ??


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte so ein ähnliches phänomen bei meinem 451er!und zwar nach dem kaltstart normal losgefahren bei so ca 10 kmh hat er die geschwindigkeit selber gehalten und ich konnte schön langsam über den schlechten parkplatz fahren!komisch ist es trotzdem?

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei niedrigen Fahrwiderständen, z.B. langsam in der Ebene kann die Leerlaufdrehzahlregelung u.U. über den E-Gas Steller soviel Gas geben (oder einspritzen), dass das Auto in unteren Gängen mit Leerlaufdrehzahl fährt.

 

Ich benutze das manchmal in einem Nicht-Smart zum Heranfahren an rote Ampeln, wenn hinten keiner drängelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NS:

 

Die Leerlaufdrehzahlregelung ist ja ein Tempomat-identisches System, wenn nicht gar auch hard-und softwaremäßig dasselbe System, nur dass nicht eine vom Gang abhängige wählbare Drehzahl, sondern eben die Leerlaufdrehzahl eingeregelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein ähnliches Phänomen an meinem ehemaligen Wohnort.

Nach ca. 1 km Fahrt nach dem morgendlichen Kaltstart kam auf meiner Fahrtstrecke eine Steigung.

Diese befuhr ich immer im 5. Gang mit etwa 60 km/h, das Gas weniger als halb durchgetreten.

Oft konnte man beobachten wie das Auto auf einmal mitten in der Steigung beschleunigte, ohne dass Gaspedalstellung oder Steigung verändert wurde.

 

Vermutlich wurde eine bestimmte Temperatur erreicht und das Einspritzkennfeld verändert.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.