Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cityhopper

Unterstützung zum BLS-Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

 

seid einiger Zeit kocht dieses lang bekannte Problem wieder hoch.

Da eine Lösung des Hertsellers scheinbar nicht in Sicht ist und eine gute Einnahmequelle zu sein scheint, möchte ich alle bitten, masiv Druck auszuüben.

Ich möchte hier keine neue Diskussion beginnen, sondern Informationen über Aktivitäten und Reaktionen seitens Smart sammeln.

Ich habe mich heute an die Redaktion der ADAC-Motorwelt gewendet und um Unterstützung gebeten.

Smart-Fahrer, die auch Mitglied des ADACs sind, möchte ich bitten gleiches zu tun.

Ich habe den ADAC auf dieses Forum hingewiesen.

Sobald ich eine Antwort erhalte informiere ich hier.

 

Gruß

 

Cityhopper


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie mal hier!

 

So kann's auf jeden Fall nicht mehr weiter gehen, da bin ich völlig Deiner Meinung.

 

Und wer sich der Illusion hingibt, daß von den arroganten Ignoranten von Smart in der Hinsicht jemals etwas geändert werden wird, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen einen Anruf des ADAC aus Hannover erhalten.

Das Thema ist bekannt und der Hersteller ist vor ca. 3-4 Wochen vom Club angeschrieben worden.

Bis dato liegt natürlich noch keine Antwort vor.

Der ADAC-Bearbeiter für DB und Smart bleibt am Ball.

Ich habe ebenfalls über die KBA-Aktion berichtet und auf das Forum hingewiesen.

Die Lieferschwierigkeiten seitens Smart sind dem ADAC ebenfalls bekannt.

 

Ahnungslos, auch wenn bei mir der Glaube an den Weihnachtsmann schon lange verschwunden ist, lebe ich nach einem anderen Motto.

 

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren.

 

Einer kann nur "machen", viele jedoch sind "mächtig"

 

Weitere Infos folgen

 

:cry: :cry:

-----------------

Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

 


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe viel über ein BLS Problem gelesen. Leider konnte ich keine Antworten auf die Fragen, welche Modelle ( Bj ) sind betroffen und wie äußert sich ein Fehler des BLS, finden.

Viele Grüße

Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Suchfunktion benutzen.

 

--> BLS - aktuell 115 Treffer

--> Bremslichtschalter - aktuell 390 Treffer

 

:roll:

 

 

-----------------

Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

 


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2010 um 13:11 Uhr hat Leardriver geschrieben:
Leider konnte ich keine Antworten auf die Fragen, welche Modelle ( Bj ) sind betroffen und wie äußert sich ein Fehler des BLS, finden.

Dann hast Du offensichtlich noch nicht genug darüber gelesen!

Wie es sich auswirkt, steht nämlich in jedem zweiten Beitrag dazu drin!

 

Und betroffen sind alle Modelle des ForTwo, also der 450er ab 1998 bis 2007 und der 451 ab 2007 mittlerweilen auch schon, weil die Platzierung des BLS unterhalb der stehenden Pedale beim neuen dieselbe Fehlkonstruktion ist wie beim alten.

Beim Roadster scheint das anders zu sein, da wird zwar der gleiche Schalter verbaut, aber er ist oberhalb der Pedallerie angebracht, dadurch kein kein Wasser zu diesem vordringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Ihre unten stehende Nachricht danke ich Ihnen. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung hat Ihre Anfrage an das zuständige Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) weitergeleitet.

 

Das KBA hat bereits im Jahre 2005 als zuständige Behörde nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz den Mangel an dem Bremslicht schalter des Smart untersucht. Hierzu wurde auch der Hersteller Smart um eine Stellungnahme gebeten. In dieser Stellungnahme teilte Smart zu dem Mangel sinngemäß Folgendes mit:

 

Der Ausfall des Bremslichtschalters wird vom Fahrzeuglenker bemerkt, wenn es beispielsweise durch einen elektrischen Fehler, einen Wassereintritt oder ähnlichen Schäden zum Ausfall des Bremslichtschalters kommt. Zum einen kann das gemäß der Bedienungsanleitung in Getriebestellung "R" abgestellte Fahrzeug nicht gestartet werden, da das Steuergerät zuvor ein Signal vom Bremslichtschalter empfangen muss. Zum anderen erlaubt das Schaltkonzept bei laufendem Motor kein Schalten nach "R" oder aus "R" heraus, wenn nicht das Steuergerät ebenfalls ein Signal des Bremslichtschalters empfängt. Eine unmittelbare und unabwendbare Gefährdung ist deshalb nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) nicht gegeben, da der Mangel bemerkt wird. Ihre Ansprüche fallen in den Bereich "Produkthaftung" für den das KBA nicht zuständig ist.

 

In dieser Angelegenheit habe ich weitere Mitteilungen von anderen Fahrzeughaltern von Smart-Fahrzeugen bekommen, die sich auf einen Aufruf in einem Internetforum beriefen, das KBA zu kontaktieren. Sollte Ihnen dieser Aufruf bekannt sein, bitte ich Sie auf das Forum Einfluss zu nehmen, um von weiteren Anfragen betroffener Fahrzeughalter abzusehen. Die Menge der Zuschriften hat keinen Einfluss auf die Entscheidung des KBA, die sich ausschließlich an den gesetzlichen Vorschriften auszurichten hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTOPEN am 22.02.2010 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schreiben geht doch von einem totalausfall des bls aus, oder sehe ich das falsch???

 

jedoch zeigt sich doch, dass es auch sehr viele sporatische ausfälle gibt.

 

beweis: zeitweise funktion der schaltung!

 

wollen die hier einige leute verarschen ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auch so geschildert mein bremslicht war defekt aber schaltung einwandfrei

 

ps : danke für den tipp steffi/ holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich habe die gleiche Antwort erhalten und habe ein wenig ungehalten eine Gegenantwort geschickt.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

 

es ist doch ein wenig Merkwürdig, dass der Fehler zwar den Rückwärtsgang nicht anzeigt, sprich man bekommt den R-Gang nicht rein, jedoch die Bremslicher haben volle funktion.

Erst nach einigen Tagen wurde zusätzlich der Ausfall der Bremslichter festgestellt. Wie soll der Halter wissen, wenn der R-Gang nicht einzulegen geht, gleichzeitig wissen muss, dass die Bremslichter unter Umständen ausfallen können?

Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Fehler nicht durch ein Signal dem Fahrer mitgeteilt wird. Ich kann sie nur bitten, schreiben Sie mit den Haltern, da ich kein Einzelfall bin, wo der R-Gang zum teil nicht funktioniert, die Bremslichter

haben ihre Funktion und erst zum späteren Zeitpunkt fallen diese aus.

 

Smart macht es sich ein wenig zu einfach, da hier Menschenleben dran hängen.

Wenn sich anscheinend viele Mitglieder eines Forum an Sie wenden, dann muss ja wohl was dran sein, was ich Ihnen geschildert habe. Der Wassereintritt kann auch während der Fahrt erfolgen und damit zum Ausfall

der Bremslichter auf der Autobahn führen, oder? Und was passiert dann wenn eine Vollbremsung erfolgen muss und der nachfolgende Verkehr diesem Fahrzeug rein fährt und es Tote gibt?

Ich werde die auf alle Fälle mich mit dem ADAC und anderen Medien in Verbindung setzen, um das Problem an die Öffentlichkeit zu bringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schulle1 am 25.02.2010 um 18:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schulle1 am 25.02.2010 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo SMARTOPEN und schulle1,

 

würdet Ihr mir bitte Eure Schreiben des KBA bzw. Antwortschreiben per Email zukommen lassen?

Ich möchte mich mit dem ADAC-Hannover in Verbindung setzen und die Schreiben ggf. weiterleiten.

 

Vielen Dank

-----------------

Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

 


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten des KBA in dieser Angelegenheit ist ein einziger Skandal und darin sieht man mal, welchen Stellenwert die Verkehrssicherheit in Deutschland hat und welche Rolle das KBA darin einnimmt!!!

Das kannste vergessen, da sitzen bestimmt genügend Lobbyisten des KFZ Gewerbes drin!

Anders kann ich mir eine solche Reaktion nicht erklären!

 

Der Lügenbrief von Smart, der dem KBA bereits damals zugegangen ist, enthält mehr Unwahrheiten als in der Enzyklopädie des Märchenbuchs, das den Smart Centern zur Verfügung steht und den Büchern der Barons Münchhausen zusammen!!!

 

Eine Unterstützung von dieser Seite fällt offensichtlich aus, aber gut, daß den Schreibtischtätern dort schon mal ein paar Email ins Postfach geflattert sind, vermutlich in ein paar Tage mehr als sonst in zehn Jahren zusammen!!

 

Das KBA kannst Du echt vergessen!

Hoffentlich nehmen andere Institutionen wie der ADAC seine Aufgabe im Sinne der Verkehrssicherheit ein bißchem mehr wahr als diese Schlafmützen!

 

Da fällt mir wirklich nichts mehr ein! :evil:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.02.2010 um 20:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

bei mir äußert sich der Fehler dahingehend, dass die Gänge absolut problemlos zu schalten sind, das Bremslicht allerdings mit einer Verzögerung von ca. 3 Sekunden reagiert.

 

Soviel zum dargestellten Fehlerszenario der Fa. Smart.

 

Im Übrigen gibt es eine ganz offizielle Serviceinfo (vom 18.02.2010) aus dem Stammhaus an alle Smart-Niederlassungen.

 

Bei Modellen vom Typ 450 bis BJ2007 könne man auch den "alten" Schalter ohne Gummimanschette verbauen.

Der ist derzeit auch verfügbar (wahrscheinlich von "Rudis Resterampe").

 

Was haltet Ihr denn nun davon????

 

Grüße

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stralleralle am 22.02.2010 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Dad mach der BLS jetzt auch Probleme, der Rückwärtsgang lässt sich zeitweise auch nicht einlegen. Bei ihm wäre es jetzt der zweite innerhalb von 3 Jahren, beim ersten gingen die Bremslichter nicht mehr beim jetzigen isses halt die Schaltung. :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Der schalter hat einen öffnerkontakt und einen schließerkontakt. Es wäre interresant zu wissen ob beide kontakte, für beide Funktionen richtig schalten müssen oder ob zB der Schließer alleine für das Bremslicht zuständig ist und der öffner für die Schaltung abgefragt wird. Daraus könnte man feststellen, das OHNE bemerken des Fahrers (weil von R nach N schalten geht) zB das Bremslicht ausfällt wenn der schließer aufgibt, aber der öffner noch geht.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte schalten wie ich wollte, es hat nur nichts geleuchtet... Also R hat funktioniert.

 

Ist mir auch erst aufgefallen nachdem mir 2-3 fast jemand reingefahren wäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MBN:

 

Genau das habe ich mich auch gefragt.

 

Aber wie Flam und auch andere user berichten, kommt es durchaus vor, dass nur eine Funktion gestört ist.

 

Es sieht so aus, als wenn die Bremsleuchten von deren Kontaktsatz direkt angesteuert werden, während der Gangwechsel-Kontakt vom Steuergerät gelesen wird.

 

Würden beide Kontaktsätze gelesen, wäre es ja ein Leichtes, über eine logische Verknüpfung bei Ausfall des ersten Kontaktes eine Bremswarnlampe zu aktivieren, aber die Funktion beider Systeme aufrechtzuerhalten. Erst bei Ausfall beider Kontakte müssten dann die beiden Fehlfunktionen in Kauf genommen werden.

 

Aber auf diese Lösung wäre smart dann bei aller Häme wohl auch gekommen.

 

@ alle smarties:

 

Bis dieses Problem über ADAC, KBA, Smart und Bosch gelöst ist, wird es wohl noch dauern. Ich denke an den Sankt Nimmerleinstag. Da ist Selbsthilfe angesagt.

 

Im Gegensatz zu anderen Gurus gehe ich davon aus, dass das Wasser bei Regen und aufgewirbelter Nässe ziemlich ungehindert an den Kabelstrang zum Schalter AUSSERHALB des Pedallagergehäuses gelangt. Dieser Strang ist mehr oder weniger schlampig mit irgendeinem Klebeband umwickelt und saugt die Nässe auf, wie ein Schwamm. Die Lücken zwischen den Einzelkabeln stellen ein perfektes Kapillarsystem dar, das das Wasser direkt zum Anschlussstecker am BLS fördert.

 

Wenn der Ausfall nicht schon durch Korrosion dieser billigen Flachstecker erfolgt, bitte sehr:

 

Die im Gegenstecker am BLS schwimmend eingebauten Kontakte und die Belüftungsbohrung im Zentrum dieser vier Flachsteckkontakte sind eine Einladung für jede Flüssigkeit, zu den einzelnen Schaltkontaktsätzen weiterzulaufen.

 

Da muss im Winter nur einmal Salzwasser kommen! Selbst wenn das Wasser im Inneren des BLS nach langer Zeit auftrocknen sollte, das Salz bleibt drin.

Und das nächste Bischen Feuchtigkeit erzeugt neue Salzbrühe!!!

 

Ich rate niemandem, das zu tun oder in Auftrag zu geben, was ich vorhabe:

 

Sorgfältige Verfüllung des Inneren der Gummimanschette zur Durchführung der Leitungen durch die Pedallager-Gehäusewand mit gutem Silikondichtmaterial. Alle vier Leitungen und die innere Wandung der Manschette müssen benetzt werden!

Und/oder:

 

Öffnen des BLS und Reinigung der Schaltkontakte wie kürzlich in diesem Forum berichtet.

 

Verkleben der BLS-Hälften mit UHU-plus (auch der Fügespalt dieser Hälften ist eine Kapillare).

 

Abtrennen des Steckers vom Kabelbaum.

 

Anlöten der freien Kabelenden an die BLS-seitigen Flachsteckkontakte (vorher Kabelfarben und Anschluss notieren).

 

Randhohes Verfüllen des gesamten BLS-seitigen Steckerteiles mit sehr gutem Silikonkautschuk (z.B.Dirko oder dergl. von der letzten Ölwannenmontage). Dabei werden alle Lötstellen eingebettet und alle Fugen und Kapillaren abgedichtet.

 

Anbringung zweier Minimalbelüftungsöffnungen mit glühender Nadel an Tiefpunkten der Gummimanschette um den Betätigungsstempel des BLS.

 

Dieses Auto braucht nie wieder einen BLS, weder einen neuen, noch einen verbesserten noch einen Rückrufaktionsschalter.

 

Ausser, der Teufel sollte tatsächlich ein Eichhörnchen sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

die Antwort von SMART an das KBA, so wie oben gelesen, lässt einen erheblichen Punkt ausser acht:

 

Das ich durch Störungen der Schaltung auf den Ausfall der Bremslichter aufmerksam gemacht werde ist die eine Sache.

 

Aber ich möchte stets aktiv Einfluss auf mein Fahrzeug haben. Dazu gehört auch der Zugriff auf den Rückwärtsgang. O.K. wir haben alle "Da Vinci Code" gesehen. Soweit will ich nicht gehen. Aber einem gehörnten Ehemann oder einem 38-Tonner von links möchte ich schon durch den ungestörten Betrieb des Rückwärtsganges entgehen.

 

Das ist nämlich kein Gewährleistungsfall, sondern kann die Sicherheit beeinflussen.

 

Gruß

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 23.02.2010 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir sind die Bremslichter ausgefallen. Ein Arbeitskollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, als ich vom Parkplatz fuhr.

 

Wenn alle drei Bremslichter ausfallen, dann ist das wirklich nicht schön.

 

Ich fahre seit mehr als 1,3 Millionen Km Auto, Motorrad und Lkw. Lediglich bei einem Motorrad ist mal der Bremslichtschalter an der Fußbremse ausgefallen. Der für die Handbremse funktioniert aber noch.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2010 um 21:01 Uhr hat Timo geschrieben:
Bei meinem Dad mach der BLS jetzt auch Probleme, der Rückwärtsgang lässt sich zeitweise auch nicht einlegen.

 

Jetzt geht der Rückwärtsgang garnicht mehr rein. Ist dann jetzt Nummer 2 in 3 Jahren. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen nicht die leuchten! :-P

Nur der Rückwärtsgang ist betroffen. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leuchten leuchten, nur der Gang geht nicht ???

 

Kann ich den Schalter haben? Vielleicht schicke ich ihn dauerhaft repariert zurück. (beides natürlich kostenlos).

 

Vor dem Ausbau müsste allerdings der Anschlußstecker 5-10 mal gezogen und gesteckt werden, um sicher zu gehen, dass nicht hier schon ein (das) Problem liegt.

 

Ich warte ggf. auf pn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal einen neuen finden! ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

 

KBA-Schreiben incl. Zitat der Stellungnahme Smart liegt jetzt dem ADAC vor.

 

Benötige bitte mal die Bosch-Teile-Nr. des BLS

und

Bosch-Teile-Nr. Motorsteuergerät 62KW-Turbo

(ME9.7 / 0 261 209 xxx) für Bj. 2008

 

Vielen Dank

 

 

-----------------

Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

 


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.