Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PAPPL

Tempomat?

Empfohlene Beiträge

Zum Thema defekter Bremslichtschalter:

Was passiert eigentlich bei Fahrzeugen mit Tempomat?

Kupplung gibt's ja keine, geht der Tempomat und das Gasgeben dann wieder aus im Falle eines defekten BLS?

 

 

lg :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PAPPL am 16.02.2010 um 15:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PAPPL am 16.02.2010 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also du meinst ob der Tempomat sich ausschaltet wenn du auf die Bremse trittst.

 

Im normalfall ja, bei einem defekten BLS halte ich das für unwarscheinlich.

 

Dazu sei gesagt das die Bremskraft eines Fahrzeuges deutlich über der Antriebskraft liegt. Also du würdest nicht mit 140 VMAX ins Nirvana Brettern.

 

Dazu kommt, das du weiterhin schalten kannst, wodraufhin der Tempomat sich auch abschalten sollte.

 

Audi baut aus diesem Grund 2 Bremslichtschalter ein, so das das Steuergerät erkennen kann, wenn einer einen anderen Wert liefert. Beim Audi wird dadurch auch der Tempomat deaktiviert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flam am 01.08.2012 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempomat schaltet sich nicht aus, wenn der Bremslichtschalter defekt ist. War ein dummes Gefühl, wie mir das passierte.

 

Also bis zur Werkstatt Finger weg vom Tempomaten.

 

Viele Grüße

Ingo

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

-----------------

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das stimmt, beim Audi habe ich mich auch schon mal gewundert warum das Bremslicht nicht geht nach einem Bremskraftverstärker-Tausch obwohl der BLS Kontakt hatte. Hat wirklich zwei davon und die mussten beide eingestellt werden.

 

Solange man mit einem tippen am Schalthebel reativ schnell die Beschleunigung deaktivieren kann ist es also nicht so tragisch. Blöd ist halt wenn es überhaupt nicht gehen würde und der Fahrer das nicht gleich mit dem Tempomatschalter in Zusammenhang bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2010 um 16:25 Uhr hat hamburger geschrieben:
Der Tempomat schaltet sich nicht aus, wenn der Bremslichtschalter defekt ist. War ein dummes Gefühl, wie mir das passierte.



Also bis zur Werkstatt Finger weg vom Tempomaten.



Viele Grüße

Ingo

 

Hallo,

 

nun mal keine Panik, ein Smart ist doch kein Toyota. Den Tempomaten beim Smart kann man ja nicht nur durch Bremsen ausschalten - denn das ist ja eigentlich nur die Not-Aus-Funktion. Richtig ausschalten kann man den Tempomaten durch Knopfdruck am Wischerhebel. Oder man nutzt die zweite Not-Aus-Funktion: einfach den Gang rausnehmen, das geht immer.

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein kleiner Nachtrag, ist mir eben beim Thema Toyota eingefallen: wie haben wir früher eigentlich nur unsere Autos überlebt? Angeblich soll es doch schon über 30 Tote durch Toyotas gegeben haben (was ich aber stark bezweifle ...).

 

Aber ich denke, das ist bezeichnend für unsere Zeit: man erwartet perfekte Technik, und wenn die Technik dann Probleme macht, dann ist man hilflos. Wenn ich mich so an meine ersten Autos erinnere ... da war z.B. ein Fiat 126 (Bambino), der hatte auch so eine Art "Tempomat". Das war aber nur ein langer Metallhebel unter dem Armaturenbrett, mit dem man das Gaspedal in einer bestimmten Stellung mechanisch fixieren konnte. Und da gab es keinen "Not-Aus" - wenn man das wieder ausschalten wollte, dann musste man sich tief unter das Armaturenbrett bücken. Im Notfall wäre das wohl nicht möglich gewesen - aber zigtausend Autofahrer sind damit gefahren, ohne zu lamentieren.

 

Na ja, wir waren halt noch echte Männer ... 8-)

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der MDC Tempomat geht beim Schalten nicht aus, seid ihr beim Originalen sicher? Ist doch eigentlich blöd, wenn man nach einer Autobahnbaustelle "Recall" wählt und beim Hochschalten der Tempomat ausgeht - oder an einer Steigung beim Herunterschalten... :o

 

Der Nachrüst-Tempomat geht aus beim:

Abschalten

(Bremsen)

Gasgeben (Abhängig von der Einstellung)

Schalten nach "N"

Tür öffnen :lol:

und natürlich, wenn man den Motor ausmacht (zumindest indirekt...)

 

Das sind eigentlich genügend Rückfallebenen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.02.2010 um 22:24 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man darf nur nie mit dem Nachrüst Tempomaten ein anderes Auto treffe.

 

Der für den 451 hat keine Zulassung.

(Sonst hätte ich einen.)


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der originale Tempomat geht beim schalten definitiv nicht aus.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein original Tempomat (nachgerüstet) geht beim Schalten auch nicht aus, wäre auch alles andere als sinnvoll.

 

Trotzdem gibt es keinen Grund zur Sorge, man kann den Tempomat auch mit defekten BLS ja wie bereits gesagt am Bedienhebel ausschalten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2010 um 22:23 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Also der MDC Tempomat geht beim Schalten nicht aus, seid ihr beim Originalen sicher? Ist doch eigentlich blöd, wenn man nach einer Autobahnbaustelle "Recall" wählt und beim Hochschalten der Tempomat ausgeht - oder an einer Steigung beim Herunterschalten... :o

Der Nachrüst-Tempomat geht aus beim:

Abschalten
(Bremsen)
Gasgeben (Abhängig von der Einstellung)
Schalten nach "N"
Tür öffnen :lol:
und natürlich, wenn man den Motor ausmacht (zumindest indirekt...)
Das sind eigentlich genügend Rückfallebenen..

 

Und wenn man die Handbremse betätigt !!

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 17.02.2010 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja auch jeder einfach mal selber ausprobieren, falls er Angst hat an einer Wand zu zerschellen ;-)

Einfach mal bei Vollgas die Bremse treten, die schafft das schon, den Wagen zum Stehen zu bringen.

So ne Bremse leistet in der Regel über 500 PS und sollte kein Problem damit haben, so ne Murmel wie den Smart im Zaum zu halten :-D

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2010 um 09:03 Uhr hat dedetto geschrieben:
Hallo,
man darf nur nie mit dem Nachrüst Tempomaten ein anderes Auto treffe.

:roll: :roll: :roll:

Falsche Pauschalisierungen helfen niemandem!!!

 

Aber das gab's eigentlich alles schon - falls du meinst, noch neue Aspekte zu dieser Thematik beitragen zu können, kannst du es ja hier tun, da sich im dortigen Thread durch zahlreiche Beiträge dieser Art der Schwerpunkt bereits in diese Richtung verschoben hat...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 17.02.2010 um 18:08 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2010 um 18:06 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 17.02.2010 um 09:03 Uhr hat dedetto geschrieben:

Hallo,

man darf nur nie mit dem Nachrüst Tempomaten ein anderes Auto treffe.


 

:roll: :roll: :roll:

 

Falsche Pauschalisierungen helfen niemandem!!!

 

 


 

Was bitte ist daran falsch, und was ist hier die Pauschalisierung? Es ist vielleicht etwas knapp und ironisch formuliert, aber es stimmt genau so.


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2010 um 18:17 Uhr hat Catweazle geschrieben:
Was bitte ist daran falsch, und was ist hier die Pauschalisierung? Es ist vielleicht etwas knapp und ironisch formuliert, aber es stimmt genau so.

Wurde alles schon geschrieben...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pauschalisierung ist einfach so, das deine Formulierung soviel aussagen soll wie: Wenn man einen Unfall hat, ist man schuld. das ist aber definitiv nicht der Fall, Zumal du ja nicht hingehst, und deiner Versicherung nach einem kleinen Auffahrunfall meldest, das du keinen zugelassenen Tempomaten hast... Und Falls es zu einem Unfall kommen sollte, und der Sachverständige feststellt, das das er nicht zugelassen ist, so müsste immer noch nachgewiesen werden das das der Grund des Unfalls ist...

 

Aber zum Thema: Ist es nicht so, das der 451 Tempomat von MDC Auch ausschaltet, wenn ESP eingreift? beim Ausfall des Bls leuchten doch ABS und ESP auf, dann dürfte der Tempomat doch auch nicht mehr Funtionieren, oder?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das?

Genau so gut könnte ich jetzt behaupten Fido

fordert in einem öffentlichem Forum zum

Versicherungsbetrug auf und MDC stimmt ihm

dabei zu.

Würde ich natürlich nicht tun.

 

Nachdem mir MDC in einem Telefonat letztes

Jahr bestätigte, das es bei einem Unfall zu

Problemen mit der Versicherung kommen

kann, darf ich das hier wohl auch so schreiben.

Wie gesagt, könnte man die MDC Teile

unbedenklich einsetzten, hätte ich sie schon.


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es jetzt schreibst ist es ja richtig. Es KANN probleme geben.

 

Und ich habe nicht zum versicherungsbetrug aufgerufen. Nur weil ich der versicherung nicht melde das ich einen nicht eingetragenen Tempomat eingebaut habe, ist das noch lange kein versicherungsbetrug.

 

Und MDC hat überhaupt nichts zum Thema versicherung geschrieben.... Also immer schön bei den Tatsachen bleiben....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema (Tempomat schaltet sich bei defektem Bremslicht nciht aus) zurück zu kommen.....

 

Habe gestern bei meinem ForTwo 450er Bj 2003 mit nachgerüstetem original Tempomat ausprobiert....er geht aus bei:

- Hebel drücken

- Gangeschaltung auf N

 

Die Varianten:

- ESP

- Türauf

- Handbremse

habe ich nicht ausprobiert, aber die beiden oben genannten Alternative sollten ausreichen. Somit ist das Thema zumindest für mich erledigt.

 

 

-----------------

 

 

smiley_emoticons_zauberer02.gif Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - 61PS Benziner - Vollausstattung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2010 um 21:34 Uhr hat dedetto geschrieben:
Was soll das?
Genau so gut könnte ich jetzt behaupten Fido
fordert in einem öffentlichem Forum zum
Versicherungsbetrug auf und MDC stimmt ihm
dabei zu.
Würde ich natürlich nicht tun.

Oh verdammt, was bin ich doch für ein naiver Kerl. Damals, als ich den Tempomat noch verbaut hatte, hat mal ein "Müllmann" versehentlich einen Müllcontainer gegen mein Auto geschoben und das Rücklicht beschädigt. Ich habe mir den Schaden damals bezahlen lassen. Was habe ich nur für einen entsetzlichen Versicherungsbetrug begangen - ich war doch schuld an dem "Unfall", da ich ein Auto am Straßenrand geparkt hatte, was einen Tempomaten ohne e-Zulassung hatte... :cry:

 

Ich hoffe, ich komme dafür nicht in die Hölle - nur gut dass ich den Tempomaten damals ausgebaut und weggeschmissen habe!!! :o

 

8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 18.02.2010 um 10:50 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2010 um 10:49 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 17.02.2010 um 21:34 Uhr hat dedetto geschrieben:

Was soll das?

Genau so gut könnte ich jetzt behaupten Fido

fordert in einem öffentlichem Forum zum

Versicherungsbetrug auf und MDC stimmt ihm

dabei zu.

Würde ich natürlich nicht tun.

 

Oh verdammt, was bin ich doch für ein naiver Kerl. Damals, als ich den Tempomat noch verbaut hatte, hat mal ein "Müllmann" versehentlich einen Müllcontainer gegen mein Auto geschoben und das Rücklicht beschädigt. Ich habe mir den Schaden damals bezahlen lassen. Was habe ich nur für einen entsetzlichen Versicherungsbetrug begangen - ich war doch schuld an dem "Unfall", da ich ein Auto am Straßenrand geparkt hatte, was einen Tempomaten ohne e-Zulassung hatte... :cry:

 

 

 

Ich hoffe, ich komme dafür nicht in die Hölle - nur gut dass ich den Tempomaten damals ausgebaut und weggeschmissen habe!!! :o

 

 

 

8-)

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

-----------------

 

signatur7tn9.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 18.02.2010 um 10:50 Uhr ]


 

 

ohne daß ich vom versicherungsfach bin oder so....aber ich denke kritisch wird es bei richtig teuren schäden....wenn es nicht nur um ein rücklicht oder 2000 bzw 3000 euro geht sondern um richtg kohle....dann denke ich werden die versicherungen durchaus sehr genau nachsehen.

 

bei meinem anderen auto hatte ich auch das chiptuning der versicherung gemeldet und 10% prämienaufschlag gehabt, aber dafür war ich auf der sicheren seite.

 

das muß jeder für sich entscheiden. ich würde es nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.