Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobias_Claren

Smart das günstigste (Steuer/Versicherung/Verbrauch) Auto? / Diesel?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich suche gerade nach den/dem günstigsten Fahrzeug.

Wichtig sind Steuer, Versicherung und Verbrauch.

 

Wenn man nach der Versicherung geht, sind es praktisch nur alte Autos. Z.B. Karmann Ghia ganz unten :( . Oder Käfer...

Um keine Plakette zu benötigen braucht es H-Zulassung, dann sind es aber 191 Euro Steuer, und gerade die niedrigmotorisierten sind ohne H billiger.

 

Ich habe mal für den Smart bei 60% Versicherung (bei Übernahme der Einstufung) Werte berechnet:

 

Diesel, 799ccm, 3,4l/100km:

Versicherung (keine TK/VK), 60% = €190

Steuer: €123

Summe: €313

Gebraucht ab ~€1500

100Km: ~€3,7 (~€4,36 bei 4l/100km)

 

 

Benzin, 698ccm, 6l/100km:

Versicherung (keine TK/VK), 60% = €163

Steuer: €40

Summe: €167

Gebraucht ab ~€2000

100Km: ~€7,5

 

Autogas, ~7,34l/100km, €0,58l:

100Km: ~€4,26

 

Differenz zwischen Benzin und Diesel: €146

 

Stimmt das so?

Ist die Versicherung (ohne TK/VK bei 60%) höher als möglich?

 

Lohnt sich der Diesel?

Wieviel Km Sprit wären das wohl nach dem es spart?

Durch fast den doppelten Betrqag für Steuer/Versicherung für den Diesel ist es etwas komplizierter.

 

Die Kosten auf 100km scheinen etwa die Hälfte vom Benziner zu sein.

Der Preisunterschied etwa 500 Euro.

Autogas ist auch nicht billiger als Diesel.

Muss man auch erst mal finden, oder in Umbau/Papieränderung... mehr als die 500 Euro investieren. Der Diesel hätte zumindest noch die Möglichkeit mit Biodiesel oder nach Umbau Pflanzenöl (Aldi/Lidl lohnt aktuell nicht meine ich) noch günstiger zu fahren.

 

 

Grüße...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobias_Claren am 16.02.2010 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Privat zur Nutzung.

Wieso die Frage? Wegen den Gebrauchtpreisen?

Ein intakter grün/gelb-"gebatikter" Benziner mit kaputter Schürze ging für um die 1000 oder 1100 Euro weg. Mit 1500 bin ich schon im vollständig intakten Bereich. Keine Bastlerfahrzeuge. Auch die Diesel ab 2000.

 

Ansonsten wäre ein Micra die Option ;-) . Ab 370 Euro ;-) .

 

 

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für EUR 1.500,00 - 370,00 = EUR 1.130,00 kannst ne ganz Weile Steuern, Versicherung und Sprit bezahlen.

 

Aber Spaß wird der Micra erst in der Presse machen - wenn er so richtig schön knirscht. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung verstehe ich nicht.

Da wird also vom Benziner ausgegangen, aber was sind die 370 Euro?

 

Übrigens, "die Diesel ab 2000" bedeutet "ab 2000 Euro". Könnte man ja falsch verstehen, obwohl der Kontext schon vorhanden war.

 

Es ging darum ob sich der Dieselaufpreis lohnt. Aber in dem Bereich (ab 1500 oder 2000 Euro) sind es auch nur noch 500 Euro. Die Rechnung hängt ja von einem fixen (Steuer/Versicherung) und variablen (Verbrauch) Teil ab.

 

Es geht mir nicht um Spaß (uiuiui, Ketzerei *Scheiterhaufenalarm*), sondern um reine Wirtschaftlichkeit.

Daher sind Neuwagen für mich generell keine Option. Mein 45kmh-Leichtkraftauto-2-Sitzer mit ~2,5m Länge und 350Kg kostet neu 11.000 bis 13.000 Euro ;-) . Gebraucht von Privat mit üblichen Materalschäden auch noch 2500 bis 5000 Euro, je nach Baujahr (99 evtl. 2500 Euro). Vom Händler etwas mehr.

 

Auch wenn ich meine Jahreskilometerleistung schlecht einschätzen kann (keine regelmäßigen Fahrten, evtl. aber ab und zu mal ein paar Hundert Km, oder vereinzelt 100Km), habe ich lieber überschaubare Fixkosten und Spritkosten als ein billiges Fahrzeug. Also kein Golf für 300 Euro, aber hohen Fixkosten. Nicht jedes Jahr einfach ein Nummernschild kaufen zu können und selbst zu entscheiden ob es auf die Straße darf (kein TÜV/AU) wäre natürlich eine Veränderung (und die 3-6x höheren Fixkosten für einen Smart).

 

Der Wert eines gebrauchten Smart für gekaufte 1500-2000 Euro aufwärts wird ja auch nicht mehr großartig fallen nehme ich an.

 

Auch Transportmöglichkeiten sind zu beachten. Aber es scheint ja Anhängerkupplungen zu geben. Da könnte ich dann evtl. sogar auf einem Anhänger (geliehen, aber gebraucht sind die scheinbar einigermaßen günstig) einen weitreren Smart-großen Zweisitzer transportieren (bei erlaubter Aufladung von 350Kg). Dann kann ich das Teil wenigstens noch transportieren um es fahrtüchtig zu machen.

Ist der Beifahrersitz eigentlich leicht auszubauen? Das schafft ja auch eine Menge Transportraum (zumindst bei meinem LKFZ). Laminatpaletten (z.B. 12 Stück) sind kein Problem.

 

 

In Tokyo muss man bevor man ein Auto anmelden darf, einen Parkplatz nachweisen (außer es hat unter 660ccm),

Dass muss man hier zwar nicht, aber es ist mir trotzdem wichtig. Sonst muss ich mir noch einen Roller zulegen um zum Smart zu gelangen... Mit dem LKFZ habe ich ein paar mal zwischen einer Einfahrt und den Pollern der Fahrradabsetllung quer geparkt. Praktisch gleiche Breite und Länge wie ein Smart. Nur kein amtliches Kennzeichen. Da wäre es für Politessen aufwändiger gewesen es aufzunehmen. Falls es überhaupt verboten war. Könnte so gewesen sein, aber mit Versicherungskennzeichen war es verwandt mit dem Roller, und die durfte man ja auch dort abstellen. War wohl so eine Art "Grauzone". Aber wo bekommt man z.B. mitten in Köln (Lindenstraße) schon sicher (ohne Anwohnerparkausweis) einen Parkplatz?

 

 

 

 

 

@Fabilous

 

Diesel wäre ja kein Umbau. Gas sind selten und kosten um die 5000, 6000 Euro. Gas ist eh nicht billiger als Diesel (aktuell). Und Gas ist schon eine Umrüstung, Diesel nicht. Diesel hat noch die PÖl-Option. Und die ist im Vergleich zu einer Gasumrüstung eher eine einfache Ergänzung die je nach Art nicht mal eingetragen werden muss und nur wenige Hundert Euro kostet. 250 Euro sollen schon reichen. Müsste man aber sehen was gute Technik (wie Durchlauferhitzer) kostet. Ist zumindest eine Option. Und 50% sollen ja immer gehen (gerade im Sommer).

 

Halten Dieselmotoren nicht auch länger als Benzinmotoren? 100000km+ sollen da kein Problem sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobias_Claren am 17.02.2010 um 08:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.